Feuer

3 Bilder

Fahrzeug geht in Flammen auf: Großeinsatz an der Berliner Allee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | vor 2 Tagen | 174 mal gelesen

Die Feuerwehr ist am Mittwochnachmittag zu einem Fahrzeugbrand ausgerückt. Um 14.17 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem brennenden Fahrzeug in der Berliner Allee gerufen. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher war, ob sich noch Personen in dem Fahrzeug befinden würden, rückte die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen an. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle habe sich die Front des Transporters bereits in...

2 Bilder

Zimmerbrand: Augsburger Feuerwehr rettet drei Meerschweinchen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | vor 2 Tagen | 140 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr konnte am Mittwochmorgen drei Meerschweinchen aus einer brennenden Wohnung in der Friedberger Straße retten. Gegen 5.10 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Zimmerbrand in die Friedberger Straße gerufen. Die Einsatzkräfte sahen bereits bei der Anfahrt Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoß kommen und verhinderten ein weiteres Ausbreiten der giftigen Rauchgase in das Treppenhaus....

1 Bild

Feuerwehr Augsburg: Vorsicht mit offenen Flammen im Advent

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 01.12.2017 | 30 mal gelesen

Pünktlich zum ersten Advent gibt die Feuerwehr Augsburg Hinweise zum richtigen Umgang mit offenen Flammen. Nicht, dass es letztlich heißt: "Advent, Advent, die Wohnung brennt." Neben Weihnachtsplätzchen, Punsch und Tannengrün gehört in den eigenen vier Wänden sowie am Arbeitsplatz, in Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen der Adventskranz zur vorweihnachtlichen Zeit. Richtig gemütlich wird es natürlich erst, wenn...

1 Bild

Feuerteufel in Merching unterwegs: Polizei meldet zwei Brandstiftungen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 26.11.2017 | 78 mal gelesen

Gleich zwei Fälle von Brandstiftung haben sich am Samstag in Merching ereignet. In einem Fall handelte es sich bei den Tätern um drei Jugendliche, nach denen nun die Polizei fahndet. Die drei bislang unbekannten Jugendliche gelangten über das Grundstück der Grund- und Mittelschule Merching auf die Rückseite dieses Geländes. Dort versuchten sie gegen 14 Uhr 15 Ster Brennholz, welches in einem...

1 Bild

Doppelhaushälfte in Schwabmünchen brennt: Die Bewohner wurden leicht verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 20.11.2017 | 117 mal gelesen

In einer Doppelhaushälfte in der Herbststraße in Schwabmünchen hat es am vergangenen Samstag gegen 10.30 Uhr an der Heizungsanlage gebrannt. Der Brand wurde vermutlich durch einen technischen Defekt an der Gasheizung ausgelöst, so die Polizei. Die Hausbewohner hatten zunächst versucht, den Brand zu löschen. Die Feuerwehr Schwabmünchen löschte dann abschließend den Brand. Da es auch noch zu einem Gasaustritt kam, wurde die...

1 Bild

Feuer in Asylbewerberunterkunft

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | am 17.11.2017 | 26 mal gelesen

Am Donnerstag hat in einer Asylbewerberunterkunft in Kissing ein Küchentuch Feuer gefangen. Gestern Mittag löste ein Brandmelder in der Küche der Asylbewerberunterkunft in der Kissinger Peterhofstraße aus und die Freiwillige Feuerwehr rückte an. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand allerdings schon gelöscht. Eine Herdplatte sei nicht ausgeschaltet worden und eine andere Person habe ein Küchentuch genau...

1 Bild

Brand im Klinikum Augsburg: Notaufnahme musste zeitweise geschlossen werden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 08.11.2017 | 1107 mal gelesen

Am Klinikum ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Gegen 14.15 Uhr ging der Feueralarm los. Eine Dehnungsfuge zwischen zwei Gebäudeteilen war in Brand geraten. Sofort wurde eine Vielzahl an Einsatzfahrzeugen Richtung Klinikum beordert. Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, waren sie zunächst mit Rauchentwicklung im Bereich des ersten Obergeschosses konfrontiert. Durch die "umfangreiche Erkundung mit mehreren Trupps...

1 Bild

Lagerhalle zwischen Hörmannsberg und Ried brennt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Ried | am 26.10.2017 | 255 mal gelesen

Eine landwirtschaftliche Halle zwischen Hörmannsberg und Ried hat gebrannt. Verletzt wurde niemand. Wie die Polizei berichtet, mussten am Donnerstagmorgen gegen 7.45 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Kissing, Mering, Hörmannsberg und Ried ausrücken, um einen Brand in einer Getreidetrocknungsanlage zu löschen. So konnte ein Übergreifen des Brandes auf eine daneben stehende landwirtschaftliche Lagerhalle verhindert...

1 Bild

Brand in Augsburg-Oberhausen: Filmende Bewohner behindern Feuerwehr

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 15.10.2017 | 795 mal gelesen

Gaffer haben bei einem Brand in Augsburg-Oberhausen die Einsatzkräfte behindert. Sogar die Anwohner des betroffenen Hauses kümmerten sich lieber um ihre Handyvideos. Das Feuer wurde am Samstag gegen 19.20 Uhr bei Polizei und Feuerwehr  gemeldet. Rauch entwickle sich im Treppenhaus eines Mehrparteienhauses in der Ulmenhofstraße, hieß es. Durch die Feuerwehr konnte schnell die betroffene Wohnung ausfindig gemacht...

1 Bild

Bauwagen brennt in Wulfertshausen komplett nieder

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 12.10.2017 | 25 mal gelesen

Ein einachsiger, alter Bauwagen hat am Dienstagabend im Friedberger Stadtteil Wulfertshausen lichterloh gebrannt. Der Bauwagen stand im Eschenweg auf einer Wiese. Ein Nachbar hatte den Lichtschein der Flammen wahrgenommen und den Notruf angerufen, so die Polizei. Die Freiwillige Feuerwehr Wulfertshausen konnte nur noch die Reste des abgebrannten Bauwagens löschen. Der Bauwagen war komplett leer, so dass kein weiterer...

1 Bild

Brandstifter der Reischleschen Wirtschaftsschule verurteilt: "Ich wollte mich wichtig tun"

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Süd/Ost | am 29.09.2017 | 362 mal gelesen

Ein heftiger Schluchzer unterbricht Günther Baumann. Der Richter hat gerade sein Urteil über Murat gesprochen, unter den Zuhörern fließen Tränen - der Freude. Murat bläst die Backen auf und drückt dann alle Luft auf einmal heraus. Seine Familie weint, den Schluchzer konnte seine Mutter nicht unterdrücken. Ihr Murat muss nicht mehr zurück in Haft. Ihr Murat darf nach Hause. Murat hat mit seinem Freund Lukas (Namen geändert)...

1 Bild

Brandstiftung in der Reischleschen Wirtschaftsschule: Schüler stehen am Freitag vor Gericht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 22.09.2017 | 150 mal gelesen

Augsburg: Städtische Reischlesche Wirtschaftsschule | Die zwei Augsburger Schüler, die im Februar zwei Brände in einer Toilette der Reischleschen Wirtschaftsschule gelegt haben sollen, müssen sich am Freitag, 29. September, vor dem Amtsgericht verantworten. Die beiden wollten offenbar ein drittes Mal zuschlagen. "Hurra, die Schule brennt", hat das Gericht die Prozessankündigung überschrieben. Die deutsche Filmkomödie von 1969 könne demnach jedoch kaum das Vorbild der...

3 Bilder

Wenn das Zuhause in Flammen aufgeht: Daniela Sippl und Tochter suchen nach Brand in Western City Dasing eine neue Bleibe

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 08.09.2017 | 1867 mal gelesen

„Das war mein Zuhause, meine Arbeit, mein Leben. Ich habe immer noch nicht ganz realisiert, dass jetzt alles weg ist“, erklärt Daniela Sippl. Die 38-Jährige hat bis zu dem verheerenden Brand in der Nacht auf den 30. Juli gemeinsam mit ihrer elfjährigen Tochter Maja am Stadtplatz der Western-City gewohnt, in dem Gebäude des Fred-Rai-Museums. Es liegt jetzt in Schutt und Asche. Die kleine Familie sucht nun dringend eine neue...

1 Bild

Lebensgefahr für Augsburger Feuerwehrleute: Brennender Laster hatte Gasflaschen geladen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 06.09.2017 | 623 mal gelesen

Ein Lastwagen hat am Mittwoch in der Haunstetter Straße Feuer gefangen. Auf dem Laster befanden sich auch Gasflaschen, für die Feuerwehrleute bestand deshalb Lebensgefahr. Gegen 14.20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Haunstetter Straße/ Höhe Rumplerstraße gerufen. Bei Gleisbauarbeiten geriet, vermutlich durch einen technischen Defekt, ein Baustellen-Laster in Brand. Auf dem Lastwagen waren drei Gasflaschen...

1 Bild

Wohnungsbrand in Augsburg-Hochzoll wegen defektem Ölofen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 03.09.2017 | 80 mal gelesen

Ein Paar wollte am Samstagabend, gegen 19.20 Uhr den Ölofen seiner Wohnung in Hochzoll, in die es erst kürzlich eingezogen war, zum ersten Mal anfeuern. Doch die Premiere misslang gründlich. Nach kurzer Zeit entwickelte sich starker Rauch und das Öl im Ofen stand in Flammen. Da die 30 und 32 Jahre alten Wohnungsinhaber den Brand nicht selbst löschen konnten, alarmierten sie die Feuerwehr, die den Brand schnell im Griff...

1 Bild

Feuer im Arbeiterwohnheim in Augsburg: Sechs Verletzte

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.09.2017 | 143 mal gelesen

Im Arbeiterwohnheim in der Morellstraße ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Dadurch wurden insgesamt sechs Personen verletzt. Gegen 20.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Morellstraße gerufen. Aus dem Erdgeschoss des Arbeiterwohnheims drang dichter Brandrauch aus den Fenstern. Der Flur war stark verraucht. Im Arbeiterwohnheim sind laut Feuerwehr derzeit 84 Personen gemeldet. Daher drangen sofort...

1 Bild

Einsatzbereitschaft erfolgreich demonstriert: Herbertshofener Feuerwehr für Notfalleinsätze bestens gerüstet

Peter Heider
Peter Heider | Meitingen | am 29.08.2017 | 25 mal gelesen

Meitingen – Herbertshofen. Im Rahmen einer besonderen Einsatzübung demonstrierte die Freiwillige Feuerwehr Herbertshofen ihre Leistungsstärke und Einsatzbereitschaft im Notfall. Ein Rundballen aus Stroh hatte auf einem Feld nahe des Lechstahl Werkes Feuer gefangen und auch das umliegende Feld mit in Brand gesteckt. Für die Einsatzkräfte galt es die Ausbreitung des Feuers so schnell wie möglich zu verhindern und im Zaum zu...

1 Bild

Nach Großbrand in der Western-City Dasing: Ab Samstag kämpft Winnetou wieder

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 11.08.2017 | 435 mal gelesen

Winnetou und sein Blutsbruder Old Shatterhand kämpfen gemeinsam weiter gegen das Böse: Die Karl-May-Festspiele in Dasing werden trotz des verheerenden Feuers, das große Teile der Western-City in Schutt und Asche legte, fortgesetzt. Dies teilte am Donnerstag Nachmittag Manager Volker Waschk mit, der sich gleichzeitig beim Landkreis, der Gemeinde Dasing, den Feuerwehren sowie zahlreichen Helfern für die große Unterstützung...

1 Bild

Am Lagerfeuer...

Markus Mewes
Markus Mewes | Thierhaupten | am 31.07.2017 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Nach dem Brand: Drohnenflug über die zerstörte Western City

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 31.07.2017 | 2959 mal gelesen

Die Western City Dasing ist ein Trümmerfeld. Fast alle Gebäude, sämtliche Waren und Unterlagen – darunter die Feuerschutzpolicen – vernichtet. Der Freizeitpark ist in der Nacht auf Sonntag ein Raub der Flammen geworden und nahezu komplett niedergebrannt. Unser Video eines Drohnenflugs zeigt das Ausmaß der Verwüstung. Video: Bastian Brummert

1 Bild

Nach der Brandnacht in der Western City: Ein Stück Heimat ist zerstört

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 31.07.2017 | 2766 mal gelesen

Die Western City Dasing ist ein Trümmerfeld. Fast alle Gebäude, sämtliche Waren und Unterlagen – darunter die Feuerschutzpolicen – vernichtet, ebenso die Einnahmen aus der Samstagnacht. Wie es nun weitergeht ist völlig unklar, die süddeutschen Karl-May-Festspiel können aber möglicherweise weitergehen. Über die Ursache kann bislang nur gemutmaßt werden. Volker Waschk hat Tränen in den Augen. Und das kommt nicht nur vom...

8 Bilder

Western City in Schutt und Asche: Bilder vom Morgen nach dem Brand 2

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 30.07.2017 | 3572 mal gelesen

Als der Morgen dämmerte, rauchten die Trümmer, erschöpfte Feuerwehrleute warteten auf die Ablösung, und einige hielten weiter die Schläuche auf die qualmenden Reste dessen, was einmal einer der beliebtesten Freizeitparks der Region war: Die Western City Dasing ist in der Nacht auf Sonntag ein Raub der Flammen geworden und nahezu komplett niedergebrannt. Feuer greift zuerst auf Saloon über Das Feuer hatte sich rasend...

8 Bilder

Brand in der Western City Dasing: Bilder des Infernos

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 30.07.2017 | 2644 mal gelesen

In der Western City Dasing hat es in der Nacht auf Sonntag gebrannt. Das Feuer zerstörte die Stadt nahezu komplett (Bilder vom Morgen nach dem Brand). Anhand der Bilder kann man wohl von einem glimpflichen Ausgang sprechen, denn es befanden sich zum Brandzeitpunkt Menschen im Freizeitpark. Sechs von ihnen wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Ein Stück Heimat ist zerstört: Wie es in der Western City...

2 Bilder

Nur noch rauchende Trümmer: Die Dasinger Western City gibt es nicht mehr 6

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 30.07.2017 | 9435 mal gelesen

Rund 400 Feuerwehrleute waren in der Nacht auf Samstag im Einsatz beim Großbrand in der Western-City. Die Flammen schlugen hoch in den Himmel. Trotz großer Schwierigkeiten gelang es, in mehreren Leitungen Wasser aus der etwa einen Kilometer entfernten Paar zum Löschen hochzupumpen. Der Löschteich auf dem Gelände reichte bei Weitem nicht aus. Die Stadt brannte komplett nieder. Gegen 0.30 Uhr hatte eine Angestellte der...

1 Bild

Frau in Schwabmünchen fackelt Baum ab

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 06.07.2017 | 107 mal gelesen

Schwabmünchen: Königshausen 1 | Eine 47-jährige Frau hat am östlichen Rand des Grundstücks des Reitvereins in Schwabmünchen einen Grünguthaufen am Dienstag, gegen 11.15 Uhr, entzündet. Durch einen Funkenflug und Wind sprang das Feuer vermutlich auf einen Baum eines Waldstreifens über, der sich sofort entzündete und komplett abbrannte. Die ausrückende Feuerwehr Schwabegg löschte den Brand und das brennende Grüngut. Eigentümer des Baumes war die Stadt...