Bagger

1 Bild

Ein technisches Denkmal

Gudrun Arndt
Gudrun Arndt | Augsburg - Haunstetten | am 12.05.2017 | 30 mal gelesen

ist dieser Schaufelradbagger. Er diente im Braunkohlen - Tagebau Hagenwerder (Oberlausitz). Mit seiner Gesamtlänge von 75 m, einer Breite von 48 m und einer Höhe von 33,5 m war er eine riesige Arbeitsmaschine. Er hatte 6 Raupen und 8 Schaufeln, wovon jede Schaufel eine Menge von 1200 L faßte. Trotz seiner Spurbreite von 12 m hatte er einen relativ kleinen Kurvenradius von 50 Metern.

1 Bild

Bagger rutscht von Auflieger: Arbeiter in Dinkelscherben verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | am 09.05.2017 | 174 mal gelesen

Dinkelscherben: Steinekirch-Au | Beim Versuch einen Bagger in einer Sandgrube auf einen Auflieger zu verladen, ist am 8. Mai, um 9 Uhr, in Dinkelscherben, zwischen Steinekirch und Au, ein Betriebsunfall geschehen. Hierbei rutschte der Bagger auf der rechten Seite ab und kippte auf die Seite. Der 43-jährige Fahrer wurde leicht verletzt in das Zentralklinikum Augsburg gebracht. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von circa 2000 Euro. (pm)

1 Bild

Schneller als die Feuerwehr: Baggerfahrer löscht Heckenbrand 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 30.03.2017 | 116 mal gelesen

Die Feuerwehr ist am Mittwoch gegen 14.45 Uhr zu einem Heckenbrand in die Schäfflerbachstraße gerufen worden. Ein Baggerfahrer war jedoch schneller als die Einsatzkräfte. Als die Feuerwehr eintraf, brannte auf circa 20 Meter eine Hecke. Die Einsatzleute wurden schon dringend erwartet und eingewiesen. Noch bevor sie jedoch zur Tat schreiten konnten, griff ein Baggerfahrer mit seiner Schaufel in den Schäfflerbach und kippte...

1 Bild

Baggerdiebstahl in Derching: Die Spur führt in die Slowakei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 27.03.2017 | 69 mal gelesen

Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag im Bereich Derching einen Raupenbagger im Wert von 70.000 Euro entwendet. Da das Arbeitsgerät laut Polizei mit einem GPS-Ortungsgerät ausgestattet ist, konnte der Bagger noch am Samstag in der Slowakei geortet und durch die dortige Polizei sichergestellt werden. Durch die schnelle, länderübergreifende Zusammenarbeit unter Beteiligung von deutschen, österreichischen und slowakischen...

1 Bild

Unbekannte beschädigen Bagger in Kissing

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | am 02.03.2017 | 17 mal gelesen

Unbekannte haben in der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwoch, 7 Uhr, in Kissing einen Bagger beschädigt. Laut Polizei war der Bagger in der Bahnhofstraße auf dem Parkplatz nahe es Altenheimes Richtung Paartalhalle abgestellt. Die komplette Heckscheibe wurde herausgeschlagen. Der Baufirma entstand ein Schaden von 500 Euro. (pm)

1 Bild

Jugendliche klauen Radlader: nächtliche Unfallfahrt durch Königsbrunn

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 12.12.2016 | 97 mal gelesen

Einen Radlader haben zwei Jugendliche in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 1.30 Uhr in Königsbrunn auf einem Lagerplatz an der Lechstraße/Benzstraße entwendet. Die beiden Jugendlichen waren nachts auf dem Nachhauseweg von einer Party, als ihnen die Idee kam, den Bagger zu entwenden. Allerdings konnte der Fahrer wohl nicht mehr ruhig genug steuern, denn die unsichere Fahrweise des Baggers fiel bei seiner nächtlichen...

1 Bild

Baggerklau in Neusäß: Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Community
StadtZeitung Community | Gersthofen | am 22.11.2016 | 30 mal gelesen

Ein Unbekannter stahl letztes Wochenende einen Minibagger samt Hänger in der Wankelstraße in Täfertingen. Dieser Hänger konnte am Freitag, den 18. November, gegen 11.30 Uhr, circa 500 m vom Tatort entfernt aufgefunden werden. Der Täter stellte den Hänger, nachdem er den Bagger abgeladen hatte, am Parkplatz zwischen der Ausfahrt AS Neusäß und der Zufahrt zum GVZ ab. Die Polizei Gersthofen sucht nun nach Zeugen, die...

1 Bild

Diebstahl bei Friedberg: Rüttelplatte von Baustelle geklaut

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 18.11.2016 | 12 mal gelesen

Zwischen den Ortschaften Baierberg und Tegernbach fand in der Zeit von 14. bis 17. November ein Diebstahl statt. Dort befindet sich derzeit eine Straßen-Baustelle, von der eine Rüttelplatte gestohlen wurde. Die Platte war extra zwischen der Schaufel und dem Frontschild des Baggers eingeklemmt worden, um einem Diebstahl vorzubeugen, teilt die Polizei mit. Hinweise auf den oder die Täter gibt es bisher keine. Der entstandene...

1 Bild

Diebstahl: Bagger wird samt Anhänger in Neusäß entwendet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 15.11.2016 | 40 mal gelesen

Ein Minibagger mit Anhänger wurde am Wochenende im Neusässer Ortsteil Täfertingen gestohlen. Am Samstagabend wurde gegen 20 Uhr ein Anhänger, auf dem sich ein Minibagger befand, in der Wankelstraße in Täfertingen abgestellt. Am Montagmorgen fehlte das Gespann. Ein bislang unbekannter Täter muss den Bagger samt Anhänger gestohlen haben. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf über 20.000 Euro. (pm)

3 Bilder

Auf der B 17 wird schon wieder gebaut

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 22.09.2016 | 96 mal gelesen

Kaum ist die Verbindungsstraße über den Lech zwischen Königsbrunn und Mering fertiggestellt, schon kümmert sich Bauleiterin Olga Hulm vom Staatlichen Bauamt Augsburg um das nächste Millionenprojekt. Noch bis Mitte Oktober wird jetzt zwischen Lagerlechfeld und Königsbrunn-Süd in Fahrtrichtung Augsburg die Fahrbahn erneuert. Dafür muss die B 17 zum Glück nicht komplett gesperrt werden, doch auf einer Länge von sechseinhalb...

3 Bilder

Ackermann-Brücke eingestürzt: Kripo ermittelt

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 05.07.2016 | 550 mal gelesen

Ein Teil der alten Bürgermeister-Ackermann-Brücke ist am Dienstag abgesackt, in die Wertach gestürzt und in der Mitte auseinander gebrochen. Mit dem Brückenabschnitt fielen ein Baggerfahrer und ein Bauarbeiter rund fünf Meter tief ins Flussbett der Wertach. Die beiden Männer wurden schwer verletzt. Nun soll ein Gutachter klären, wie es zu dem Einsturz kommen konnte. Erst vor einigen Tagen haben die Abrissarbeiten an der...

2 Bilder

Ackermann-Brücke stürzt bei Bauarbeiten ein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.07.2016 | 1488 mal gelesen

Schwerer Unfall an der Ackermann-Brücke: Bei Abrissarbeiten ist am Dienstag kurz vor 12 Uhr ein Bagger mitsamt eines Brückenteils mehrere Meter ins Flussbett der Wertach gestürzt. Zwei Bauarbeiter wurden bei dem Unglück schwer verletzt. Zudem soll sich eine Sanitäterin bei den Rettungsarbeiten verletzt haben. Die Bürgermeister-Ackermann-Straße war während der Rettungsarbeiten komplett gesperrt. Inzwischen wurde der...