Lammbrauerei in Pfaffenhofen


Gab es in Pfaffenhofen eine "Lammbrauerei"? Auf diese Frage gibt eine kleine Ausstellung des Heimatvereins Unteres Zusamtal im Rathausfoyer die Antwort. "Lammbrauerei" war der frühere Name der Brauerei Josef Straub (Lagoi). Reklametafeln, Bierdeckel, Bierkrüge und vieles mehr erinnern an die Geschichte dieser Braustätte.

Welche Zutaten bei der Bierherstellung verwendet werden dürfen, ist klar. Doch wie viel Wasser, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe werden für einen Liter Bier benötigt? Auch auf diese Frage gibt die Ausstellung eine Antwort: Für 1 Liter Bier benötigt man 4 Liter Wasser, 160 Gramm Gerstenmalz, 1,4 Gramm Hopfen und 10 Milliliter Hopfen. Ermöglicht wurde die Ausstellung durch Leihgaben von Josef Straub (Pfaffenhofen) und Fitz Carry (Schwanenbräu Wertingen). (vm)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.