Sanitätsdienst

4 Bilder

Augsburg feiert friedlich: CIA, Sanitätsdienst und Polizei blicken positiv auf Sommernächte zurück

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 04.07.2017 | 111 mal gelesen

Durch die Kapuzinergasse dröhnt ein merkwürdig dumpfes, rhythmisches Brummen. Es ist der akustische Vorbote der Augsburger Sommernächte, erzeugt von einem Didgeridoo, der mit einem Schlagzeuger in der Nähe der Ulrichskirche die Köpfe zahlreicher Zuhörer im Takt nicken lässt. Von dort geht es weiter durch die Menschenmenge. Vorbei an riesigen Bowle-Bottichen, nach Gewürzen duftenden marokkanischen Spezialitäten und einer...

1 Bild

Renitenter Kissinger greift Sanitäter an

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | am 03.07.2017 | 47 mal gelesen

Kissing: Kissing | Ein 66-jähriger, stark alkoholisierter Mann ist am Samstagnachmittag gegen 17 Uhr in Kissing in eine psychische Ausnahmesituation geraten und musste durch die eingesetzten Polizeibeamten in das Bezirkskrankenhaus eingewiesen werden. Zunächst verhielt er sich ruhig und kooperativ. Als er von den Sanitätern zum BRK-Fahrzeug begleitet wurde, geriet er aber plötzlich in Rage, schrie lauthals herum und wehrte sich mit Händen...

1 Bild

Wenig Einsätze, viel Verkehr: Erste Bilanz zu den Sommernächten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 30.06.2017 | 99 mal gelesen

Nach dem ersten Abend der Augsburger Sommernächte zog der Sanitätsdienst eine erste Bilanz. „Wir waren mit rund 100 Ehrenamtlichen von BRK, DLRG, Johannitern und Maltesern vor Ort“, so Verbandführer Björn Flocken. „Wir haben lediglich 14 Patienten vor Ort mit leichten Verletzungen oder Erkrankungen behandelt. Außerdem haben wir den Rettungsdienst im direkten Umfeld der Festzone bei zwei Einsätzen unterstützt.“ Nur ein...

2 Bilder

BRK Technik und Sicherheit unterstützt beim Bergrennen Mickhausen

Stefanie Wimplinger
Stefanie Wimplinger | Gersthofen | am 07.10.2016 | 89 mal gelesen

Zum 36. Mal verwandelte sich die Bergstraße bei Mickhausen zu einer Rennstrecke. Bereits am Freitag fuhren einige Kollegen des Fachdienstes Technik und Sicherheit zur Strecke und unterstützten die dortigen Kollegen beim Zeltbau und halfen einen Funkmast aufzustellen. Dieser war erforderlich um am Rennwochenende die Funkkommunikation zwischen allen anwesenden Parteien sicherzustellen. Am Samstag und Sonntag waren dann jeweils...

3 Bilder

40 Einsätze bei Kulturina für die Bereitschaft Gersthofen

Stefanie Wimplinger
Stefanie Wimplinger | Gersthofen | am 13.08.2016 | 50 mal gelesen

Insgesamt 40 mal mussten die ehrenamtlichen Helfer des BRK Gersthofen bei der Kulturina Hilfestellungen leisten. 32 mal davon direkt bei der Kulturina und acht mal beim Konzert von Glasperlenspiel. Die meisten Hilfestellungen waren kleinere Verletzungen oder Kreislaufprobleme, die direkt vor Ort versorgt werden konnten. Besondere Hilfe bekamen die Helfer auch dieses Jahr wieder von Bereitschaftsarzt Dr. Wald. Er unterstütze...