Straßenbahn

Eine Straßenbahn, in Süddeutschland auch Tram, ist ein schienengebundenes, fast immer mit elektrischer Energie betriebenes öffentliches Personennahverkehrsmittel im Stadtverkehr, das den speziellen Bedingungen des Straßenverkehrs angepasst ist.
1 Bild

Tablet-Exhibitionist belästigt erneut Frau: Polizei sucht Geschädigte 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 26.12.2017 | 286 mal gelesen

Der Tablet-Exhibitionist, der sich in den vergangenen Wochen bereits mehrfach in öffentlichen Verkehrsmitteln in Augsburg entblößt hat, hat am Montag erneut einer Frau sein Geschlechtsteil gezeigt. Ein 20-jähriger Zeuge meldete der Polizei gegen 10.35 Uhr über Handy, dass sich soeben ein unbekannter Mann in einer Straßenbahn der Linie 4 entblößt und einer Mitfahrerin sein Geschlechtsteil gezeigt habe. Der Vorfall...

5 Bilder

Weihnachtliche Überraschung in der Straßenbahn

Gudrun Arndt
Gudrun Arndt | Augsburg - Haunstetten | am 20.12.2017 | 80 mal gelesen

Dieses Mal kam nicht der Kontrolleur, - sondern ein blauer Engel  -  und verteilte kleine Geschenke. So wurde ein bitterer Weg ins Klinikum einfach versüßt. G. A.

1 Bild

Linie 5: Warum ein Straßenbahnfahrer vor einer Tram durch Neusäß warnt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 08.12.2017 | 425 mal gelesen

Eigentlich sollte es auf der Bürgerversammlung für die Stadtteile Ottmarshausen und Hammel um deren ganz spezielle Belange gehen. Dann meldete sich ein Ottmarshauser zu einem ganz anderen Thema zu Wort. Er warnte eindringlich vor der Einrichtung einer möglichen Straßenbahntrasse. Der Mann outete sich selbst als Straßenbahnführer, wisse also, wovon er spricht. Neusäß sei hierfür nicht geeignet, sagte er. Bereits jetzt seien...

1 Bild

Plärrer & Co.: Neue Namen für drei Haltestellen in Augsburg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 07.12.2017 | 713 mal gelesen

Zum bundesweiten sogenannten Fahrplanwechsel am 10. Dezember nehmen die Stadtwerke Augsburg einige Änderungen vor. So bekommen einige Haltestellen neue Bezeichnungen. Aus "Siemens II" wird künftig "Fujitsu/Bischofsackerweg", die Station "Siemens" wird in "Sportanlage Süd P+R" umbenannt und die Haltestelle "Plärrer" bekommt den Zusatz für Park-&-Ride und heißt künftig "Plärrer P+R". Außerdem gibt es auf einzelnen Bus-...

1 Bild

Mehrere Fälle von Exhibitionismus am Wochenende: Mann belästigt Zwölfjährige in Bus - ein Tag später wird ein Friedhof zum Tatort 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 04.12.2017 | 348 mal gelesen

Die Polizei berichtet nun von mehreren Fällen von Exhibitionismus am Wochenende. Am vergangenen Freitag sei zunächst zwischen 13.30 und 13.50 Uhr ein zwölfjähriges Mädchen in der Buslinie 29 von einem bislang unbekannten Mann belästigt worden. Das Mädchen war von Hochzoll-Süd nach Lechhausen (Neuer Ostfriedhof) unterwegs und saß zum Tatzeitpunkt in der letzten Bank des Busses. Neben ihr befand sich ein Mann, der sie...

1 Bild

Zum vierten Mal: Tablet-Exhibitionist belästigt erneut junge Frau in Augsburg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 29.11.2017 | 341 mal gelesen

Der Exhibitionist mit dem weißen Tablet hat erneut eine junge Frau in Augsburg belästigt. Wieder war der Tatort ein öffentliches Verkehrsmittel, diesmal ein Zug zwischen Hauptbahnhof und Oberhauser Bahnhof. Ein Zeuge versuchte vergebens, den Serientäter zu fassen. Seit Anfang November sucht die Polizei nach dem Mann, der stets dieselbe Masche betreibt: Er setzt sich in Bus, Zug oder Tram neben junge Frauen und...

1 Bild

Tablet-Exhibitionist schlägt wieder zu: Polizei sucht den "Serientäter"

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 22.11.2017 | 481 mal gelesen

Die Polizei bezeichnet ihn inzwischen als Serientäter: Erneut ist am Dienstag der Exhibitionist mit dem Tablet aufgetreten. Nachdem er in den ersten Fällen in Zug und Straßenbahn unterwegs war, belästigte er nun eine Frau in einem Bus. Am Dienstag sei der "unbekannte Sexualtäter erneut aktiv" gewesen, schreibt die Polizei in ihrem Pressebericht von Mittwoch. Gegen 22.20 Uhr sei eine 23-jährige Frau in Haunstetten-Nord in...

1 Bild

StaZ-Intern: Odyssee im Nahverkehr 4

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 21.11.2017 | 621 mal gelesen

In Augsburg mit Straßenbahn oder Tram zu fahren, kann durchaus lustig sein – wenn man über genügend Galgenhumor verfügt. Kollegin J. verging das Lachen zuletzt allerdings recht schnell. Nach einem langen Arbeitstag wurde sie kurz vor ihrer Heimathaltestelle kontrolliert. Und der eher wenig freundliche Stadtwerke-Mitarbeiter forderte, nachdem er das Ticket ausgiebig studiert hatte, auch gleich den Personalausweis. J. gab...

1 Bild

Nahverkehr: Neues Sozialticket für Augsburg 3

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 16.11.2017 | 385 mal gelesen

Mit dem sogenannten Sozialticket können in Augsburg auch diejenigen den Nahverkehr nutzen, die über wenig finanzielle Mittel verfügen. Die subventionierte Monatskarte richtet sich unter anderem an Leistungsempfänger von Arbeitslosengeld II. Zum 1. Januar 2018 werden die geleisteten Zuschüsse der Stadt nun modifiziert. Hintergrund ist die Tarifreform des Augsburger Verkehrsverbunds. Der AVV führt dabei auch ein...

7 Bilder

Straßenbahn entgleist!

I.- M. Alefelder
I.- M. Alefelder | Augsburg - Nord/West | am 14.11.2017 | 60 mal gelesen

Augsburg: Gögginger Brücke | Am frühen Montagabend ist in meiner unmittelbaren Nähe auf der Gögginger Brücke eine Straßenbahn entgleist. Dadurch mußten viele Menschen zu Fuß in die City laufen. Am Königsplatz ging gar nichts mehr, alles stand still. Es fuhr keine Straßenbahn, auch am HBF war alles zu. Stau, Stau und nochmals Stau. Der 32 Bus zum Klinikum wurde über die Fugger- und Frölichstr. umgeleitet. Zurück durfte ich 25 Min. auf den Bus warten. Als...

1 Bild

Straßenbahn entgleist auf Gögginger Brücke - zwei Verletzte, mindestens 35.000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 13.11.2017 | 1516 mal gelesen

Auf der Gögginger Brücke hat sich am späten Montagnachmittag ein Unfall ereignet. Dabei kollidierten ein Lkw und eine Straßenbahn. Nach Auskunft der Polizei passierte der Unfall gegen 17.15 Uhr auf Höhe der Stettenstraße. Der Lastwagen wollte aus der Herrmannstraße verbotswidrig nach links in die Stettenstraße einbiegen. Dabei übersah der 64-jährige Fahrer die Straßenbahn der Linie 1, die stadtauswärts in Richtung...

1 Bild

Exhibitionist in Augsburger Straßenbahn: Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 09.11.2017 | 253 mal gelesen

Eine 17-Jährige ist am Montag zwischen 20.20 und 20.30 Uhr in einer Straßenbahn der Linie 4 einem Exhibitionisten begegnet. An der Haltestelle Bärenwirt stieg nach Angaben der Frau ein Mann ein, der ein Tablet bei sich hatte. Er setzte sich direkt neben sie, obwohl andere Plätze frei waren. Kurz darauf bemerkte die 17-Jährige, dass sich der Mann hinter seinem Elektronikteil deutlich sichtbar selbst befriedigte. Daraufhin...

1 Bild

Belästigung in Augsburg-Pfersee: Mann fasst 56-Jähriger in der Straßenbahn ans Gesäß

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/West | am 29.10.2017 | 357 mal gelesen

Eine 56-Jährige ist am späten Freitagnachmittag in einer Straßenbahn der Linie 3 auf sehr plumpe Weise belästigt worden. Der Täter konnte unerkannt entkommen. Nun sucht die Polizei Zeugen. Gegen 18 Uhr, befand sich die 56-jährige Geschädigte in der Straßenbahnlinie 3 in Fahrtrichtung Stadtbergen. Kurz vor der Haltestelle Eberlestraße zwickte ein unbekannter Täter die Frau durch die Hose in ihr Gesäß. Die 56-Jährige...

1 Bild

Bekenntnisse zur Friedensstadt - in der Straßenbahn

Tina Bühner
Tina Bühner | Augsburg - City | am 16.10.2017 | 38 mal gelesen

Augsburg: St. Ulrich und Afra | 7. Jahrestagung zum Augsburger Religionsfrieden am 23.10.: »Bekenntnisse zur Friedensstadt Augsburg – Vielfalt heute erleben« Straßenbahnfahrt durch Augsburg mit Tagung und Gespräch Der Augsburger Religionsfrieden vom 25. September 1555 ist Grundstein für Augsburgs historische Verpflichtung als Friedensstadt. Die Herausforderungen, die sich damals mit der friedlichen Koexistenz der beiden christlichen Konfessionen...

1 Bild

Bahnhofsumbau: Jetzt reicht der Tunnel unter dem Hauptbahnhof bis zum Gebäude

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.10.2017 | 319 mal gelesen

Eine weitere Etappe für den Straßenbahntunnel unter dem Hauptbahnhof ist geschafft: Der Lückenschluss bis direkt vor das Bahnhofsgebäude unter dem Vorplatz. Rund eineinhalb Jahre haben die Arbeiten für den 30 Meter langen Tunnelabschnitt gedauert. "Damit ist die künftige Straßenbahndurchfahrt sowohl von Osten als auch von Westen bis direkt ans Herzstück, die Personenbahnsteige und das Bahnhofsgebäude herangerückt", schreiben...

1 Bild

Sexuelle Belästigung in der Linie 3: Mann reibt sein Geschlechtsteil an Studentin 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.10.2017 | 8925 mal gelesen

Eine junge Studentin ist in Augsburg in der Straßenbahn sexuell belästigt worden. Ihr Sitznachbar hat sein Geschlechtsteil an ihr gerieben. Die Polizei sucht nun den Täter. Eine mehr als unangenehme Begegnung hatte am Mittwoch eine 24-jährige Frau, die gegen 7.30 Uhr mit der Linie 3 von der Luitpoldbrücke Richtung Hauptbahnhof unterwegs war. Kurz vor der Endstation bemerkte sie, dass ihr Sitznachbar immer wieder...

1 Bild

Einsatz am Augsburger Mozarthaus: Wind weht Plane auf Tram-Leitung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 05.10.2017 | 53 mal gelesen

Durch den starken Wind hat sich in Augsburg eine Gerüstplane am Gebäude neben dem Mozarthaus gelöst. Die Abdeckung wehte auf die Oberleitungsabspannungen der Straßenbahnlinie 2. Gegen 13 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Frauentorstraße gerufen, um die Plane zu entfernen und zu sichern."Vermutlich hätte die Plane auch die Spannungsführende Oberleitung erreichen können", schreibt die Feuerwehr.  Es kam zu...

1 Bild

Linie 3 zwischen Königsbrunn und Augsburg: Stadtwerke rechnen mit höheren Kosten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 22.09.2017 | 268 mal gelesen

Die Verlängerung der Linie 3 nach Königsbrunn wird mehr kosten, als zunächst geschätzt. Um bis zu 40 Prozent weichen die neuen Zahlen von jenen der Ausgangsstudie ab. Von einer Verteuerung wollen die Stadtwerke jedoch nicht sprechen. 4,6 Kilometer weiter als bisher soll die Linie 3 einmal fahren. Von Haunstetten West bis ins Königsbrunner Zentrum. Sieben neue Haltestellen wird sie dann ansteuern, wenn sie im...

1 Bild

Bauarbeiten abgeschlossen: Straßenbahnlinie 2 fährt wieder nach Haunstetten Nord

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 12.09.2017 | 74 mal gelesen

Pünktlich zum Ende der Sommerferien verkehren ab Dienstag, 12. September, wieder die Straßenbahnen auf der Linie 2 in Richtung Haunstetten Nord. Seit Ferienbeginn hatten die Stadtwerke Augsburg (swa) die Gleise zwischen der Haltestelle „Schertlinstraße“ und der „Schafweidstraße“ erneuert und vier Haltestellen barrierefrei ausgebaut. "Die Bauarbeiten verliefen planmäßig und konnten mit besonderem Augenmerk auf den Schutz...

1 Bild

Königsplatz Augsburg 3

Peter Maier
Peter Maier | Augsburg - City | am 06.09.2017 | 70 mal gelesen

Augsburg: Königsplatz | Schnappschuss

1 Bild

Zwei Randalierer scheitern an Glasscheibe in Haunstetten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Haunstetten | am 29.08.2017 | 54 mal gelesen

Zwei Männer wollten am Montagabend in Haunstetten ihre überschüssige Energie an der Scheibe eines Unterstands an der Tram-Endhaltestelle der Linie 3 auslassen. Gegen 22.15 Uhr traten die zwei Männer massiv gegen die Glasscheibe eines Unterstands. Trotz der wiederholten Tritte hielt die Verglasung den Angriffen stand und ging nicht zu Bruch. Kurz darauf stiegen die Täter in eine einfahrende Straßenbahn ein und fuhren in...

1 Bild

Die „Haltestelle der Zukunft“ entsteht an der Hochschule

Stadtwerke Augsburg
Stadtwerke Augsburg | Augsburg - City | am 25.08.2017 | 76 mal gelesen

Offen, modern und transparent. Die neuen Haltestellen der Stadtwerke Augsburg (swa) sollen auch das Warten auf Bus und Tram für die Fahrgäste komfortabler machen. Ab Montag, 28. August entsteht die „Haltestelle der Zukunft“ in einem Pilotprojekt an der Haltestelle „Hochschule“ stadtauswärts. Wegen der Bauarbeiten kann bis voraussichtlich 11. September die Linie 6 an diesem Bahnsteig nicht halten. Die swa bitten die...

2 Bilder

Note „sehr gut“ für Busse und Straßenbahnen

Stadtwerke Augsburg
Stadtwerke Augsburg | Augsburg - City | am 25.08.2017 | 29 mal gelesen

Die Stadtwerke Augsburg konnten ihr Nahverkehrsangebot nach Ansicht der Fahrgäste weiter verbessern. In einer aktuellen Befragung bewerten sie das Angebot insgesamt mit „sehr gut“. In der Studie werden 41 deutsche Verkehrsbetriebe verglichen. Die swa verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr von Platz neun auf Platz sieben. Besonders gut wurden Schnelligkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit bewertet aber auch die...

1 Bild

CSU-Ortsverbände Adelsried, Bonstetten und Welden: Den Holzwinkel nicht abhängen

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 11.08.2017 | 37 mal gelesen

Holzwinkel. Im Zuge einer gemeinsamen Sitzung positionieren sich die CSU-Vertreter aus den Gemeinden Adelsried, Bonstetten und Welden zum angedachten Straßenbahnausbau in die Stadt Neusäß. Dabei sehen die Christsozialen ebenso Chancen wie auch Risiken für die Bevölkerung im Holzwinkel und mahnen dabei, das flache Land nicht abzuschneiden.Gegen den Vorstoß von Dr. Casazza von den Stadtwerken sei ja grundsätzlich nichts...

3 Bilder

Straßenbahn-Linie 2: Nach 37 Jahren werden die alten Gleise abmontiert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 11.08.2017 | 139 mal gelesen

Zwischen der Haltestelle Schertlinstraße und der Schafweidstraße werden seit Ferienbeginn die Gleise der Straßenbahnlinie 2 erneuert. Nachdem die alten Gleise und Schwellen sowie der Schotter ausgebaut wurden, liegen auf einigen Abschnitten jetzt schon wieder die ersten Gleise in ihrem Bett. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren, betonen die Stadtwerke Augsburg. Bis zum Ende der Ferien wird die Straßenbahnlinie durch Busse (B2)...