Flüchtling

1 Bild

„Mit jeder hohen Welle, die kam, hab ich meine Familie sterben sehen" - Ein Flüchtling erzählt seine Geschichte

Celine Clauß
Celine Clauß | Augsburg - City | am 25.07.2017 | 166 mal gelesen

Der 38-jährige Hafiz Rezai ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Meitingen. Der 17-jährige Sohn des gelernten Lederschneiders spielt beim TSV Meitingen Fußball, seine zwölfjährige Tochter Tennis. Rezai hat eine "normale Familie" – allerdings: eine noch nicht anerkannte Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan. Die Rezais leben seit zwei Jahren in Deutschland. Etwas aufgeregt geht er an diesem Tag im Gersthofer Gymnasium seinen...

2 Bilder

Buch aus Dasing: Ein syrischer Flüchtling erzählt seine Geschichte

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 25.04.2017 | 73 mal gelesen

Der große Flüchtlingsansturm der Jahre 2015, 2016 ist mittlerweile stark zurückgegangen - und damit auch die anfängliche Willkommenseuphorie und die mediale Aufmerksamkeit. Was geblieben ist, sind die hartnäckige Arbeit der ehrenamtlichen Helfer, die Ernüchterung vieler Asylsuchender über zuvor nicht gekannte bürokratische Hürden und leider auch die Ursachen für die Flucht: allen voran der noch immer grausam wütende...

1 Bild

Neunjähriger Schüler aus Friedberg vermisst - und wieder gefunden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 20.02.2017 | 102 mal gelesen

Ein neunjähriger Junge hat am Freitagnachmittag für viel Trubel gesorgt. Wie die Polizei berichtet, hatte die Asyl-Betreuerin einer afghanischen Familie in Friedberg um 15.45 Uhr mitgeteilt, dass der neunjährige Sohn eigentlich bereits um 11.30 Uhr mit dem Schulbus nach Hause kommen sollte, dort aber nicht angekommen sei. Zunächst rückte die Friedberger Polizei mit zwei Streifen zur Suche aus. Schon eine halbe Stunde später...

1 Bild

Erst auf den zweiten Blick anders

Agentur für Arbeit Augsburg
Agentur für Arbeit Augsburg | Augsburg - City | am 15.09.2016 | 52 mal gelesen

Augsburg: Agentur für Arbeit | Ein freundlicher junger Mann von 19 Jahren, Jeans, Turnschuhe, T-Shirt. Am 1. September hat er die Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen bei der Agentur für Arbeit Augsburg begonnen. Auf den ersten Blick unterscheidet Mykola nichts von den anderen Auszubildenden. Erst wer sich mit ihm unterhält erfährt, dass er Mitte vergangenen Jahres mit seinen Eltern und seinem Bruder aus der Ukraine nach...

Geflüchtete in Arbeit bringen: ein Zwischenfazit

Agentur für Arbeit Augsburg
Agentur für Arbeit Augsburg | Augsburg - City | am 06.09.2016 | 44 mal gelesen

20.000 Geflüchtete sollen Ende dieses Jahres in Bayern einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsplatz haben. Dies ist Inhalt des Paktes „Integration durch Ausbildung und Arbeit“ der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, der bayerischen Staatsregierung und den Spitzenorganisationen der bayerischen Wirtschaft. Auch die Agentur für Arbeit Augsburg unternimmt alles dafür, dieses Ziel zu erreichen. Eine erste...

1 Bild

Rechte Parolen auf Thierhaupter Asylheim-Baustelle

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Thierhaupten | am 23.06.2016 | 163 mal gelesen

In Thierhaupten wird derzeit eine Flüchtlingsunterkunft errichtet. Dort wurden am Mittwoch fremdenfeindliche Schmierereien entdeckt. Auch ein Abflussrohr wurde beschädigt. An der Baustelle für die neue Asylunterkunft am Unteren Stein in Thierhaupten war am Dienstag ein Betonfundament gegossen worden. Am Mittwoch stellte der Bauleiter fest, dass in den Beton fremdenfeindliche Parolen gezeichnet worden waren. Das teilte die...