Berufsfeuerwehr

Eine Berufsfeuerwehr (BF) ist eine öffentliche, kommunale Feuerwehr, die in der Regel nur aus verbeamteten oder fest angestellten Einsatzkräften des Feuerwehrtechnischen Dienstes besteht.
Die Feuerwehr Augsburg ist im Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Augsburg organisiert und besteht aus der Berufsfeuerwehr mit zwei Wachen im Stadtgebiet, sieben Freiwilligen Feuerwehren verschiedener Stadtteile sowie aus sieben Betriebsfeuerwehren. Mit ihren knapp 900 aktiven Mitgliedern stellen sie den Brandschutz und die allgemeine Hilfe in der Großstadt Augsburg sicher.
1 Bild

Warum am Donnerstag die City Galerie geräumt wurde

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 19.10.2017 | 786 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg ist am Donnerstag gegen 9.45 Uhr zur City Galerie gerufen worden. Der Grund: Eine nicht angekündigte Räumungsübung. Die komplette Einkaufpassage war in circa fünf Minuten geräumt, teilt die Feuerwehr in ihrem Pressebericht mit.  Alle Einzelläden wurden geschlossen. Durch die Durchsagen und die Arbeit der Evakuierungshelfer sei keine Panik entstanden. Die Übung verlief nach Aussagen der...

1 Bild

Einsatz am Augsburger Mozarthaus: Wind weht Plane auf Tram-Leitung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.10.2017 | 52 mal gelesen

Durch den starken Wind hat sich in Augsburg eine Gerüstplane am Gebäude neben dem Mozarthaus gelöst. Die Abdeckung wehte auf die Oberleitungsabspannungen der Straßenbahnlinie 2. Gegen 13 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Frauentorstraße gerufen, um die Plane zu entfernen und zu sichern."Vermutlich hätte die Plane auch die Spannungsführende Oberleitung erreichen können", schreibt die Feuerwehr.  Es kam zu...

1 Bild

Feuer im Arbeiterwohnheim in Augsburg: Sechs Verletzte

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.09.2017 | 143 mal gelesen

Im Arbeiterwohnheim in der Morellstraße ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Dadurch wurden insgesamt sechs Personen verletzt. Gegen 20.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Morellstraße gerufen. Aus dem Erdgeschoss des Arbeiterwohnheims drang dichter Brandrauch aus den Fenstern. Der Flur war stark verraucht. Im Arbeiterwohnheim sind laut Feuerwehr derzeit 84 Personen gemeldet. Daher drangen sofort...

1 Bild

Heftige Regenfälle in Augsburg: Straßenlaterne stürzt in Baugrube

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 01.09.2017 | 173 mal gelesen

Nach dem starken Regenfall am Freitag ist eine Straßenlaterne abgestürzt. Die Feuerwehr musste zu Bergung anrücken. Gegen 11.45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg in die Wartenburger Straße gerufen. Vermutlich durch den Starkregen rutschte die Böschung einer Baugrube ab. Verletzt wurde niemand. Die auf dem Fußweg stehende Straßenlaterne wurde mit in die Baugrube gerissen. Die Stadtwerke Strom machten die Laterne...

2 Bilder

Regen sorgt für überflutete Straßen in Augsburg - Feuerwehr im Dauereinsatz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 01.09.2017 | 159 mal gelesen

Aufgrund des anhaltenden Regens ist die Berufsfeuerwehr am Freitagmorgen zu mehreren Einsätzen in Augsburg gerufen worden. Auch einige automatische Brandmeldeanlagen hatten die Einsatzkräfte alarmiert. Zwei Einsätze haben sich dabei als Fehlalarme herausgestellt. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr Augsburg wurde um 7.40 Uhr durch eine automatische Brandmeldeanlage zum Mittleren Moos gerufen, es handelte sich um...

1 Bild

Passant rettet Hund aus Hettenbach

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 23.08.2017 | 106 mal gelesen

Der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr ist am Mittwoch um 11.20 Uhr an den Hettenbach im Bereich der Donauwörther Straße gerufen worden. Ein Hund war ins Wasser geraten und schaffte es aufgrund der betonierten Wände nicht wieder heraus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte aber bereits Entwarnung gegeben werden. Ein Passant konnte das Tier mit einem beherzten Griff aus dem Kanal ziehen. Der etwas erschöpfte aber...

1 Bild

Frau bei Fettexplosion verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.08.2017 | 48 mal gelesen

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg sind am Sonntag gegen 16.09 Uhr zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in die Alpenstraße ausgerückt. Bei der Zubereitung von Speisen in der Küche wurde Fett in einem Topf zu stark erhitzt und begann zu brennen. Die Bewohnerin versuchte reflexartig, den Brand mit Wasser zu löschen. Daraufhin kam es zu einer sogenannten Fettexplosion, bei der die Bewohnerin verletzt wurde. Die...

1 Bild

Brand im Hotelturm: Einsatz für die Augsburger Feuerwehr im 14. Obergeschoss

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 14.06.2017 | 386 mal gelesen

Eine automatische Brandmeldeanlage hat am Dienstagabend die Berufsfeuerwehr Augsburg alarmiert: Gegen 18.50 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Hotelturm in der Imhofstraße gerufen. Bereits auf der Anfahrt wurde durch mehrere Notrufe mitgeteilt, dass Brandrauch aus einem Balkon im 14. Obergeschoss sichtbar war. Daraufhin forderte der Einsatzleiter noch weitere Löschfahrzeuge u.a. die Freiwillige Feuerwehr aus Göggingen an....

4 Bilder

Öltank gerät in Brand: Einsatz für die Augsburger Feuerwehr in der August-Wessels-Straße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 09.06.2017 | 287 mal gelesen

Gleich mehrere Notrufe erhielt die Augsburger Berufsfeuerwehr am Freitagmorgen. Kurz nach 7.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur August-Wessels-Straße gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine meterhohe Rauchentwicklung sichtbar. Bei Rückbauarbeiten an einem Öltank, wurde durch Schneidarbeiten eine Restmenge an Heizöl im Tank entzündet. Der Tank hat einen Durchmesser von drei Metern und ist 35 Metern lang. Bauarbeiter...

1 Bild

Hütte einer Kleintieranlage brennt - Feuerwehr rettet Kaninchen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.06.2017 | 70 mal gelesen

Von einem Einsatz an der Kleintieranlage an der Reichenberger Straße berichtet die Feuerwehr Augsburg am Dienstag. Gegen 9:15 Uhr sei der Löschzug der Hauptfeuerwache zur der Kleintieranlage gerufen worden. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr brannte die Außenverkleidung einer Hütte. Die Feuerwehr konnte ein Gartenhüttenvollbrand verhindern. "Sieben Kaninchen waren in dem Schuppen, ein Nachbar wollte die Tiere bei sich...

1 Bild

Kleinkind sperrt eigene Mutter aus Auto aus: Feuerwehr muss eingreifen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 01.06.2017 | 57 mal gelesen

Ein Kind riegelte mit dem Autoschlüssel die eigene Mutter aus. Diese meldete sich per Notruf bei der Feuerwehr, die die zwei Kinder aus dem PKW befreien konnten. Am Donnerstagvormittag, gegen 12.30 Uhr, wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg in die Karwendelstraße gerufen. Nachdem sie zwei Kinder im Alter zwischen zwei und vier Jahren ins Auto gesetzt hatte, verließ die Mutter das Auto und schloss die Fahrertür. Ein Kind...

1 Bild

Bienen-Einsatz für die Feuerwehr am Kindergarten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 24.05.2017 | 35 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg ist am Dienstag zum Kindergarten in die Brahmsstraße gerufen worden. Ein Bienenschwarm hatte sich dort niedergelassen. Ein Feuerwehrmann im Insektenschutzanzug versuchte, den Bienenschwarm in eine Bienenkiste zu setzen. Dazu werden mit einer Wassersprühnebelflasche die Bienen am "Wegfliegen" gehindert, dann wird der Schwarm behutsam in die Bienenkiste eingebracht, erklärt die Feuerwehr in...

1 Bild

Ente gut, alles gut: Passanten retten zwölf Küken aus Straßengully in Augsburg 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 23.04.2017 | 187 mal gelesen

Ein Dutzend Entenküken war am Sonntag in Augsburg unterwegs und fiel in einen Straßengully. Passanten und die Feuerwehr retteten die Vogelkinder aus ihrer misslichen Lage. Gegen 12.15 Uhr wurde das Kleinalarmfahrzeug der Berufsfeuerwehr Augsburg in die Lange Gasse gerufen. Zwölf Entenküken waren in einen Straßengully gefallen. Passanten beobachteten die Enten, hoben das rechteckige schwere Eisengitter an und fingen zählend...

1 Bild

Kellerbrand in Hochzoll: Vermutlich war ein technischer Defekt der Auslöser

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 19.04.2017 | 140 mal gelesen

Zu einem Kellerbrand in die Ifenstraße in Hochzoll wurde am Mittwoch, gegen 12.45 Uhr, die Berufsfeuerwehr Augsburg gerufen. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Augsburg drang dichter Brandrauch aus dem Haus. Sofort gingen mehrere Feuerwehrkräfte mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung in das Kellergeschoss vor. Schon nach kurzer Zeit konnte der Brand lokalisiert und mit einem Druckluftschaumrohr gelöscht werden. Das...

1 Bild

Feuer beim FC Augsburg: Rasentraktor geht auf dem Trainingsgelände in Flammen auf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 12.04.2017 | 425 mal gelesen

Beim FC Augsburg ist derzeit nicht nur sportlich Feuer unterm Dach: Am Mittwochmorgen hat auf dem Trainingsgelände an der Donauwörther Straße ein Rasentraktor Feuer gefangen. Gegen 9 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zum Sportplatz an der Donauwörther Straße gerufen. Mehrere Anrufer meldeten die Rauchentwicklung über den Notruf „112“. "Vorbildlich wurde die Berufsfeuerwehr von einem Mitarbeiter eingewiesen", berichtet...

1 Bild

Mann will sich aus Liebeskummer vom Augsburger Hochablass stürzen - Passant rettet sein Leben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 07.04.2017 | 1478 mal gelesen

Ein junger Mann will sich aus Liebeskummer vom Hochablass in Augsburg stürzen. Zahlreiche Rettungskräfte sind im Einsatz. Am Ende rettet ein Passant dem Mann das Leben. Am späten Freitagnachmittag hielt ein junger Mann zahlreiche Einsatzkräfte am Augsburger Hochablass in Atem. Da dieser drohte, von der Wehranlage zu springen waren die ehrenamtlichen Wasserrretter der Wasserwacht Augsburg-Stadt, der Wasserwacht...

1 Bild

Hund und Kind im Auto eingesperrt: Die Berufsfeuerwehr muss gleich zweimal ausrücken

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 25.03.2017 | 118 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg musste am Samstagvormittag zweimal zu sehr ähnlich gelagerten Einsätzen ausrücken. Die Konstanten waren: Kind, Hund und Auto. Gegen 10.20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Sonthofer Straße gerufen. Eine Mutter setzte ihr neun Monate junges, schlafendes Kind in den Kindersitz. Lies den Hund in den Kofferraum springen und plötzlich verriegelte das Auto. Kind und Hund befanden sich im...

1 Bild

Polizei, Feuerwehr und Veterinäramt retten 16 Katzen aus Wohnung in Augsburger Innenstadt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 23.03.2017 | 492 mal gelesen

Eine Wohnung in der Augsburger Innenstadt hat die Polizei am Mittwoch durchsucht, in Begleitung des Veterinäramtes. Dieses hatte für die Wohnung einen Durchsuchungsbeschluss, denn: Nachbarn hatten mehrere Katzen in der Wohnung mit einer erwartungsgemäßen „Duft-Irritation“ gemeldet. Insgesamt wurden vom Veterinäramt 16 Katzen in Kunststofftransportkäfigen eingefangen und gesichert. Die Käfige wurden mit dem LKW der...

2 Bilder

Einsatz auf der A8 bei Augsburg: Feuerwehr löscht brennendes Auto

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 22.03.2017 | 88 mal gelesen

Feuerwehr und Polizei sind in der Nacht auf Mittwoch, gegen 0.45 Uhr, zu einem Fahrzeugbrand auf der A 8, auf Höhe der Abfahrt zur B2, gerufen worden. Im Motorraum eines 3-er BMW hatte sich vermutlich aufgrund eines technischen Defektes ein Feuer entfacht . Dem 30-jährigen Fahrer gelang es aber noch, sein Fahrzeug auf dem Standstreifen abzustellen. Durch den Einsatz eines Feuerlöschers konnte der Brandherd bis zum Eintreffen...

1 Bild

Tierischer Einsatz: Augsburger Berufsfeuerwehr rettet eingeklemmte Katze

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gablingen | am 03.03.2017 | 127 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg ist am Dienstag gegen 19 Uhr zu einer Tierrettung in die Hafnerstraße gerufen worden. Eine Katze war im Keller eines Reihenhauses zwischen einen vollen Heizöltank und eine Wand gefallen und konnte sich aufgrund der glatten Wände und der Enge nicht wieder selbst befreien. Das teilt die Berufsfeuerwehr in ihrem Pressebericht mit. Die Besitzer hatten schon selbst einige Versuche unternommen, dem...

1 Bild

Fliegerbombe kehrt nach Augsburg zurück: Historische Hülle soll bei der Berufsfeuerwehr ausgestellt werden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.03.2017 | 174 mal gelesen

Die Hülle der Augsburger "Weihnachts-Fliegerbombe" ist zurück in der Stadt. Die rund 400 Kilogramm schweren Überreste der am 25. Dezember erfolgreich entschärften englischen Luftmine vom Typ HC 4000 erhalten ihren Platz zu Ausstellungszwecken im Foyer der Berufsfeuerwehr an der Berliner Allee. Im Anschluss an die Augsburger Frühjahrsausstellung vom 1. bis zum 9. April soll wo die rund 2,40 Meter lange Bombenhülle mit einem...

1 Bild

Resümée nach Sturmtief Thomas: Berufsfeuerwehr Augsburg verzeichnet 18 Einsätze

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 24.02.2017 | 78 mal gelesen

Nach Sturmtief Thomas zieht die Berufsfeuerwehr Augsburg ein erstes Fazit: im gesamten Bereich der Integrierten Leitstelle Augsburg gab es 18 Sturmeinsätze. Ein Einsatz fand noch am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr statt: Spaziergänger riefen über den Notruf die Feuerwehr zu einem abgebrochenen Baum in der Schillstraße. Dort entfernten die Feuerwehrleute Äste, die herabzufallen drohten, und sicherten die Einsatzstelle. An dem...

3 Bilder

Radlader steht in Augsburger Lagerhalle in Vollbrand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 23.01.2017 | 110 mal gelesen

Zu einem Brand eines Radladers kam es im Augsburger Dr. Ziegenspeckweg am Samstag. Dort liegen der Augsburger Zoo und der Botanische Garten der Fuggerstadt. Die Berufsfeuerwehr Augsburg wurde gegen zwölf Uhr gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Radlader in einer offenen Lagerhalle für Hackschnitzel in Vollbrand. Die Einsatzkräfte leiteten sofort erste Löschmaßnahmen ein, um eine Ausbreitung auf die...

2 Bilder

Aus dem Eis gerettet: Augsburger Berufsfeuerwehr übt im Kuhsee und gibt Tipps für den Ernstfall

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 18.01.2017 | 342 mal gelesen

In der kalten Jahreszeit mögen zugefrorene Seen für viele oft einladend wirken, um einen Spaziergang oder eine Runde Schlittschuh zu wagen. Doch nicht immer sind die Eisdecken so stabil wie sie scheinen. Das richtige Verhalten im Ernstfall, um dem Eingebrochenen zu helfen und sich selbst nicht in Gefahr zu begeben, übte die Berufsfeuerwehr Augsburg am Dienstag am Kuhsee. In ihrem Pressebericht erläutert die Feuerwehr die...

1 Bild

Brand in der Augsburger Innenstadt: Spülmaschine in Flammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 17.01.2017 | 49 mal gelesen

Eine Rauchentwicklung aus einem Wohnanwesen am Ulrichsplatz löste am Montag gegen 20.30 Uhr einen Einsatz der Berufsfeuerwehr Augsburg aus. Eine Spülmaschine hatte mutmaßlich einen technischen Defekt, löste dadurch einen Kurzschluss aus und fing zu brennen an. Die Berufsfeuerwehr konnte den Brandherd sofort löschen. Alle Bewohner blieben unverletzt und konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Es entstand ein...