Universitätsklinikum

Ein Universitätsklinikum (kurz: Uniklinik) oder Universitätskrankenhaus, ist ein Krankenhaus, das an die medizinische Fakultät einer Universität angegliedert ist. Neben der medizinischen Behandlung dient es daher auch der Forschung und Lehre im Bereich der Medizin.
In Augsburg wurde die Errichtung einer medizinischen Fakultät 2016 beschlossen.
1 Bild

Universitätsklinikum Augsburg: Studie der IHK soll Bedeutung für regionale Wirtschaft zeigen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 10.02.2017 | 64 mal gelesen

Die Diskussion und Beratung zu den TOP-Themen der regionalen wirtschaftlichen Entwicklung standen bei einer Sitzung des Regionalen Wirtschaftsbeirats im Fokus. Unter anderem wurde auch das Universitätsklinikum Augsburg thematisiert. Eine Studie soll nun die zukünftige Bedeutung des Standorts zeigen. Der Regionale Wirtschaftsbeirat traf sich kürzlich zu seiner achten Sitzung. Er besteht aus den Spitzen der Stadt Augsburg,...

1 Bild

Uniklinik sorgt für Ärger: Augsburger Studenten gehen auf die Barrikaden

Tina Meier
Tina Meier | Augsburg - City | am 09.12.2016 | 4153 mal gelesen

Die Gründung der medizinischen Fakultät an der Universität Augsburg wurde vergangenen Freitag offiziell gefeiert, sogar Ministerpräsident Horst Seehofer war anwesend. Doch während die einen feierten, waren viele Studierende nicht begeistert. Medizinische Fakultät vertreibt Sprachenzentrum Das Sprachenzentrum der Universität soll wegen der neuen medizinischen Fakultät vom Campus ausziehen. Inakzeptabel, finden die...

1 Bild

Der nächste Schritt auf dem Weg zur Uniklinik

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 25.10.2016 | 220 mal gelesen

Der Ministerrat der Bayerischen Staatsregierung hat die Überführung des Klinikums Augsburg in die Trägerschaft des Freistaats Bayern ermöglicht. Das Gremium hat somit mit seinem Beschluss zur Umwandlung des kommunalen Krankenhauses in ein Universitätsklinikum den Weg für die Errichtung einer Medizinischen Fakultät an der Universität Augsburg frei gemacht. Voraussetzung dafür war zum einen das positive Votum des...

1 Bild

Gigantische Zukunftsvision: Erste Eindrücke vom Medizin-Campus am Klinikum Augsburg

David Libossek
David Libossek | Augsburg - Nord/West | am 23.09.2016 | 1501 mal gelesen

Im Bauausschuss wurde erstmals sichtbar, welche Dimension der Medizincampus am Klinikum einnehmen wird. Auf 13,5 Hektar entsteht beinahe ein neuer Stadtteil. Kein Wunder, sollen hier doch einmal bis zu 1500 Hochschüler Medizin studieren. Noch ist aber eine politische Hürde zu nehmen. Wer schon einmal vor dem Klinikum gestanden hat, der weiß, welch enorm Ausmaße der Bau im Westen der Stadt aufweist. Das 1982 errichtete...