W.I.R. Gersthofen

1 Bild

Es fehlen Kindergartenplätze

Siegfried P. Rupprecht
Siegfried P. Rupprecht | Gersthofen | am 14.06.2016 | 17 mal gelesen

In der letzten Sitzung des Gersthofer Stadtrats wurde auch das Problem fehlender Hort- und Mittagsbetreuungsplätze vor Ort thematisiert. Im Vergleich zu den Vorjahren sind die Anmeldezahlen zu diesen Einrichtungen deutlich angestiegen. In der Kindergarten- und Schulverwaltung gehen wöchentlich neue Anmeldungen von zugezogenen Kindern ein. Im Fokus liegt hier insbesondere die Kernstadt. Das Problem tut sich aber auch in den...

1 Bild

Gersthofer Ex-Bürgermeister Schantin unter Beschuss

Siegfried P. Rupprecht
Siegfried P. Rupprecht | Gersthofen | am 16.05.2016 | 220 mal gelesen

Hat der ehemalige Gersthofer CSU-Bürgermeister Jürgen Schantin, der heute für W.I.R. im Stadtrat sitzt, im Jahr 2012 Rechnungen über rund 250.000 Euro zurückgehalten? Bei dem Vorwurf geht es grob um Rechnungsbescheide für das bekannte Unternehmen Humbaur für Vorausleistungen, auch naturschutzfachliche Ausgleichsabgaben, die zur Absendung scheinbar verhindert worden sind. Über Jahre hinweg seien diese Abgaben anscheinend...

1 Bild

Beiträge unter Beschuss

Siegfried P. Rupprecht
Siegfried P. Rupprecht | Gersthofen | am 16.05.2016 | 19 mal gelesen

Für eine Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Gersthofen hat sich die dortige W.I.R-Stadtratsfraktion stark gemacht. In der Vergangenheit führte diese Satzung bei Grundstücksbesitzern immer wieder zu umfangreichen Diskussionen. Nicht selten wurden der bestehenden Regelung ein Gerechtigkeitsdefizit oder untragbar hohe Beiträge unterstellt. Doch im Finanzausschuss konnte sich W.I.R. nicht durchsetzen. Die Aufhebung der...

1 Bild

Entscheidung vertagt

Siegfried P. Rupprecht
Siegfried P. Rupprecht | Gersthofen | am 17.03.2016 | 47 mal gelesen

Der Zuhörerstrom war groß und die Zuschauerplätze im Sitzungssaal des Gersthofer Rathauses schnell belegt. Grund dieses lebhaften Interesses war die Beantwortung der Frage „Ratsbegehren – ja oder nein?“ im Zusammenhang mit der Strasser-Villa und letztlich um das vom Investor Peter Pletschacher geplante Einkaufszentrum in der Innenstadt(wir berichteten). Doch der Stadtrat setzte sich in der Sitzung mit dieser Frage erst gar...