Sturz

1 Bild

Vorsicht Glatteis: Nicht immer gibt es nach Stürzen Schmerzensgeld, entscheidet das Amtsgericht Augsburg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | am 05.01.2017 | 149 mal gelesen

Immer wieder beschäftigen Klagen das Amtsgericht Augsburg, weil jemand auf Glatteis ausrutscht. Schadenersatz und Schmerzensgeld kann der Geschädigte aber nur dann verlangen, wenn derjenige, der für das Anwesen verantwortlich ist, seine Räum- und Streupflicht verletzt hat. Diese Pflicht gilt aber nicht uneingeschränkt. Nach der Rechtsprechung der Gerichte sind nur diejenigen Gefahren zu beseitigen, die für einen...

1 Bild

Sturz in der Tram: 60-Jährige verklagt Augsburger Verkehrsbetriebe

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.12.2016 | 503 mal gelesen

Gleich nach dem Einsteigen in die Straßenbahn passierte es: Die fast 60-jährige Frau wollte gerade ihren Fahrschein abstempeln, als der Fahrer der Tram wegen eines Autos bremste. Sie lag am Boden und hatte danach Prellungen an den Rippen und am Handgelenk. Nachdem sie knapp zwei Jahre später immer noch Schmerzen verspürte, wollte sie von den Verkehrsbetrieben 1700 Euro Schmerzensgeld. Ihre Klage vor dem Amtsgericht...

1 Bild

Sturz nach Mitternacht: alkoholisierter Radfahrer muss ins Augsburger Krankenhaus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 12.12.2016 | 22 mal gelesen

Ein 21-Jähriger ist mit seinem Fahrrad kurz nach Mitternacht am Montag am Predigerberg gestürzt. Bei der Erstversorgung seiner Gesichtswunde im Klinikum wurde starker Alkoholgeruch bei dem Gestürzten festgestellt - ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht: Der Radler hatte einen Wert knapp unter 2,00 Promille. Nach der Blutentnahme wurde der Mann wieder entlassen und wird jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

1 Bild

Betrunkener Radfahrer: Sturz mit zwei Promille

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 26.01.2016 | 76 mal gelesen

Ein gestürzter Radfahrer in der Donauwörther Straße ist der Polizei am Dienstagabend gemeldet worden. Der Grund für den Sturz war schnell gefunden, der 49-Jährige war mit rund zwei Promille alkoholisiert. Er musste zur Versorgung seiner Kopfplatzwunde ins Klinikum gebracht werden, wo ihm auch Blut entnommen wurde.

1 Bild

Sturz auf nasser Treppe: Gericht spricht Mieter Schmerzensgeld zu

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 25.01.2016 | 220 mal gelesen

Der Sturz eines Mannes auf der nassen Treppe eines Mietshauses beschäftigte vor Kurzem das Augsburger Amtsgericht. Es gehört zu den Sorgfaltspflichten einer Reinigungsfirma, dass nach der Nassreinigung eines Treppenhauses für den Schutz der Anwohner gesorgt wird. Einen solchen Schutz ließ eine Reinigungsfirma in einem Mietshaus in Augsburg-Oberhausen vermissen. Nach der Reinigung wurde die Steintreppe rutschig...

1 Bild

Winterliche Urteile

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 19.01.2016 | 148 mal gelesen

Der Winter ist auch für die Augsburger Gerichte nicht immer erfreulich. So musste sich das Amtsgericht Augsburg nun mit zwei sehr winterlichen Streitfällen befassen. Als eine Autofahrerin nach tagelangem Schneefall am nächsten Morgen zu ihrem Wagen, den sie am Vorabend am Straßenrand abgestellt hatte, zurückkam, traute sie ihren Augen nicht: Das Auto war komplett im Schnee eingegraben. Im ersten Moment dachte sie, Kinder...

1 Bild

18 Monate altes Mädchen fällt aus dem 2. Stockwerk

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 21.08.2015 | 37 mal gelesen

Ein Kleinkind ist am Samstag aus dem Fenster im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses gefallen. Das 18 Monate alte Mädchen wurde durch den Sturz lebensgefährlich verletzt. Das Unglück ereignete sich gegen Mittag. Das Kind stürzte im Bereich der Neißestraße in Augsburg-Lechhausen aus dem Fenster. Das Mädchen fiel aus sechs bis sieben Metern Höhe auf einen gepflasterten Weg. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die Eltern zur...

74-Jähriger stirbt nach Sturz vom Kutschbock

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 14.06.2015 | 1 mal gelesen

Am Freitagnachmittag hat sich in Steinach bei Merching ein tödlicher Kutschenunfall ereignet. Ein 74-Jähriger stürzte vom Kutschbock und erlitt schwerste Schädelverletzungen. Am Abend starb er in der Klinik. Auf der Rückfahrt von einer Hochzeit gegen 17 Uhr touchierte die Kutsche mit einem Rad im Bereich Münchner Straße/Kapellenweg den Randstein, wodurch der 74-jährige Kutscher, welcher allein mit der Kutsche unterwegs...

Rätselhafter Sturz vom Rad

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 27.01.2015 | 7 mal gelesen

Mehrere Passanten meldeten am Montagvormittag per Notruf, dass am Leonhardsberg ein Radfahrer gestürzt sei. Beim Eintreffen der Streife waren die Zeugen allerdings nicht mehr vor Ort. Der knapp 83-Jährige selbst konnte sich nicht mehr so recht an den Sturz erinnern. Möglicherweise ist der Senior aufgrund von Kreislaufproblemen gestürzt. Er wies keine äußeren Verletzungen auf und wurde ins Klinikum gefahren. Dort stellten...