Fliegerbombe

1 Bild

Fliegerbombe in Gablingen erfolgreich entschärft

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Gablingen | am 24.08.2016 | 147 mal gelesen

Von dem Feld in dem Viereinhalbtausend-Einwohner-Ort Gablingen ist es nicht weit bis zu den Gefängnismauern der JVA. Statt ländlicher Ruhe gab es am Mittwoch dort allerdings ein Polizei-Großaufgebot und ein Sprengkommando. Der Grund: Der Fund einer 250 Kilogramm schweren Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg. Bereits am Montag hatte die Polizei die Ausgrabungsaktion in ihrem Polizeibericht angekündigt. Bodenuntersuchungen...

1 Bild

Bombenfund vor JVA: Sprengkörper wird jetzt in 300 Meter entferntes Waldstück gebracht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gablingen | am 24.08.2016 | 244 mal gelesen

In der Nähe der JVA Gablingen wird derzeit nach Kampfmitteln im Boden gesucht. Zwischenzeitlich konnte im Rahmen der Aushebungsarbeiten eine 250-Kilogramm-Fliegerbombe auf einem Feld im Bereich der Paul-Klee-Straße (Gablingen) freigelegt werden. In Absprache mit dem Sprengmeister wurde der Sperrkreis um den Fundort auf 500 Meter festgelegt. Zunächst war fraglich, ob eine Räumung beziehungsweise Teilräumung der angrenzenden...

1 Bild

Fliegerbombe im Derchinger Gewerbegebiet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 21.04.2016 | 141 mal gelesen

DerFund einer 500 Kilogramm schweren Fliegerbombeim Derchinger Gewerbegebiet (im Bereich Winterbruckenweg) wurde am Mittwoch gegen 11 Uhr der Polizeieinsatzzentrale gemeldet. Ans Licht kam die Bombe während Probegrabungen. Kampfmittelbeseitiger, Polizei, Feuerwehr, der Friedberger Bauhof und der Katastrophenschutz des Landkreises waren dort gewesen und schauten sich das 500 Kilo schwere Ding an. Die Experten konnten die...

1 Bild

Fliegerbombe im Derchinger Neubaugebiet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.04.2016 | 157 mal gelesen

Heute Mittag gegen 11.00 Uhr, wurde der Polizeieinsatzzentrale der Fund einer 500 Kilogrammschweren Fliegerbombe im Derchinger Neubaugebiet (im Bereich Winterbruckenweg) gemeldet. Die Experten der Sprengmittelbeseitigungsfirma sind mittlerweile vor Ort eingetroffen und haben den Fundort in Augenschein genommen. Zur Entschärfung der Bombe müssen die umliegenden Gebäude, überwiegend Firmenanwesen, in einem entsprechend...

B17 wegen Fliegerbombe gesperrt

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 08.04.2015 | 12 mal gelesen

Die B17 war am Mittwoch zwischen den Anschlussstellen Oberottmarshausen und Schwabmünchen komplett gesperrt. Als Grund gab die Polizei die Entschärfung einer Bombe an. Nach Angaben der Polizei wurde die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg bei einer routinemäßigen Kontrolle durch einen Sprengmeister selbst entdeckt. Angeblich handelte es sich um eine 120-Kilogramm-Splitterbombe. Gegen 17.30 Uhr war die Entschärfung...