Polizei

1 Bild

35-Jähriger rastet aus: 70-jährige Nachbarin und Polizist verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | vor 12 Stunden, 44 Minuten | 104 mal gelesen

Ein 35-jähriger Mann ist am Montag gegen 12.20 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in Oberhausen ohne erkennbaren Grund ausgerastet und hat eine 70-jährige Nachbarin verletzt. Ein weiterer Nachbar, der Zeuge von dem Vorfall wurde, verständigte daraufhin die Polizei. Der 35-Jährige flüchtete zunächst, konnte jedoch von der eintreffenden Polizeistreife ausfindig gemacht werden. Er ging sofort auf die Beamten los und schlug auf diese...

1 Bild

Autofahrer wird in Königsbrunn aufgehalten: Drogen am Steuer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | vor 14 Stunden, 34 Minuten | 17 mal gelesen

Ein Autofahrer wurde am Montag, 23. Januar, in Königsbrunn von der Polizei aufgehalten. Dieser ist unter Drogeneinfluss gefahren. Gegen Mittag fiel einer Polizeistreife in der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße und Rathausstraße ein Auto mit unsicherer Fahrweise auf. Die anschließende Verkehrskontrolle ergab, dass der 20-jährige Autofahrer unter Drogeneinfluss stand. Er war unsicher auf den Beinen und sprach undeutlich. Er...

1 Bild

Alkoholisierte Fahrt zur Bobinger Polizeiinspektion

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Bobingen | vor 14 Stunden, 55 Minuten | 19 mal gelesen

Eine 47-jährige Frau fuhr am Montag, 23. Januar, zur Bobinger Polizeiinspektion, um dort eine Anzeige aufzugeben. Ein Alkoholgehalt von 1,4 Promille wurde festgestellt. Gegen 14.15 Uhr erschien die 47-Jährige auf der Polizeiinspektion Bobingen um eine Anzeige zu erstatten. Sie war mit ihrem Auto zur Polizei gefahren. Bei der Entgegennahme der Anzeige stellte der Polizeibeamte starken Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest...

1 Bild

Audifahrer liefern sich illegales Rennen in Augsburg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | vor 1 Tag | 67 mal gelesen

Eine Streife der Augsburger Verkehrspolizei war am Samstag gerade auf der Rückfahrt vom FCA-Einsatz, als sie zwei Audifahrer bemerkte, die gegeneinander ein illegales Rennen fuhren. Gegen 18.10 Uhr standen die beiden Audi auf der Mühlhauser Straße stadteinwärts nebeneinander bei Rotlicht an der Ampel und beschleunigten beim Umschalten auf Grün mit durchdrehenden Reifen über eine Strecke von 400 Meter. Später entdeckten die...

1 Bild

Königsbrunner Kreisverkehr zu schnell befahren: Schaden in Höhe von 8000 Euro.

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | vor 2 Tagen | 9 mal gelesen

Zu einem Verkehrsunfall kam es in Königsbrunn am Samstag, 21. Januar, aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in einem Kreisverkehr. Ein 21-Jähriger fuhr vormittags mit seinem Auto vom Wolfsgäßchen kommend in den Kreisverkehr ein, um die dritte Ausfahrt in Richtung Augsburg wieder zu verlassen. Offensichtlich war er im Kreisverkehr zu schnell unterwegs. Er kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß an der Einmündung...

1 Bild

Brand im Toilettenbereich einer Gaststätte in Königsbrunn

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | vor 2 Tagen | 24 mal gelesen

Zu einem Brand kam es am Freitag, 20. Januar, in der Gaststätte "Ambiente" in Königsbrunn im Toilettenbereich. Gegen 19.30 Uhr wurde ein Besucher der Königsbrunner Gaststätte in der Bürgermeister-Wohlfahrth-Straße auf Brandgeruch, der aus dem Toilettenbereich kam, aufmerksam. Dieser hält eine Person fest, die aus dem Bereich kommt und überprüft die Toiletten. Hierbei stellt er eine brennende Toilettenpapierrolle fest. Da...

1 Bild

Einbruch in Königsbrunner Einfamilienhaus: 800 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | vor 2 Tagen | 13 mal gelesen

In ein Einfamilienhaus in Königsbrunn wurde am Samstag, 21. Januar, zwischen 19.55 und 22.45 Uhr eingebrochen. Zur Tatzeit waren die Bewohner des Einfamilienhauses in der St.-Ulrich-Straße 35 nicht zu Hause. Ein unbekannter Täter wollte zunächst über das Wohnzimmerfenster in das Haus einbrechen. Er versuchte vergeblich das Fenster aufzuhebeln. Im Anschluss schlug er die Fensterscheibe ein und stieg in das Einfamilienhaus...

1 Bild

Abschied in Bobingen: Nach 40 Dienstjahren freuen sich Helmut Kleber und Max Wellner auf ihren Ruhestand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Bobingen | vor 2 Tagen | 24 mal gelesen

Auf seinen Ruhestand freut sich Maximilian Wellner, Mitglied des Königsbrunner Stadtrats und langjähriger Leiter der Polizeiinspektion Bobingen, die auch für Königsbrunn zuständig ist. Mit seinem Stellvertreter Helmut Kleber, der sich ebenfalls verabschiedet, hinterlässt Wellner ein gut bestelltes Haus und hofft auf einen möglichst nahtlosen Übergang. Das letzte Wort bei der Neubesetzung der beiden Führungspositionen hat...

1 Bild

Einbruch in Mering: Gesamtschaden von über 1500 Euro

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | vor 2 Tagen | 24 mal gelesen

In eine Wohnung in der Meringer Lavendelstraße wurde am Samstag, 21. Januar, zwischen 16 und 23 Uhr eingebrochen. Ein bisher unbekannter Täter gelangte übers Grundstück zur Terrassentüre des Einfamilienhauses. Dort hebelte er die Terrassentüre auf und verschaffte sich Zutritt in die Wohnung. Der Unbekannte durchsuchte die komplette Wohnung und entwendete daraus Bargeld, Schmuck und Smartphone im Gesamtwert von 1100 Euro. Der...

1 Bild

Meringer Stromverteilerkästen mutwillig beschädigt: 1500 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | vor 2 Tagen | 23 mal gelesen

Drei Stromverteilerkästen wurden in der Nacht vom Samstag, 21. Januar, auf Sonntag, 22. Januar, von Unbekannten in Mering mutwillig durch Fußtritte beschädigt. Die beschädigten Kästen stehen im Gebiet Willi-Erlbeck-Ring, Bouttevillestraße und Holzgartenstraße. Die für die Kästen zuständige Bayernwerke AG musste aufgerufen werden, um Notreparaturen an den Kästen vorzunehmen. Der Schaden wurde von der Bayernwerke AG auf 1500...

3 Bilder

Radlader steht in Augsburger Lagerhalle in Vollbrand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 2 Tagen | 78 mal gelesen

Zu einem Brand eines Radladers kam es im Augsburger Dr. Ziegenspeckweg am Samstag. Dort liegen der Augsburger Zoo und der Botanische Garten der Fuggerstadt. Die Berufsfeuerwehr Augsburg wurde gegen zwölf Uhr gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Radlader in einer offenen Lagerhalle für Hackschnitzel in Vollbrand. Die Einsatzkräfte leiteten sofort erste Löschmaßnahmen ein, um eine Ausbreitung auf die...

1 Bild

Discogänger in Kriegshaber geschlagen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | vor 2 Tagen | 30 mal gelesen

In den frühen Morgenstunden, gegen 3.30 Uhr, des Sonntags wurde vor einer Diskothek in der Ulmer Straße im Stadtteil Kriegshaber ein 52-Jähriger grundlos geschlagen. Beim Verlassen der Disco drehte sich der Unbekannte um und schlug dem Geschädigten dreimal unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Dabei wurde die Brille beschädigt und der 52-Jährige erlitt eine größere Schwellung am Auge. Der Täter ist circa 1,70 Meter groß...

1 Bild

Handydieb in der Augsburger Innenstadt gestellt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 2 Tagen | 42 mal gelesen

Ein 27-Jähriger hatte es in der Nacht auf Sonntag auf die Handys und Geldbeuteln anderer Leute in einer Gaststätte in der Bäckergasse abgesehen. Gegen 1 Uhr bemerkten allerdings Zeugen das Treiben des Diebes und stellten ihn vor der Gaststätte zur Rede. Bei Eintreffen der Polizeistreife zeigte sich der 27-jährige Dieb sehr aggressiv und wurde in Gewahrsam genommen. Alle entwendeten Gegenstände konnten den Geschädigten...

1 Bild

Gartenhauseinbrecher in Augsburg-Oberhausen geschnappt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | vor 2 Tagen | 7 mal gelesen

Die Polizei hat am Samstag, gegen 23.30 Uhr, in Oberhausen einen Gartenhauseinbrecher festgenommen. Ein 35-jähriger Zeuge hatte eine Person beobachtet, wie diese eine Türe des Gartenhauses aufbrach und mit einer Taschenlampe herum leuchtete. Bei Eintreffen der Polizeistreife flüchtete der Täter durch die Schrebergartenanlage, die Polizeibeamten konnten ihn jedoch kurze Zeit später festnehmen. Bei seiner...

1 Bild

Vermisster Rentner aus Bobingen ist tot: Umstände noch unklar

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Bobingen | vor 3 Tagen | 483 mal gelesen

Der seit Freitagmittag vermisste 77-Jährige aus Bobingen lebt nicht mehr. Wie die Polizei berichtet, wurde der Mann tot im Bereich Bobingen aufgefunden. Nun muss die Kripo die Umstände klären. Der Rentner war gegen 12 Uhr mittags mit seinem Fahrrad aufgebrochen und wollte nach 30 Minuten wieder zuhause eintreffen. Dort ist er aber nicht mehr aufgetaucht. Eine Suche mit mehreren Streifenbesatzungen, die von einem...

1 Bild

Tempolimit darf geschätzt werden

Nelesen Ubuto
Nelesen Ubuto | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 18 mal gelesen

In Deutschland undenkbar, doch in Österreich an der Tagesordnung. So können Polizisten aus dem Habsburger Land Geschwindigkeiten schätzen anstatt zu messen. Doch hier gibt es viele Probleme vor Gericht. Auch in Deutschland sind einige Fälle bekannt, doch vor Gericht hatten diese keine Relevanz. Rote Autos gefühlt schneller Auch wenn man es wissenschaftlich nicht genau erklären kann, sind bei der Schätzung rote Autos immer...

1 Bild

Rentner aus Bobingen vermisst: 77-Jähriger seit Freitag verschwunden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Bobingen | vor 4 Tagen | 546 mal gelesen

Der 77 Jahre alte Rudolf Meißner aus der Jahnstraße in Bobingen wird seit Freitag, 12 Uhr, vermisst. Nun bittet die Polizei die Öffentlichkeit um Mithilfe. Rudolf Meißner ist mit seinem Fahrrad der Marke Velo gegen 12 Uhr mittags aufgebrochen und wollte nach 30 Minuten wieder zuhause eintreffen. Dort ist er aber seitdem nicht mehr aufgetaucht. Eine Suche mit mehreren Streifenbesatzungen, die von einem...

1 Bild

Polizei verhindert Trunkenheit am Steuer: Alkoholisierte Jugendliche vom Fahren abgehalten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 5 Tagen | 30 mal gelesen

Auf einem Parkplatz bei einem Diskounter in Dasing hatte sich am Donnerstagabend offenbar ein Jugendtreff etabliert. Eine Polizeistreife bemerkte dies und hielt daher gegen 19.30 Uhr bei den Jugendlichen an. Mehrere junge Männer standen auf dem Parkplatz und tranken Alkohol, ihre Flaschen stellten sie auch auf den Autos ab. Um den jungen Männern den Führerschein zu retten, wurden freiwillige Alkoholtests angeboten, die...

1 Bild

Unbekannter schlägt 78-Jährigen in Hochzoll

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | am 18.01.2017 | 278 mal gelesen

Ein 78-jähriger Mann befand sich am Dienstag, gegen 23 Uhr, auf dem Nachhauseweg. In der Neuschwansteinstraße bemerkte er eine männliche Person, wie diese auf ein dort geparktes Auto einschlug. Als der Täter den 78-Jährigen bemerkte, bedrohte er diesen und attackierte ihn grundlos. Der Senior ging durch die Schläge zu Boden und zog sich Verletzungen am Knie und Handgelenk zu. Der männliche Täter wird im Polizeibericht als...

1 Bild

Maskierter Mann überfallt Dönerladen in Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 18.01.2017 | 225 mal gelesen

Wie die Polizei mitteilt, ist am Montag ein Dönerstand in der Marquardstraße in Friedberg überfallen worden. Gegen 17.30 Uhr bedrohte der maskierte Täter den Angestellten mit einem Messer und forderte die Tageseinnahmen. Anschließend flüchtete der Unbekannte, mutmaßlich mit einem dunkelfarbenen Roller ohne Kennzeichen, in Richtung Münchner Straße. Der Beuteschaden wird im unteren dreistelligen Bereich angegeben. Die...

Stadtbergen: Falscher Wasserableser unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | am 18.01.2017 | 11 mal gelesen

Am Dienstag, 17.01.2017, gegen 16.30 erschien ein Wasserableser bei einer 86-jährigen Seniorin in der Hauptstraße unter dem Vorwand den Wasserstand ablesen zu wollen. Als der „Handwerker“ das Haus verlassen hatte, stellte die Dame fest, dass mehrere Schmuckgegenstücke gestohlen wurden. Vermutlich hatte der falsche Wasserableser noch einen Komplizen, welcher die Räume zwischenzeitlich durchsuchte, als sich sein „Kollege“ mit...

1 Bild

Nach Beschwerde über zu laute Musik: Gersthofer bedroht Nachbarn mit Waffe

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 17.01.2017 | 322 mal gelesen

Ein Besuch bei seinem Nachbarn endete für einen 61-Jährigen aus Gersthofen am Montagvormittag nicht wie erwartet. Der Mann klingelte bei seinem 29-jährigen Nachbarn, weil aus dessen Wohnung "überlaute Musik" ertönte, wie die Polizei in ihrem Pressebericht schreibt. Der 29-Jährige riss daraufhin die Wohnungstür auf, hielt dem Mann unvermittelt eine Waffe ins Gesicht, schubste ihn nach hinten und schrie ihn an, er solle sich...

1 Bild

Privatsphäre contra Prävention: CSU beantragt mehr Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 16.01.2017 | 133 mal gelesen

Augsburg - Mehr Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen in Augsburg - das wünscht sich die CSU und hat nun einen entsprechenden Antrag an die Stadt gestellt. Die Stadtratsfraktion erhofft sich davon mehr Sicherheit für die Bürger und weniger Vandalismus. Bislang gibt es in Augsburg lediglich die Kameras der Stadtwerke (swa), die diese zur Verkehrsüberwachung installiert haben. "Nicht erst seit den Exzessen der...

1 Bild

83-Jähriger in Augsburg-Lechhausen niedergeschlagen: Hatte er einen Autoaufbrecher gestört?

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 15.01.2017 | 347 mal gelesen

Ein 83-Jähriger ist am Freitagabend bei einem Spaziergang in Lechhausen niedergeschlagen worden. Die Polizei rätselt nun, ob es einen Zusammenhang mit einem versuchten Autoaufbruch gibt. Gegen 21.50 Uhr ging der Senior mit seinem Hund in der Marienbader Straße spazieren. Im Bereich der Wendeplatte lief er an drei jüngeren Personen vorbei, wobei eine männliche Person dem Rentner hinterher ging und diesen dann unvermittelt...

1 Bild

Ladendieb kann es nicht lassen: 30 Schachteln Zigaretten in Augsburg-Oberhausen geklaut

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 15.01.2017 | 31 mal gelesen

Ein 36-jähriger Mann aus Lechhausen wurde am Samstag von einem Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in Oberhausen dabei beobachtet, wie er über 30 Schachteln Zigaretten unter seiner Kleidung versteckte und anschließend den Kassenbereich passierte, ohne zu bezahlen. Gegenüber der hinzugerufenen Polizeistreife zeigte er sich aggressiv und uneinsichtig, als ihm seine Beute im Wert von über 200 Euro wieder abgenommen wurde...