Brand

1 Bild

Brandstiftung in der Reischleschen Wirtschaftsschule: Schüler stehen nächste Woche vor Gericht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | vor 1 Tag | 75 mal gelesen

Augsburg: Städtische Reischlesche Wirtschaftsschule | Die zwei Augsburger Schüler, die im Februar zwei Brände in einer Toilette der Reischleschen Wirtschaftsschule gelegt haben sollen, müssen sich am Freitag, 29. September, vor dem Amtsgericht verantworten. Die beiden wollten offenbar ein drittes Mal zuschlagen. "Hurra, die Schule brennt", hat das Gericht die Prozessankündigung überschrieben. Die deutsche Filmkomödie von 1969 könne demnach jedoch kaum das Vorbild der...

1 Bild

Fahrzeugbrand bei Nordendorf: 20.000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Nordendorf | am 18.09.2017 | 31 mal gelesen

Ein Auto ist am Montagmorgen auf der B2 in Flammen aufgegangen. Gegen 1 Uhr war ein 52-jähriger Pkw-Fahrer auf der B 2 in Richtung Donauwörth unterwegs, als er Schmorgeruch bemerkte und gerade noch rechtzeitig das Fahrzeug verlassen konnte. Kurz vor der Ausfahrt Nordendorf bemerkte der Fahrer Schmorgeruch im Fahrzeuginneren. An der nächsten Gelegenheit, der Ausfahrt Nordendorf, stellte er das Auto ab und stieg aus. Kaum...

3 Bilder

Wenn das Zuhause in Flammen aufgeht: Daniela Sippl und Tochter suchen nach Brand in Western City Dasing eine neue Bleibe

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 08.09.2017 | 1671 mal gelesen

„Das war mein Zuhause, meine Arbeit, mein Leben. Ich habe immer noch nicht ganz realisiert, dass jetzt alles weg ist“, erklärt Daniela Sippl. Die 38-Jährige hat bis zu dem verheerenden Brand in der Nacht auf den 30. Juli gemeinsam mit ihrer elfjährigen Tochter Maja am Stadtplatz der Western-City gewohnt, in dem Gebäude des Fred-Rai-Museums. Es liegt jetzt in Schutt und Asche. Die kleine Familie sucht nun dringend eine neue...

1 Bild

Lebensgefahr für Augsburger Feuerwehrleute: Brennender Laster hatte Gasflaschen geladen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 06.09.2017 | 609 mal gelesen

Ein Lastwagen hat am Mittwoch in der Haunstetter Straße Feuer gefangen. Auf dem Laster befanden sich auch Gasflaschen, für die Feuerwehrleute bestand deshalb Lebensgefahr. Gegen 14.20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Haunstetter Straße/ Höhe Rumplerstraße gerufen. Bei Gleisbauarbeiten geriet, vermutlich durch einen technischen Defekt, ein Baustellen-Laster in Brand. Auf dem Lastwagen waren drei Gasflaschen...

1 Bild

Feuer im Arbeiterwohnheim in Augsburg: Sechs Verletzte

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.09.2017 | 140 mal gelesen

Im Arbeiterwohnheim in der Morellstraße ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Dadurch wurden insgesamt sechs Personen verletzt. Gegen 20.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Morellstraße gerufen. Aus dem Erdgeschoss des Arbeiterwohnheims drang dichter Brandrauch aus den Fenstern. Der Flur war stark verraucht. Im Arbeiterwohnheim sind laut Feuerwehr derzeit 84 Personen gemeldet. Daher drangen sofort...

2 Bilder

Western City: Kripo geht von Brandstiftung aus - Belohnung ausgesetzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 17.08.2017 | 352 mal gelesen

Nach dem Großbrand in der Dasinger Western City geht die Polizei nun von Brandstiftung aus. Ermittlungen der Kripo Augsburg in Zusammenarbeit mit mehreren Sachverständigen hätten nun den Verdacht erhärtet, dass ein oder mehrere Brandstifter am Werk waren, schreibt die Polizei in ihrem Pressebericht am Donnerstag. Mittlerweile wurde seitens des Bayerischen Landeskriminalamtes auch eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro...

1 Bild

Gartenhütte in Flammen: Nachbarn rücken mit Gartenschlauch an

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 17.08.2017 | 65 mal gelesen

Aufmerksame Bewohner der Stuhlmüllerstraße in Meitingen haben am Mittwochmorgen gegen 9.30 Uhr gesehen, dass die Gartenhütte ihres Nachbarn in Flammen stand. Nachdem sie die Feuerwehr gerufen hatten, begannen sie die Brandbekämpfung mit Wasser aus dem Gartenschlauch. Die FFW Meitingen und Erlingen konnten den Brand schnell löschen. Die Ursache war vermutlich der technische Defekt an einem Ladegerät. Der Schaden wird auf...

1 Bild

Fahrlässige Brandstiftung - Besoffener setzt Couch in Dinkelscherben in Brand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | am 16.08.2017 | 88 mal gelesen

Eine Zigarette oder ein Kohlestück einer Wasserpfeife wollte sich am frühen Dienstag, gegen 5.05 Uhr ein alkoholisierter 35-jähriger Mann in seiner Wohnung in Dinkelscherben anzünden. Aus unbekannter Ursache geriet dabei seine Couch in Brand. Der Mann konnte den Brand zwar eigenständig löschen, erlitt hierbei aber schwere Verbrennungen im Gesicht. Er musste zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik nach Bogenhausen...

1 Bild

Nach Großbrand in der Western-City Dasing: Ab Samstag kämpft Winnetou wieder

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 11.08.2017 | 424 mal gelesen

Winnetou und sein Blutsbruder Old Shatterhand kämpfen gemeinsam weiter gegen das Böse: Die Karl-May-Festspiele in Dasing werden trotz des verheerenden Feuers, das große Teile der Western-City in Schutt und Asche legte, fortgesetzt. Dies teilte am Donnerstag Nachmittag Manager Volker Waschk mit, der sich gleichzeitig beim Landkreis, der Gemeinde Dasing, den Feuerwehren sowie zahlreichen Helfern für die große Unterstützung...

1 Bild

Frau bei Fettexplosion verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.08.2017 | 47 mal gelesen

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg sind am Sonntag gegen 16.09 Uhr zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in die Alpenstraße ausgerückt. Bei der Zubereitung von Speisen in der Küche wurde Fett in einem Topf zu stark erhitzt und begann zu brennen. Die Bewohnerin versuchte reflexartig, den Brand mit Wasser zu löschen. Daraufhin kam es zu einer sogenannten Fettexplosion, bei der die Bewohnerin verletzt wurde. Die...

Verletzte nach Großbrand in Dinkelscherben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | am 07.08.2017 | 43 mal gelesen

Ein landwirtschaftlicher Stadel in Dinkelscherben ist am Samstag in Brand geraten. Drei Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich. Das Feuer brach gegen 7.20 Uhr morgens aus, berichtet die Polizei. Ein Nachbar bemerkte den Brand frühzeitig und verständigte den Besitzer des Anwesens. "So konnten alle Bewohner rechtzeitig die angrenzenden Gebäude verlassen", heißt es im Einsatzbericht. Drei...

1 Bild

Feueralarm in einem Gersthofener Hochhaus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 07.08.2017 | 13 mal gelesen

Durch den Alarm eines Rauchmelders kam es in einer Wohnung in einem Hochhaus in der Thyssenstraße in Gersthofen am Freitag um 12.55 Uhr zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen. Der 79-jährige Wohnungsinhaber war nicht zuhause, deshalb wurde die Wohnung geöffnet. In der Wohnung konnte ein Topf mit angebranntem Essen festgestellt werden. Es entstand kein Schaden. (pm)

1 Bild

Brand in Erlingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 03.08.2017 | 28 mal gelesen

In einem Anwesen im Holzweg in Erlingen kam es am Mittwoch gegen 16.55 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung. Die drei Bewohner des Hauses, 74, 24 und 23 Jahre alt, versuchten den Brandherd im Keller zu lokalisieren, was ihnen aber aufgrund des starken Qualmes nicht gelang. Da sie dem Rauch ausgesetzt waren, erlitten alle drei leichte Rauchvergiftungen. Sie wurden mit dem Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus...

4 Bilder

Nach Brand in der Western-City: Eine gute Nachricht und viele offene Fragen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 01.08.2017 | 1037 mal gelesen

Die Ausfahrt des Kreisverkehrs ist wieder geöffnet, die Straßen sind frei, von der Western-City aber sieht man nicht mehr viel. Die Brandstelle darf nicht betreten werden, doch auch von außen lässt sich das Ausmaß der Zerstörung erkennen. In unmittelbarer Nähe zum „Stadtplatz“ blieb allein das Wohnhaus stehen, und in der Luft hängt noch immer der süßlich beißende Geruch verbrannten Holzes. So verheerend die City jedoch...

1 Bild

Nach dem Brand: Drohnenflug über die zerstörte Western City

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 31.07.2017 | 2940 mal gelesen

Die Western City Dasing ist ein Trümmerfeld. Fast alle Gebäude, sämtliche Waren und Unterlagen – darunter die Feuerschutzpolicen – vernichtet. Der Freizeitpark ist in der Nacht auf Sonntag ein Raub der Flammen geworden und nahezu komplett niedergebrannt. Unser Video eines Drohnenflugs zeigt das Ausmaß der Verwüstung. Video: Bastian Brummert

1 Bild

Nach der Brandnacht in der Western City: Ein Stück Heimat ist zerstört

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 31.07.2017 | 2627 mal gelesen

Die Western City Dasing ist ein Trümmerfeld. Fast alle Gebäude, sämtliche Waren und Unterlagen – darunter die Feuerschutzpolicen – vernichtet, ebenso die Einnahmen aus der Samstagnacht. Wie es nun weitergeht ist völlig unklar, die süddeutschen Karl-May-Festspiel können aber möglicherweise weitergehen. Über die Ursache kann bislang nur gemutmaßt werden. Volker Waschk hat Tränen in den Augen. Und das kommt nicht nur vom...

8 Bilder

Western City in Schutt und Asche: Bilder vom Morgen nach dem Brand 2

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 30.07.2017 | 3556 mal gelesen

Als der Morgen dämmerte, rauchten die Trümmer, erschöpfte Feuerwehrleute warteten auf die Ablösung, und einige hielten weiter die Schläuche auf die qualmenden Reste dessen, was einmal einer der beliebtesten Freizeitparks der Region war: Die Western City Dasing ist in der Nacht auf Sonntag ein Raub der Flammen geworden und nahezu komplett niedergebrannt. Feuer greift zuerst auf Saloon über Das Feuer hatte sich rasend...

8 Bilder

Brand in der Western City Dasing: Bilder des Infernos

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 30.07.2017 | 2624 mal gelesen

In der Western City Dasing hat es in der Nacht auf Sonntag gebrannt. Das Feuer zerstörte die Stadt nahezu komplett (Bilder vom Morgen nach dem Brand). Anhand der Bilder kann man wohl von einem glimpflichen Ausgang sprechen, denn es befanden sich zum Brandzeitpunkt Menschen im Freizeitpark. Sechs von ihnen wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Ein Stück Heimat ist zerstört: Wie es in der Western City...

2 Bilder

Nur noch rauchende Trümmer: Die Dasinger Western City gibt es nicht mehr 6

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 30.07.2017 | 9399 mal gelesen

Rund 400 Feuerwehrleute waren in der Nacht auf Samstag im Einsatz beim Großbrand in der Western-City. Die Flammen schlugen hoch in den Himmel. Trotz großer Schwierigkeiten gelang es, in mehreren Leitungen Wasser aus der etwa einen Kilometer entfernten Paar zum Löschen hochzupumpen. Der Löschteich auf dem Gelände reichte bei Weitem nicht aus. Die Stadt brannte komplett nieder. Gegen 0.30 Uhr hatte eine Angestellte der...

1 Bild

Feldbrand bei Thierhaupten: 60 Feuerwehrkräfte im Einsatz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Thierhaupten | am 18.07.2017 | 61 mal gelesen

Am vergangenen Montag erging gegen 17.50 Uhr die Mitteilung über ein brennendes Feld im Bereich Neukirchen. Beim Eintreffen der Polizeistreife und der Feuerwehr standen etwa 20 000 Quadratmeter eines schon teilweise abgedroschenen Getreidefeldes in Flammen. Laut dem Geschädigten tropfte aus dem Lager des Mähdreschers heißes Fett auf das Feld, welches sich dadurch entzündete. Es waren insgesamt 60 Einsatzkräfte der...

1 Bild

Fahrzeugbrand nach Verkehrsunfall auf A8

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 17.07.2017 | 85 mal gelesen

Ein 44-Jähriger hat am Freitag gegen 21.35 Uhr mit seinem Audi die A 8, in Fahrtrichtung München, auf dem rechten Fahrstreifen befahren. Kurz nach der Anschlussstelle Adelsried schätzte er die Geschwindigkeit einer vor ihm fahrenden Ford-Fahrerin falsch ein. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, scherte der Audifahrer aus und es kam zum Unfall. Der 44-jährige Fahrer musste eine Vollbremsung einlegen und nach rechts auf den...

3 Bilder

Flächenbrand in Königsbrunn - Feuerwehr verhindert Schlimmeres

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 17.07.2017 | 97 mal gelesen

Ein zweistündiger Einsatz der Königsbrunner Feuerwehr ist am Sonntagnachmittag, gegen 14.50 Uhr, in der Fohlenhofstraße in Königsbrunn nötig gewesen. Durch eine überhitzte Großballenpresse geriet ein Feld im Königsbrunner Süden in Brand. Durch das trockene Stroh konnte sich das Feuer schnell ausbreiten. Dabei brannten ungefähr 4000 Quadratmeter nieder. Eine weitere Ausbreitung konnte durch das schnelle Eingreifen der...

1 Bild

Fahrzeugbrand in Schwabmünchen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 07.07.2017 | 27 mal gelesen

Ein 18-jähriger Schüler hat seinen Wagen am Donnerstag, 6. Juli, gegen 19.10 Uhr, in der Lerchenstraße, Schwabmünchen am Fahrbahnrand abgestellt. Nachbarn haben den jungen Mann alarmiert, als sein Fahrzeug zu qualmen anfing. Kurz darauf begann das Auto des 18-Jährigen zu brennen. Die Freiwillige Feuerwehr Schwabmünchen rückte aus und löschte den Brand im Motorraum, der laut dem Pressebericht der Polizei durch einen...

1 Bild

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor erhöhter Brandgefahr in Augsburg und Umgebung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.07.2017 | 68 mal gelesen

Für das kommende Wochenende werden Temperaturen um die 30 Grad vorhergesagt. Das heiße Wetter bedeutet für viele Baden, Eis essen oder einfach die Sonne genießen. Doch vor allem für Freitag und Sonntag gilt in Augsburg und Umgebung besondere Vorsicht aufgrund von Trockenheit und Brandgefahr. Der Deutsche Wetterdienst veröffentlichte auf seiner Internetseite die aktuellen Zahlen für das anstehende Wochenende. Die Gefahr für...

1 Bild

Frau in Schwabmünchen fackelt Baum ab

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 06.07.2017 | 107 mal gelesen

Schwabmünchen: Königshausen 1 | Eine 47-jährige Frau hat am östlichen Rand des Grundstücks des Reitvereins in Schwabmünchen einen Grünguthaufen am Dienstag, gegen 11.15 Uhr, entzündet. Durch einen Funkenflug und Wind sprang das Feuer vermutlich auf einen Baum eines Waldstreifens über, der sich sofort entzündete und komplett abbrannte. Die ausrückende Feuerwehr Schwabegg löschte den Brand und das brennende Grüngut. Eigentümer des Baumes war die Stadt...