Polizei

Die Polizei ist ein Exekutivorgan eines Staates. Die Polizeibehörden, die Polizeibeamten, die Polizeigewalt und im übertragenen Sinn auch ein Polizeigebäude werden als „Polizei“ bezeichnet.
1 Bild

Oben-Ohne-Einbrecher: Halbnackter Betrunkener bricht drei Kellerabteile auf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | vor 2 Tagen | 68 mal gelesen

Ein Anwohner eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in der äußeren Uferstraße hat am Donnerstag gegen 21.15 Uhr verdächtige Geräusche aus dem Keller wahrgenommen. Als er nachsah, entdeckte er einen 32-Jährigen, der bereits drei Abteile aufgebrochen hatte. Der Täter konnte zunächst flüchten. Aufgrund der recht eindeutigen Personenbeschreibung - er lief "oben ohne" umher - konnte der 32-Jährige festgenommen werden. Das...

1 Bild

Marihuana-Plantage in luftiger Höhe in Haunstetten stellt Polizei vor Rätsel

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | vor 2 Tagen | 832 mal gelesen

Ein Spaziergänger fand Ende Juli an einem Waldrand im Haunstetter Wald seltsam aussehende Pflanzen in Töpfen. Nachdem ihm durch eigene Recherchen bewusst wurde, dass es sich hierbei offenbar um Cannabispflanzen handelte, verständigte er die Polizei. Diese teilt in ihrem Pressebericht von Freitag nun mit, dass zunächst im angrenzenden Wald rund 35 Cannabispflanzen in Töpfen aufgefunden wurden. Die weitere Absuche habe dann...

1 Bild

Sieben in einer Nacht: Unbekannte stehlen Weidezäune der Hochlandrinder in der Region Dasing

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 2 Tagen | 129 mal gelesen

Die "Weidezaundiebstähle nehmen ein ungeahntes Ausmaß an", schreibt die Friedberger Polizei in ihrem Pressebericht von Freitag. In Stätzling waren am vergangenen Wochenende an der Derchinger Straße circa zwei Kilometer Weidezäune beschädigt und entwendet worden. Mittlerweile haben die Geschädigten insgesamt sieben Diebstähle in der Nacht von Sonntag auf Montag entdeckt.  Die Diebstähle betrafen Zäune an den Weideflächen...

1 Bild

Adelzhauser entdeckt an Einfamilienhaus Gaunerzinken: "Es gibt etwas zu holen"

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 2 Tagen | 312 mal gelesen

Ein 56-Jähriger hat am Mittwochmittag auf der Baustelle eines Einfamilienhauses in Landmannsdorf "Am Anger" gearbeitet. Während seiner Arbeit vor Ort wurde das Haus als Ziel für einen Einbruch gekennzeichnet, doch der Mann entdeckte das Zeichen und alarmierte die Polizei. Ein Südosteuropäisches Pärchen kam vorbei und fragte nach Arbeit. Kurze Zeit später entdeckte der Adelzhauser an der Hauswand sog. „Gaunerzinken“,...

2 Bilder

Katalogware Hund

Warnung des Tierschutzvereins: Hundekäufe online oder auf der Straße sind hochriskant. Flehentlich schaut der lebhafte Welpe Ringo durch die Gitter der Quarantänestation. Hier lebt der Jack Russell streng isoliert, bis Tollwut oder sog. Mittelmeerkrankheiten ausgeschlossen sind. Ringo gehört zu den fünf jungen Hunden, die die Polizei innerhalb der letzten vier Wochen in Augsburg beschlagnahmte und zur Betreuung ins...

1 Bild

Polizei fasst Spiegeltreter: Alkoholisierter 14-Jähriger mit Einhandmesser

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | vor 3 Tagen | 123 mal gelesen

Ein Polizeibeamter in Freizeit hat am Donnerstag in den frühen Morgenstunden zwei Personen gemeldet, die in der Erfurter Straße gegen mehrere Fahrzeuge getreten hatten. Im Zuge der Fahndung fielen einer Streife zwei männliche Personen im Alter von 14 und 18 Jahren auf, die diese eindeutig als Täter identifizieren konnte. Bei der Durchsuchung des 14-Jährigen fanden die Beamten zudem ein Einhandmesser. Die beiden jungen...

1 Bild

Marihuana erschnüffelt: Nachbar ruft Polizei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd/Ost | vor 3 Tagen | 81 mal gelesen

Einen guten Riecher bewies ein Anwohner der Berchtesgadener Straße: Er alarmierte am Mittwoch gegen 20 Uhr die Polizei, da er aus einer Wohnung Cannabis-Geruch wahrnahm. Die Polizisten konnten den eindeutigen Geruch bestätigen. Auf Klingeln und Klopfen reagierte in der Wohnung zunächst niemand. Nachdem dann von innen behauptet wurde, man müsse erst einen Schlüssel suchen, traten die Beamten die Tür ein und betraten die...

2 Bilder

Western City: Kripo geht von Brandstiftung aus - Belohnung ausgesetzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 3 Tagen | 323 mal gelesen

Nach dem Großbrand in der Dasinger Western City geht die Polizei nun von Brandstiftung aus. Ermittlungen der Kripo Augsburg in Zusammenarbeit mit mehreren Sachverständigen hätten nun den Verdacht erhärtet, dass ein oder mehrere Brandstifter am Werk waren, schreibt die Polizei in ihrem Pressebericht am Donnerstag. Mittlerweile wurde seitens des Bayerischen Landeskriminalamtes auch eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro...

1 Bild

Zu viert auf Roller unterwegs: Familienvater fährt betrunken mit Kleinkind ohne Helm durch Langerringen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Langerringen | vor 4 Tagen | 285 mal gelesen

Ein 38-jähriger Mann mit seinen drei Kindern kam einer Streifenbesatzung der Polizei am frühen Dienstagnachmittag auf der Augsburger Straße in Langerringen entgegen. Die Familie war zu viert mit dem Roller unterwegs. Der Vater war betrunken, die Mutter fuhr mit Fahrrad nebenher.   Die beiden fünf- und einjährigen Kinder des Fahrers saßen vorne, der zehnjährige Sohn hinten auf der Rollersitzbank. Keiner der vier...

1 Bild

Fußgänger schlägt Radler ins Gesicht: Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | vor 5 Tagen | 260 mal gelesen

Ein 33-Jähriger ist am Montag gegen 18.30 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Donauwörther Straße in südlicher Richtung unterwegs gewesen. Auf Höhe der Haltestelle Drentwettstraße schlug ihm ein Fußgänger unvermittelt und völlig grundlos während der Fahrt ins Gesicht. Der Radfahrer stürzte daraufhin und verletzte sich leicht. Der unbekannte Tatverdächtige konnte vom Tatort flüchten. Er wird wie folgt beschrieben:...

Aggressiver Ladendieb: 48-Jähriger leistet Widerstand gegen Polizeibeamte

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 14.08.2017 | 39 mal gelesen

Die Filialleiterin eines Supermarktes in der Ulmer Straße in der Augsburger Innenstadt hat am Samstag einen 48-jährigen Ladendieb bemerkt. Der Mann wollte den Laden verlassen, obwohl er diverse Lebensmittel noch nicht bezahlt hatte. Das teilt die Polizei in ihrem Pressebericht mit. Auf Ansprache reagierte der Mann äußerst aggressiv. Auch gegenüber den zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten verhielt er sich...

1 Bild

SMS überführt 18-jährigen Handydieb

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 14.08.2017 | 154 mal gelesen

Eine eingehende Kurzmitteilung und der aufmerksame Mitarbeiter eines Elektrofachgeschäfts haben am Samstag einen 18-jährigen Handydieb überführt. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung. Der 18-Jährige betrat am Samstagvormittag ein Elektrofachgeschäft für Mobiltelefone in der Neuhäuserstraße, um dort sein Handy aufzuladen. Zufällig bemerkte ein Ladenmitarbeiter eine SMS auf dem Handydisplay: Dieser...

1 Bild

Polizeieinsatz in Diedorf wegen lauten Schnarchens

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 14.08.2017 | 27 mal gelesen

Um 23.30 Uhr ist die Polizei Zusmarshausen am Sonntag zu einer Streitschlichtung in einen Diedorfer Ortsteil gerufen worden. Hintergrund war das überlaute Schnarchen einer 95-jährigen Frau. Offenbar war das Schnarchen so massiv, dass ihr im gleichen Haus lebender 31 Jahre alter Enkelsohn nicht schlafen konnte. Deshalb ging er in das Schlafzimmer seiner Großmutter und trat mit dem Fuß gegen das Bett, um sie aufzuwecken....

1 Bild

BMW überschlägt sich auf der B17 in Augsburg: Warnbaken gestreift

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 13.08.2017 | 521 mal gelesen

Vermutlich aus Unachtsamkeit ist eine 45-Jährige in ihrem BMW am Freitag auf der B17 verunglückt. Mit ihr im Wagen saßen auch zwei Kinder.  Kurz vor 20 Uhr war die 45-jährige BMW-Lenkerin auf der B17 auf Höhe der Baustelle an der Anschlussstelle Messe auf der rechten Fahrspur unterwegs. Dort streifte sie laut Polizeibericht offenbar aus Unachtsamkeit zwei Warnbaken, geriet dabei ins Schleudern, kam anschließend rechts...

1 Bild

Kein Zutritt zu Bar in Augsburg: 18-Jähriger scheitert an Türsteher und stellt sich tot

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 13.08.2017 | 524 mal gelesen

Ein 18-Jähriger Schüler durfte am Samstag nicht in eine Bar in der Innenstadt und ging auf den Türsteher los. Als die Polizei kam, erwachte das Schauspieltalent des Schülers. Kurz nach Mitternacht hatte der Türsteher einer Bar in der Ludwigstraße den 18-Jährigen nicht eingelassen. Offenbar zutiefst enttäuscht hob der Schüler eine gefundene Glasflasche auf und zerschlug den Flaschenboden. Anschließend ging er damit in...

1 Bild

Angriff mit Bierflasche: Ruhestörer geht in Königsbrunn auf Polizisten los

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 13.08.2017 | 127 mal gelesen

Zuerst war er zu laut, dann zu aggressiv: Ein Königsbrunner hat deswegen in der Nacht auf Sonntag Ärger mit der Polizei bekommen. In einem Mehrfamilienhaus in Königsbrunn wollte ein Bewohner seinen Nachbarn auffordern, um kurz nach Mitternacht die nächtliche Ruhe einzuhalten. Der Ruhestörer schlug daraufhin aus Wut darüber gegen dessen Wohnungstüre, so dass diese beschädigt wurde. Gegenüber der hinzugerufenen...

1 Bild

Mittelfinger statt Kelle: Falscher Polizist stoppt Auto in Diedorf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 13.08.2017 | 146 mal gelesen

Ein Unbekannter hat am späten Samstagabend in Diedorf sehr unsanft ein Auto angehalten und sich als Polizeibeamter ausgegeben. Das stimmte aber nicht. Nun fahndet die "echte" Polizei nach ihm. Gegen 23.50 Uhr sprang der Mann in Diedorf, B 300 Höhe Industriestraße, vom Grünstreifen auf die Fahrbahn und zeigte einem 23-jährigen Autofahrer - und späterem Anzeigenerstatter - den gestreckten Mittelfinger. Der Autofahrer konnte...

1 Bild

Polizeihund beendet Zärtlichkeiten: Liebstolles Pärchen vergnügt sich in einer Friedberger Baustelle

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 12.08.2017 | 446 mal gelesen

Weil sie einen Einbruch in eine benachbarte Baustelle vermuteten, haben in der Nacht auf Samstag aufmerksame Anwohner die Polizei gerufen. Doch die Beamten entdeckten ganz etwas anderes. Die Anwohner der Baustelle in der Wiffertshauser Straße teilten gegen 3.30 Uhr der Friedberg Polizei mit, dass sie Geräusche und Taschenlampenlicht aus der anliegenden Großbaustelle wahrnehmen würden. Die Baustelle wurde daraufhin...

1 Bild

Gully-Ganoven schlagen wieder zu: Einbrecher werfen zum zweiten Mal Gullydeckel in Ladentüre eines Stadtberger Optikers

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | am 11.08.2017 | 113 mal gelesen

Erneut ist in ein Optikergeschäft in Stadtbergen eingebrochen worden - und erneut wurde das gleiche Tatwerkzeug verwendet: Ein Gullydeckel. Waren es dieselben Täter? In dem jüngsten Fall hoben die Täter am Freitag gegen 2 Uhr morgens einen Kanaldeckel aus der Straßenfassung und warfen diesen durch die Glasfront der Eingangstüre des Optikergeschäfts in der Wankelstraße. In genau diesem Geschäft kam es am Mittwoch, 12....

1 Bild

Betrug mit iTunes-Karten im Augsburger Univiertel

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 11.08.2017 | 148 mal gelesen

Eine Verkäuferin eines Supermarktes in der Salomon-Idler-Straße ist am Donnerstag auf einen Betrüger hereingefallen. Gegen 10.15 Uhr erhielt sie einen Anruf von angeblichen Mitarbeitern der Supermarkt-Zentrale in Hamburg. Sie wurde auf einen vermeintlichen Warenrückruf von iTunes-Karten hingewiesen. Die Mitarbeiterin glaubte dem Anrufer und übermittelte telefonisch Codes von mehreren iTunes-Karten. Erst als einer dritten...

1 Bild

Technische Störung: Notrufnummer der Polizei Schwaben Nord funktioniert nicht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 10.08.2017 | 43 mal gelesen

Um kurz nach 16 Uhr meldet die Polizei, dass die Notrufnummer nun wieder funktioniert Aufgrund einer technischen Störung konnte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben Nord am Donnerstagnachmittag keine Notrufe entgegennehmen. Die Telefonnummer 110 funktionierte bis auf weiteres nicht. (pm)

1 Bild

Unfall auf der A 8: Wohnwagen-Gespann stößt mit Auto zusammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 10.08.2017 | 43 mal gelesen

Kurz nach der Anschlussstelle Zusmarshausen ereignete sich gestern um 21.50 Uhr ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Ein Sattelzug befuhr zur Unfallzeit den rechten von drei Fahrstreifen und wollte einen vor ihm fahrenden Lastwagen überholen. Dazu scherte er nach links auf den mittleren Fahrstreifen aus und übersah dabei ein dort fahrendes Gespann aus einem blauen Ford S-Max und einem Wohnanhänger. Der Fahrer...

1 Bild

Unbekannte Frau erpresst Augsburger auf Skype: 18-Jähriger zieht sich aus und wird dabei gefilmt 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.08.2017 | 299 mal gelesen

Ein 18-Jähriger Augsburger ist Opfer einer Betrugsmasche geworden. Eine zunächst harmlos wirkende Kontaktaufnahme durch eine unbekannte Frau auf Facebook, endete in einer Verabredung zum Chatten via Skype. Auf der Plattform kam es zu intimeren Unterhaltungen, im Rahmen derer sich beide Gesprächspartner entblößten. Am darauf folgenden Tag erhielt der junge Mann von seiner Bekanntschaft die Mitteilung, dass der Video-Chat...

1 Bild

37-Jähriger überrascht Einbrecher: Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.08.2017 | 54 mal gelesen

Ein 37-Jähriger ist am Mittwoch gegen 9 Uhr in seiner Wohnung in der Brückenstraße auf Geräusche an der Wohnungstüre aufmerksam geworden. Um den Geräuschen auf den Grund zu gehen, öffnete er die Tür und traf dort auf einen Einbrecher, der sich gerade mit einem Hebelwerkzeug an der Türe zu schaffen machte. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Einbrecher in unbekannte Richtung flüchten. Der Mann wird...

1 Bild

Diebstahl in Augsburger Altenheim: 74-Jähriger bestiehlt 87-Jährige

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.08.2017 | 141 mal gelesen

Wie die Polizei nun mitteilt, wurde ein 74-Jähriger am vergangenen Dienstag gegen 8.40 Uhr von einer Mitarbeiterin eines Seniorenheims in der Augsburger Innenstadt Beim Rabenbad dabei beobachtet, wie er in den Gängen herumschlich und sich in das Zimmer einer Bewohnerin begab. Dort durchsuchte er die Habseligkeiten der Seniorin, während diese sich in einem anderen Raum befand. Auf Ansprache der Mitarbeiterin gab der Dieb...