Polizei

Die Polizei ist ein Exekutivorgan eines Staates. Die Polizeibehörden, die Polizeibeamten, die Polizeigewalt und im übertragenen Sinn auch ein Polizeigebäude werden als „Polizei“ bezeichnet.
1 Bild

Perfider Diebstahl: Unbekannte entwenden teuren Rollstuhl

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 12 Stunden, 57 Minuten | 62 mal gelesen

Bislang unbekannte Täter haben am Wochenende in der Innenstadt einen hochwertigen Rollstuhl gestohlen. Im Zeitraum vom 18. November, 16 Uhr, bis 19.November, 9 Uhr, wurde ein vor dem Anwesen Klinkerberg 31 abgestellter, elektrisch betriebener Rollstuhl entwendet. Der Rollstuhl sei mit einer elektronischen Wegfahrsperre gesichert gewesen, eine Freischaltung wäre nur durch Eingabe eines Codes möglich. Es würde daher...

1 Bild

Unfallflucht: Unbekannter fährt in Pfersee 15-Jährigen an

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | vor 13 Stunden, 10 Minuten | 89 mal gelesen

Ein 15-jähriger Schüler ist am Freitag auf dem Schulweg von einem Unbekannten angefahren und leicht verletzt worden. Der 15-Jährige war gegen 6.45 Uhr zu Fuß auf dem parallel zur Bürgermeister-Bohl-Straße verlaufenden Fußweg unterwegs. Als er bei Grün auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle die Fahrbahn in Richtung Haltestelleninsel überqueren wollte, sei er von einem von links kommenden Auto ohne Licht frontal erfasst worden,...

1 Bild

Randalierer beißt Polizisten in Oberhausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | vor 13 Stunden, 24 Minuten | 73 mal gelesen

Ein 22-Jähriger hat einem Polizeibeamten vergangenen Sonntag in die Hand gebissen.   Gegen 2.20 Uhr betraten zuvor zwei 20 und 22 Jahre alte Männer eine Gaststätte in der Hirblinger Straße in Oberhausen und begannen einen zunächst verbalen Streit mit anwesenden Gästen, der jedoch in Handgreiflichkeiten endete. Der 22-Jährige sei zunächst geflüchtet, so die Polizei, aber dann im Rahmen einer Fahndung aufgegriffen worden. Bei...

1 Bild

Streit zwischen Müttern in Restaurant eskaliert: Drei Frauen gehen auf 30-Jährige los

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | vor 13 Stunden, 45 Minuten | 500 mal gelesen

In der Spielecke eines Restaurants im Spickel ist es am vergangenen Samstag zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Gästen gekommen. Gegen 20 Uhr war eine 30-jährige Mutter zusammen mit ihrer Familie in einem Asia-Restaurant in der Hofrat-Röhrer-Straße. In der Spielecke des Lokals kam es dann zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen ihr und einer anderen Mutter. Diese Streitigkeit sei dann plötzlich...

1 Bild

Kettenreaktion: 27-Jähriger beschädigt vier Fahrzeuge

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 2 Tagen | 181 mal gelesen

Ein 27-Jähriger hat in der Nacht auf Sonntag vier andere Fahrzeuge beschädigt und einen hohen Sachschaden verursacht. Das vermeldet die Polizei in ihrem Pressebericht.  Der 27-jährige Autofahrer hat offenbar seine Fahrkünste überschätzt oder die Leistung seines 3er-BMW unterschätzt, als er kurz nach 0.45 Uhr an der Ampel an der Holzbachstraße losfuhr. Laut Zeugenaussagen bog er  mit quietschenden Reifen in die Pferseer...

1 Bild

Leitbake beschädigt: Verlorenes Kennzeichen überführt 40-Jährigen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | vor 2 Tagen | 83 mal gelesen

Eine frisch beschädigte Leitbake am Kobelweg hat ein Zeuge am Samstagmorgen der Polizei gemeldet. Ein Unfallverursacher war nicht mehr vor Ort. Das vermeldet die Polizei in ihrem Pressebericht. Wie sich herausstellte, war ein Autofahrer nach links von der Fahrbahn abgekommen, hatte das Verkehrszeichen überfahren und dabei einen Schaden von 1500 Euro verursacht. "Dumm nur, dass er bei dem Anstoß sein vorderes Kennzeichen...

1 Bild

Streit eskaliert: 23-Jähriger bedroht Männer mit kaputter Bierflasche

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 2 Tagen | 235 mal gelesen

Die Polizei ist am Samstag zunächst zu einem Einsatz wegen Hausfriedensbruchs zu einer Bar in der Hallstraße gerufen worden. Als die ersten Beamten an der Bar ankamen, trafen sie auf eine Gruppe von sechs bis sieben Personen, die auf dem Gehweg lautstark schrien und aufeinander losgingen. "Die Lage war komplett unübersichtlich und eine Ursache für die Auseinandersetzung konnte zunächst auch nicht geklärt werden", schreibt...

1 Bild

Polizei sucht den "Jenny"-Sprayer vom Roten Tor

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 4 Tagen | 433 mal gelesen

Ein Graffiti-Sprayer ist am Donnerstagabend dabei beobachtet worden, wie er den Schriftzug "Jenny" auf eine Hauswand in der Innenstadt setzte. Ein Anwohner habe gegen 20.40 Uhr einen Mann beobachtet, der den Namen an die Hausmauer sprühte, so der Polizeibericht.  Als er den Sprayer von seinem Fenster aus diesbezüglich ansprach, flüchtete der Unbekannte mit einem weißen Rennrad mit sehr dünnen Reifen in Richtung Rotes Tor....

1 Bild

Mann mit 4,5 Promille beim Schnaps-Diebstahl erwischt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | vor 4 Tagen | 43 mal gelesen

Ein 42-Jähriger wurde am Donnerstag bei dem Versuch erwischt, zwei Flaschen Schnaps in Oberhausen zu stehlen. Gegen 17 Uhr, wurde ein 42-Jähriger dabeibeobachtet, wie er zunächst zwei Flaschen Schnaps im Wert von knapp 10 Euro aus dem Verkaufsregal eines Discounters in der Donauwörther Straße nahm und anschließend den Kassenbereich ohne zu zahlen passierte. Das Personal hielt ihn daraufhin an und alarmierte die...

1 Bild

Überfall auf Total-Tankstelle vereitelt: Warum die Polizei den jungen Kassierer kritisiert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 4 Tagen | 602 mal gelesen

Ein Überfall auf die Total-Tankstelle am Leonhardsberg in Augsburg ist am späten Donnerstagabend gescheitert. Der Kassierer hatte erkannt, dass die Waffe keine echte war. Kurz nach 23 Uhr betrat ein mit einem Tuch maskierter Täter den Verkaufsraum der Total-Tankstelle am Leonhardsberg, bedrohte den 18-jährigen Kassierer mit einer Faustfeuerwaffe und forderte Geld. Kassierer hält Räuber fest Der 18-Jährige ließ sich...

1 Bild

Fahrerflucht in Diedorf

StadtZeitung Community
StadtZeitung Community | Augsburg - City | vor 4 Tagen | 9 mal gelesen

Ein circa 60 Jahre alter Mann fuhr am Donnerstag, 16. November in der Frühlingstraße in Diedorf mit seinem Wohnmobil gegen einen parkenden BMW. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2500 Euro. Ein Zeuge konnte das Kennzeichen des Wohnmobils lesen und die Ermittlungen gegen den Fahrer laufen.

1 Bild

Feuer in Asylbewerberunterkunft

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | vor 4 Tagen | 22 mal gelesen

Am Donnerstag hat in einer Asylbewerberunterkunft in Kissing ein Küchentuch Feuer gefangen. Gestern Mittag löste ein Brandmelder in der Küche der Asylbewerberunterkunft in der Kissinger Peterhofstraße aus und die Freiwillige Feuerwehr rückte an. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand allerdings schon gelöscht. Eine Herdplatte sei nicht ausgeschaltet worden und eine andere Person habe ein Küchentuch genau...

1 Bild

Fahrraddieb schlägt in Friedberg gleich doppelt zu

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 4 Tagen | 16 mal gelesen

In Friedberg sind kürzlich zwei Fahrräder in zwei Fahrräder vor einem Reihenhaus gestohlen worden. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden gleich zwei Fahrräder in Friedberg-West in der Strixnerstraße entwendet. Die Räder waren angeschlossen und standen in dem südlichen Wohngebiet vor einem Reihenhaus. Da der Hund der Familie zwischen halb eins und eins mehrfach angeschlagen habe, könne dies die Tatzeit gewesen...

1 Bild

Einbrüche in Dasing, Kissing und Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 4 Tagen | 30 mal gelesen

Ende dieser Woche ist die Polizei zu drei verschiedenen Einbrüchen in Dasing, Kissing und Friedberg ausgerückt.   In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brach ein Unbekannter in eine Firma in der Waldstraße im Dasinger Gewerbegebiet Lindl ein. Er habe eine vorgefundene Leiter vor ein Fenster gestellt, dieses auf gehebelt und die Büroräume im ersten Obergeschoss durchsucht, jedoch ohne etwas zu erbeuten, so der...

1 Bild

Zeugenaufruf: Vorfall am Marktplatz in Fischach

StadtZeitung Community
StadtZeitung Community | Augsburg - City | vor 4 Tagen | 35 mal gelesen

Am Marktplatz in Fischach hat sich am Mittwoch, 15. November, um 16 Uhr ein Vorfall zwischen einem unbekannten 65 bis 70 Jahre alten Mann und einem 11-jährigen Schüler ereignet. Der Vorfall wurde von einer ca. 35 bis 40 Jahren alten Frau mit blonden Haaren beobachtet, die sich zur Konfliktlösung helfend einschaltete. Diese wird gebeten sich zur konkreteren Abklärung der Situation mit der Polizei Zusmarshausen unter Tel....

1 Bild

Unbekannter stiehlt Bienenstock

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | vor 5 Tagen | 37 mal gelesen

Anfang der Woche hat ein Unbekannter einen Bienenstock sowie Bienenpflege-Werkzeuge in Mering gestohlen.   Zwischen Samstag und Dienstagnachmittag entwendete ein Unbekannter in Mering an der Straße „Am Sommerkeller“ einen Bienenstock, einen sogenannten Smoker, eine Wabenzange und einen Stockmeißel. Der Täter hätte dazu einen unverschlossenen Holzverschlag betreten, der sich in dem Waldstück zwischen Sommerkeller und...

1 Bild

Unbekannte beschädigen Autos in Klosterlechfeld

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Schwabmünchen | vor 5 Tagen | 24 mal gelesen

Nahe des Klosterlechfelder Bahnhofes haben Unbekannte am Mittwochabend zwei Fahrzeuge beschädigt. Gestern Abend nahm ein Bewohner der Bahnhofstraße ein lautes Knallen wahr und bemerkte, dass an seinen beiden Autos die Außenspiegel beschädigt worden waren. Gleichzeitig beobachtete er zwei dunkel gekleidet Personen, die sich in Richtung Bahnhof entfernten. Im Rahmen der Fahndung seien zwei Personen am Bahnhof festgestellt...

1 Bild

Überholmanöver endet fast mit Totalzusammenstoß

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Ustersbach | vor 5 Tagen | 31 mal gelesen

Am Mittwoch ist es auf der B300 bei Ustersbach beinahe zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Autos gekommen. Gegen 16:10 Uhr fuhr ein mit drei Personen besetztes Fahrzeug auf der B300 von Augsburg Richtung Krumbach. Im Bereich zwischen Reitenbuch und dem Kreisverkehr Ustersbach befand sich im Gegenverkehr eine Fahrzeugkolonne, ausgehend von einem Sattelzug, hinter welchen sich mehrere Autos eingereiht hatten. Aus...

1 Bild

Radfahrer verletzt nach Autounfall bei Gersthofen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | vor 5 Tagen | 10 mal gelesen

Ein 17-jähriger Radfahrer ist am Mittwoch bei Gersthofen in einen Autounfall verwickelt worden. Als es sich gestern gegen 7.40 Uhr auf der B2 bei Gersthofen in Richtung Augsburg gestaut hätte, sei der 17-Jährige mit seinem Leichtkraftrad zwischen den beiden Fahrzeugschlangen hindurch gefahren um, um schneller voranzukommen, so der Polizeibericht. Auf Höhe der Ausfahrt Gersthofen-Nord wechselte zur gleichen Zeit eine...

1 Bild

Unfall nach Vorfahrtsverletzung in Thierhaupten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Thierhaupten | vor 5 Tagen | 38 mal gelesen

Eine 18-Jährige hat am Mittwoch durch eine Vorfahrtsverletzung einen Autounfall verursacht. Gegen 7.30 Uhr bog die Fahrerin, aus der Neukirchener Str. kommend, nach links in die Augsburger Str. in Thierhaupten ein. Hierbei hätte sie einem 40-jährigen Autofahrer, welcher in Richtung Ortsmitte unterwegs war, die Vorfahrt genommen, so der Polizeibericht. Im Einmündungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen, wobei ein...

1 Bild

Unfall in Hochzoll: Dreijähriger durch Airbag schwer verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 15.11.2017 | 487 mal gelesen

Eine fünfköpfige Familie ist am Dienstag in einen Verkehrsunfall geraten. Der dreijährige Sohn wurde dabei schwer verletzt. Ein 25-jähriger Familienvater war am Dienstag gegen 19 Uhr auf der Mittenwalder Straße unterwegs. Im Auto befanden sich zudem seine 21-jährige Frau und seine drei Kinder im Alter von drei Jahren, 17 Monaten und fünf Monaten. In einer Linkskurve habe sich der  sich auf dem Beifahrersitz befindene...

1 Bild

Verkehrsunfall in Gersthofen - Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Community
StadtZeitung Community | Gersthofen | am 15.11.2017 | 45 mal gelesen

Die Polizeiinspektion Gersthofen sucht Zeugen zu einem unklaren Verkehrsunfall, der sich am Freitag ereignet hat.  Am Freitag kam es laut Polizeibericht gegen 14 Uhr in der Bahnhofstraße in Gersthofen zu einem Verkehrsunfall, als ein Autofahrer in den Hery Park einbiegen wollte und eine Radfahrerin dabei wegen noch unbekannten Ursachen bei einem Bremsmanöver stürzte und sich leicht verletzte. Es fand keine Berührung...

1 Bild

Attacke am Königsplatz: Familie mit zwei Kindern raubt Neunjährigen aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 14.11.2017 | 2153 mal gelesen

Eine Familie mit zwei Kindern hat am vergangenen Donnerstag an der Bäckerei Wolf am Augsburger Königsplatz einen Neunjährigen ausgeraubt. Der Familienvater wendete Gewalt an, die Beute war gering. Der Vorfall, über den die Polizei in ihrem Pressebericht am Dienstag informiert, ereignete sich bereits am Donnerstag voriger Woche. Gegen 13.30 Uhr stand ein neunjähriger Schüler in der Filiale der Bäckerei Wolf am Königsplatz...

1 Bild

Unbekannte entwenden Cognac-Flasche bei Einbruch in Merching

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Merching | am 14.11.2017 | 25 mal gelesen

Unbekannte sind vergangenes Wochenende in einen Gewerbebetrieb in Merching eingebrochen.  Im Laufe des vergangenen Wochenendes wurde in einen Gewerbebetrieb Am Lerchenberg 3 in Merching eingebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zum umzäunten Gelände und hebelten am Büro ein Fenster auf. Im Büro hätten die Täter wohl keine geeignete Beute auffinden können, so dass sie lediglich eine Flasche Cognac entwendet...

1 Bild

Unbekannter flüchtet in Mering von Unfallstelle

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 14.11.2017 | 47 mal gelesen

Ein Unbekannter hat in Mering zum Wochenbeginn ein geparktes Fahrzeug angefahren und ist anschließend geflüchtet. In der Zeit von 12.November, 20:30 Uhr bis zum 13.November, 13:30 Uhr wurde am Amtmannberg 10 in Mering ein geparktes Auto angefahren und beschädigt. Es sei ein ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro entstanden, so der Polizeibericht. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den...