Weltladen

5 Bilder

Energie war Thema beim Weltladen

Ingrid Küchle
Ingrid Küchle | Schwabmünchen | am 12.06.2017 | 15 mal gelesen

Schwabmünchen Thema bei der 10. Genossenschaftsversammlung des Weltladens Lech-Wertach war diesmal Energie aus Sonnenkraft in Afrika und Energie-Einsparungen im Weltladen selbst. Vorstand Gebhard Dischler hatte dazu Gabriele Olbrich-Krakowitzer, Kreisvorsitzende der ÖDP Augsburg-Land und Kreisrätin, eingeladen. Hoher Besuch aus Lübeck reiste extra zur Generalversammlung des Weltladens Lech-Wertach an: Silke Mählenhoff,...

1 Bild

Weltladentag

Sylvia Hank
Sylvia Hank | Augsburg - City | am 10.05.2017 | 11 mal gelesen

Augsburg: Weltladen | Am Samstag ist Weltladentag: Unter dem Motto "Mensch.Macht.Handel.Fair!" setzen sich am 13. Mai bundesweit Weltläden für mehr Transparenz und Fairness ein. Der Weltladen Augsburg und die Werkstatt Solidarische Welt e.V. beteiligen sich mit einem Aktionstag zu Textilien, mit dem gleichtzeitig die Kampagne "XXXL - Augsburg zieht an!" abgeschlossen wird. Wer sich durch die Sperrung des Judenbergs nicht abschrecken lässt, kann...

2 Bilder

Shoppen mit gutem Gewissen? Wo das in Augsburg möglich ist 2

Judith Alberth
Judith Alberth | Augsburg - City | am 25.04.2017 | 239 mal gelesen

Vier Jahre ist es mittlerweile her, dass bei einem Fabrikeinsturz in Rana Plaza in Bangladesch 1138 Menschen starben. Es war eine der größten Katastrophen in der Textilindustrie, doch leider keine Seltenheit. Anlässlich des Jahrestages am Montag, 24. April, organisierte die Werkstatt Solidarische Welt eine Kampagne „Augsburg zieht an“, um zum Kauf von fairer Kleidung zu motivieren. „Zwischen Handwerk und Maschinen Zeit...

5 Bilder

Jubiläumsfeier mit Nachbarschaftsessen

Ingrid Küchle
Ingrid Küchle | Schwabmünchen | am 19.03.2017 | 7 mal gelesen

Schwabmünchen: Ulrichswerkstätten | Weltladen hat in 20 Jahren viel bewegt Schwabmünchen Am 17. März 1997 wurde der Verein Solidarität Eine Welt gegründet, nun feierte er sein 20-jähriges Jubiläum – und die Nachbarschaft und rund siebzig Gäste feierten mit. Die Nachbarschaft, das waren Asylbewerber aus der Unterkunft in der Römerstraße, die für die Besucher der Jubiläumsveranstaltung gekocht hatten. Maximilian Lindner, Vorstandsmitglied des Vereins, hatte in...

1 Bild

Fairer Brunch im Wertinger Weltladen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Wertingen | am 28.09.2016 | 12 mal gelesen

Reich gedeckt war der Frühstückstisch am vergangenen Samstagvormittag im Aufenthaltsraum der Wertinger Firma Drehmomente in der Hauptstraße 9. Deren Untermieter, der Wertinger Weltladen, lud anlässlich der Fairen Wochen in Deutschland zu einem Fairen Frühstücksbrunch ein. Ziel des Brunches ist, den Gedanken des Fairen Handels noch bekannter und "probierbar" zu machen. Immer mehr Menschen sollen von der Wichtigkeit des Kaufs...

3 Bilder

Sommerfest war ein voller Erfolg

Ingrid Küchle
Ingrid Küchle | Schwabmünchen | am 25.06.2016 | 139 mal gelesen

Zu Beginn des Sommerfestes der Werbegemeinschaft Schwabmünchen war es den Besuchern noch zu heiß, aber ab 20 Uhr strömten die Besucher in die Innenstadt, um in den Geschäften zu bummeln oder sich die Attraktionen für junge und ältere Mitbewohner anzuschauen. Gaststätten, Eisdielen, Cafés und der Platz der Neuen Mitte waren gut besucht. Selbst nach der Auslosung des Gesamtpreises blieben noch viele Menschen sitzen, um die laue...

1 Bild

Leckerer Frühstücksbrunch

Siegfried P. Rupprecht
Siegfried P. Rupprecht | Wertingen | am 08.05.2016 | 16 mal gelesen

Bio, regional und fair - das war das Motto unter dem die verschiedenen Leckereien beim Frühstücksbrunch des Wertinger Weltladens aufgetischt wurden. Anlässlich des europäischen Weltladentages veranstaltete der Verein „Solidarität für eine Welt“ dieses Frühstück für die Bevölkerung. Zu einem Start in den „Fairen Tag“ lud zunächst Wolfgang Plarre in der Evangelischen Bethlehemkirche zu einem ökumenischen Morgenlob ein. Gleich...