Brandmelder

1 Bild

Rauchwarnmelder

Landkreis Augsburg
Landkreis Augsburg | Augsburg - Nord/West | am 14.11.2017 | 21 mal gelesen

Ab dem 1. Januar 2018 gehören sie auch in Bestandsgebäuden zur Pflichtausstattung Zum 1. Januar 2013 mussten in Neubauten alle Wohnungen die Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure die zu Aufenthaltsräumen führen, jeweils mit mindestens einem Rauchwarnmelder überwacht werden. Ab dem 1. Januar 2018 müssen nun alle Wohnungen – auch Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften oder Reihenhäuser – mit Rauchwarnmeldern ausgestattet...

1 Bild

Schlafende Person überhört Brandmelderalarm in Königsbrunn

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 03.05.2017 | 36 mal gelesen

Viel Glück hatte ein schlafender 39-Jähriger in der Rosenstraße in Königsbrunn, der am Montag, um 17.20 Uhr den ausgelösten Brandmelder in der Wohnung überhörte, aber durch die Feuerwehr geweckt und gerettet werden konnte. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sie eine starke Rauchentwicklung fest, die aus dem Küchenfenster der Wohnung drang. Die Feuerwehr öffnete die Wohnung und erkannte schnell die Ursache: Auf dem Herd...

2 Bilder

Annastraße und Rathaus - Alarm für die Augsburger Feuerwehr

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 21.03.2017 | 195 mal gelesen

Eine automatische Brandmeldeanlage hat am Dienstagmorgen um 7.10 Uhr die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr Göggingen zum Augsburger Rathaus gerufen. Ausgelöst hatte ein automatischer Rauchwarnmelder im Aufzugsmaschinenraumbereich. Die 36 Feuerwehrangehörigen waren mit zehn Fahrzeugen angerückt, doch es handelte sich um einen Fehlalarm. Die Ursache dafür ist noch unklar. Wenig später, um 8 Uhr, ging es...

1 Bild

Brände am Neujahrstag: Feuerwehr rückt zu sieben Einsätzen aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.01.2017 | 221 mal gelesen

Insgesamt siebenmal musste die Berufsfeuerwehr Augsburg an Neujahr ausrücken. Gegen 12.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte zum Übergangswohnheim in der Rosenaustraße gerufen. Eine automatische Brandmeldeanlage hatte Alarm geschlagen. Vermutlich wurde der Rauchmelder durch Kochaktivitäten ausgelöst. Es bestand keine Gefahr. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr aus Pfersee wurden gegen 13.20 Uhr durch eine...