Führerschein

Begleitetes Fahren - eine Erfolgsstory

Jessica Frank
Jessica Frank | Augsburg - City | am 12.07.2017 | 15 mal gelesen

Ich finde, es ist ein beruhigendes Gefühl, Aussagen wie diese zu lesen: "Das BF 17 ist damit die erfolgreichste Maßnahme zur Reduzierung des Unfallrisikos junger Fahrer, die es in der Bundesrepublik je gab." Und welche Eltern möchten nicht jedwedes Risiko für ihre Kinder reduzieren. Sogar 20 Prozent weniger Unfälle haben die Teilnehmer am begleiteten Fahren später, sagt der Vorsitzende der Bundesvereinigung der...

1 Bild

Seit 25 Jahren ohne Führerschein unterwegs: Mann gerät in eine Verkehrskontrolle der Schwabmünchner Polizei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 29.06.2017 | 31 mal gelesen

Ein 62-jähriger Mann aus Baden-Württemberg ist am Mittwoch gegen 23.45 Uhr in Schwabmünchen in eine Verkehrskontrolle geraten. Dabei stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Nach eigenen Angaben hat er seinen Führerschein bereits vor mehr als 25 Jahren abgegeben und nicht mehr beantragt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, so die Polizei. (pm)

1 Bild

Alkoholisiert Mann verursacht Unfall auf Tankstelle in Derching - und fährt einfach davon

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 02.06.2017 | 56 mal gelesen

Ein deutlich alkoholisierter Mann hat am Donnerstag gegen 17.45 Uhr mit seinem Pkw einen Unfall verursacht. Als er rückwärts auf einem Tankstellengelände in Derching fuhr, beschädigte er einen parkenden Pkw - und rief die Polizei auf den Plan. Als der 57-Jährige auf den Unfall angesprochen wurde, reagierte er nicht. Er fuhr davon, "ohne zugunsten der Geschädigten die Unfallabwicklung zu ermöglichen", wie die Polizei...

1 Bild

Betrunken am Steuer in Mering: Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 29.05.2017 | 126 mal gelesen

Einen extremen Sachschaden in Höhe von 30000 Euro hat am Sonntag, 28. Mai, gegen 4.10 Uhr, eine 20-jährige Autofahrerin verursacht. Auf der Bahnbrücke der Meringer B 2 beschädigte die Fahrerin die Leitplanke in einer Länge von circa 15 Metern. Bei einer Alkoholüberprüfung konnten über 1,3 Promille festgestellt werden. Wie die Polizei in einer Pressemeldung schreibt, wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein...

1 Bild

Verkehrsunfall in Neusäß: 81-Jährige fährt jungen Radfahrer um - und begeht Unfallflucht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 19.05.2017 | 120 mal gelesen

Beim Abbiegevorgang übersah eine 81-jährige Fahrerin einen 13-jährigen Jungen, der zur gleichen Zeit bei „grün“ die Straße querte. Dadurch kam es gegen 12.25 Uhr in der Lohwaldstraße in Neusäß am Donnerstag zu einem Unfall. Die 81-Jährige erfasste den Radfahrer frontal, sodass dieser, nachdem er auf die Motorhaube gefallen war, auf der Straße zum Liegen kam. Der 13-Jährige hatte Glück, er wurde nur leicht verletzt und...

1 Bild

Friedberger Polizei erwischt Raser: Mann mit 125 Stundenkilometern am Ortsausgang unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 19.05.2017 | 215 mal gelesen

Ein Raser ist der Friedberger Polizei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ins Netz gegangen. Beamte standen mit Laser-Pistole von 0.30 bis 2 Uhr nachts an der Aichacher Straße am Ortsausgang Friedberg. Bei den Messungen ging der Polizei ein Fahrer ins Netz, der 75 Stundenkilometer schneller unterwegs war, als den am Ortsausgang zulässigen 50 Stundenkilometern. Den Fahrer erwarten mindestens 480 Euro Bußgeld, zwei...

1 Bild

Friedberg: Wiederholungstäter fährt ohne Führerschein

Alexander Wiedemann
Alexander Wiedemann | Friedberg | am 26.04.2017 | 37 mal gelesen

Friedberg: Friedberg | Ein Kleintransporter ist einer Streife der Polizeiinspektion Friedberg am Montag, 24. April gegen 8.00 Uhr in einem Friedberger Ortsteil aufgefallen. Bereits im März stellte die Polizei den Führerschein des 36-jährigen Fahrers wegen Trunkenheit im Straßenverkehr sicher. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass dieser zwar nüchtern, allerdings jetzt ohne Fahrerlaubnis am Steuer saß, weshalb er noch eine Anzeige...

1 Bild

Schauspielunterricht hilft bei MPU nicht: Einladung zum Info-Abend – „MPU keine Strafe"

Bernhard Gattner
Bernhard Gattner | Augsburg - City | am 25.04.2017 | 34 mal gelesen

Augsburg: Caritas-Suchtfachambulanz | Augsburg, 25.04.2017 (pca). „Dem spiele ich was vor, erzähle ich was und dann habe ich den Führerschein wieder.“ Das hat schon mancher gemeint und musste dann erleben, dass die MPU-Gutachter ihn wieder gehen ließen, allerdings ohne Führerschein. „Die MPU, die medizinisch-psychologische Untersuchung, ist nun mal kein Idiotentest. Die Gutachter sind Psychologen, also Profis“, so Gloria Marjanovic. „Die lassen sich nicht...

1 Bild

Unbelehrbarer Autofahrer im Augsburger Hochfeld

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 05.04.2017 | 50 mal gelesen

Ein 72-jähriger Autofahrer kreuzte am Dienstagmorgen im Bereich der Haunstetter Straße auf der Ilsungstraße zum dritten Mal den Weg einer Polizeistreife. Was für ihn kein gutes Ende nahm. Seinen Führerschein konnte der Senior aus dem Raum Duisburg allerdings bei der Kontrolle nicht vorzeigen, da ihm dieser am Vortag von einer anderen Polizeidienststelle wegen einer Trunkenheitsfahrt mit knapp 1,4 Promille bereits...

1 Bild

Zahlreiche Anzeigen: Augsburger ohne Führerschein mit drei Promille auf gestohlenem Zweirad unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.04.2017 | 147 mal gelesen

Ein ganzes Konglomerat an Anzeigen kommt auf einen 18-jährigen Augsburger zu, der Samstagnacht mit einem Kleinkraftrad unterwegs war. In der Reichenberger Straße beobachtete ein Zeuge zunächst, wie der junge Mann mit seinem Zweirad stürzte und dieses daraufhin zu Fuß davon schob. Wenig später ließ er das Fahrzeug am Straßenrand stehen und flüchtete zu Fuß in eine Kleingartenanlage. Eine durch den Zeugen alarmierte...

1 Bild

Nicht umwelttauglich: 33-jähriger fährt ohne Plakette in Umweltzone der Fuggerstadt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.03.2017 | 50 mal gelesen

Wäre er mal lieber zu Fuß in die Innenstadt gegangen, als mit seinem Auto in die Augsburger Umweltzone zu fahren, ohne die entsprechende Plakette mit der richtigen Farbe zu besitzen, mahnt die Polizei in ihrem Bericht am Sonntag. So aber wurde ein 33-jähriger Augsburger in der Hermannstraße von einer Streifenbesatzung angehalten, um ihn auf den Verstoß hinzuweisen. Auch der Führerschein fehlt Für seine gelbe Plakette...

1 Bild

Augsburger Polizei im Dauereinsatz: Neun Fahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 19.03.2017 | 323 mal gelesen

In neun Fällen hat die Polizei am Wochenende Fahrzeugführer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss erwischt. Bereits am Freitag bemerkten Polizisten um 14.30 Uhr drogentypische Symptome beim 48-jährigen Fahrer eines Mitsubishi in Pfersee. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Ebenfalls am Freitag fiel einer Streife gegen 20.40 Uhr ein zu schnell fahrender Opel im Bereich des Kobelwegs in Kriegshaber auf. Während der...

1 Bild

Königsbrunner Autofahrerin zu betrunken für den Alkotest

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 19.03.2017 | 115 mal gelesen

Eine 49-jährige ist mit ihrem Auto am Sonntag um 1.10 Uhr in eine Verkehrskontrolle geraten. Dabei fiel sie den Streifenbeamten sofort durch den starken Alkoholgeruch auf. Weiterhin konnte die Frau den Anweisungen der Polizeibeamtin kaum Folge leisten. Den angebotenen Alkoholtest schaffte sie an der Kontrollstelle mehrmals nicht. Wohl eine Folge ihrer starken Alkoholisierung. Daraufhin wurde die Dame zur Blutentnahme auf die...

1 Bild

2,3 Promille am Morgen: 25-Jährige fährt Schlangenlinien in der Nachbarschaft

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | am 09.03.2017 | 18 mal gelesen

Eine 25-jährige Frau fuhr am Mittwoch gegen 9.15 Uhr im Bereich Leitershofen deutlich alkoholisiert auf der Straße umher. Anwohner, die das beobachteten verständigten die Polizei. Diese statteten der Autofahrerin daraufhin einen Besuch in der Wohnung ab. Wie sich herausstellte hatte die Frau wohl "ein deutlich alkoholdurchsetztes Frühstück", so die Polizei in ihrem Pressebericht, zu sich genommen. Die Fahrzeuglenkerin...

1 Bild

28-Jähriger ohne Führerschein erwischt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 01.03.2017 | 37 mal gelesen

Eine Polizeistreife hat am Dienstag gegen 11.45 Uhr in der Ulmer Straße einen 28-jährigen Porsche-Fahrer kontrolliert. Auf Nachfrage konnte der Mann keinen Führerschein vorweisen. Es stellte sich heraus, dass er diesen am Vortag aufgrund eines einmonatigen Fahrverbots abgegeben hatte. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens trotz Fahrverbots. Den Fahrzeugschlüssel stellten die Beamten vor Ort sicher.

1 Bild

Zu schnell und betrunken in Königsbrunn unterwegs: 36-jähriger Autofahrer macht alles falsch

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 12.02.2017 | 85 mal gelesen

Die Polizeiinspektion Bobingen hat am Samstag, kurz nach Mitternacht, in der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße in Königsbrunn eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Hierbei wurde der Mercedes eines 36-Jährigen aus Langweid mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht nur deutlich alkoholisiert, sondern auch mit einem vermutlich ungültigen...

1 Bild

Kein Führerschein, dafür 1,9 Promille: Betrunkener Traktorfahrer in Mickhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mickhausen | am 02.02.2017 | 108 mal gelesen

Ein 73-jähriger Traktorfahrer wurde am vergangenen Mittwochvormittag gegen 10.45 Uhr in einem Ortsteil von Mickhausen zur Verkehrskontrolle angehalten. Er hatte für diese Uhrzeit einen ungewöhnlich hohen Alkoholpegel. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,9 Promille. Der Führerschein konnte nicht sichergestellt werden. Dieser wurde ihm bereits vor 27 Jahren wegen eines ähnlichen Delikts entzogen, schreibt...

1 Bild

Unfall auf der B 17: Betrunkener 28-Jähriger prallt mehrfach gegen Mittelleitplanke

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 29.01.2017 | 436 mal gelesen

Ein Mann war am Samstag mit seinem VW Golf auf der B 17 in nördlicher Fahrtrichtung mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Fahrspur unterwegs. In einer langgezogenen Rechtskurve kam er dann nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelleitplanke. Nach einem Versuch, das Fahrzeug wieder zurück auf die Fahrbahn zu lenken, kam der Fahrer erneut von der Fahrbahn ab und prallte ein zweites Mal in die...

1 Bild

Beim Fahrzeugschleppen von der Polizei erwischt: Gersthofer ohne Führerschein unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 20.01.2017 | 36 mal gelesen

Ein nicht fahrbereites Fahrzeug hat am Donnerstag ein Pkw-Fahrer durch das Stadtgebiet Gersthofen geschleppt. Dies fiel einer Polizeistreife gegen 10.20 Uhr auf, woraufhin die Beamten eine Kontrolle vornahmen. Bei der Kontrolle sagte der 26-jährige Fahrer zunächst, er habe seinen Führerschein zu Hause vergessen. Bei der Überprüfung stellte sich aber schnell heraus, dass dem 26-jährigen die Fahrerlaubnis entzogen worden...

1 Bild

Verkehrsunfall auf der B17: Polizei wird auf Kraftfahrer mit gefälschtem Führerschein aufmerksam

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 06.01.2017 | 236 mal gelesen

Ein 37-jähriger serbischer Lastwagenfahrer war am Donnerstag gegen 14.50 Uhr auf der B17 in Richtung Norden unterwegs. Beim Spurwechsel übersah er ein neben ihm befindliches Fahrzeug, so dass es zur seitlichen Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Der dadurch verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme bemerkte die Streifenbesatzung der Autobahnpolizeiinspektion Gersthofen diverse...

1 Bild

Pleinfelder ohne Führerschein unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Pleinfeld | am 09.12.2016 | 13 mal gelesen

Ein 23-jähriger Auto-Fahrer aus Pleinfeld wurde Donnerstagabend einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war, nachdem ihm diese bereits vor langer Zeit von der Führerscheinstelle entzogen worden war. Gegen den Fahrer und die Halterin des Fahrzeugs wurden Strafverfahren eingeleitet. (pm)

1 Bild

Aus der JVA entlassen: 26-Jähriger fährt betrunken Auto

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 16.10.2016 | 48 mal gelesen

Eine Streife der Polizeiinspektion Augsburg Süd hat am Samstag, gegen 4.20 Uhr, während einer Verkehrskontrolle bei einem 26-jährigen Autofahrer Alkoholgeruch fest gestellt. Der durchgeführte Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,3 Promille. Der Mann, der erst am Freitag aus einer Justizvollzugsanstalt entlassen worden war, musste seinen Führerschein abgeben. Nach ärztlicher Blutentnahme erwartet ihn nun...

1 Bild

Betrunkener Fahrer: Pannenwagen bleibt auf B17 liegen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 28.09.2016 | 52 mal gelesen

Ein betrunkener Autofahrer war mit einem Opel Zafira am Dienstag gegen 14.30 Uhr auf der B 17 in Richtung Süden unterwegs. Das Auto hatte wohl einen platten Reifen, aber auf Winken und Hupen anderer Verkehrsteilnehmer reagierte der Fahrer nicht. Bis zum Eintreffen der Streife hatte es offensichtlich den platten Reifen zerfetzt. Der Fahrer saß in seinem liegengebliebenen Opel auf der B17 kurz hinter der Gabelsberger...

1 Bild

Nordendorfer Feuerwehrler bestehen Führerscheinprüfung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Nordendorf | am 27.09.2016 | 60 mal gelesen

Gerhard Kessinger, Michael Biller, Joachim Reiner und Peter Staude sind stolze Besitzer eines Führerscheins der Klasse C, der sie zum Fahren eines Löschfahrzeugs mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen berechtigt. In nur vier Monaten absolvierten die vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Nordendorf die theoretische und praktische Prüfung mit Erfolg. Um weiterhin gewährleisten zu können, dass das...

Mit 2,6 Promille am Steuer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Langweid | am 26.09.2016 | 10 mal gelesen

Einen 37-jährigen Autofahrer kontrollierte die Polizei am Samstagabend in Langweid. Während der Überprüfung wurde auch ein Alkoholtest durchgeführt. Der Wert ergab einen Wert von etwa 2,6 Promille. Weiterhin stellte sich heraus, dass der 37-Jährige mit einem gefälschten Führerschein unterwegs war. Den Mann bekommt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Urkundenfälschung. (pm)