Einsatz

2 Bilder

Augsburger Feuerwehr in Göggingen im Einsatz: Kerze löst Zimmerbrand aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 01.12.2016 | 108 mal gelesen

Den ersten Einsatz hatte die Berufsfeuerwehr Augsburg am frühen Donnerstagmorgen bereits um kurz nach 5 Uhr bei einem ausgedehnten Zimmerbrand in der Gögginger Straße. Eine Bewohnerin hatte durch eine Bekannte einen Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr drang aus dem 1. Obergeschoss dichter Brandrauch. Über das Treppenhaus musste die Feuerwehr eine Person aus dem 1. Obergeschoss mit Fluchthaube retten....

1 Bild

Einsatz für die Feuerwehr Augsburg: Kaminbrand in Hochzoll gemeldet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 28.11.2016 | 16 mal gelesen

Umsonst ist die Feuerwehr Augsburg am Samstagmittag gegen 13.30 nach Hochzoll in die Tannheimer Straße zu einem Einsatz gerufen worden. Ein Passant hatte dunklen Rauch aus dem Kamin eines Hauses aufsteigen sehen, und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Als diese mit fünf Einsatzfahrzeugen anrückte, konnte sie den gemeldeten Kaminbrand allerdings nicht feststellen, so Feuerwehrsprecher Friedhelm Bechtel. Es bestand somit keine...

1 Bild

Die Feuerwehr Augsburg im Einsatz: Eine Stunde - vier Notrufe

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 22.11.2016 | 54 mal gelesen

In einer Stunde kann viel passieren bei der Berufsfeuerwehr Augsburg: am Sonntag rückte sie vier Mal in knapp 60 Minuten aus. Der erste Einsatz ging in die Moritzkirche. Dort hatte um 14.24 Uhr eine automatische Brandmeldeanlage die Feuerwehr alarmiert. Im 3. Obergeschoss, direkt über dem Kirchenschiff im Dachstuhl, hatte ein Melder ausgelöst. Es handelte sich aber um einen Fehlalarm. 18 Mann waren in fünf Fahrzeugen zu...

1 Bild

Defekter Aufzug löst Feuerwehreinsatz aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 24.08.2016 | 46 mal gelesen

Die Feuerwehr ist am späten Mittwochvormittag zu einem Brand in die Bürgermeister-Fischer-Straße gerufen worden. Dort war es in einem Gebäude zu Rauchentwicklung gekommen. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Grund hierfür kein Brand war, sondern ein defekter Fahrstuhl, der stecken geblieben war. Dies teilte die Polizei auf Nachfrage mit.

1 Bild

Augsburger Innenstadt: Nackter tritt nach Polizist

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 12.08.2016 | 157 mal gelesen

Anwohner aus dem Bleichviertel teilten am Donnerstagabend gegen 22.45 Uhr der Polizei mit, dass ein vollkommen unbekleideter Mann apathisch vor einem Haus steht. Eine alarmierte Funkstreifenbesatzung entdeckte den Mann sofort, der auf Ansprechen jedoch nicht reagierte. Als die Beamten mit einer Taschenlampe die Überprüfung fortsetzten, reagierte er plötzlich und trat nach einem Polizeibeamten, der dadurch aber nicht verletzt...

5 Bilder

BRK unterstützt bei Großbrand in Welden

Stefanie Wimplinger
Stefanie Wimplinger | Gersthofen | am 07.07.2016 | 87 mal gelesen

Am Mittwochabend brach im Sägewerk in Welden ein Feuer aus. Etwa 200 Feuerwehrkräfte bekämpften stundenlang das Feuer. Die Schnelleinsatzgruppe Technik und Sicherheit Augsburg-Land (SEG TuS) wurde um kurz vor sieben alarmiert, um die Betreuungsdienste aus Diedorf und Meitingen zu unterstützen. Sechs ehrenamtliche Mitglieder des Fachdienstes kamen auf schnellstem Weg zum Rot-Kreuz Haus nach Gersthofen, beluden den Anhänger mit...

1 Bild

In Autos eingeschlossen: Feuerwehr befreit Kinder

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.06.2016 | 208 mal gelesen

Zweimal musste die Feuerwehr am Dienstagvormittag Kinder aus überhitzten Autos befreien. Kurz vor 9 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zunächst zur Sebastianstraße gerufen. Am dortigen Kindergarten hatte sich ein Auto selbstständig verriegelt. Das Kind saß im Kindersitz, der Fahrzeugschlüssel lag im Auto auf dem Sitz, die Mutter stand vor dem verschlossenen Auto. Die Berufsfeuerwehr konnte das Auto mit speziellem KFZ...

1 Bild

Strahlenalarm in Augsburg: Ein kurioser Einsatz der Feuerwehr endet tragisch

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 19.05.2016 | 711 mal gelesen

Eine kuriose Mitteilung verschickte die Augsburger Feuerwehr am Donnerstagabend. Der integrierten Leitstelle sei kurz vor 15 Uhr mittgeteilt worden, dass ein Bewohner in der Eichlerstraße erhöhte Messwerte mit einem "privat gekauften Strahlenschutzmessgerät" gemessen habe, heißt es in der Pressemeldung. Die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr aus Haunstetten seien sofort mit spezieller...

11 Bilder

Bildergalerie Dachstuhlbrand Blumenallee in Königsbrunn am 16.03.2016

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Königsbrunn | am 25.03.2016 | 179 mal gelesen

Königsbrunn: Wohnanwesen | Gegen 23:30 Uhr geriet am 16.03.2016 der Dachstuhl eines Wohnanwesens in der Blumenallee in Königsbrunn (südl. Landkreis Augsburg) in Brand. (wie hier bereits berichtet wurde) Beim Eintreffen der Kräfte der Freiw. Feuerwehr Königsbrunn und des Rettungsdienstes, welche mit Großaufgebot anrückten, schlugen bereits die Flammen aus dem Dach und es gab eine starke Rauchsäule. Erste Löschversuche der Bewohner schlugen fehl. Sofort...

Mehr Einsätze

Siegfried P. Rupprecht
Siegfried P. Rupprecht | Wertingen | am 26.01.2016 | 39 mal gelesen

Das Jahr 2014 wertete die Freiwillige Feuerwehr Wertingen als „ein ruhiges Einsatzjahr“. „Nur“ 89 Alarmierungen waren damals zu verzeichnen. Anders im Jahr 2015. Da musste die Stadtfeuerwehr wieder verstärkt ausrücken. Die Floriansjünger wurden im abgelaufenen Jahr insgesamt 120 Mal gerufen. (spr)

37 Bilder

Bildergalerie Dachstuhlbrand Pfersee

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - Nord/West | am 30.12.2015 | 368 mal gelesen

Augsburg: Pfersee | Gegen 12:30 Uhr wurde heute die Berufsfeuerwehr Augsburg über Flammen und starke Rauchentwicklung aus einem Dachstuhl eines Mehrparteienwohnhauses in der Eberlestr. in Pfersee alarmiert. Umgehend rückten Löschzüge der Haupt- und Südwache, sowie die Freiw. Feuerwehr Pfersee und Stadtbergen an. Zudem auch der Rettungsdienst mit größerem Aufgebot und auch die Polizei. Die Anfahrt konnte aufgrund der starken Rauchentwicklung auf...

1 Bild

Jugendliche mit "Sturmgewehren" unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 19.11.2015 | 472 mal gelesen

Eine Spaziergängerin meldete sich am Mittwochmittag, gegen 12 Uhr, bei der Polizei: Eine bewaffnete Person sei im Waldstück im Bereich des Wasenmeisterwegs unterwegs. Die Polizei rückte sofort aus. In dem Waldstück angekommen, trafen die Streifen vier 16- und 15-jährige Jugendliche an, die täuschend echt aussehenden Nachtbauten von Sturmgewehren und einer Pistole, sogenannte Softair-Waffen, mit sich führten. Bekleidet...

SEK-Einsatz in Königsbrunn: Mann bedroht Familie

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 02.07.2015 | 16 mal gelesen

In Königsbrunn hat es am Donnerstagnachmittag einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Spezialkräfte haben einen Mann überwältigt, der seine Familie mit einer Waffe bedroht hatte. Die Polizei riegelte den Bereich um die Gartenstraße am Nachmittag komplett ab. Es war zunächst unklar, inwieweit der Mann bewaffnet war. Deshalb wurde auch eine SEK-Einheit alarmiert. Wie die Pressestelle am frühen Abend mitteilte, hatte die...

1 Bild

Feuerwehreinsatz in Pfersee

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 21.01.2015 | 69 mal gelesen

Die Feuerwehr ist heute Vormittag in Pfersee in die Koboldstraße angerückt. Grund für den Feuerwehreinsatz war nach Auskunft des Einsatzleiters wohl ein Küchenbrand in dem Gebäude. Weitere Informationen liegen derzeit noch nicht vor.