Kennzeichen

1 Bild

SMÜ und WER: Alte Autokennzeichen kehren auch im Landkreis Augsburg zurück

Markus Höck
Markus Höck | Augsburg - City | am 13.10.2016 | 292 mal gelesen

Am Schluss war der Druck dann doch zu groß: Landrat Martin Sailer hat sich dem Willen der Bürger gebeugt und seine Skepsis gegenüber den Altkennzeichen aufgegeben. Künftig dürfen die Landkreisbürger wählen, ob an ihrem Auto ein A, ein SMÜ oder gar ein WER prangt. Vor vier Jahren hatte der Bundesrat den Weg frei gemacht, damit in den Landkreisen die alten Kennzeichen wieder eingeführt werden können. Nach und nach kamen so die...

1 Bild

Die SMÜckkehr ist perfekt: Schwabmünchen bekommt sein altes Kennzeichen wieder

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 13.10.2016 | 333 mal gelesen

Nun ist es offiziell: Schwabmünchen bekommt sein ehemaliges Kennzeichen wieder. Das gab Landrat Martin Sailer in einer Pressekonferenz am Donnerstag bekannt. Damit können Fahrzeughalter wieder das lokale Kürzel SMÜ auf ihr Nummernschild prägen lassen. Dies gelte im Übrigen nicht nur für Leute aus Schwabmünchen, sondern für jeden Landkreisbürger. Die Nachfrage habe sich in "letzter Zeit deutlich erhöht", begründete Sailer...

1 Bild

Schwabmünchner Bürgerinitiative bekommt breiten Zuspruch 1

Christian Kruppe
Christian Kruppe | Schwabmünchen | am 16.09.2016 | 138 mal gelesen

Seit drei Jahren gibt es die Möglichkeit für die Bewohner, zu den vor mehr als 40 Jahren abgeschafften alten KfZ-Kennzeichen zurückzukehren. In 65 der 72 Landkreise Bayerns ist inzwischen möglich. Als einer der wenigen Kreise im Freistaat verwehrt der Landkreis Augsburg seinen Bürgern diese Wahlmöglichkeit. Nun hat sich in Schwabmünchen eine Bürgerinitiative gegründet, die für die Wiedereinführung des "SMÜ"-Kennzeichen...

1 Bild

Schwabmünchner kämpfen für ihr altes Kennzeichen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | am 12.09.2016 | 64 mal gelesen

Als der damalige Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer Ende 2012 dem Bundesrat die Reform der Fahrzeug-Zulassungsverordnung erfolgreich zur Genehmigung vorlegte, war die Tür für die Wiedereinführung der abgeschafften KfZ-Kennzeichen geöffnet. Von nahezu allen Bundesländern wurde die Änderungsmöglichkeit schnell durchgesetzt. In Bayern war dies im Juli 2013 der Fall. Inzwischen ist in fast allen bayerischen Landkreisen der...

1 Bild

Verkehrsunfall: Alkoholisiert, ohne Führerschein, mit gestohlenen Kennzeichen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 25.03.2016 | 56 mal gelesen

Ein Verkehrsunfall hat sich am Mittwoch gegen 22 Uhr auf der Landsberger Straße ereignet. Ein 33-jähriger Arbeiter wollte mit seinem BMW auf der Landsberger Straße wenden, übersah dabei aber einen auf dem zweiten Fahrstreifen fahrenden Opel und stieß mit diesem zusammen. Die Folge war ein gebrochener Querlenker und eine abgefallene Stoßstange beim Unfallverursacher (wirtschaftlicher Totalschaden) sowie entsprechender...