Brand

2 Bilder

Augsburger Feuerwehr in Göggingen im Einsatz: Kerze löst Zimmerbrand aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 01.12.2016 | 108 mal gelesen

Den ersten Einsatz hatte die Berufsfeuerwehr Augsburg am frühen Donnerstagmorgen bereits um kurz nach 5 Uhr bei einem ausgedehnten Zimmerbrand in der Gögginger Straße. Eine Bewohnerin hatte durch eine Bekannte einen Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr drang aus dem 1. Obergeschoss dichter Brandrauch. Über das Treppenhaus musste die Feuerwehr eine Person aus dem 1. Obergeschoss mit Fluchthaube retten....

1 Bild

3000 Euro Brandschaden in Langenreichen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 30.11.2016 | 16 mal gelesen

Zu einem Brand, kam es am Dienstag, 29. November, in der Pfarreistraße in Langenreichen. Gegen 18.45 Uhr bemerkte ein Bewohner starken Rauch, der aus dem Kellerraum quoll. Die Freiwillige Feuerwehr Langenreichen rückte an, um den Brand zu bekämpften. Vermutlich lag die Ursache der Rauchentwicklung im Bereich des Holzofens. Genau ließ sich dies nicht mehr feststellen. Durch die Verrußung des Raumes entstand ein geschätzter...

1 Bild

Spielzeugakku löst in Rommelsried Zimmerbrand aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 28.11.2016 | 11 mal gelesen

Der Akku eines Spielzeugautos verursachte am Freitag, 25. November, einen Zimmerbrand aus. Gegen 21.30 Uhr wurde in einem Einfamilienhaus in Rommelsried der Akku eines ferngesteuerten Auto`s geladen. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes am Akku wurden Teile der Zimmereinrichtung in Brand gesteckt. Durch den Brandgeruch im Haus wurden die Bewohner aufmerksam und konnten den kleinen Brand selbst löschen. Das Zimmer...

1 Bild

Einsatz für die Feuerwehr Augsburg: Kaminbrand in Hochzoll gemeldet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 28.11.2016 | 16 mal gelesen

Umsonst ist die Feuerwehr Augsburg am Samstagmittag gegen 13.30 nach Hochzoll in die Tannheimer Straße zu einem Einsatz gerufen worden. Ein Passant hatte dunklen Rauch aus dem Kamin eines Hauses aufsteigen sehen, und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Als diese mit fünf Einsatzfahrzeugen anrückte, konnte sie den gemeldeten Kaminbrand allerdings nicht feststellen, so Feuerwehrsprecher Friedhelm Bechtel. Es bestand somit keine...

1 Bild

Wohnzimmerbrand im Dachgeschoss: Feuerwehr Augsburg im Univiertel im Einsatz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 25.11.2016 | 134 mal gelesen

Augsburg: Univiertel | Die Berufsfeuerwehr Augsburg war am Donnerstagabend bei einem Wohnzimmerbrand in der Professor-Messerschmitt-Straße im Univiertel im Einsatz. Ein 24-Jähriger hatte in seiner Wohnung verschmorten Plastikgeruch wahrgenommen und war so auf den Brand aufmerksam geworden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte gegen 20.10 Uhr schlugen Flammen aus dem Raum im Dachgeschoss des Hauses. Die Berufsfeuerwehr Augsburg alamierte daraufhin die...

1 Bild

Nach Brand in Western City in Dasing: Polizei nennt wahrscheinliche Brandursache

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 22.11.2016 | 403 mal gelesen

Nach dem Brand einer Reithalle in der Western City in Dasing in der vergangenen Woche teilt die Polizei nun neue Informationen zum Stand der Ermittlungen mit. Ermittlungen der Brandfahnder der Kripo Augsburg legen nun nahe, "dass eine Vorsatztat (Brandstiftung) nach jetzigem Kenntnisstand wohl ausgeschlossen werden kann", schreibt die Polizei in ihrem Pressebericht. Als Brandursache kommt am ehesten ein technischer...

3 Bilder

Nach Brand in Western City in Dasing: Geschäftsleiter spricht von „Horrorszenario"

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 18.11.2016 | 1103 mal gelesen

Für Western-City-Geschäftsleiter Volker Waschk ist der Brand ein „Alptraum“, ein „Horrorszenario“ sei in seinem Kopf abgelaufen, als ihn die Nachricht per Telefon erreichte. Am Freitagmorgen ging ein Pferdestall in der Western City in Flammen auf. Das große Gebäude, in dem Reithalle, Stall, Strohlager, Futter, Sattelkammer sowie eine Wohnung und mehrere Zimmer untergebracht sind, „stand in Vollbrand“, wie sich...

3 Bilder

Großbrand in Dasing: Feuer in der Western-City

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 18.11.2016 | 1533 mal gelesen

Dasing: Western City | Ein Brand ist in der Western-City bei Dasing gegen 5.30 Uhr am Freitagmorgen ausgebrochen. Dabei wurde eine Frau leicht verletzt. Der Brand verbreitete sich von einem Strohlager einer Reithalle aus und beschädigte zwei Wohnungen über der Halle. Eine Bewohnerin bemerkte in den frühen Morgenstunden den Rauch im Bereich der Reithalle und verständigte sofort Feuerwehr und Polizei. Sämtliche Personen sowie die circa 20...

1 Bild

Großeinsatz der Feuerwehr: Brand in Augsburger Übergangswohnheim

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 16.11.2016 | 179 mal gelesen

Zu einem Brand im Übergangswohnheim in der Johannes-Rösle-Straße wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr Pfersee am Dienstagabend gerufen. Dort hatte sich im Erdgeschoss Feuer ausgebreitet, das die Feuerwehr, die mit 40 Mann und 13 Fahrzeugen im Einsatz war, schnell löschen konnte. Der Brand war in einem Zimmer im Erdgeschoss ausgebrochen, welches von zwei Männern im Alter von 40 und 61 Jahren...

1 Bild

Feuer in Großaitingen: Dachgeschoss brennt aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Großaitingen | am 04.11.2016 | 106 mal gelesen

Das Dachgeschoss eines Zweifamilienhauses im Kornblumenweg in Großaitingen stand am Freitagmorgen in Flammen, so die Polizei in ihrem Pressebericht. Hierbei brannte ein Schlafzimmer komplett aus. Die sechs Bewohner hatten Glück und bemerkten das Feuer rechtzeitig. Sie verließen das Haus und blieben daher unverletzt. Was den Brand ausgelöst hat, ist noch unklar. Momentan geht die Kriminalpolizei von einer technischen...

1 Bild

Feuer in Thierhaupten: Hund rettet "seine" Familie

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Thierhaupten | am 30.10.2016 | 107 mal gelesen

In einem Einfamilienhaus in Thierhaupten ist in der Nacht auf Samstag ein Feuer ausgebrochen. Zum Glück hatte die Familie einen Hund, der sie vor der Gefahr warnte. Wie das Feuer in dem in Holzständerbauweise errichteten Einfamilienhaus ausbrechen konnte, ist bislang unklar. Bisher steht aber fest, dass der Brand im Bereich eines Kaminofens des Holzhauses in der Wand ausgebrochen war. Die Bewohner wurden durch das Bellen...

1 Bild

Toter in Dinkelscherben: Was war die Brandursache?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | am 26.10.2016 | 184 mal gelesen

Nachdem am Samstagvormittag bei einem Wohnungsbrand in Dinkelscherben ein Mann ums Leben gekommen war, hat die Polizei nun Details zur möglichen Brandursache veröffentlicht. Das 54-jährige Opfer hatte am Samstag nur noch tot aus einer Wohnung geborgen werden können. Die Brandfahnder der Kripo Augsburg haben ermittelt, dass offenbar eine Rauchgasvergiftung todesursächlich war und auch die Brandausbruchstelle nicht weit...

1 Bild

Brandfall: Kamin sprüht Rauch und Funken

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Horgau | am 24.10.2016 | 14 mal gelesen

Zu einem Brandfall führte ein Kamin am Samstag in Horgau. Gegen 18:45 Uhr kam es in Horgau aufgrund eines technischen Defektes einer Heizanlage zum überhitzen des Kamins. Hierdurch entzündete sich das sogenannte Pech (Ablagerungen im Kamin), weshalb es aus dem Kamin stark rauchte und Funken sprühte. Ein Eingreifen der gerufenen Feuerwehr aus Horgau war nicht nötig. Außerdem wurden keine Personen verletzt. Der Kamin wurde im...

1 Bild

Feuer in Dinkelscherben: Toter Mann liegt in ausgebranntem Zimmer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | am 23.10.2016 | 350 mal gelesen

Bei einem Wohnungsbrand in Dinkelscherben ist am Samstagvormittag ein 54-jähriger Mann ums Leben gekommen. Die Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Dinkelscherben wurden um 7.45 Uhr zu dem Feuer gerufen. Im 1. Obergeschoss eines Einfamilienhauses war es aus noch unbekannten Gründen zu einem Zimmerbrand gekommen. Nachdem die Einsatzkräfte eine von innen versperrte Tür aufgebrochen hatten, fanden sie im ausgebrannten...

1 Bild

Stadelbrand in Haunstetten: Brandursache bislang unbekannt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 19.10.2016 | 169 mal gelesen

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Haunstetten, Göggingen und Inningen sowie die Berufsfeuerwehr Augsburg (Hauptfeuerwache und Südfeuerwache) sind am Mittwoch, kurz vor 3.40 Uhr, zu einem Stadelbrand in die Tattenbachstraße gerufen worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Stadel bereits in Vollbrand. Der Brand wurde von 14 Atemschutzgeräteträger mit 6 C- Druckluftschaumrohren gelöscht. Schon nach wenigen Minuten...

Gersthofen: Stapler brennt lichterloh

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 04.10.2016 | 18 mal gelesen

Dienstag früh, gegen 3.30 Uhr, bemerkte ein Arbeiter einer Spedition im Stadtgebiet Gersthofen Feuer an einem Elektrostapler, der an einer Wechselbrücke hing. Der Mann schnappte sich sofort einen Löscher und erstickte die Flamme. Kurze Zeit später entzündete sich das Feuer erneut. Innerhalb weniger Minuten brannte der Elektrostapler lichterloh. Die Arbeiter entfernten die Wechselbrücke sofort von der Laderampe, um ein...

2 Bilder

Feuer wütet auf Dach: 100.000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 21.09.2016 | 118 mal gelesen

Gleich zwei schwere Brandeinsätze hatte die Berufsfeuerwehr Augsburg am Dienstag und am Mittwochmorgen zu bewältigen. Kurz nach 16 Uhr musste die Feuerwehr am Dienstag zum Pfärrle eilen. Ein Auto stand dort komplett in Flammen. Die Feuerwehr konnte schnell den Fahrzeugbrand mit einem Druckluftschaumrohr löschen. Nach umfangreichen Sicherungsarbeiten, konnte die Feuerwehr wieder von der Einsatzstelle abrücken. Personen...

1 Bild

Brandstiftung: Unbekannte zünden in Lechhauser Wohnanlage Fußabstreifer an

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 10.09.2016 | 30 mal gelesen

Unbekannten haben am Samstag in einer Lechhauser Wohnanlage einen Fußabstreifer angezündet. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 1.45 Uhr erreichte die Feuerwehr die Meldung des bereits gelöschten Brandes. In einer mehrstöckigen Wohnanlage in Lechhausen wurde ein Fußabtreter vor einer Wohnungstüre im Treppenhaus in Brand gesetzt. Bewohner des Hauses bemerkten den Brandgeruch und konnten den Abstreifer mit...

1 Bild

Mutmaßlicher Brandstifter in Haft

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 09.09.2016 | 50 mal gelesen

Gegen den mutmaßlichen Brandstifter, der am Donnerstag in einem Mehrfamilienhaus in der Pilgerhausstraße Feuer gelegt haben soll, erging am Freitag Haftbefehl. In der Nacht auf Donnerstag, gegen 1 Uhr, war in einer Wohnung im 1. OG des dreigeschossigen Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen (wir berichteten). In kurzer Zeit war das gesamte Treppenhaus verraucht. Mehrere Personen mussten von der Feuerwehr mittels...

1 Bild

Feuer in Mehrfamilienhaus: Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 08.09.2016 | 131 mal gelesen

Nach einem Wohnungsbrand in der Augsburger Innenstadt musste am Donnerstag ein komplettes Mehrfamilienhaus in der Pilgerhausstraße in Augsburg evakuiert werden. Am Donnerstagvormittag hat die Polizei den mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr wurde gegen 1 Uhr in die Pilgerhausstraße gerufen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen aus mehreren Fenstern einer Wohnung im ersten...

1 Bild

Wehr simuliert Grillunfall

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Nordendorf | am 06.09.2016 | 25 mal gelesen

Sommerzeit ist Grillzeit - die Deutschen sind neben den Amerikanern Weltmeister im Grillen. Dabei kommt es immer wieder auch zu schweren Unfällen. Dies nahm die Freiwillige Feuerwehr Nordendorf zum Anlass, eine Übung mit dem Thema "Grillunfall" auf den Übungsplan zu setzen. Dabei mussten die Feuerwehrmänner und -frauen zwei Verletzte nach einem Grillunfall versorgen. Verena Kindl, Sanitäterin beim Roten Kreuz, war für die...

1 Bild

Trike steht auf der Straße in Flammen: Untermeitinger kann den Brand nicht löschen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Graben/Untermeitingen/Lagerlechfeld | am 05.09.2016 | 30 mal gelesen

Während der Fahrt ist am Sonntag auf der A 19 bei Untermeitingen das Trike eines 43-jährigen Mannes aus Untermeitingen in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilt, stellte der Fahrer fest, dass es aus dem Motorraum qualmte. Sofort hielt er am Fahrbahnrand an. Unmittelbar danach stand der Motor bereits lichterloh in Flammen. Eigene Löschversuche durch den Geschädigten halfen nichts. Erst die Freiwillige Feuerwehr...

1 Bild

Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 31.08.2016 | 69 mal gelesen

Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Landsberger Straße in Haunstetten hat es am Dienstag gebrannt. Als die Rettungskräfte eintrafen, hatten alle 15 Bewohner bereits das Anwesen verlassen. Das Feuer selbst konnte schnell gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden, es entstand lediglich ein Sachschaden in dem betroffenen Kellerraum, in dem unter anderem Autoreifen gelagert waren. Die Brandursache steht noch...

1 Bild

Defekter Aufzug löst Feuerwehreinsatz aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 24.08.2016 | 46 mal gelesen

Die Feuerwehr ist am späten Mittwochvormittag zu einem Brand in die Bürgermeister-Fischer-Straße gerufen worden. Dort war es in einem Gebäude zu Rauchentwicklung gekommen. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Grund hierfür kein Brand war, sondern ein defekter Fahrstuhl, der stecken geblieben war. Dies teilte die Polizei auf Nachfrage mit.

2 Bilder

Gartenhaus in Bobingen völlig abgebrannt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Bobingen | am 18.08.2016 | 51 mal gelesen

Gegen 11.35 Uhr brannte ein Gartenhaus in der Auenstraße in Bobingen am Donnerstag völlig aus. Nach der Erstmeldung über eine starke Rauchentwicklung an der Wertach stellte die eintreffende Streife den Vollbrand eines versperrten Gartenhauses in der Kleingartenanlage etwa 100 Meter nördlich der Max-Fischer-Straße in Bobingen fest. Die unverzüglich ankommende Freiwillige Feuerwehr Bobingen konnte jedoch die drei mal vier...