Brand

1 Bild

Couch in Flammen - 10.000 Euro Sachschaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 20.06.2017 | 144 mal gelesen

Ein 27-jähriger Mann aus Friedberg saß mit seinem 26-jährigen Bekannten in der Radegundisstraße in Wulfertshausen auf der Terrasse. Plötzlich nahmen sie eine enorme Rauchentwicklung aus dem Wohnzimmer wahr und sahen, wie die Couch lichterloh brannte. Der Vorfall ereignete sich bereits am Sonntagmittag gegen 13 Uhr. Beim Eintreffen der Polizei war das Feuer durch die Freiwillige Feuerwehr Friedberg bereits gelöscht worden....

1 Bild

Feldscheune in Birkach brennt - 75.000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 19.06.2017 | 27 mal gelesen

Eine Feldscheune im Schwabmünchner Stadtteil Birkach hat am Samstag gebrannt. In der Scheune waren landwirtschaftliche Geräte und Heu gelagert. Der Vollbrand der Scheune wurde gegen 18.45 Uhr gemeldet, so die Polizei. 80 Männer der Freiwilligen Feuerwehren Birkach, Klimmach, Schwabmünchen und Mickhausen waren im Einsatz. Trotzdem brannte die Scheune nieder. Die Brandursache ist bislang ungeklärt. Die Ermittlungen hierzu...

2 Bilder

Brand in Lagerhalle: Sechsstelliger Sachschaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 18.06.2017 | 365 mal gelesen

Feuerwehr und Polizei sind am Sonntag gegen 6.20 Uhr zu einem Brand in einer Lagerhalle am "Stierhof" in Hochzoll-Süd gerufen worden. Wie die Einsatzkräfte feststellten, brannten sowohl die Lagerhalle selbst als auch ein Nebengebäude. Die Halle wurde von mehreren Firmen als Lagerplatz genutzt. Es waren unter anderem Baumaterialien, Dämmstoffe und Kleidung gelagert, beziehungsweise waren dort auch Hobbywerkstätten...

1 Bild

Wie sicher sind unsere Hochhäuser

Martina Seller
Martina Seller | Aystetten | am 16.06.2017 | 27 mal gelesen

Der aktuelle und vor allem sehr bedauerliche Brandvorfall in London zeigt auf, dass selbst Betonbauten nicht sicher vor Bränden sind. Da stellt sich natürlich die Frage, wie sicher eigentlich die unzähligen Hochhäuser in Deutschland sind. Doch bisher gibt es keinen Grund zur Sorge. Denn die Abnahmekriterien scheinen in den Städten extrem streng zu sein. Doch gilt das nicht für die Anbringung von Dämmstoffen. Hier gibt es...

1 Bild

Brand im Hotelturm: Einsatz für die Augsburger Feuerwehr im 14. Obergeschoss

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 14.06.2017 | 379 mal gelesen

Eine automatische Brandmeldeanlage hat am Dienstagabend die Berufsfeuerwehr Augsburg alarmiert: Gegen 18.50 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Hotelturm in der Imhofstraße gerufen. Bereits auf der Anfahrt wurde durch mehrere Notrufe mitgeteilt, dass Brandrauch aus einem Balkon im 14. Obergeschoss sichtbar war. Daraufhin forderte der Einsatzleiter noch weitere Löschfahrzeuge u.a. die Freiwillige Feuerwehr aus Göggingen an....

4 Bilder

Öltank gerät in Brand: Einsatz für die Augsburger Feuerwehr in der August-Wessels-Straße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 09.06.2017 | 273 mal gelesen

Gleich mehrere Notrufe erhielt die Augsburger Berufsfeuerwehr am Freitagmorgen. Kurz nach 7.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur August-Wessels-Straße gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine meterhohe Rauchentwicklung sichtbar. Bei Rückbauarbeiten an einem Öltank, wurde durch Schneidarbeiten eine Restmenge an Heizöl im Tank entzündet. Der Tank hat einen Durchmesser von drei Metern und ist 35 Metern lang. Bauarbeiter...

1 Bild

Hütte einer Kleintieranlage brennt - Feuerwehr rettet Kaninchen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.06.2017 | 67 mal gelesen

Von einem Einsatz an der Kleintieranlage an der Reichenberger Straße berichtet die Feuerwehr Augsburg am Dienstag. Gegen 9:15 Uhr sei der Löschzug der Hauptfeuerwache zur der Kleintieranlage gerufen worden. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr brannte die Außenverkleidung einer Hütte. Die Feuerwehr konnte ein Gartenhüttenvollbrand verhindern. "Sieben Kaninchen waren in dem Schuppen, ein Nachbar wollte die Tiere bei sich...

1 Bild

Lkw gerät in Brand: Feuerwehr muss A8-Auffahrt "Augsburg Ost" zeitweise sperren

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 30.05.2017 | 95 mal gelesen

Auf Höhe der Auffahrt Augsburg Ost zur A 8 geriet am Dienstagvormittag ein Lkw teilweise in Brand. Ein Verkehrsteilnehmer beobachtete dies und verständigte gegen 10.10 Uhr die Berufsfeuerwehr Augsburg. Der Lkw war am Kraftstofftank in Brand geraten. Brandursache waren Decken, die über den Tank rutschten und dort zu brennen begannen. Die Feuerwehr entfernte die Decken und löschte den Entstehungsbrand. Sperrung der...

1 Bild

Brandgeruch aus Wohnung: 76-jährige Bewohnerin reagiert ungehalten auf Einsatz der Feuerwehr

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 25.05.2017 | 64 mal gelesen

Polizei und Feuerwehr sind am Mittwoch gegen 17.15 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Kaltenhoferstraße in Oberhausen gerufen worden. Die Bewohnerin war über den Einsatz nur wenig erfreut. Bei Eintreffen der Streife konnte deutlicher Brandgeruch in der 11. Etage des Anwesens festgestellt werden. Sämtliche Nachbarn der betroffenen Etage gaben an, dass der Brandgeruch / Rauch aus der Wohnung einer 76-jährigen Bewohnerin...

1 Bild

Brand gelegt am Blumengeschäft Eichele? - Polizei Friedberg sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 22.05.2017 | 46 mal gelesen

Am Blumengeschäft Eichele in der Herrgottsruhstraße 27 in Friedberg hatte die Feuerwehr Friedberg am Samstagabend einen Einsatz. Dort kam es gegen 23 Uhr zu Rauchentwicklung. Dort stellten die Einsatzleute ein Feuer unter der hölzernen Eingangstreppe fest, wodurch die unterste Stufe angekokelt wurde. Brandstiftung? Polizei sucht Zeugen Laut bisherigen Ermittlungen kann das Feuer nur absichtlich gelegt worden sein....

1 Bild

(K)ein Einsatz der Feuerwehr in der Schaezlerstraße: Anwohner nimmt Brand selbst in die Hand 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 12.05.2017 | 185 mal gelesen

In die Schaezlerstraße ist die Berufsfeuerwehr Augsburg am späten Donnerstagvormittag gegen 11.20 Uhr gerufen worden. Anwohner meldeten über den Notruf „112“ eine starke Rauchentwicklung aus dem Innenhof. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Schaezlerstraße durch die Polizei vorschriftsmäßig teilweise gesperrt, die Feuerwehr wurde erwartet. Die Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Augsburg erwartete aber eine gute...

1 Bild

Brand in Friedberger Garage

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 08.05.2017 | 31 mal gelesen

Am Samstag, 06. Mai, stellte eine Anwohnerin in der Hirschbergstraße in Friedberg-Wulfertshausen Rauch fest, der aus einer Garage drang. Gegen 08:15 Uhr war in der Garage ein Elektroroller in Brand geraten. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 3000 Euro. Die Polizei teilte mit, dass man davon ausgehe, dass ein technischer Defekt an dem Elektroroller die Ursache für den Brand war.

1 Bild

Feurige Fahrt: Mercedes geht auf der B17 bei Leitershofen in Flammen auf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | am 04.05.2017 | 154 mal gelesen

Ein Mercedes hat am Mittwoch während der Fahrt auf der B17 Feuer gefangen - und der Fahrer bemerkte davon zunächst nichts. Gegen 17 Uhr schlugen plötzlich Flammen aus dem Fahrzeugheck. Der Fahrer des Wagens wurde durch andere Verkehrsteilnehmer auf diesen Umstand aufmerksam gemacht und konnte daraufhin den Mercedes an der Ausfahrt Leitershofen am Straßenrand abstellen und das Fahrzeug verlassen. Neben einem Totalschaden...

1 Bild

Motorraum in Brand: Seat fängt auf A 8 Feuer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 03.05.2017 | 37 mal gelesen

Der Motorraum eines Seat hat am Dienstag gegen 17.10 Uhr auf der A 8 in Fahrtrichtung Stuttgart Feuer gefangen. Der 26-jährige Fahrer konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig auf dem Seitenstreifen abstellen und dieses verlassen. Der komplette Motorraum und Teile des Fahrzeuginnenraumes brannten aus. Die Autobahn musste für 20 Minuten komplett gesperrt werden. Die Brandursache ist im Moment noch unbekannt. Der Sachschaden...

1 Bild

Stadelbrand in Wilmatshofen: Polizei sucht nach Jugendlichen

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Fischach | am 03.05.2017 | 47 mal gelesen

Ein Stadel in Wilmatshofen ist am Dienstagabend in Brand geraten. Die Höhe des Brandschadens ist bislang nicht bekannt. Zwei Jugendliche hätten sich angeblich in unmittelbarer Nähe aufgehalten und seien plötzlich davongelaufen. Die weiteren Ermittlungen hat die Kripo Augsburg übernommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von einem Brandstiftungsdelikt an dem schon seit Jahren leerstehenden unbewohnten Gebäude...

1 Bild

Rettung in letzter Minute: Feuerwehr befreit gehbehinderten Mann aus brennendem Haus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 01.05.2017 | 113 mal gelesen

Einen gehbehinderten Mann haben Einsatzkräfte der Feuerwehr am Samstag in letzter Minute aus einem brennenden Haus in Lechhausen gerettet. Gegen 10 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen zu einem Hochhaus in der Steinernen Furt gerufen. Bewohner hatten Hilferufe und Rauch in einer Wohnung bemerkt. Die Feuerwehrleute holten den Bewohner, der aufgrund einer Gehbehinderung nicht selbstständig...

1 Bild

Brand auf Friedhof in Bobingen: "Beherztes Eingreifen" zweier Frauen verhindert Schlimmeres

Alexander Wiedemann
Alexander Wiedemann | Bobingen | am 26.04.2017 | 83 mal gelesen

Bobingen: Friedhof Bobingen | Ein Teilstück einer hüfthohen Thujahecke ist auf dem Friedhof in der Maria-Hilf-Straße in Bobingen am Montag, 24. April, gegen 18.45 Uhr, aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Als einer Friedhofsbesucherin die lodernden Flammen auffielen, ergriff sie gemeinsam mit einer weiteren Dame die Initiative. Sie wählte den Notruf und begann mit Löscharbeiten. Die nahegelegene Wasserstelle samt Gießkannen erleichterte das...

1 Bild

Hausbrand in Kissing: Was die Ermittler bisher wissen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | am 24.04.2017 | 464 mal gelesen

In einem Anwesen in der Ehgartenstraße in Kissing war am Freitag, 21. April, gegen 21.30 Uhr, ein Feuer ausgebrochen. Dabei kam es auch zu einem Stromausfall in der Straße. Die Feuerwehr musste zusätzlich die Nacht über eine Brandwache vor Ort lassen. Die Brandermittler beginnen ab heute mit ihrer Arbeit - die Polizei bittet nun um Mithilfe. Die Brandermittler haben mittlerweile die Spurensuche am Brandort aufgenommen,...

1 Bild

Feuer verwüstet Haus in Kissing: Ursache noch unbekannt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | am 22.04.2017 | 517 mal gelesen

In einem Anwesen in der Ehgartenstraße in Kissing ist am Freitag, gegen 21.30 Uhr, ein Feuer ausgebrochen. Noch rätseln die Ermittler über die Ursache. Aufgrund bislang nicht geklärter Ursache geriet ein Anbau des Einfamilienhauses in Brand. Das Feuer griff dann offenbar unmittelbar auf das Wohnhaus über. Die Bewohner, ein älteres Ehepaar (73 und 77 Jahre alt), konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und...

1 Bild

Wohnungsbrand in Bobingen: Vater will Sohn retten und erleidet Rauchvergiftung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Bobingen | am 18.04.2017 | 156 mal gelesen

Ein Vater hat heute morgen, gegen 4.15 Uhr, per Notruf einen Brand in der Wohnung seines Sohnes in der Hochstraße gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass sich der Sohn vermutlich noch in der Wohnung aufhielt. Der Vater hatte bereits zuvor eigenmächtig die Wohnungstüre eingetreten und die völlig verrauchte Wohnung betreten. Dabei zog er sich eine Rauchvergiftung zu. Sohn liegt bewusstlos im Flur Der Sohn ist bewusstlos...

1 Bild

Gartenhütte in Brand: 10 000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 18.04.2017 | 29 mal gelesen

Zwei Männer im Alter von 35 und 29 Jahren haben am Samstag bemerkt, dass eine von ihnen genutzte Gartenhütte in Friedberg lichterloh brannte. Sie hatten dort eigenen Angaben zu Folge zuvor an einem Außenkamin ein Feuer entzündet, um sich Essen zuzubereiten und waren anschließend wieder zum Angeln an den angrenzenden Baggersee gegangen. Möglicherweise wurde dabei die Glut nicht gänzlich gelöscht und das auflodernde Feuer...

1 Bild

Vierbeiniger Lebensretter: Dachstuhlbrand in der Augsburger Innenstadt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 14.04.2017 | 211 mal gelesen

In einem Mehrfamilienhaus in der Branderstraße in Oberhausen ist am Freitag gegen 5 Uhr ein Brand ausgebrochen. Dank einer Hündin gelangten die Bewohner rechtzeitig ins Freie. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Ein 61-jähriger Bewohner wurde von seiner Rottweilerhündin rechtzeitig geweckt und konnte somit sich und seine 30-jährige Mitbewohnerin in Sicherheit bringen. Die Frau wurde...

1 Bild

Auto in Flammen: Drei Feuerwehren rücken zu Baustelle in Meitingen aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 13.04.2017 | 85 mal gelesen

Als ein 44-jähriger Mann am gestrigen Mittwoch auf der Baustelle bei Via Claudia in Meitingen gegen 17.30 Uhr aufbrechen wollte, kam es mutmaßlich durch einen technischen Defekt zu einem Brand seines Autos. Da ihm beim ersten Mal nicht gelang, den Wagen zu starten, versuchte er es erneut. Sofort nach dem Neustart drang Rauch ins Fahrzeuginnere. Im nächsten Moment brach im Motorraum Feuer aus. Bis die Feuerwehren aus...

1 Bild

Zigarettenkippe verursacht Flurbrand am Lech: Feuerwehr muss 400 Meter lange Löschwasserleitung legen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | am 10.04.2017 | 59 mal gelesen

Eine Waldbrandwarnung wurde vom Deutschen Wetterdienst am Freitag, den 7. April, ausgegeben. Sie ist nach wie vor gültig. Ein erster Brand wurde bereits gemeldet Einen Böschungsbrand am östlichen Lech Ufer, nördlich des Auensees, meldeten mehrere Anrufer prompt gestern Nachmittag gegen 16.30 Uhr der integrierten Leitstelle. Unwegsames Gelände verhindert ortsnahe Löschung Die Böschung brannte bereits auf einhundert...

1 Bild

Unglück in der Koboldstraße: Feuerwehr rückt an und findet toten Bewohner

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 31.03.2017 | 303 mal gelesen

In der Koboldstraße in Augsburg musste zum zweiten Mal binnen einer Woche die Feuerwehr anrücken. Der Einsatz in der Nacht von Donnerstag auf Freitag war weniger spektakulär als jener am Dienstagvormittag. Einem 61-jährigen Bewohner des Hauses in Pfersee konnten die Einsatzkräfte jedoch nicht mehr helfen. Bewohner des Mehrfamilienhauses im Augsburger Stadtteil Pfersee hatten am Donnerstag gegen 23.45 Uhr Brandgeruch...