Karl Hörmann

1 Bild

Enge Haushaltslage

Siegfried P. Rupprecht
Siegfried P. Rupprecht | Gablingen | am 08.05.2016 | 24 mal gelesen

Der Haushaltsplan 2016 wurde vom Gemeinderat Gablingen mit einem Gesamtvolumen von rund 11,91 Millionen Euro festgestellt und einstimmig angenommen. Bürgermeister Karl Hörmann (CSM) nannte den Etat als „solide aufgestellt“. Das Ziel, für den Ausgleich keinen weiteren Kredit aufzunehmen, sei erreicht worden, stellte er bei seiner Würdigung heraus. Das Gemeindeoberhaupt räumte allerdings ein, dass die Haushaltslage eng sei....

Wie geht es mit dem Theaterverein weiter?

Siegfried P. Rupprecht
Siegfried P. Rupprecht | Gablingen | am 18.04.2016 | 19 mal gelesen

Der Theaterverein „Gablinger Brett‘l“ befindet sich in einer misslichen Situation. Er steht ohne Führung da. Die letzte Jahreshauptversammlung in den „Grünholder Stuben“ brachte vollendete Tatsachen. Die beiden Vorstände André Hasler und Stefan Weber sowie der Beisitzer Erwin Kempter und Schriftführerin Jasmin Hasler traten aus der Führung des Vereins aus. Bei den Neuwahlen konnte zwar das Amt des Schriftführers mit...

1 Bild

Leuchtet die JVA zu hell?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gablingen | am 19.11.2015 | 508 mal gelesen

Wird die neue Justizvollzugsanstalt (JVA) Augsburg-Gablingen in der Nacht zu intensiv beleuchtet? Ja, meinen etliche Bürger von Gablingen-Siedlung. Die helle Beleuchtung sei für Anwohner schon sehr markant und störend, meinten einige Besucher bei der jüngsten Bürgerversammlung. Gemeinderat Johannes Smola (Lützelburger Liste) kann die Beschwerden nachvollziehen. Im südlichen Bereich reiche die Siedlung nah an die JVA,...

1 Bild

Freie Ortsdurchfahrt durch Gablingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gablingen | am 10.11.2015 | 160 mal gelesen

Landrat Martin Sailer und der Gablinger Bürgermeister Karl Hörmann hatten am vergangenen Freitag (06.11.2015) allen Grund zur Freude: Die Ortsdurchfahrt wurde offiziell für den Verkehr „freigegeben“. Der fünfmonatigen Ausbau umfasste die Verbesserung der Einmündung der Kreisstraße A 15 in die Kreisstraße A 5 bei der Ortsdurchfahrt. Die Ausbaulänge der Straße beträgt insgesamt etwa 200 Meter mit entsprechenden Gehwegen. Zudem...

Neues Gefängnis im Zeitplan

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 13.12.2013 | 6 mal gelesen

Der Bau der neuen Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen schreitet zügig voran. Er liegt derzeit auch im vorgegebenen Kostenrahmen von 101 Millionen Euro. Allein die Mauer lässt die Dimensionen des Neubaus erahnen. Vertreter von Justiz, Politik und Staatlichem Bauamt Augsburg, die die Medien zu einer Baustellenbesichtigung eingeladen hatten, warteten dann auch mit eindrucksvollen Zahlen auf. Der umbaute Raum sei größer...