Josefinum

Das Josefinum ist ein Fachkrankenhaus im Augsburger Stadtteil Oberhausen. Es ist ein Klinikum für Gynäkologie, Geburtshilfe, Pädiatrie und Kinderpsychiatrie.
1 Bild

Klinikleiter zieht Bilanz nach Brand in Josefinum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.02.2017 | 210 mal gelesen

In einem Patientenzimmer der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Josefinum hatte es am Freitagabend gegen 22 Uhr gebrannt. Wie berichtet, wurde dabei eine bewusstlose Frau verletzt und nach Versorgung durch den Rettungsdienst in der Fachklinik weiterbehandelt. 21 weitere Patienten sind bei dem Brand durch die Stationsteams gemeinsam mit Feuerwehr und Rettungsdienst vorübergehend aus dem Gebäude...

1 Bild

Brand im Josefinum: Frau verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 18.02.2017 | 255 mal gelesen

In einem Patientenzimmer des Josefinums hat es am Freitagabend gebrannt. Eine Frau wurde verletzt. Gegen 22 Uhr musste die Feuerwehr nach Oberhausen ausrücken. Wie sich herausstellte, war in einem Patientenzimmer der Kinder- und Jugendpsychiatrie ein Brand ausgebrochen. Eine Frau wurde dabei verletzt, 21 weitere Patienten wurden aus dem Gebäude geholt und von den Einsatzkräften betreut. 13 Menschen untersuchte der...

1 Bild

Neujahrsbaby 2017: Jonathan im Josefinum geboren

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.01.2017 | 226 mal gelesen

Seelig schlummert Augsburgs Neujahrsbaby 2017 in seinem Bettchen und lässt sich vom Rummel um ihn herum nicht beeindrucken: Jonathan kam um 7.35 Uhr mit einem Gewicht von 3340 Gramm und einer Größe von 54 Zentimetern in der KJF-Fachklinik Josefinum zur Welt und ist das erste Augsburger Baby des Jahres 2017. Seine Mutter Leila strahlt eine glückliche Ruhe und Gelassenheit aus, auch wenn sie natürlich müde ist. Die 41-Jährige...

2 Bilder

Babyboom hält an: Schon 1000 Geburten im Josefinum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 03.05.2016 | 65 mal gelesen

Sabine Scherer und Reiner Franke aus Welden (Landkreis Augsburg) erhielten viele Glückwünsche zur Ankunft ihrer Tochter Samantha Marie Scherer. Unter den Gratulanten war auch Bernhard Hoch, Klinikmanager des Josefinum; denn die Geburt von Samantha war die 1000. Geburt in diesem Jahr im Josefinum. In dieser Fachklinik der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) ist klar zu sehen, dass der Babyboom in Augsburg weiterhin anhält. War...

Geboren am 29. Februar

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 01.03.2016 | 26 mal gelesen

- Pech oder ein besonders einfach zu merkendes Geburtsdatum: Im Lauf des Montags wurden neun Babys im Josefinum geboren. Sie können nun in jedem Schaltjahr "echten" Geburtstag feiern. In der Fachklinik der Katholischen Jugendfürsorge, die eine der größten Entbindungskliniken in Deutschland ist, ist das im Jahresdurchschnitt gesehen ein üblicher Wert. "Es war für mich und das ganze Team ein ganz normaler Tag", sagt auch...

1 Bild

Stumm geboren: Würdiger Abschied von Schmetterlingskindern

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 17.02.2016 | 149 mal gelesen

Augsburg (kjf) Kleine, herzförmige Blätter fallen von einem noch jungen, zarten, von einem Sturm gebeutelten Baum zu Boden. Das Motiv auf der Erinnerungskarte ist zwar in dunklen Farben gestaltet, aber es hat etwas Zartes, Liebevolles. Pastoralreferentin Doris Kellner hält die Karte in Händen und erklärt: In diese Karte werden Hand- und Fußabdrücke eines sogenannten Schmetterlingskindes gedruckt, sein Name und seine Daten...

1 Bild

3000. Geburt im Josefinum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 29.12.2015 | 151 mal gelesen

An den Weihnachtsfeiertagen haben zahlreiche Kinder das Licht der Welt am Augsburger Josefinum erblickt. „Insgesamt elf Buben und acht Mädchen waren es heuer zwischen 24. und 26. Dezember, davon allein fünf Buben und zwei Mädchen an Heiligabend“, berichtet Dr. Dirk Kersten, Leiter der Pränatal- und Geburtsmedizin an der Fachklinik für Frauen, Kinder und Jugendliche der katholischen Jugendfürsorge. „Bei der 3000. Geburt...

1000. Geburt im Josefinum

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 21.05.2015 | 9 mal gelesen

Die 1000. Geburt des Jahres war jetzt im Josefinum zu verzeichnen. Es ist Amelie Sophie Fischer aus Klosterlechfeld. Sie und ihre Mutter Annika bekamen von Chefarzt Dr. Roman Steierl und Klinikmanager Dr. Bernhard Hoch die besten Wünsche überbracht. Zu Hause freuen sich zwei Geschwister und der Papa darüber und warten schon darauf, dass Amelie Sophie mit ihrer Mutter bald nach Haus kommt. Das Josefinum ist eine Klinik der...

1 Bild

Bis zu zehn Prozent der Schüler schwänzen

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 20.02.2015 | 103 mal gelesen

Eine Sprechstunde für Schulvermeider: Das Josefinum in Oberhausen bietet ein neues Angebot für gestresste Schüler und besorgte Eltern an. Der vergangene Freitag war der Tag der Abrechnung: Es gab Halbjahreszeugnisse, und für alle Eltern wurde darin nochmal dokumentiert, wie oft ihre Kinder in den vergangenen Monaten nicht in der Schule waren. Für manche Eltern wird dies der Zeitpunkt eines bösen Erwachens gewesen sein....

1 Bild

3000. Baby noch im alten Jahr

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 02.01.2015 | 40 mal gelesen

Der kleine Jonathan erblickte am 30. Dezember exakt um 4.25 Uhr das Licht der Welt; er ist 53 Zentimeter groß, wiegt 3510 Gramm und ist das 3000. Baby, das 2014 im Josefinum auf die Welt kam. Das Josefinum ist eine Klinik der Katholischen Jugendfürsorge und gehört deutschlandweit seit Jahren zu den Kliniken mit den meisten Geburten. Kurz vor Jahresausklang wurde mit Jonathan nun die historische Zahl von 3000 Geburten...