Brand

1 Bild

Schwarzer Rauch über Augsburg: Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand in Pfersee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | vor 1 Tag | 363 mal gelesen

Ein Feuer ist am Dienstag in einem Dachstuhl in Augsburg ausgebrochen. Schwarzer Rauch war am Vormittag über der Stadt zu sehen. Die Feuerwehr hat den Brand gelöscht, die Polizei bat mittags dennoch darum, in der Umgebung die Fenster geschlossen zu halten. Bereits bevor die Feuerwehr an der Koboldstraße eintraf, hatten die Bewohner das Gebäude verlassen. Vier Personen wurden dennoch vom Notarzt/ Rettungsdienst mit Verdacht...

1 Bild

Marktplatz-Toilette in Mering wird in Brand gesetzt

Alexander Hartmann
Alexander Hartmann | Mering | vor 2 Tagen | 43 mal gelesen

Ein noch unbekannter Täter hatte am Samstag, 25. März gegen 20.30 Uhr eine Klopapierrolle in der öffentlichen Marktplatz-Toilette in Mering in Brand gesetzt. Zum Feuer rückte neben der Polizei auch die Feuerwehr Mering mit an. In der Toilette wurde das Interieur beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen auf ca. 500 Euro. Zeugenaufruf: Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Friedberg unter der...

2 Bilder

Western-City startet in die Saison

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 23.03.2017 | 129 mal gelesen

Ein "Juwel der Touristik" nannte Landrat Klaus Metzger (Aichach-Friedberg) die Western-City. Zum Saisonstart, um das aktuelle Programm vorzustellen, hatten die Verantwortlichen in den Saloon gebeten. Sie bekamen viel Lob, nicht nur vom Landrat, auch von Ex-Bundesbauminister Eduard Oswald und Dasings Bürgermeister Erich Nagl. Nach einigen Schicksalsschlägen müsse man die Kräfte bündeln, um sicherzustellen, dass die...

2 Bilder

Einsatz auf der A8 bei Augsburg: Feuerwehr löscht brennendes Auto

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 22.03.2017 | 82 mal gelesen

Feuerwehr und Polizei sind in der Nacht auf Mittwoch, gegen 0.45 Uhr, zu einem Fahrzeugbrand auf der A 8, auf Höhe der Abfahrt zur B2, gerufen worden. Im Motorraum eines 3-er BMW hatte sich vermutlich aufgrund eines technischen Defektes ein Feuer entfacht . Dem 30-jährigen Fahrer gelang es aber noch, sein Fahrzeug auf dem Standstreifen abzustellen. Durch den Einsatz eines Feuerlöschers konnte der Brandherd bis zum Eintreffen...

1 Bild

Bewohner retten sich und Katze: Augsburger Feuerwehr löscht Waschmaschinen-Brand in Pfersee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 21.03.2017 | 29 mal gelesen

Eine unklare Rauchentwicklung hatte am frühen Montagabend die Berufsfeuerwehr alarmiert - der Löschzug rückte gegen 17 Uhr in die Katzböckstraße in Pfersee aus. "Ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang in die betroffene Wohnung vor und konnte einen Schwelbrand in einer Waschmaschine feststellen", teilt die Feuerwehr mit. Dieser konnte schnell mit Hilfe eines CAFS-Schaumlöschers gelöscht werden. Die Wohnung wurde mittels...

2 Bilder

Annastraße und Rathaus - Alarm für die Augsburger Feuerwehr

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 21.03.2017 | 181 mal gelesen

Eine automatische Brandmeldeanlage hat am Dienstagmorgen um 7.10 Uhr die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr Göggingen zum Augsburger Rathaus gerufen. Ausgelöst hatte ein automatischer Rauchwarnmelder im Aufzugsmaschinenraumbereich. Die 36 Feuerwehrangehörigen waren mit zehn Fahrzeugen angerückt, doch es handelte sich um einen Fehlalarm. Die Ursache dafür ist noch unklar. Wenig später, um 8 Uhr, ging es...

1 Bild

Silo in Holzheim brennt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Wertingen | am 13.03.2017 | 15 mal gelesen

Ein Silo geriet am Montag in Holzheim in Brand. Genauere Angaben zur Ursache sind noch nicht bekannt. Personen kamen nicht zu Schaden. Das Feuer sei unter Kontrolle und die Löscharbeiten dauern noch an. (pm)

1 Bild

Schon wieder: Brand in Reischlescher Wirtschaftschule im Hochfeld

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 10.03.2017 | 17 mal gelesen

Erneut hat es in der Reischleschen Wirtschaftschule in den dortigen Toilettenanlagen gebrannt. Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstag, 9. März, gegen 20.40 Uhr zu einem Brandherd, ausgehend von der Herrentoilette im zweiten Obergeschoss, gerufen. Hier wurde offenbar eine Plastikflasche in Brand gesetzt, wobei die Herrentoilette durch überwiegende massive Verrußung beschädigt wurde. Ein Übergreifen des Feuers auf andere...

1 Bild

Nach Feuer in der FOS Augsburg: Polizei sucht zwei Schüler

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 26.02.2017 | 428 mal gelesen

Das Feuer an der FOS/BOS (Reischlesche Wirtschaftsschule) im Alten Postweg am vergangenen Freitag beschäftigt die Polizei noch weiter. Sie sucht nun nach zwei Schülern, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten. Auf der Herrentoilette brannte ein mit Papiertüchern gefüllter Mülleimer, ein Toilettendeckel wurde in Mitleidenschaft gezogen und die komplette Toilette war anschließend verraucht. Der durch den Brand...

1 Bild

Klinikleiter zieht Bilanz nach Brand in Josefinum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.02.2017 | 213 mal gelesen

In einem Patientenzimmer der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Josefinum hatte es am Freitagabend gegen 22 Uhr gebrannt. Wie berichtet, wurde dabei eine bewusstlose Frau verletzt und nach Versorgung durch den Rettungsdienst in der Fachklinik weiterbehandelt. 21 weitere Patienten sind bei dem Brand durch die Stationsteams gemeinsam mit Feuerwehr und Rettungsdienst vorübergehend aus dem Gebäude...

1 Bild

Brand im Josefinum: Frau verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 18.02.2017 | 256 mal gelesen

In einem Patientenzimmer des Josefinums hat es am Freitagabend gebrannt. Eine Frau wurde verletzt. Gegen 22 Uhr musste die Feuerwehr nach Oberhausen ausrücken. Wie sich herausstellte, war in einem Patientenzimmer der Kinder- und Jugendpsychiatrie ein Brand ausgebrochen. Eine Frau wurde dabei verletzt, 21 weitere Patienten wurden aus dem Gebäude geholt und von den Einsatzkräften betreut. 13 Menschen untersuchte der...

1 Bild

Unbekannte versprühen Löschpulver in Haunstetter Tiefgarage

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 14.02.2017 | 52 mal gelesen

Über den polizeilichen Notruf ging am Montag, gegen 21 Uhr, die Mitteilung ein, dass aus einer Tiefgarage in der Friedenstraße auf Höhe der Hausnummern 10 starker Rauch dringen würde. Vor Ort stellten die eingesetzten Kräfte von Feuerwehr und Polizei fest, dass es zu keinem Brand gekommen war, sondern insgesamt vier Feuerlöscher aus der Tiefgarage von bislang Unbekannten missbräuchlich verwendet und komplett versprüht...

1 Bild

Brand in Augsburger Innenstadt: Mann erleidet Rauchgasvergiftung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.02.2017 | 33 mal gelesen

Zum Brand einer Wohnung kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 4. und 5. Februar, gegen 22.15 Uhr am Mittleren Graben in der Augsburger Innenstadt. Im ersten Stock des Mehrfamilienhauses kam es vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an einem Küchengerät zum Brand. Der 32-jährige Bewohner konnte das Feuer selbst notdürftig löschen, dennoch kam es zu starker Rauchentwicklung im gesamten Gebäude. Der...

1 Bild

Brand bei Friedberger Tierheim: Vögel und Hasen verenden, Feuerwehrleute rutschen auf Glatteis aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 01.02.2017 | 911 mal gelesen

Lichterloh hat es in einer Gartenanlage in der Nähe des Tierheims in Friedberg gebrannt. Zu allem Überfluss stürzten die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei den Löscharbeiten auch noch wegen Glatteis und an der Brandstelle wurden mehrere verendete Hasen und Vögel gefunden. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Derching, Stätzling, Haberskirch und Wulfertshausen, wurde die Feuerwehr Friedberg zu dem Brand in die Gartenanlage in...

1 Bild

Mülltonnen in Brand: Polizei vermutet Brandstiftung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 30.01.2017 | 20 mal gelesen

Zwei Mülltonnen im Innenhof eines Anwesens im Inneren Pfaffengässchen sind am Sonntag zwischen 1.15 und 1.30 Uhr in Brand geraten. Als die Polizei eintraf, fanden die Beamten einen großen Brandherd im Hofeingang. Die Berufsfeuerwehr konnte das Feuer löschen. Das angrenzende Wohnhaus musste nicht evakuiert werden. Ob zwei in der Nähe geparkte Autos beschädigt wurden, soll noch abgeklärt werden. Zum entstandenen Sachschaden...

1 Bild

Feuer im Industriepark Gersthofen

StadtZeitung Community
StadtZeitung Community | Gersthofen | am 26.01.2017 | 119 mal gelesen

Mitarbeiter einer Firma im Industriepark Gersthofen haben am Mittwoch gegen 11.15 Uhr starken Rauch auf dem Dach eines Gebäudes wahrgenommen. Die Werksfeuerwehr brachte den Brand, der durch einen technischen Defekt an der Lüftungsanlage entstand, schnell unter Kontrolle. Die anrückende Feuerwehr Gersthofen musste nicht mehr eingreifen. Der Sachschaden an der Anlage ist nicht bekannt. Verletzt wurde niemand. (pm)

1 Bild

Brand im Toilettenbereich einer Gaststätte in Königsbrunn

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 23.01.2017 | 35 mal gelesen

Zu einem Brand kam es am Freitag, 20. Januar, in der Gaststätte "Ambiente" in Königsbrunn im Toilettenbereich. Gegen 19.30 Uhr wurde ein Besucher der Königsbrunner Gaststätte in der Bürgermeister-Wohlfahrth-Straße auf Brandgeruch, der aus dem Toilettenbereich kam, aufmerksam. Dieser hält eine Person fest, die aus dem Bereich kommt und überprüft die Toiletten. Hierbei stellt er eine brennende Toilettenpapierrolle fest. Da...

3 Bilder

Radlader steht in Augsburger Lagerhalle in Vollbrand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 23.01.2017 | 105 mal gelesen

Zu einem Brand eines Radladers kam es im Augsburger Dr. Ziegenspeckweg am Samstag. Dort liegen der Augsburger Zoo und der Botanische Garten der Fuggerstadt. Die Berufsfeuerwehr Augsburg wurde gegen zwölf Uhr gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Radlader in einer offenen Lagerhalle für Hackschnitzel in Vollbrand. Die Einsatzkräfte leiteten sofort erste Löschmaßnahmen ein, um eine Ausbreitung auf die...

1 Bild

Brand in der Augsburger Innenstadt: Spülmaschine in Flammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 17.01.2017 | 47 mal gelesen

Eine Rauchentwicklung aus einem Wohnanwesen am Ulrichsplatz löste am Montag gegen 20.30 Uhr einen Einsatz der Berufsfeuerwehr Augsburg aus. Eine Spülmaschine hatte mutmaßlich einen technischen Defekt, löste dadurch einen Kurzschluss aus und fing zu brennen an. Die Berufsfeuerwehr konnte den Brandherd sofort löschen. Alle Bewohner blieben unverletzt und konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Es entstand ein...

1 Bild

Gartenhaus gerät in Brand: Einsatz für die Feuerwehren Schwabmünchen und Birkach

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 13.01.2017 | 75 mal gelesen

Ein gemauertes Gartenhaus ist am Donnerstagnachmittag in Birkach in Brand geraten. Der Besitzer zündete darin einen Holzofen an, der gegen 15.15 für den Ausbruch des Feuers sorgte. Vermutlich entfachte eine verrutschte Isolation das Rauchrohr. Daraufhin griff der Brand auf den Dachstuhl über und beschädigte diesen erheblich. Die Feuerwehr Schwabmünchen sowie die Ortsteilfeuerwehr von Birkach bekämpften den Brand. An dem...

1 Bild

Kurioser Brand am Friedberger Bahnhof

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 12.01.2017 | 236 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof | Einen ungewöhnlichen Einsatz hatten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg sowie Rettungsdienst, Bundespolizei und Friedberger Polizei am Mittwochabend zu bewältigen. Um 17.31 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Polizei die Meldung ein, dass im Bahnhof Friedberg „eine Weiche brennt“. Sofort wurden auch die Freiwillige Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert. Der Zugverkehr stand bereits seit 17.25 Uhr...

1 Bild

Fahrzeugbrand in Schwabegg

StadtZeitung Community
StadtZeitung Community | Schwabmünchen | am 09.01.2017 | 22 mal gelesen

Nachdem ein Fahrer sein Fahrzeug am Freitag gegen 15.30 Uhr vor seinem Wohnanwesen in der Hauptstraße abgestellt hatte, bemerkte dieser das es aus dem Motorraum zu qualmen begann. Daraufhin wurde die Feuerwehr aus Schwabegg und Schwabmünchen alarmiert. Der Pkw-Eigentümer hatte bereits vor Eintreffen der Feuerwehren die meisten Löscharbeiten erledigt. Vermutlich lag ein technischer Defekt vor.

2 Bilder

Brand am Leonhardsberg: Innenstadt großräumig gesperrt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.01.2017 | 362 mal gelesen

Bei der Integrierten Leitstelle ist am Samstag gegen 8.45 Uhr die Mitteilung über eine massive Rauchentwicklung in einem mehrstöckigen Wohn- und Geschäftsanwesen am Leonhardsberg eingegangen. Ein Großaufgebot der Feuerwehr, der Rettungsdienste sowie der Polizei wurde zum Einsatzort beordert. Eine Person wurde von der Feuerwehr über die Drehleiter gerettet. Eine weitere Person brachten die Einsatzkräfte über das...

1 Bild

Brände am Neujahrstag: Feuerwehr rückt zu sieben Einsätzen aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.01.2017 | 219 mal gelesen

Insgesamt siebenmal musste die Berufsfeuerwehr Augsburg an Neujahr ausrücken. Gegen 12.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Übergangswohnheim in der Rosenaustraße gerufen. Eine automatische Brandmeldeanlage hatte Alarm geschlagen. Vermutlich wurde der Rauchmelder durch Kochaktivitäten ausgelöst. Es bestand keine Gefahr. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr aus Pfersee wurden gegen 13.20 Uhr durch eine...

1 Bild

15 Einsätze, 5000 Euro Schaden: Friedberger Polizei zieht "positive Bilanz" für Silvester

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.01.2017 | 37 mal gelesen

Die Polizeiinspektion Friedberg zieht für die Silvesternacht eine positive Bilanz. Insgesamt wurde die Polizei zu 15 Einsätzen gerufen. Bei einem Mülltonnen- und Garagenbrand entstand circa 5000 Euro Sachschaden. Wie die Polizei in ihrem Pressebericht schreibt, könne man "somit für die Silvesternacht ein positives Resümee ziehen".