Bundesliga

Mit Bundesliga wird eine Spielklasse bezeichnet, die sich auf Sportler bzw. Mannschaften aus dem Gesamtgebiet eines bzw. dieses Bundes erstreckt. In Deutschland wird insbesondere die jeweils höchste Spielklasse (Liga) in einer Sportart als Bundesliga bezeichnet.

Am bekanntesten ist dabei in Deutschland die Fußball Bundesliga.
1 Bild

FC Augsburg punktet weiter: Torloses Unentschieden im Schwabenderby

Heiko Löbhard
Heiko Löbhard | Augsburg - City | vor 2 Tagen | 79 mal gelesen

Stuttgart: Mercedes-Benz-Arena | Der FC Augsburg setzt den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte fort. Im Schwabenderby beim VfB Stuttgart holen die Augsburger dank einer starken Defensivleistung ein leistungsgerechtes 0:0 Unentschieden. Nach zuletzt drei Siegen in Folge und dem damit besten Bundesligastart der Vereinsgeschichte fuhr der FC Augsburg mit viel Selbstvertrauen zum Schwabenderby beim Aufsteiger VfB Stuttgart. In den letzten sieben direkten...

1 Bild

FC Augsburg: Daniel Baier entschuldigt sich, der DFB sperrt ihn - zu Recht

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Süd | vor 5 Tagen | 359 mal gelesen

Augsburg: WWK Arena | Daniel Baier vom FC Augsburg hat sich für seine obszöne Geste gegen RB-Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl öffentlich entschuldigt. Nichtsdestotrotz hat ihn der DFB für ein Spiel gesperrt. Zu Recht. Ein Kommentar. "Nach dem gestrigen Spiel habe ich in der letzten Nacht kein Auge zugetan", beginnt Daniel Baier seine Entschuldigung, die er am Mittwoch auf seiner Instagram-Seite veröffentlichte. Zusammenfassungen der Partie...

1 Bild

Gregoritschs "große Fresse", Fußballkunst und Rani der Libero: Drei Geschichten zum Sieg des FC Augsburg gegen Leipzig

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Süd | am 20.09.2017 | 186 mal gelesen

Augsburg: WWK Arena | Der Sieg des FC Augsburg über RB Leipzig schreibt zahlreiche Geschichten. Diese drei erzählen von Rani Khedira, Michael Gregoritsch und einem Kunstwerk von einem Tor. Rani der Libero: Kurz kam in FCA-Trainer Manuel Baum der Lehrer hoch. Im Bauch der Augsburger Arena dozierte er nach dem 1:0-Sieg über RB Leipzig über Rani Khedira. "Er ist ein hochintelligenter junger Mann", bescheinigte Baum diesem und präzisierte: "Nicht...

1 Bild

Philipp Max: Der Zweikampfsieger

Heiko Löbhard
Heiko Löbhard | Augsburg - City | am 19.09.2017 | 86 mal gelesen

Philipp Max hat sich beim FC Augsburg durchgebissen. Seine Entwicklung ist beachtlich und könnte ihn eines Tages in die Nationalelf führen. Max profitierte auch von einem Wechseltheater. Mit seinem insgesamt zweiten Bundesligator zur Führung des FC Augsburg in Frankfurt hatte Philipp Max entscheidenden Anteil an den ersten Auswärtspunkten der noch jungen Saison. Doch auch in der Defensive lieferte der 23-Jährige mit einer...

2 Bilder

Bester Saisonstart der Vereinsgeschichte: FCA gewinnt Zitterpartie in Frankfurt

Heiko Löbhard
Heiko Löbhard | Augsburg - City | am 16.09.2017 | 145 mal gelesen

Frankfurt am Main: Commerzbank Arena | Der FC Augsburg holt mit dem 2:1 Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt den zweiten Dreier in Folge und macht damit den besten Saisonstart in der Bundesligageschichte des Vereins perfekt. Die Tore für den FC Augsburg erzielten Philipp Max und Caiuby. Mit viel Selbstvertrauen aus dem Sieg gegen den 1. FC Köln reiste der FC Augsburg zum Gastspiel bei Eintracht Frankfurt. Seit vier Jahren hatte der FCA in der Mainstadt nicht mehr...

1 Bild

FC Augsburg siegt zum Plärrerende: Torkeln mit Martin Hinteregger, Maßkrüge stemmen mit Marcel Heller

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Süd | am 11.09.2017 | 257 mal gelesen

Augsburg: WWK Arena | Am letzten Plärrerwochenende liefert der FC Augsburg eine zünftige Leistung gegen den 1. FC Köln ab. Naja, zugegeben, die Kicker aus der Karnevalstadt wirkten streckenweise so fehl am Platz wie ein Veganer am Bratwurststand auf dem Augsburger Volksfest. Marcel Heller stemmt Maßkrüge, Prahlhans Khedira haut den Lukas und Martin Hinteregger torkelt kurz. Der tollste Hecht auf dem Festplatz war freilich Alfred Finnbogason,...

35 Bilder

FC Augsburg: Der Sieg gegen Köln in Bildern

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 10.09.2017 | 184 mal gelesen

Augsburg: WWK Arena | Der FC Augsburg liefert gegen den 1. FC Köln am dritten Spieltag der Bundesliga eine starke Partie ab. Die Elf von Trainer Manuel Baum fuhr aufgrund einer engagierten Leistung und eines Dreierpacks von Alfred Finnbogason verdient den ersten Saisonsieg ein. Hier sind die Bilder des Spiels von unserem Fotografen Klaus Rainer Krieger

1 Bild

FCA-Dreierpacker Alfred Finnbogason: Medikamente und "kein super Gefühl"

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Süd | am 09.09.2017 | 217 mal gelesen

Augsburg: WWK Arena | Alfred Finnbogason trifft beim 3:0-Sieg des FC Augsburg gegen den 1. FC Köln dreifach. Dabei musste er am Morgen noch Medikamente nehmen und hatte vor der Partie kein gutes Gefühl. Den Erfolg feiert der FCA-Stürmer mit seinem Vater. Eigentlich sei das alles ja ganz einfach. Das mit dem Toreschießen für den FC Augsburg. Sagt zumindest Alfred Finnbogason - und der muss es ja wissen; traf er an diesem verregneten Samstag doch...

Spielplan: Weitere Bundesligaspiele des FC Augsburg terminiert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 30.08.2017 | 15 mal gelesen

Die DFL Deutsche Fußball Liga hat am Mittwoch die Spieltage 7 bis 14 zeitgenau angesetzt. Dabei tritt der FC Augsburg mit einer Ausnahme beim SV Werder Bremen (Sonntag, 29. Oktober, 15.30 Uhr) ausschließlich Samstagnachmittag um 15.30 Uhr an. Die Spieltage 7 bis 14 im Überblick Samstag, 30. September, 15.30 Uhr: FC Augsburg – Borussia Dortmund Samstag, 14. Oktober, 15.30 Uhr: TSG 1899 Hoffenheim – FC Augsburg Samstag,...

1 Bild

FC Augsburg mit Last-Minute-Punkt gegen Dusel-Gladbacher 1

Florian Handl
Florian Handl | Augsburg - City | am 26.08.2017 | 220 mal gelesen

Die Zuschauer in der Augsburger WWK-Arena erlebten ein tolles Bundesligaspiel. Dazu trugen beide Mannschaften bei, die sich ein packendes Duell lieferten, sowie die Fans beider Mannschaften, die ihre Teams über 90 Minuten nach vorne peitschten. Bereits nach 30 Sekunden sorgte Finnbogason für eine Führung der Augsburger. Nachdem Gladbach das Spiel noch in der ersten Halbzeit gedreht hatte, spielte in der zweiten nur noch der...

1 Bild

FC Augsburg verliert trotz engagiertem Auftritt beim Hamburger SV

Heiko Löbhard
Heiko Löbhard | Augsburg - City | am 19.08.2017 | 324 mal gelesen

Hamburg: Volksparkstadion | Der FC Augsburg verliert sein Auftaktspiel in die Bundesligasaison 2017/18 beim Hamburger SV mit 0:1. Nicolai Müller brachte den HSV früh in Führung ehe der FC Augsburg das Spiel über lange Zeit dominierte, im Torabschluss jedoch nicht zwingend genug auftrat. Noch nie konnte der FC Augsburg sein Auftaktspiel in der Bundesliga gewinnen. Eine Statistik, die nach dem desaströsen Pokalaus beim FC Magdeburg nicht für...

1 Bild

FC Augsburg: Die zwei Seiten des Verhaegh-Abgangs

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Süd | am 07.08.2017 | 1480 mal gelesen

Der FC Augsburg verändert sein Gesicht: Mit Paul Verhaegh verlässt eine weitere Identifikationsfigur den Klub. Welche Folgen sein Wechsel zum VfL Wolfsburg für den FCA hat. Paul Verhaegh hatte seinen Sohn Fenn Liam mitgebracht. War ja schließlich auch Familientag in der Augsburger Arena. Der Dreijährige, kaum größer als der üppige Blumenstrauß in den Händen des Papas, winkte und applaudierte an Verhaeghs Seite ebenfalls...

1 Bild

FC Augsburg: Heute wird Paul Verhaegh verabschiedet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 06.08.2017 | 436 mal gelesen

Augsburg: WWK Arena | Der FC Augsburg und Kapitän Paul Verhaegh gehen getrennte Wege. Der Kapitän des FCA wechselt zum VfL Wolfsburg. Am Sonntag wird Verhaegh verabschiedet. Man habe sich auf eine Auflösung Verhaeghs eigentlich noch bis zum 30. Juni 2018 laufenden Vertrages verständigt, schreibt der Bundesligist in seiner Pressemitteilung. Der 33-jährige Niederländer habe darum gebeten, seinen Kontraktes aufzulösen, "weil er sich einer neuen...

1 Bild

FCA-Trainer Baum bestätigt: Paul Verhaegh will FC Augsburg verlassen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 30.07.2017 | 470 mal gelesen

Das wäre eine deftige Überraschung beim FC Augsburg: FCA-Kapitän Paul Verhaegh steht offenbar vor einem Wechsel ins Ausland. Der Rechtsverteidiger ist nicht mit der Mannschaft nach England gereist. Trainer Manuel Baum bestätigte gegenüber der Bild Verhaeghs Wechselwunsch.   Verhaegh habe der Zeitung zufolge eine "interessante Offerte aus dem Ausland" vorliegen. "Paul ist zeitnah auf uns zugekommen, er war mit dem...

1 Bild

Martin Hinteregger: Der Typ, der keiner mehr sein will

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Süd | am 26.07.2017 | 325 mal gelesen

FCA-Verteidiger Martin Hinteregger gilt als einer der letzten Profis, der offen ausspricht, was er denkt. Doch das möchte er nun ändern: leise Töne statt kerniger Aussagen. Der Profi des FC Augsburg trainiert die U9 des TSV Haunstetten und lernt Ziehharmonika. Die letzten Schritte schmerzen. Und doch umspielt noch immer dieses verschmitzte Lächeln Martin Hintereggers Mundwinkel. "Ist ein Arzt anwesend?", ruft er in...

1 Bild

"Platz nicht bespielbar": FCA-Testspiel beim SC Olching abgesagt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.07.2017 | 75 mal gelesen

Eigentlich hätten sich die Jungs des FC Augsburg am heutigen Mittwoch ein weiteres Mal auf die neue Saison vorbereiten sollen. Doch nun musste das Testspiel gegen den SC Olching abgesagt werden. Grund für die Absage sei das schlechte Wetter, wodurch der Fußballplatz als "nicht bespielbar" eingestuft wurde. Dies schreibt der FCA in seiner Pressemeldung. Gute Nachrichten Für die Fußballfreunde, die sich jetzt schon auf das...

1 Bild

FC Augsburg verlängert vorzeitig mit Quartett

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 24.07.2017 | 80 mal gelesen

Das freut die Fans des FC Augsburg: Der FCA verlängert die Verträge von Daniel Baier, Caiuby, Philipp Max und Jeffrey Gouweleeuw vorzeitig. Mittelfeldspieler Daniel Baier, der noch bis zum 30. Juni 2018 an den FCA gebunden war, bleibt ein weiteres Jahr bis Sommer 2019 in Augsburg. Offensivspieler Caiuby verlängerte um zwei weitere Jahre und schnürt nun bis 2020 die Schuhe für den FCA. Noch länger haben sich...

Worauf wir uns in der Saison 2017/2018 freuen können

StadtZeitung Sonderthemen
StadtZeitung Sonderthemen | Augsburg - City | am 20.07.2017 | 54 mal gelesen

Nach der Bundesliga ist vor der Bundesliga - und am 18. August 2017 geht es wieder los. Dann eröffnet der amtierende Meister Bayern München die neue Saison. Die Hinrunde endet am 18. Dezember. Die Rückrunde dauert vom 12. Januar 2018 bis zum 12. Mai 2018. Alle Mannschaften beginnen wieder bei null, was bedeutet, dass wir möglicherweise die eine oder andere Überraschung im nächsten Jahr erleben können. Wird Bayern wieder...

2 Bilder

„Augsburg Calling“: 11Freunde zeichnet Fanprojekt aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 19.07.2017 | 84 mal gelesen

Das Fanprojekt „Augsburg Calling“ wird vom Magazin für Fußballkultur 11Freunde auf der renommierten Preisverleihung „Meisterfeier“ mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. FCA-Fans heißen Schlachtenbummler der Gastmannschaft willkommen, besichtigen die Stadt und feiern gemeinsam. Für die Augsburger Gerhard „General“ Seckler und Tourismusdirektor Götz Beck sowie den Königsbrunner Markus Wiesmeier, den Fanbeauftragten des FC...

1 Bild

Bezahlkarten beim FC Augsburg: Fans können Restguthaben einfordern, haben aber schlechte Karten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 18.07.2017 | 426 mal gelesen

Inhaber der Bezahlkarte des FC Augsburg können nun im Internet Ansprüche geltend machen. Die Erfolgsaussichten sind jedoch gering. Wie in der kommenden Spielzeit bezahlt wird, ist noch offen. Den Hoffnungsschimmer für Arenabesucher, auf deren elektronischer Bezahlkarte noch Pfand und Restguthaben liegen, erstickt Sven-Holger Undritz mit einem Satz. "Auf Insolvenzforderungen wird voraussichtlich keine Zahlung erfolgen, da im...

37 Bilder

Bilder aus Mals: Der FC Augsburg im Trainingslager

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 11.07.2017 | 95 mal gelesen

Der FC Augsburg weilt derzeit im Trainingslager in Mals. Mit dabei sind auch die FCA-Neuzugänge Sergio Córdova, Marcel Heller, Michael Gregoritsch, Rani Khedira und Fabian Giefer. Impressionen von unserem Fotografen Klaus Rainer Krieger

1 Bild

FC Augsburg: Profi-Vertrag für Julian Günther-Schmidt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 30.06.2017 | 38 mal gelesen

Offensivspieler Julian Günther-Schmidt hat einen Lizenzspielervertrag unterschrieben. Der FCA bindet den 22-Jährigen, der 2015 in die U23 des FCA wechselte, bis zum 30. Juni 2020 an den Verein. „Julian hat in den letzten beiden Jahren seit er beim FCA spielt eine tolle Entwicklung genommen und seine ersten Spiele in der Bundesliga gemacht“, sagt Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA. „Wir sind überzeugt, dass seine...

1 Bild

Erster Bundesliga-Spieltag: FC Augsburg in Hamburg gegen den Auftakt-Fluch

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Süd | am 29.06.2017 | 182 mal gelesen

Augsburg: WWK Arena | Der FC Augsburg trifft am ersten Spieltag der kommenden Saison im Volksparkstadion auf den Hamburger SV. Das hat die Deutsche Fußballliga am Donnerstagvormittag bekannt gegeben. Erste Spieltage waren für den FCA in seinen sechs Jahren in der deutschen Eliteklasse bislang kein gutes Pflaster. Die Bundesligasaison 2016/17 startet am Freitag, 18. August mit dem Eröffnungsspiel des FC Bayern gegen Bayer Leverkusen. Der FC...

1 Bild

FC Augsburg: Marcel Heller als neuer Mann für die Offensive

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.06.2017 | 97 mal gelesen

Der FC Augsburg hat sich die Dienste von Offensivspieler Marcel Heller gesichert, dessen Vertrag beim Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 zum 30. Juni ausläuft. Somit gelang es den Fuggerstättern den 31-Jährigen ablösefrei zum FCA zu holen und ihn einen Zwei-Jahresvertrag unterschreiben zu lassen. „Es war mein Ziel, auch in der kommenden Saison in der Bundesliga zu spielen. Daher freue ich mich auf diese neue...

2 Bilder

Halil Altintop ist Spieler der Saison beim FC Augsburg: Schade, dass er geht 1

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Süd | am 27.06.2017 | 151 mal gelesen

Unsere Leser haben gewählt: Der Spieler der Saison beim FC Augsburg ist Halil Altintop. Die Wahl zeigt, dass für Fans im Fußball mehr zählt, als Leistung alleine. Hoffentlich kehrt er zum FCA zurück. Eine Laudatio mit Wehmut. Sie sind seltener geworden im immer stromlinienförmigeren und kommerzialisierten Fußballgeschäft: Echte Emotionen und wahre Zuneigung zum Verein. Nein, inflationäres Küssen des Vereinswappens zählt...