Mieter

1 Bild

Dauerstreit in Augsburger Mietshaus: Querulant muss gehen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Inningen | am 07.05.2017 | 284 mal gelesen

Ein seit Ende 2011 bestehendes Mietverhältnis über eine Wohnung in Augsburg-Inningen hat nun vor Gericht sein Ende gefunden. Der Mieter lag offenbar mit den anderen Bewohnern des Hauses in Dauerfehde. Die Vermieterin kündigte dem Mieter eines Mehrparteienhauses, nicht aufgrund einer einmaligen Verfehlung, sondern aufgrund eines länger andauernden Verhaltens des Mieters. Nachdem der Mieter die Kündigung von Februar 2016...

1 Bild

Taubenplage auf dem Dach: Amtsgericht Augsburg gibt Mieter Recht 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 30.03.2017 | 167 mal gelesen

Tauben in der Stadt sind oft eine wahre Plage. Auch das Amtsgericht Augsburg musste sich nun mit einem solchen Fall beschäftigen. Als im Augsburger Stadtgebiet auf einem sechsstöckigem Mietshaus mit Flachdach Solarmodule angebracht wurden, fanden die Tauben dort einen angenehmen Lebensraum und Möglichkeiten zum Nisten. Für einen Mieter wurde der Zustand untragbar. Die Tauben versammelten sich an der Dachkante und...

Mieter bekommen mehr Rechte beim Umziehen 1

Carola Butzmann
Carola Butzmann | Augsburg - City | am 24.10.2016 | 114 mal gelesen

In Mietverträgen sind Klauseln eingebaut, die das Tapezieren, Malerarbeiten oder das Abschleifen von Parkett regeln. Bisher waren viele dieser Regelungen schon unwirksam. Jetzt wurden die Mieterrechte diesbezüglich noch einmal von BGH (Bundesgerichtshof) gestärkt. Auch wenn im Mietvertrag die Verpflichtung zu Renovierungsarbeiten aufgenommen wurden, gilt beim Auszug nur, selbst vorgenommene Einbauten wieder zurückzubauen und...

1 Bild

Fristlose Kündigung: Pärchen log Vermieter an

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.06.2016 | 99 mal gelesen

Ein Vermieter hat einem Pärchen fristlos gekündigt. Dieses hatte falsche Angaben im Mietvertrag zu Schufa-Einträgen gemacht. Weil die beiden nicht ausziehen wollten, zog der Vermieter vor Gericht. Das beklagte Paar mietete ein Einfamilienhaus in Langweid an. Bei Abschluss des Mietvertrags hatten beide Mieter in einer Selbstauskunft versichert, dass kein negativer Schufa-Eintrag vorliege oder eine eidesstattliche Versicherung...

1 Bild

Ärger um Katzennetz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 21.12.2015 | 150 mal gelesen

Ein Katzennetz stand im Mittelpunkt eines Falles, der nun vor dem Augsburger Amtsgericht verhandelt wurde. Der Mieter eines Mehrfamilienhauses in Neusäß wollte verhindern, dass seine Katze vom Balkon des ersten Stocks abstürzt. Deshalb brachte er ein Katzennetz an, das er mit Holzstangen an der Balkonbrüstung befestigte. Allerdings hatte er vorher nicht die Genehmigung seines Vermieters eingeholt, der im selben Haus...

Umfassende Senderauswahl

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 09.02.2015 | 12 mal gelesen

Erneut beschäftigte ein Streit zwischen Vermieter und Mieter um eine Parabolantenne das Amtsgericht Augsburg. Während der eine Löcher in der Mauer bis hin zu einer Verschandelung seines Hauses verhindern will, möchte der andere Fernsehprogramme sehen, die im Kabelnetz nicht zu empfangen sind. Die Gerichte müssen bei einem Streit das Grundrecht des Vermieters als Eigentümer des Hauses und die Informationsfreiheit des...

1 Bild

Keine Kündigung wegen Eigenbedarfs

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 28.12.2014 | 23 mal gelesen

Die Kündigung eines Mietvertrages wegen Eigenbedarfs ist nur dann zulässig, wenn der Vermieter den Mieter bereits bei Abschluss des Mietvertrages drauf hinweist, dass in absehbarer Zeit die Wohnung wegen Eigenbedarfs benötigt wird. So urteilte jetzt das Amtsgericht Augsburg. Der Vermieter hatte dem Mieter bereits nach fast drei Jahren gekündigt, nachdem die bisherige Wohnung nach dem Auszug der beiden Kinder zu groß...

1 Bild

So soll das neue Fuggerstadt-Center aussehen

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 09.12.2014 | 1167 mal gelesen

Augsburg: Fuggerstadtcenter | Das Augsburger Fuggerstadt-Center, das seit 2012 in der Insolvenz stand, hat einen neuen Besitzer gefunden und soll schon bald in neuem Glanz erstrahlen. Für den Umbau hat der Immobilienfonds ActivumSG konkrete Vorstellungen: Schick, einladend und hochwertig soll das neue Center sein. Zwei Jahre lang war die Immobilie ein Fall für den Insolvenzverwalter. Neben einem Kino, waren auch einige Bekleidungsläden, eine...