Hahnenkammsee

1 Bild

Raiffeisenbank unterstützte 40-jähriges Jubiläum des Hahnenkammsees

Florian Handl
Florian Handl | Gunzenhausen | am 28.09.2017 | 14 mal gelesen

Die Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen eG hat mit einerSpende in Höhe von 500 Euro die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum des Hahnenkammsees unterstützt. Erhard Wirth, Marktbereichsleiter der Raiffeisenbank auf dem Hahnenkamm, hat den Spendenscheckim Rahmen des Jubiläumsfests an den Zweckverbandsvorsitzenden Gerhard Wägemann und Geschäftsleiter Dieter Hofer überreicht. Dank der Zuwendungen konnte der...

1 Bild

Zum 40-jährigen Jubiläum: Ballonfahrten am Hahnenkammsee

StadtZeitung Weißenburg
StadtZeitung Weißenburg | Treuchtlingen | am 02.09.2017 | 41 mal gelesen

Vor 40 Jahren hat der künstlich geschaffene Hahnenkammsee das Landschaftsbild bei Hechlingen bedeutend verändert. Anlässlich des runden Geburtstags kann man nun einen besonderen Blick aus der Vogelperspektive auf die Hahnenkamm-Region werfen: Am Samstag, 16. September werden Ballonfahrten angeboten, Interessierte können sich noch bis 5. September beim Zweckverband Hahnenkammsee für eine Fahrt anmelden. Die...

Badewarnung: Blaualgen am Kleinen Brombachsee und Hahnenkammsee

Florian Handl
Florian Handl | Weißenburg | am 05.07.2017 | 235 mal gelesen

Das Gesundheitsamt des Landratsamts Weißenburg-Gunzenhausen hat eine erhöhte Blaualgenbelastung am Kleinen Brombachsee und Hahnenkammsee festgestellt. Für alle Strände an den betroffenen Seen gilt daher eine vorübergehende Badewarnung. Der Große Brombachsee und der Altmühlsee sind nicht betroffen. Bei Blaualgen handelt es sich streng genommen nicht um Algen, sondern um Cyanobakterien. Häufig sind sie im Gewässer aber durch...

40 Jahre Hahnenkammsee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Heidenheim | am 19.04.2017 | 13 mal gelesen

Der Hahnenkammsee bei Hechlingen fügt sich so harmonisch in die um-gebende Hügellandschaft ein, als wäre er schon immer da gewesen. Tatsächlich aber wurde er - genau wie die anderen Gewässer im Fränkischen Seenland - künstlich erschaffen. 1977 wurde der 23 Hektar große Hahnenkammsee eingeweiht; damit ist er zwar der zweit-kleinste, aber dafür der älteste der sieben Seen. Zu seinem 40. Geburtstag spendiert ihm der...