Drogen

FDP fordert drogenpolitisches Konzept für Augsburg

FDP Augsburg
FDP Augsburg | Augsburg - City | am 23.11.2016 | 35 mal gelesen

Die Augsburger Freien Demokraten fordern von der Stadtverwaltung ein Gesamtkonzept zur Sucht- und Drogenpolitik in Augsburg und Umgebung. Ein solches Konzept soll sämtliche Aktivitäten im Bereich der Prävention, der Beratung und Therapie bündeln und diese mit anderen Politikfeldern wie Wohnungsbau und Sicherheit abstimmen. Anlass für die Forderung der Liberalen sind Pläne von Ordnungsreferent Dirk Wurm (SPD), im Stadtteil...

1 Bild

Kiffen im Hotel: Polizei öffnet Dasinger Hotelzimmer 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 16.11.2016 | 110 mal gelesen

Ein Zimmer in einem Hotel in Dasing musste am Dienstag gegen 23.00 Uhr geöffnet werden, da vom Personal starker Haschischgeruch festgestellt wurde. Die Person im Zimmer reagierte weder auf Anrufe noch auf starkes Klopfen und es bestand die Gefahr, dass sich der Gast aufgrund des Drogenkonsums in einer hilflosen Lage befindet. Bei Betreten des Zimmers lag der 25-jährige Mann regungslos in seinem Bett. Er konnte aber aus dem...

1 Bild

Fahranfänger unter Drogeneinfluss

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 26.09.2016 | 38 mal gelesen

Ein 19-jähriger Fahranfänger ist am Sonntag, gegen 8 Uhr, in der Gögginger Straße von der Polizei kontrolliert worden. Dabei stellte sich heraus, dass der junge Mann unter Alkohol- und Drogeneinfluss gefahren war. Während der Verkehrskontrolle bemerkten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen und Alkoholgeruch bei dem Autofahrer, der noch in der Probezeit war. Verschiedene Tests bestätigten den Verdacht: Der...

1 Bild

Partygäste schießen auf Nachbarn

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 19.09.2016 | 109 mal gelesen

Am Freitagnachmittag schossen zwei Gäste einer Party in Friedberg mit einer Gaspistole auf Nachbarn, die sich wegen Lärms beschwert hatte. Die Polizei nahm die Täter, einen 32-jährigen Österreicher und einen 21-jährigen Deutschen aus Rosenheim fest. Gegen 15.30 Uhr teilten Anwohner der Hermann-Löns-Straße in Friedberg der Polizei die Ruhestörung durch überlaute Musik mit. Die Nachbarn hatten bereits versucht, die Störer...

1 Bild

Angriff auf Ehepaar: 19-Jähriger geht auf 65-Jährigen und seine Frau los

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.09.2016 | 333 mal gelesen

Offenbar grundlos hat ein 19-Jähriger am Donnerstagabend ein Ehepaar, 65 und 52 Jahre alt, angegriffen. Die Eheleute gingen gerade im Bereich Rote-Torwall-Straße spazieren, als sich der junge Mann ihnen näherte. Zunächst schrie er die Frau an und ging daraufhin ihren Mann körperlich an. Durch das Gerangel riss das Hemd des 65-jährigen. Verletzt wurde er nicht. Der Täter flüchtete, konnte aber wenig später von einer...

Alkohol und Drogen, kein Führerschein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Fischach | am 02.09.2016 | 14 mal gelesen

Ein 25-jähriger Augsburger führ am Donnerstag gegen 21.30 Uhr mit seinem VW Golf in eine Verkehrskontrolle. Die Polizisten stellten fest, dass er nicht nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Des Weiteren konnte Alkoholgeruch und drogentypische Ausfallerscheinungen wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Alkomatentest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Nach einer Blutentnahme erwartet den Augsburger...

1 Bild

Mann unter Drogeneinfluss stiehlt Fahrrad und beleidigt Polizisten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 22.08.2016 | 67 mal gelesen

Einer Zivilstreife der Polizei ist am Freitag eine männliche Person im Bereich der Fuggerstraße aufgefallen, die zunächst zu Fuß unterwegs war und sichtlich schwankte. Kurze Zeit später verschwand der Mann in einem Innenhof und fiel den Beamten unmittelbar darauf wieder auf. Jetzt war er allerdings mit einem Fahrrad unterwegs, konnte sich auf diesem nur mit Mühe halten, fuhr Schlangenlinien und wäre beinahe in ein...

1 Bild

Polizei findet Drogen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 07.08.2016 | 86 mal gelesen

Die Polizei hat die Besucher einer Veranstaltung im Bereich der ehemaligen Reese-Kaserne am Wochenende kontrolliert und dabei Drogen gefunden. In der Zeit von Samstag, 15.45 Uhr, bis Sonntag, 5.50 Uhr, nahmen die Beamten den Kontrollierten Ecstasy-Tabletten, Amphetamin, Marihuana und Haschisch ab. Gegen neun Personen werden Anzeigen aufgrund von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet. Ein Tatverdächtiger...

1 Bild

Badesalze und Kräutermischungen: Situation in Augsburg ist "katastrophal"

David Libossek
David Libossek | Augsburg - City | am 20.07.2016 | 225 mal gelesen

Am morgigen Donnerstag ist der jährliche Drogentotengedenktag. Vor der städtischen Einrichtung der Drogenhilfe Schwaben liegt für jedes Opfer aus dem Großraum Augsburg ein Stein. 23 sind in diesem Jahr bislang dazu gekommen - zum selben Zeitpunkt des Vorjahres waren es 15. Die Situation sei „katastrophal“, heißt es. Vor allem Badesalze und Kräutermischungen machen den Sozialarbeitern zu schaffen. Sie lösen klassische Opiate...

1 Bild

„Ich will kein Stein im Beet werden“: Eine Heroin-Abhängige aus Augsburg erzählt ihre Geschichte

David Libossek
David Libossek | Augsburg - City | am 20.07.2016 | 364 mal gelesen

23 Menschen sind im Großraum Augsburg in diesem Jahr bereits den Drogentod gestorben. Sylvia ist diesem Schicksal voriges Jahr nur knapp entkommen. Sie wäre im Dezember beinahe an einer Überdosis gestorben. Hier erzählt sie davon, wie sie bereits mit zwölf Jahren süchtig nach Medikamenten war, wie sie mehrfach versuchte, sich das Leben zu nehmen und wie die Drogen über ihr Leben bestimmen. Dieses Mal ist es zu viel. Die...

1 Bild

Großrazzia in Augsburg: Polizei durchsucht mehrere Wohnungen 3

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 13.07.2016 | 714 mal gelesen

Zugriff: Die Polizei hat am Mittwochmorgen mehrere Anwesen in Augsburg gleichzeitig gestürmt. Die Ermittler waren Drogengeschäften auf der Spur. Die Einsätze fanden zeitgleich zwischen 6.30 und 8.30 Uhr in der Weißen Gasse, in der Rosenaustraße und in der Sonnenstraße statt. Dabei verhafteten die Beamten zwei Männer im Alter von 27 und 30 Jahren. Bei beiden handelte es sich nicht um "große Fische", wie Polizeisprecher...

1 Bild

Drogenbesitzer leistet Widerstand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 09.07.2016 | 63 mal gelesen

Ein 37-Jähriger hat sich am Samstag während einer Polizeikontrolle massiv zur Wehr gesetzt. Gegen 3.50 Uhr wollten die Polizisten in der Grünanlage am Königsplatz die Identität des Mannes überprüfen. Der 37-Jährige drehte sich von den Beamten weg und zog ein Tütchen aus seiner Tasche, das er sich anschließend in den Mund stecken wollte. Da die Polizisten den Verdacht hatten, es könnte dabei um Drogen handeln, wollten sie...

1 Bild

Drogen und scharfe Waffen: Polizei durchsucht Wohnung eines 49-Jährigen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.05.2016 | 116 mal gelesen

Ein Autofahrer ist Freitagnacht positiv auf Drogen getestet worden. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Polizisten Rauschgift und diverse Waffen. Kurz vor 1 Uhr nachts wurde der 49-jährige Mann einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle unterzogen. Nachdem Anzeichen für einen Drogenkonsum sprachen, führten die Beamten einen Test durch, der positiv verlief. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden...

Drogenfahrt in Bobingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Bobingen | am 25.05.2016 | 14 mal gelesen

Bei der Kontrolle eines 19-jährigen Autofahrers in der Bobinger Max-Fischer-Straße am Dienstag gegen 14.30 Uhr verlief der Drogentest positiv, so dass eine Blutentnahme angeordnet wurde. Bei dem aus dem südlichen Landkreis stammenden 19-jährigen jungen Mann wurden dann zu Hause noch zwei Brocken Cannabis gefunden. Der Fahrer muss nun mit einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz und mit einer...

Ohne Führerschein aber mit Drogen in Meitingen unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 29.04.2016 | 21 mal gelesen

Ein 36-Jähriger war am Donnerstag in einem Meitinger Ortsteil mit dem Auto seiner Mutter unterwegs, allerdings ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Da der Mann bei der Kontrolle nervös und zittrig war und ein Drogentest positiv ausfiel, wurde bei ihm eine Blutentnahme veranlasst. (pm)

1 Bild

18-Jähriger bedroht 36-Jährige mit einer Schusswaffe in Untermeitingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Graben/Untermeitingen/Lagerlechfeld | am 28.04.2016 | 265 mal gelesen

Am helllichten Morgen hat ein 18-Jähriger am Donnerstag eine 36-jährige Frau mit einer Schusswaffe auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Untermeitingen bedroht. Anschließend flüchtete der 18-Jährige mit dem Auto. Die Polizei Schwabmünchen setzte zur Fahndung mehrere Streifenwagen ein, auch aus Nachbarinspektionen. Letztlich stellte sich der 18-Jährige selbst. Gründe für sein Verhalten konnte er nicht angeben. Der junge...

Zufälliger Drogenfund

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 13.03.2016 | 117 mal gelesen

- Anwohner haben am Samstag, um 1.30 Uhr, die Polizei zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Dr.-Otto-Meyer-Straße gerufen: Die Musik war ihnen zu laut. Als auf das Klopfen der Beamten die Wohnungstüre geöffnet wurde, zog der deutliche Geruch von Haschisch aus der Wohnung in den Flur. Das wollten sich die Polizisten genauer anschauen. Der 28-jährige Wohnungsmieter und sein gleichaltriger Besucher waren damit...

Drogendealer überführt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 25.02.2016 | 70 mal gelesen

- Eine unangenehme Überraschung hat am Mittwochnachmittag ein 25-jähriger Augsburger bei der Rückkehr in seine Gögginger Wohnung erlebt: Die Polizei erwartete ihn bereits und nahm ihn auch gleich fest. Die Beamten hatten zuvor die Wohnung durchsucht. Dabei fanden sie Amphetamin und Haschisch im unteren dreistelligen Grammbereich sowie einen vierstelliger Bargeldbetrag und einschlägiges Beweismaterial, das sie...

Drogenring ausgehoben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 24.02.2016 | 107 mal gelesen

- Die Rauschgiftgruppe der Polizeiinspektion Augsburg Süd hat jetzt drei 18-, 19- und 20-jährige Heranwachsende überführt. Die Männer haben laut Polizei nach mehreren Beschaffungsfahrten in Berlin, Betäubungsmittel, zumeist Marihuana, im gesamten südlichen Raum der Stadt Augsburg vertrieben. Die Beschuldigten haben sich bereits umfassend zu ihrem Verteilernetz geäußert, die Ermittlungen zum Gesamtsachverhalt dauern aber...

1 Bild

In der Pause Joint geraucht: Schülerinnen bewusstlos in die Klinik

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 20.01.2016 | 603 mal gelesen

Während der Pause an einer Schule in Neusäß am Dienstagvormittag überließ ein 17-jähriger Schüler zwei Mitschülerinnen einen Joint mit einer bislang unbekannten Kräutermischung zum sofortigen Gebrauch. Nach dem Konsum traten bei beiden Schülerinnen Bewusstseinsstörungen, die bis zur vorübergehenden Bewusstlosigkeit führten, auf. Das teilt die Polizei am Mittwoch mit. Die 15 und 16 Jahre alten Mädchen wurden deshalb zu...

1 Bild

Mann rastet völlig aus und verletzt Polizisten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 08.01.2016 | 324 mal gelesen

Vollkommen ausgeflippt ist ein 20-Jähriger in Lechhausen. In seiner Raserei ging er sogar auf die Polizei los und verletzte einen Beamten. Der Mann hatte gerade einen Streit mit seinen Freunden hinter sich, der in eine Schlägerei ausgeartet war, als ihn eine Polizeistreife entdeckte. Der 20-Jährige hatte blutige Verletzungen im Gesicht und stand mit nacktem Oberkörper da. Als sich die Beamten näherten, übergab er sich...

1 Bild

Zwei Drogenfahrten enden in Großaitingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 05.01.2016 | 235 mal gelesen

Zwei sogenannte „Drogenfahrten“ wurden in Großaitingen von der Schwabmünchner Polizei beendet. Am Montag gegen 22.45 Uhr wurde ein 19-jähriger Autofahrer im Mühlenweg in Großaitingen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er fiel einer Streife der Polizei Schwabmünchen auf, weil er sein Fahrzeug unsicher führte. Bei der Kontrolle des Autos bemerkten die Beamten Marihuanageruch. Auch sonst deutete das Verhalten des Fahrers...

1 Bild

Einsatz hinter Gittern

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 31.12.2015 | 416 mal gelesen

Die Externe Drogenberatung der Drogenhilfe Schwaben unterstützt Inhaftierte in den Gefängnissen Kaisheim, Augsburg und Gablingen, die sich eine Grundlage für ein drogenfreies Leben in Freiheit schaffen wollen. Dieser Job ist für die Berater nicht immer leicht. „Man muss in unserem Job auch Bock haben auf kriminelle Geschichten“, sagt Birgit Wieser. Die Pädagogin sitzt gemeinsam mit ihren vier Kollegen in einem kleinen...

1 Bild

Drogenkonsum auf offener Straße

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 30.12.2015 | 136 mal gelesen

Zwei 17-jährige Jugendliche haben am Mittwoch vor dem Fuggerstadt-Center Marihuana geraucht. Polizisten beobachteten dieses Vergehen, gaben sich zu erkennen und stellten den Joint sicher. Beide Jugendlichen mussten den Beamten auf die Dienststelle folgen, um dann von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt zu werden. Bei einem Jugendlichen wurden im Rahmen einer Durchsuchung noch mehrere Messer und weitere Betäubungsmittel...

Fahrt im Drogenrausch

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.12.2015 | 84 mal gelesen

Die Polizei hat am Sonntagnachmittag einen Audi-Fahrer an der Vogelmauer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Grund hierfür war sein sehr zügiger und zackiger Fahrstil. Unter anderem wechselte er ohne Rücksicht auf den sonstigen Verkehr mehrmals die Fahrstreifen. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten Anzeichen für einen vorangegangenen Drogenkonsum fest, den der 20-Jährige aus dem Landkreis Donau-Ries einräumte....