Benefizkonzert "Kohelet3"

Kohelet 3 Foto: pm


"Kohelet 3"? Da war doch was... Richtig, im Januar 2015 spielte die Band mit dem merkwürdigen Namen "Kohelet" schon einmal in Ellingens rappelvoller Christuskirche. Was heißt Kohelet? Im Alten Testament findet man im gleichnamigen Kapitel praktische Weisheiten König Salomons (*). Weisheiten, die sich drei osteuropäische Musiker zum Lebensmotto machten.

Die nahe Linz lebenden Künstler begeistern mit ihrer erfrischenden Spontanität und ansteckenden Spielfreude bisher vor allem österreichische Fans. Nun treten die im Alpenland mehrfach ausgezeichneten Musiker am 19. Mai um 19 Uhr noch einmal in Ellingen auf. Es soll ein Benefiz-Konzert im Zeichen des 10-jährigen Bestehens von "UgandaKids e.V." sein.

Temperamentvolle "osteuropäische Weltmusik" ist am 19. Mai zu erwarten: Kletzmer, Jiddisch & Co.. "Kohelet 3" trägt diese Weisen mit fröhlich flotter Leidenschaft auf Alt-Saxophon, Akkordeon und Klarinette vor. Die Liveband im ursprünglichsten Sinne des Wortes besteht aus den slowenisch-ukrainischen Künstlern Ewa und Bogdan Hanushevsky sowie Kurt Edlmair und Barny Girlinger. Bogdans feine hohe Stimme passt dabei bestens zu ukrainischen Liedern, während sich Ewas rauchige, tiefere Stimme ans jiddische und südosteuropäische Repertoire anschmiegt. Barny Girlinger wiederum, Klarinettist und diesmal in Ellingen dabei, weiß um die besonderen spielerischen Subtilitäten osteuropäischer Musik.

Einen kleinen Beitrag steuern an diesem Abend auch die SängerInnen des "Ellinger Chörle" bei. Es wird also gewiss wieder ein attraktives Benefizkonzert sein, zu dem die Kirchengemeinde einlädt. Der Eintritt ist frei.

(*) "...ich war zu der Erkenntnis gekommen: Das einzige Glück für den Menschen ist, dass er sich seines Lebens freut, so lange er es hat... zu trinken und zu genießen..., was er sich erarbeitet hat." (Kohelet 3, 1-22 Altes Testament) (pm)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.