Diebstahl

Diebstahl ist eine gegen fremdes Eigentum gerichtete Straftat.
1 Bild

Sieben in einer Nacht: Unbekannte stehlen Weidezäune der Hochlandrinder in der Region Dasing

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 2 Tagen | 134 mal gelesen

Die "Weidezaundiebstähle nehmen ein ungeahntes Ausmaß an", schreibt die Friedberger Polizei in ihrem Pressebericht von Freitag. In Stätzling waren am vergangenen Wochenende an der Derchinger Straße circa zwei Kilometer Weidezäune beschädigt und entwendet worden. Mittlerweile haben die Geschädigten insgesamt sieben Diebstähle in der Nacht von Sonntag auf Montag entdeckt.  Die Diebstähle betrafen Zäune an den Weideflächen...

1 Bild

Einbruch in Dasinger Freizeitanlage: Unbekannte klauen Kinder-Flipper

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 2 Tagen | 27 mal gelesen

Die Pächterin der Gaststätte "An der Brandleiten" bei der Freizeitanlage Dasing musste am Mittwochmorgen einen Einbruch feststellen. Sie verließ am Dienstagabend gegen 21 Uhr ihr Lokal. In der darauffolgenden Nacht waren mindestens zwei Unbekannte über den Zaun auf das Grundstück eingedrungen und hatten einen Kinder-Flipper mitgenommen. Dieser war auf der offenen, überdachten Terrasse aufgestellt. Wenigstens zu zweit...

1 Bild

Adelzhauser entdeckt an Einfamilienhaus Gaunerzinken: "Es gibt etwas zu holen"

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 2 Tagen | 329 mal gelesen

Ein 56-Jähriger hat am Mittwochmittag auf der Baustelle eines Einfamilienhauses in Landmannsdorf "Am Anger" gearbeitet. Während seiner Arbeit vor Ort wurde das Haus als Ziel für einen Einbruch gekennzeichnet, doch der Mann entdeckte das Zeichen und alarmierte die Polizei. Ein Südosteuropäisches Pärchen kam vorbei und fragte nach Arbeit. Kurze Zeit später entdeckte der Adelzhauser an der Hauswand sog. „Gaunerzinken“,...

1 Bild

SMS überführt 18-jährigen Handydieb

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 14.08.2017 | 155 mal gelesen

Eine eingehende Kurzmitteilung und der aufmerksame Mitarbeiter eines Elektrofachgeschäfts haben am Samstag einen 18-jährigen Handydieb überführt. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung. Der 18-Jährige betrat am Samstagvormittag ein Elektrofachgeschäft für Mobiltelefone in der Neuhäuserstraße, um dort sein Handy aufzuladen. Zufällig bemerkte ein Ladenmitarbeiter eine SMS auf dem Handydisplay: Dieser...

Diebstahl aus Umkleidekabine in Steppach

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 14.08.2017 | 11 mal gelesen

Während eines Fußballspieles in Steppach schlich sich eine unbekannte Person in die Umkleidekabine einer Mannschaft. Dort durchsuchte er die Sachen der Spieler, entwendete Bargeld und nahm mehrere Autoschlüssel an sich. Mit diesen begab er sich auf den Parkplatz und durchstöberte die abgestellten Fahrzeuge nach Brauchbarem. Nach seiner Tat warf er die Autoschlüssel weg und suchte das Weite. Nach derzeitigem Stand...

1 Bild

Gully-Ganoven schlagen wieder zu: Einbrecher werfen zum zweiten Mal Gullydeckel in Ladentüre eines Stadtberger Optikers

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | am 11.08.2017 | 113 mal gelesen

Erneut ist in ein Optikergeschäft in Stadtbergen eingebrochen worden - und erneut wurde das gleiche Tatwerkzeug verwendet: Ein Gullydeckel. Waren es dieselben Täter? In dem jüngsten Fall hoben die Täter am Freitag gegen 2 Uhr morgens einen Kanaldeckel aus der Straßenfassung und warfen diesen durch die Glasfront der Eingangstüre des Optikergeschäfts in der Wankelstraße. In genau diesem Geschäft kam es am Mittwoch, 12....

1 Bild

Diebstahl in Augsburger Altenheim: 74-Jähriger bestiehlt 87-Jährige

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.08.2017 | 141 mal gelesen

Wie die Polizei nun mitteilt, wurde ein 74-Jähriger am vergangenen Dienstag gegen 8.40 Uhr von einer Mitarbeiterin eines Seniorenheims in der Augsburger Innenstadt Beim Rabenbad dabei beobachtet, wie er in den Gängen herumschlich und sich in das Zimmer einer Bewohnerin begab. Dort durchsuchte er die Habseligkeiten der Seniorin, während diese sich in einem anderen Raum befand. Auf Ansprache der Mitarbeiterin gab der Dieb...

1 Bild

Täter stehlen Fahrräder in Königsbrunn - Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 10.08.2017 | 23 mal gelesen

Die Polizei Bobingen sucht einen bislang unbekannten Täter, der am Mittwoch ein in der Hunnenstraße in Königsbrunn vor einem Autohaus abgestelltes Fahrrad entwendet hat. Der Eigentümer des Rads hatte dieses dort unversperrt abgestellt und war in das Autohaus gegangen, so die Polizei. Der Täter betrat ebenfalls die Verkaufsräume und sah sich dort mehrere Minuten um. Beim Verlassen des Gebäudes stieg er auf das blau-weiße...

1 Bild

Sie wollten in Lauterbrunn Zigaretten stehlen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 10.08.2017 | 18 mal gelesen

Drei unbekannte männliche Täter versuchten am Donnerstag früh gegen 3 Uhr einen Zigarettenautomat an der Hauptstraße in Lauterbrunn aufzubrechen, wurden aber von einem Zeugen gestört. Der Zeuge konnte beobachten, wie die drei Täter mit einem etwa zwei Meter langen Eisenpfosten versuchten, den Automaten aufzuhebeln. Nach Angaben des Mitteilers wollte er die vermutlich jugendlichen Täter noch festhalten, was aber misslang....

1 Bild

Diebstahl einer Baumaschine in Neusäß

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 07.08.2017 | 13 mal gelesen

In der Oskar-von-Miller-Straße in Neusäß wurden am Freitag gegen 3.15 Uhr von einer abgesperrten Baustelle Baumaschinen und Baumaterialien durch unbekannte Täter entwendet. Der Diebstahlsschaden der entwendeten Rüttelplatte und vier Baustellenabsicherungen beläuft sich auf 3200 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Gersthofen, Telefon 0821/323-18 10, entgegen. (pm)

1 Bild

Aggressiver Mann will Rasierer aus Drogerie am Hauptbahnhof stehlen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.08.2017 | 112 mal gelesen

Ein 36-jähriger Augsburger hat am Donnerstag gegen 15.30 Uhr einen elektrischen Rasierer aus einer Drogerie in der Bahnhofstraße entwendet. Als der Mann von dem dortigen Filialleiter festgehalten wurde, wurde er aggressiv.  Der 36-Jährige versuchte sich mit Gewalt gegen die Festhaltung des Filialleiters zu wehren, scheiterte jedoch. Er konnte bis zum Eintreffen der Polizei im Büro der Drogerie festgehalten werden....

1 Bild

Gelegenheitsdieb bei der BR-Radltour: Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Graben/Untermeitingen/Lagerlechfeld | am 04.08.2017 | 38 mal gelesen

Ein unbekannter Täter hat die BR-Radltour am Mittwoch für einen Diebstahl genutzt. Er erbeutete ein Mobiltelefon der Marke "Nokia" und einen Wohnungsschlüssel. Die Radltour passierte gegen 15 Uhr die Schwabmünchener Straße in Klosterlechfeld. Der Geschädigte wollte dem Ereignis zusehen und stellte sein Fahrrad in der Nähe ab. Allerdings verlor er es gelegentlich aus dem Blick, wie die Polizei in ihrem Pressebericht schreibt....

1 Bild

Diebstahl aus Rohbau in Horgauergreut

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Horgau | am 03.08.2017 | 14 mal gelesen

Im Tatzeitraum zwischen Montag, 31. Juli, 21.30 Uhr und Dienstag, 1. August, 16.30 Uhr sind von unbekannten Tätern diverse Werkzeugmaschinen in einem Gesamtwert von etwa 1000 Euro aus einem versperrten Rohbau Am Haldenhang im Horgauer Ortsteil Horgauergreut entwendet worden. Die Täter konnten offenbar den versteckten Schlüssel der versperrten Rohbautür auf der Baustelle finden und so in das Gebäude gelangen. (pm)

1 Bild

Dreiste Fahrraddiebstähle vor Meringer Freibad

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 02.08.2017 | 59 mal gelesen

Unbekannte Täter haben gestern Nachmittag, zwischen 14 und 19 Uhr, drei Fahrräder entwendet. Die Räder waren alle vor dem Meringer Freibad in der Zettlerstraße abgesperrt worden. Ein 41-jähriger Meringer sperrte sein schwarzes Fahrrad der Marke "Hardrock Disc" gegen 14 Uhr vor dem Freibad ab. Als er gegen 19 Uhr wegfahren wollte, war das Rad verschwunden. Wie die Polizei in ihrem Pressebericht schreibt, hatten die...

1 Bild

Kupferdiebstahl mit 6000 Euro Schaden: Friedberger Polizei sucht "unverschämt dreiste Diebe"

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 28.07.2017 | 215 mal gelesen

Mit den Worten "einfach unglaublich, aber wahr" beginnt die Friedberger Polizei ihren Pressebericht von Freitag zu einem dreisten Kupferdiebstahl an einem seit 1968 bestehende Trinkwasserhochbehälter. Der Tatort: der weithin sichtbare Wasserturm an der Ortsverbindungsstraße AIC 25 „alt“ zwischen Wulfertshausen und Haberskirch. Der Zugangsbereich des Behälters ragt zwischen zwei und vier Meter aus dem Boden. Das Pultdach,...

1 Bild

Polizei jagt Einbrecher und schnappt Ehebrecher

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 27.07.2017 | 291 mal gelesen

Nachdem ein 28-Jähriger bei der Polizei einen Einbruch meldet, stellt sich heraus, dass der Unbekannte aus einem ganz anderem Grund das Anwesen des Mannes besucht hatte. Einen größeren Polizeieinsatz löste die Mitteilung eines 28-jährigen Mannes aus dem Landkreis aus. Laut Polizeibericht teilte der Mann mit, in sein Anwesen sei eingebrochen worden und der Täter sofort geflohen. Bei den sofort eingeleiteten...

1 Bild

Viehtränke in Ustersbach gestohlen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Ustersbach | am 27.07.2017 | 8 mal gelesen

Unbekannte Täter haben von Dienstag auf Mittwoch von einer Rinderweide in Ustersbach beim Kreisverkehr Richtung Aretsried eine Viehtränke mit einem Fassungsvermögen von 200 Litern samt Zubehör entwendet. Die Viehtränke aus grünem Plastik war auf einer Holzpalette befestigt. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf circa 350 Euro.

1 Bild

Tatort Baumarkt: Dieb schlägt Ladendetektiv

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 25.07.2017 | 148 mal gelesen

Ein Ladendetektiv und ein Dieb haben sich am Montag eine Schlägerei geliefert. Am Montagnachmittag ging bei der Polizei gegen 17.15 Uhr die Mitteilung ein, dass sich zwei Männer auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Südtiroler Straße prügeln sollen. Bei Eintreffen der Streife konnten der Ladendetektiv und ein 35-Jähriger im Büro des Baumarktes angetroffen werden. Der 30-jährige Ladendetektiv hatte den Mann dabei...

1 Bild

Fahrraddiebstahl am Südufer-Festival

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 24.07.2017 | 31 mal gelesen

Unbekannte haben am Samstag das Fahrrad eines 18-jährigen Festivalbesuchers gestohlen. Beim Südufer-Festival am Friedberger See wurde einem 18-jährigen Azubi aus Augsburg das Fahrrad gestohlen. Er hatte es am Samstag gegen 21 Uhr vor dem Haupteingang des Festivals mit einem Kabelschloss an einem Geländer festgemacht. Als er nach Mitternacht zurückkehrte, lag das zerstörte Schloss am Boden und sein orangenes „Rixe“-Fahrrad...

1 Bild

20 Katalysatoren gestohlen: 37.000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 23.07.2017 | 212 mal gelesen

Bei einer Firma in der Nürnberger Straße in Gersthofen sind in der Nacht von Freitag auf Samstag 20 Katalysatoren aus abgestellten Fahrzeugen ausgebaut und anschließend entwendet worden. Die Schadenssumme aus Beute- und Sachschaden beträgt in etwa 37 000 Euro. Die Polizei Gersthofen erbittet dringend Hinweise unter Telefon 0821/323-1810.

1 Bild

13- und 14-jährige Diebe im Naturfreibad Haunstetten unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 20.07.2017 | 440 mal gelesen

Ein Badegast des Naturfreibades Haunstetten hat am Mittwoch, gegen 17.50 Uhr, bemerkt, dass diverses Fahrradzubehör aus seiner Fahrradtasche entwendet wurde. Als Hauptverdächtige machte er dabei fünf Schüler, vier 13-Jährige und einen 14-Jährigen, aus. Die fünf wurden bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. "Nach Durchsicht der von den Schülern mitgeführten Taschen konnte im Rucksack eines 13-Jährigen ein Teil der...

1 Bild

Elektrogerätedieb unterstützt von drogenabhängiger Freundin

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 17.07.2017 | 168 mal gelesen

Einer Zivilstreife fiel Samstagabend, gegen 21.25 Uhr, eine männliche Person auf, die sich in verdächtiger Weise an einem Elektroschrottcontainer am Parkplatz des Spickelbades zu schaffen machte. Als eine weitere Streife hinzugerufen wurde, kletterte ein 31-jähriger Augsburger gerade mit einem Rucksack aus dem Container. Im Rucksack fand die Polizei mehrere Elektronikgeräte, die er mitnehmen wollte. Den 31-Jährigen...

1 Bild

Erfolgloser Mopeddiebstahl in Meitingen: Polizei sucht nach Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 14.07.2017 | 20 mal gelesen

Ein bisher unbekannter Täter hat am Mittwoch, zwischen 13 und 23 Uhr versucht, ein am Bahnhofsvorplatz in Meitingen abgestelltes Moped zu entwenden. Dieser Versuch ist jedoch vereitelt worden. Der Täter wollte das abgestellte Moped am Lenkradschloss aufbrechen, was ihm nicht gelang. Wie die Polizei in ihrem heutigen Pressebericht mitteilte, entstand ein Sachschaden von rund 80 Euro. Hinweise und Beobachten können an die...

1 Bild

Gullideckel als Tatwerkzeug: Einbrecher machen Beute im Wert von rund 50.000 Euro bei Stadtberger Optiker

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | am 13.07.2017 | 53 mal gelesen

Ein ungewöhnliches Tatwerkzeug verwendete ein Einbrecher in Stadtbergen. In der Nacht auf Mittwoch verschaffte er sich Zutritt in eine Optikerfiliale in der Wankelstraße, indem er einen Gullideckel gegen die Ladentüre warf. Dadurch wurde diese aus der Verankerung gerissen. Aus dem Geschäft entwendete er anschließend keine Brillenfassungen, sondern zwei medizinische Optikergeräte der Marken Rodenstock und Canon. Der Wert...

1 Bild

Einbruch in Einfamilienhaus in Langenneufnach

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Langenneufnach | am 13.07.2017 | 39 mal gelesen

Der Versuch ein Einfamilienhaus in Langenneufnach auszurauben, verlief für unbekannte Täter erfolglos. Am Mittwoch, zwischen 8.30 und 12 Uhr, drückte ein unbekannter Täter das Garagentor eines Einfamilienhauses in der Rathausstraße auf. Die Schränke in der Garage und im 1. Obergeschoss des Hauses wurden offensichtlich ohne Erfolg durchsucht. Der oder die Täter verließen das Haus ohne Beute über die Garage. Mögliche...