Brand

1 Bild

Doppelhaushälfte in Schwabmünchen brennt: Die Bewohner wurden leicht verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | vor 3 Tagen | 110 mal gelesen

In einer Doppelhaushälfte in der Herbststraße in Schwabmünchen hat es am vergangenen Samstag gegen 10.30 Uhr an der Heizungsanlage gebrannt. Der Brand wurde vermutlich durch einen technischen Defekt an der Gasheizung ausgelöst, so die Polizei. Die Hausbewohner hatten zunächst versucht, den Brand zu löschen. Die Feuerwehr Schwabmünchen löschte dann abschließend den Brand. Da es auch noch zu einem Gasaustritt kam, wurde die...

1 Bild

Feuer in Asylbewerberunterkunft

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | am 17.11.2017 | 25 mal gelesen

Am Donnerstag hat in einer Asylbewerberunterkunft in Kissing ein Küchentuch Feuer gefangen. Gestern Mittag löste ein Brandmelder in der Küche der Asylbewerberunterkunft in der Kissinger Peterhofstraße aus und die Freiwillige Feuerwehr rückte an. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand allerdings schon gelöscht. Eine Herdplatte sei nicht ausgeschaltet worden und eine andere Person habe ein Küchentuch genau...

1 Bild

Überhitzter Ölofen fängt Feuer - Augsburger Feuerwehr wird bei der Anfahrt behindert

StadtZeitung Community
StadtZeitung Community | Augsburg - City | am 15.11.2017 | 79 mal gelesen

Ein überhitzter Ölofen hat am Mittwoch Feuer gefangen. Gegen 7.40 Uhr wurde die Augsburger Berufsfeuerwehr von der Mutter drei kleiner Kinder in das Äußere Pfaffengäßchen gerufen. Ein Ölofen war defekt und ließ sich nicht mehr abstellen. Der Hausmeister versuchte den Brand zu löschen. Die Betroffenen wurden ambulant untersucht, es wurde jedoch keine Verletzungen festgestellt. Auch die Wohnungen wurden nach...

1 Bild

Brand im Klinikum Augsburg: Notaufnahme musste zeitweise geschlossen werden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 08.11.2017 | 1106 mal gelesen

Am Klinikum ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Gegen 14.15 Uhr ging der Feueralarm los. Eine Dehnungsfuge zwischen zwei Gebäudeteilen war in Brand geraten. Sofort wurde eine Vielzahl an Einsatzfahrzeugen Richtung Klinikum beordert. Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, waren sie zunächst mit Rauchentwicklung im Bereich des ersten Obergeschosses konfrontiert. Durch die "umfangreiche Erkundung mit mehreren Trupps...

1 Bild

Brand in einem Neusässer Rohbau

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 02.11.2017 | 22 mal gelesen

Im Ortsteil Ottmarshausen wurde am frühen Montag Abend dank einer Spaziergängerin ein Brand in einem leerstehenden Rohbau bemerkt, so dass die Freiwilligen Feuerwehren Neusäß, Ottmarshausen und Hammel ablöschen konnten. Die Schadenshöhe ist bislang noch unklar. Hinweise werden bei der Polizei Gersthofen, Telefon 0821/323-18 10, entgegen genommen. (pm)

12 Bilder

Dachstuhlbrand in Augsburger Wohngebiet: Feuerwehr muss Gasflaschen bergen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.10.2017 | 238 mal gelesen

Die Feuerwehr ist am Donnerstag zu einem Dachstuhlbrand in der Prälat-Biglmair-Straße ausgerückt. Der Dachstuhl eines sich im Umbau befindenden Wohnhauses stand Donnerstagmorgen in Flammen. Die Augsburger Berufsfeuerwehr rückte mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus, auch die Polizei war vor Ort und sperrte das Gebiet ab. Das Wohnhaus war beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr bereits geräumt. Sofort gingen mehrere...

1 Bild

Lagerhalle zwischen Hörmannsberg und Ried brennt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Ried | am 26.10.2017 | 246 mal gelesen

Eine landwirtschaftliche Halle zwischen Hörmannsberg und Ried hat gebrannt. Verletzt wurde niemand. Wie die Polizei berichtet, mussten am Donnerstagmorgen gegen 7.45 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Kissing, Mering, Hörmannsberg und Ried ausrücken, um einen Brand in einer Getreidetrocknungsanlage zu löschen. So konnte ein Übergreifen des Brandes auf eine daneben stehende landwirtschaftliche Lagerhalle verhindert...

1 Bild

Die Western City ist noch immer ein Trümmerfeld - Warum nach dem Brand alles so lange dauert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 20.10.2017 | 343 mal gelesen

Das bunte Herbstlaub kann die Katastrophe nicht verdecken. Die Western-City in Dasing liegt in Schutt und Asche. Zweieinhalb Monate nach dem verheerenden Brand sind dessen Spuren längst nicht beseitigt. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Die Karl-May-Festspiele gehen 2018 weiter, verspricht Manager Volker Waschk. Was aus der eigentlichen Westernstadt werden soll, steht noch nicht fest. Es war eindeutig Brandstiftung, da...

1 Bild

Brand in Augsburg-Oberhausen: Filmende Bewohner behindern Feuerwehr

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 15.10.2017 | 794 mal gelesen

Gaffer haben bei einem Brand in Augsburg-Oberhausen die Einsatzkräfte behindert. Sogar die Anwohner des betroffenen Hauses kümmerten sich lieber um ihre Handyvideos. Das Feuer wurde am Samstag gegen 19.20 Uhr bei Polizei und Feuerwehr  gemeldet. Rauch entwickle sich im Treppenhaus eines Mehrparteienhauses in der Ulmenhofstraße, hieß es. Durch die Feuerwehr konnte schnell die betroffene Wohnung ausfindig gemacht...

1 Bild

Brandstifter der Reischleschen Wirtschaftsschule verurteilt: "Ich wollte mich wichtig tun"

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Süd/Ost | am 29.09.2017 | 354 mal gelesen

Ein heftiger Schluchzer unterbricht Günther Baumann. Der Richter hat gerade sein Urteil über Murat gesprochen, unter den Zuhörern fließen Tränen - der Freude. Murat bläst die Backen auf und drückt dann alle Luft auf einmal heraus. Seine Familie weint, den Schluchzer konnte seine Mutter nicht unterdrücken. Ihr Murat muss nicht mehr zurück in Haft. Ihr Murat darf nach Hause. Murat hat mit seinem Freund Lukas (Namen geändert)...

2 Bilder

Brand im Keller: Feuerwehreinsatz am Stetten-Institut

Florian Kemp da Silva
Florian Kemp da Silva | Augsburg - City | am 28.09.2017 | 241 mal gelesen

Die Feuerwehr musste am Mittwochnachmittag zu einem Brand im Stetten-Institut ausrücken. Gegen 14:35 Uhr wurden das Gymnasium und die Realschule des Stettenschen Institut am Katzenstadel evakuiert, weil ein Brand gemeldet wurde. Zwei Tage zuvor wurde das Verhalten bei einem Feuer noch geprobt, deswegen war Schülern wie Lehrern sofort klar, dass es sich diesmal nicht um einen Probealarm handelte. In einem Kellerabteil...

4 Bilder

Schwabmünchner Feuerwehr: DA, WO’s brennt

AWO-Bezirksverband Schwaben e.V.
AWO-Bezirksverband Schwaben e.V. | Schwabmünchen | am 28.09.2017 | 38 mal gelesen

„Alarm! Feuer im Schwabmünchener AWO-Seniorenheim!“ Schon ist das Martinshorn zu hören und um die Ecke biegen Einsatzkräfte in großen, roten Löschfahrzeugen. Was so echt aussah, war in Wirklichkeit nur inszeniert von der Feuerwehr höchstpersönlich. Diese hatte sich das leer stehende Gebäude an der Alpenstraße – das Heim befindet sich mittlerweile in einem Neubau an der Marie-Juchacz-Straße - für eine Großübung mit zwölf...

1 Bild

Feuer am Seniorenheim in Pfersee: Polizei geht von Brandstiftung aus

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Nord/West | am 27.09.2017 | 161 mal gelesen

Augsburg - Zwei große Mülltonnen standen in der Nacht auf Mittwoch vor einem Altenheim in Pfersee in Flammen. Für die Feuerwehr eigentlich ein Routineeinsatz. Doch die Evakuierung des Heims mit teilweise gehbehinderten und dementen Menschen stellte die Einsatzkräfte vor eine besondere Herausforderung. Für die zwölf Bewohner der Curanum Seniorenresidenz "Am Mühlbach" war es ein gehöriger Schreck, als sie Dienstagnacht ihre...

1 Bild

Brandstiftung in der Reischleschen Wirtschaftsschule: Schüler stehen am Freitag vor Gericht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 22.09.2017 | 146 mal gelesen

Augsburg: Städtische Reischlesche Wirtschaftsschule | Die zwei Augsburger Schüler, die im Februar zwei Brände in einer Toilette der Reischleschen Wirtschaftsschule gelegt haben sollen, müssen sich am Freitag, 29. September, vor dem Amtsgericht verantworten. Die beiden wollten offenbar ein drittes Mal zuschlagen. "Hurra, die Schule brennt", hat das Gericht die Prozessankündigung überschrieben. Die deutsche Filmkomödie von 1969 könne demnach jedoch kaum das Vorbild der...

1 Bild

Fahrzeugbrand bei Nordendorf: 20.000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Nordendorf | am 18.09.2017 | 39 mal gelesen

Ein Auto ist am Montagmorgen auf der B2 in Flammen aufgegangen. Gegen 1 Uhr war ein 52-jähriger Pkw-Fahrer auf der B 2 in Richtung Donauwörth unterwegs, als er Schmorgeruch bemerkte und gerade noch rechtzeitig das Fahrzeug verlassen konnte. Kurz vor der Ausfahrt Nordendorf bemerkte der Fahrer Schmorgeruch im Fahrzeuginneren. An der nächsten Gelegenheit, der Ausfahrt Nordendorf, stellte er das Auto ab und stieg aus. Kaum...

3 Bilder

Wenn das Zuhause in Flammen aufgeht: Daniela Sippl und Tochter suchen nach Brand in Western City Dasing eine neue Bleibe

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 08.09.2017 | 1848 mal gelesen

„Das war mein Zuhause, meine Arbeit, mein Leben. Ich habe immer noch nicht ganz realisiert, dass jetzt alles weg ist“, erklärt Daniela Sippl. Die 38-Jährige hat bis zu dem verheerenden Brand in der Nacht auf den 30. Juli gemeinsam mit ihrer elfjährigen Tochter Maja am Stadtplatz der Western-City gewohnt, in dem Gebäude des Fred-Rai-Museums. Es liegt jetzt in Schutt und Asche. Die kleine Familie sucht nun dringend eine neue...

1 Bild

Lebensgefahr für Augsburger Feuerwehrleute: Brennender Laster hatte Gasflaschen geladen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 06.09.2017 | 621 mal gelesen

Ein Lastwagen hat am Mittwoch in der Haunstetter Straße Feuer gefangen. Auf dem Laster befanden sich auch Gasflaschen, für die Feuerwehrleute bestand deshalb Lebensgefahr. Gegen 14.20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Haunstetter Straße/ Höhe Rumplerstraße gerufen. Bei Gleisbauarbeiten geriet, vermutlich durch einen technischen Defekt, ein Baustellen-Laster in Brand. Auf dem Lastwagen waren drei Gasflaschen...

1 Bild

Feuer im Arbeiterwohnheim in Augsburg: Sechs Verletzte

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.09.2017 | 143 mal gelesen

Im Arbeiterwohnheim in der Morellstraße ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Dadurch wurden insgesamt sechs Personen verletzt. Gegen 20.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Morellstraße gerufen. Aus dem Erdgeschoss des Arbeiterwohnheims drang dichter Brandrauch aus den Fenstern. Der Flur war stark verraucht. Im Arbeiterwohnheim sind laut Feuerwehr derzeit 84 Personen gemeldet. Daher drangen sofort...

2 Bilder

Western City: Kripo geht von Brandstiftung aus - Belohnung ausgesetzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 17.08.2017 | 355 mal gelesen

Nach dem Großbrand in der Dasinger Western City geht die Polizei nun von Brandstiftung aus. Ermittlungen der Kripo Augsburg in Zusammenarbeit mit mehreren Sachverständigen hätten nun den Verdacht erhärtet, dass ein oder mehrere Brandstifter am Werk waren, schreibt die Polizei in ihrem Pressebericht am Donnerstag. Mittlerweile wurde seitens des Bayerischen Landeskriminalamtes auch eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro...

1 Bild

Gartenhütte in Flammen: Nachbarn rücken mit Gartenschlauch an

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 17.08.2017 | 69 mal gelesen

Aufmerksame Bewohner der Stuhlmüllerstraße in Meitingen haben am Mittwochmorgen gegen 9.30 Uhr gesehen, dass die Gartenhütte ihres Nachbarn in Flammen stand. Nachdem sie die Feuerwehr gerufen hatten, begannen sie die Brandbekämpfung mit Wasser aus dem Gartenschlauch. Die FFW Meitingen und Erlingen konnten den Brand schnell löschen. Die Ursache war vermutlich der technische Defekt an einem Ladegerät. Der Schaden wird auf...

1 Bild

Fahrlässige Brandstiftung - Besoffener setzt Couch in Dinkelscherben in Brand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | am 16.08.2017 | 93 mal gelesen

Eine Zigarette oder ein Kohlestück einer Wasserpfeife wollte sich am frühen Dienstag, gegen 5.05 Uhr ein alkoholisierter 35-jähriger Mann in seiner Wohnung in Dinkelscherben anzünden. Aus unbekannter Ursache geriet dabei seine Couch in Brand. Der Mann konnte den Brand zwar eigenständig löschen, erlitt hierbei aber schwere Verbrennungen im Gesicht. Er musste zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik nach Bogenhausen...

1 Bild

Nach Großbrand in der Western-City Dasing: Ab Samstag kämpft Winnetou wieder

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 11.08.2017 | 433 mal gelesen

Winnetou und sein Blutsbruder Old Shatterhand kämpfen gemeinsam weiter gegen das Böse: Die Karl-May-Festspiele in Dasing werden trotz des verheerenden Feuers, das große Teile der Western-City in Schutt und Asche legte, fortgesetzt. Dies teilte am Donnerstag Nachmittag Manager Volker Waschk mit, der sich gleichzeitig beim Landkreis, der Gemeinde Dasing, den Feuerwehren sowie zahlreichen Helfern für die große Unterstützung...

1 Bild

Frau bei Fettexplosion verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.08.2017 | 48 mal gelesen

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg sind am Sonntag gegen 16.09 Uhr zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in die Alpenstraße ausgerückt. Bei der Zubereitung von Speisen in der Küche wurde Fett in einem Topf zu stark erhitzt und begann zu brennen. Die Bewohnerin versuchte reflexartig, den Brand mit Wasser zu löschen. Daraufhin kam es zu einer sogenannten Fettexplosion, bei der die Bewohnerin verletzt wurde. Die...

Verletzte nach Großbrand in Dinkelscherben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | am 07.08.2017 | 50 mal gelesen

Ein landwirtschaftlicher Stadel in Dinkelscherben ist am Samstag in Brand geraten. Drei Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich. Das Feuer brach gegen 7.20 Uhr morgens aus, berichtet die Polizei. Ein Nachbar bemerkte den Brand frühzeitig und verständigte den Besitzer des Anwesens. "So konnten alle Bewohner rechtzeitig die angrenzenden Gebäude verlassen", heißt es im Einsatzbericht. Drei...

1 Bild

Feueralarm in einem Gersthofener Hochhaus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 07.08.2017 | 20 mal gelesen

Durch den Alarm eines Rauchmelders kam es in einer Wohnung in einem Hochhaus in der Thyssenstraße in Gersthofen am Freitag um 12.55 Uhr zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen. Der 79-jährige Wohnungsinhaber war nicht zuhause, deshalb wurde die Wohnung geöffnet. In der Wohnung konnte ein Topf mit angebranntem Essen festgestellt werden. Es entstand kein Schaden. (pm)