Rettung

2 Bilder

Aus dem Eis gerettet: Augsburger Berufsfeuerwehr übt im Kuhsee und gibt Tipps für den Ernstfall

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 4 Tagen | 232 mal gelesen

In der kalten Jahreszeit mögen zugefrorene Seen für viele oft einladend wirken, um einen Spaziergang oder eine Runde Schlittschuh zu wagen. Doch nicht immer sind die Eisdecken so stabil wie sie scheinen. Das richtige Verhalten im Ernstfall, um dem Eingebrochenen zu helfen und sich selbst nicht in Gefahr zu begeben, übte die Berufsfeuerwehr Augsburg am Dienstag am Kuhsee. In ihrem Pressebericht erläutert die Feuerwehr die...

1 Bild

Polizeischutz vor der Kälte in Augsburg: 46-Jährige war betrunken im Schnee eingeschlafen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 09.01.2017 | 70 mal gelesen

Gleich mehrere Personen musste die Polizei am Wochenende im gesamten Stadtgebiet in Gewahrsam nehmen, um sie vor dem klirrenden Frost zu schützen. Bei extremen Minustemperaturen brachten die Beamten unter anderem einen 22-jährigen Mann mit knapp unter 1,8 Promille und ein 32-Jähriger mit rund 2,3 Promille in den Polizeiarrest, da sie sich selbst nicht mehr auf den Beinen halten konnten. Polizisten entdeckten auch eine...

3 Bilder

Trockenübung in der Halle: Die Bergwacht Augsburg des Bayerischen Roten Kreuz trainiert für den Ernstfall

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.12.2016 | 116 mal gelesen

Jetzt im Dezember beginnt für die Bergwacht Augsburg des Bayerischen Roten Kreuzes der Winterdienst. Jedes zweite Wochenende fahren die ehrenamtlichen Helfer aus der Fuggerstadt im Winter nach Oberstdorf und unterstützen dort die Bergwacht vor Ort. Für die kommenden Einsätze haben die Einsatzkräfte nun trainiert - unter besonderen Bedingungen. Es ist eine weltweit einzigartige Simulation, die im Bergwacht-Rettungszentrum...

1 Bild

Auto bleibt auf B2 liegen: Rettung wie im Action-Film

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 30.09.2016 | 133 mal gelesen

Gute Reaktionen hat ein 58-jähriger Autofahrer am Donnerstag gegen 11.10 Uhr auf der B2 bei Gersthofen gezeigt. Er war mit seinem Auto-Anhänger-Gespann auf dem Beschleunigungsstreifen in Fahrtrichtung Norden kurz nach dem Kreuz Augsburg-West stehen geblieben. Dort wurde er von einem 26-jährigen Lasterfahrer übersehen. Bevor es zum Zusammenstoß kam, konnte sich der Autofahrer durch einen Sprung über die Deichsel zwischen...

2 Bilder

Wilder Westen in Oberhausen

Rettung/ Tierheim-Mitarbeiterin befreit Waschbär Augsburg. Ein ungewöhnlicher Hilferuf erreichte das Tierheim an der Holzbachstraße Ende voriger Woche: Auf einer Feuerleiter im nördlichen Oberhausen hatte sich ein Waschbär eingeklemmt. Das Tier war vor einer Mitarbeiterin, die es zunächst für eine Katze gehalten hatte, geflüchtet und konnte sich nun nicht mehr selbst aus seiner misslichen Lage befreien. Die zunächst...

1 Bild

Gutes Gehör einer Frau rettet verletzten Mann

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Großaitingen | am 27.01.2016 | 510 mal gelesen

Das gute Gehör einer Frau aus der Sonnleitenstraße im Großaitinger Ortsteil Reinhartshofen verhinderte vermutlich Schlimmeres. Sie hörte auf ihrer Terrasse Hilferufe aus dem Wald und vermutete, dass diese aus Richtung Justina-Kapelle kommen könnten. Sie schickte sofort ihren Sohn samt Hund auf die Suche. Das Duo konnte tatsächlich in mehreren hundert Meter Entfernung unweit der Kapelle einen hilflosen Mann finden. Die...

1 Bild

Diedorferin stürzt in Schmutter

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | am 13.01.2016 | 136 mal gelesen

Sie wollte ihren Hund retten und musste selbst von Polizei und Notarzt gerettet werden. Bei dem Versuch ihren Hund, einem German Sheppard, aus der Schmutter zu retten, sprang am Dienstag um 11.30 Uhr, eine 58-jährige Frau aus Diedorf etwa 300 Meter von der Schmutterinsel entfernt, in die Schmutter. Aufgrund der starken Strömung, der Wassertiefe und des eiskalten Wassers, gelang es der Hundehalterin nicht, ihren Hund zu...

1 Bild

Küche geht in Flammen auf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.11.2015 | 131 mal gelesen

In seiner Freizeit hat ein Feuerwehrbeamter einen Mann aus dessen brennender Wohnung gerettet. Zu einem Küchenbrand musste die Berufsfeuerwehr am Donnerstagnachmittag in die Illsungstraße ausrücken. Aufmerksame Anwohner hatten den Brandrauch gesehen und Alarm geschlagen. Die Wohnungsbesitzerin konnte sich nach Löschversuchen an der brennenden Fritteuse in Sicherheit bringen. Ihren Mann musste sie in der Wohnung...

1 Bild

Berufsfeuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 27.11.2015 | 46 mal gelesen

Am Donnerstag 26. November wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg kurz nach 15.00 Uhr zu einem Küchenbrand in die Illsungstraße gerufen. Aufmerksame Anwohner sahen Brandrauch und riefen die Berufsfeuerwehr Augsburg. Aus der Wohnung quoll dichter Brandrauch. Die Wohnungsbesitzerin konnte sich nach Löschversuchen an der brennenden Fritteuse in Sicherheit bringen. Ihren Mann musste sie in der Wohnung bei den Löschversuchen...

1 Bild

Eingeklemmten Igel gerettet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 25.10.2015 | 88 mal gelesen

Igel „Ingrid“ hatte vergangene Woche die Hilfe der Berufsfeuerwehr Augsburg nötig. Sie hatte sich in eine Hausfassade gezwängt und kam weder vor noch zurück, da sich der Igel zwischen der Hauswand und der Verkleidung regelrecht verkeilt hatte. Die Berufsfeuerwehr entfernte die Verkleidung und befreite das Tier. An dem viel frequentierten Hauseingang wurde von vielen Mitbürgern die Igelrettung beobachtet. Die Gerettete...

1 Bild

Spektakuläre Rettung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 15.09.2015 | 20 mal gelesen

Ein Notruf aus Georgien hat die Integrierte Leitstelle Augsburg erreicht. Ein Mann war bei einer Bergtour verletzt worden und brauchte dringend Hilfe. Ein höchst spektakulärer Notruf ging am Freitag gegen 15 Uhr bei der Integrierten Leitstelle Augsburg (ILS) ein. "Mein Bruder hat mich gerade mit seinem Satelliten-Telefon angerufen beziehungsweise eine SMS geschickt. Er ist gerade bei einer Bergtour in Georgien auf dem...