Friedberg: Blaulicht

3 Bilder

Bizarre Auflösung im Friedhofsfall: Friedberger Polizei hat nun ermittelt, wer hinter den Grabschändungen steckt

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Friedberg | vor 3 Tagen | 841 mal gelesen

Vandalismus auf dem Friedhof an der Herrgottsruhkirche sorgte nun für große Empörung unter den Friedbergern. Auf mindestens 64 Gräbern fanden sich umgeworfener Grabschmuck, zerbrochene Glasscheiben an Grablichtfassungen und kaputte oder gänzlich fehlende Kerzen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ist zu einem kuriosen Ergebnis gekommen. Eigentlich sind Friedhöfe Orte der Ruhe und des Friedens. Die Menschen...

2 Bilder

Frischgebackene Rotkreuz-Sanitäterinnen helfen verunglückter Familie

Elke Kinner
Elke Kinner | Friedberg | am 13.03.2019 | 102 mal gelesen

Die Ausbildung zur Facheinsatzkraft im Sanitätsdienst war gerade beendet, da konnten die ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer Annika Lippert und Ramona Sztankovics auch schon ihre neu erworbenen Kenntnisse praktisch anwenden: Die beiden Mitglieder der BRK-Bereitschaft Friedberg waren auf der Heimfahrt vom Lehrgang in Illertissen, als sie auf der A7 ein verunglücktes Wohnwagengespann bemerkten. Die jungen Frauen zögerten keine...

1 Bild

Aufdringliche Internetbekanntschaft: 34-Jähriger aus Berlin fährt bis nach Friedberg, um 16-Jährige zu treffen - Eltern rufen Polizei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 12.03.2019 | 520 mal gelesen

Eltern einer 16-Jährigen aus dem südlichen Landkreis Aichach-Friedberg riefen am Montag die Polizei. Die Tochter hatte mit einem 34-Jährigen aus Berlin eine Internet-Bekanntschaft geschlossen - und plötzlich stand der Mann vor der Türe. Der Berliner sei am Montag nach Friedberg angereist. Kurzfristig habe der Mann sich in einer Ferienwohnung einquartiert, um "seine Herzensdame endlich persönlich kennen zu lernen", schreibt...

1 Bild

Volltrunkene 16-Jährige, pöbelnde Partygäste und Schlägereien: Friedberger Polizei zieht Faschingsbilanz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 06.03.2019 | 328 mal gelesen

Nach der großen Faschingsfeier in Friedberg am Dienstag zieht die Polizei nun Bilanz. Der Faschingsumzug wurde von circa 5.000 Besuchern begleitet und verlief aus polizeilicher Sicht ohne Störungen. Bereits gegen 15:45 Uhr musste allerdings ein volltrunkener 16-Jähriger vom Rettungsdienst unter Begleitung eines Notarztes von der Ludwigstraße aus in das Krankenhaus Friedberg zur Entgiftung verbracht werden. Im weiteren...

1 Bild

3000 Euro Schaden: 83-jähriger Autofahrer flieht von Unfallstelle

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 23.02.2019 | 200 mal gelesen

Uneinsichtig zeigte sich am Freitagnachmittag ein 83-Jähriger, der zuerst ein Auto angefahren hatte und dann von der Unfallstelle geflohen war. Eine Zeugin hatte ihn aber beobachtet und die Polizei konnte ihn Zuhause antreffen. Der 83-Jährige fuhr gegen 11.30 Uhr beim Ausparken in der Friedberger Thomas-Dölle-Straße gegen ein anderes Auto. Der Mann, wie sich später herausstellte aus Ried, stieg zunächst auch noch aus und...

5 Bilder

Lkw kippt auf Derchinger McDonald’s-Parkplatz um - Fahrer braucht die Hilfe der Feuerwehr

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 19.02.2019 | 3887 mal gelesen

Doppeltes Pech hatte am Montagabend ein Lkw-Fahrer im Derchinger Winterbruckenweg. Zunächst geriet er in eine Sackgasse und warf beim anschließenden Rangiermanöver den Lkw um.Gegen 20.30 Uhr fuhr ein 46-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Laster auf das Gelände eines Fast-Food-Restaurants im Derchinger Gewerbegebiet. Am Ende des Parkplatzes stellte er fest, dass er dort nicht wenden konnte und versuchte rückwärts wieder heraus zu...

1 Bild

Betriebsunfall in Eurasburg: Zimmerer stürzt rund sieben Meter in die Tiefe

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 13.02.2019 | 74 mal gelesen

Ein 33-jähriger Zimmerer ist am Dienstag gegen 14.25 Uhr in die Tiefe gestürzt. Wie die Polizei berichtet, stieg er auf einer Baustelle in Eurasburg-Freienried vom Dach eines Rohbaus auf die oberste Etage eines umgebenden Baugerüsts. Dabei brach ein hölzerner Gerüstboden durch und der Handwerker stürzte rund sieben Meter in die Tiefe. Mit Verdacht auf innere Verletzungen wurde der Zimmerer von einem Rettungshubschrauber...

1 Bild

Zugunglück in Aichach: Fahrdienstleiter akzeptiert Strafbefehl - Urteil nun rechtskräftig

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 12.02.2019 | 136 mal gelesen

Der strafrechtliche Teil des Aichacher Zugunglücks, bei dem am 7. Mai vergangenen Jahres zwei Menschen ums Leben kamen, ist abgeschlossen. Der 25-jährige Fahrdienstleiter hat den Strafbefehl des Amtsgerichts Augsburg akzeptiert, womit dieser in der Nacht zu Dienstag Rechtskraft erlangt hat. Verhängt worden war der Strafbefehl wegen fahrlässiger Tötung in zwei Fällen, fahrlässiger Körperverletzung in 13 Fällen sowie...

1 Bild

Betrunkener Patient bricht aus Friedberger Krankenhaus aus - und kauft sich Bier an Tankstelle

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 04.02.2019 | 586 mal gelesen

Mit einem betrunkenen Patienten aus dem Friedberger Krankenhaus hatte es am Sonntag die Polizei zu tun. Bereits in aller Früh wurde die Polizeiinspektion Friedberg darüber verständigt, dass ein 18-jähriger Patient des Krankenhauses verschwunden sei. Der junge Mann war aufgrund von Volltrunkenheit in der Nacht eingeliefert worden und hatte sich ohne vollständige Behandlung entfernt.Die Polizei fand den Auszubildenden...

1 Bild

18-Jähriger hatte am Bahnhof in Friedberg Joints dabei - Anzeige

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Friedberg | am 02.02.2019 | 290 mal gelesen

Was macht die Polizei Friedberg während der Nachtschicht? Beispielsweise Personenkontrollen am Bahnhof. Dabei fiel den Beamten in der Nacht zum Samstag, gegen 2.40 Uhr, ein 18-jähriger Augsburger auf. Bei dem Burschen wurden drei Joints gefunden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Ansonsten ist bislang an diesem regnerischen Wochenende nicht viel los. Am Freitag gegen...

1 Bild

Fahrerflucht auf A8: Mann durchbricht Wildschutzzaun und fährt zurück auf die Autobahn

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 29.01.2019 | 138 mal gelesen

Ein bislang unbekanntes Fahrzeug ist laut Zeugenaussagen am Montagvormittag, gegen 9.50 Uhr, auf der A8 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Friedberg und Dasing ins Schleudern geraten. Der Fahrer kam rechts von der Straße ab, durchbrach anschließend den Wildschutzzaun und kam im angrenzenden Feld zum Stehen. Danach fuhr der Fahrer des unbeschädigten Fahrzeugs zurück auf die Autobahn ohne die Polizei über den...

1 Bild

Ermittlungen im Fall des Aichacher Zugunglücks abgeschlossen: Gericht erlässt Strafbefehl

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 28.01.2019 | 142 mal gelesen

Im Fall des Zugunglücks, das sich Anfang Mai 2018 in Aichach ereignet hatte und bei dem zwei Menschen ums Leben kamen, hat die Staatsanwaltschaft nun gegen den 25-jährigen Fahrdienstleiter den Erlass eines Strafbefehls wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung und Fahrlässiger Gefährdung des Bahnverkehrs beantragt. "Dem Angeschuldigten wird zur Last gelegt, als Alleinverantwortlicher für den Zugverkehr am...

1 Bild

Plötzliche Klopfgeräusche aus Lkw: Polizei greift Schlepper-Lastwagen auf A8 auf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 28.01.2019 | 397 mal gelesen

Die Friedberger Polizei berichtet in Absprache mit der Staatsanwaltschaft über eine Schleusung auf der A8. Am Freitag gegen 13.30 Uhr meldete sich ein Tankwart eines Autohofes im Dasinger Ortsteil Lindl direkt an der A8 bei der Polizei. Bei ihm sei gerade ein Lkw-Fahrer, der behaupte, aus dem Inneren seines Sattelaufliegers seien Klopfgeräusche zu hören. Sofort wurden mehrere Streifen und das BRK zum Einsatzort...

1 Bild

155.Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Friedberg

Markus Rietzler
Markus Rietzler | Friedberg | am 28.01.2019 | 30 mal gelesen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Friedberg berichteten 1. Vorsitzender Markus Rietzler und der 1.Kommandant Michael Geiger über das Jahr 2018. Aus dem Bericht des Kommandanten ging hervor, das die Feuerwehr Friedberg im Jahr 2018 zu 360 Einsätzen gerufen wurde. Das ist ein leichter Zuwachs zum letzten Jahr. Er bedankte sich bei der Stadt Friedberg für die gute Zusammenarbeit, bevor er Beförderungen...

1 Bild

Vater schlägt Tochter mit Ast: Urteil am Aichacher Amtsgericht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 24.01.2019 | 284 mal gelesen

„Ich weiß: Was kann das Kind dafür? Das war die schlimmste Reaktion meines Lebens“, beteuerte ein 41-Jähriger, der sich wegen gefährlicher Körperverletzung gegenüber seiner Tochter vor dem Aichacher Amtsgericht zu verantworten hatte. Im Oktober vergangenen Jahres schlug er die Fünfjährige auf einem Spielplatz mit einem Ast. Die Polizei suchte mit Hilfe der lokalen Presse nach Zeugen, nachdem ihr der Fall von einem Bürger...

1 Bild

Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg feiert 75. Geburtstag

Markus Rietzler
Markus Rietzler | Friedberg | am 15.01.2019 | 27 mal gelesen

Das Ehrenmitglied Siegfried Geiger der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg e.V. feierte am 14.01.2019 seinen 75. Geburtstag. Siegfried Geiger ist bereits seit dem Jahr 1963 Mitglied bei der Feuerwehr Friedberg, war 1. Vorstand und wurde selbstverständlich für seine Verdienste für die Feuerwehr Friedberg zum Ehrenmitglied ernannt. Zu seinem runden Geburtstag überbrachten Ihm im Namen der Vorstandschaft der 1. Vorsitzende M....

1 Bild

Nach Zugunglück in Aichach: Stellwerk soll in diesem Jahr nachgerüstet werden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 11.01.2019 | 99 mal gelesen

Das Stellwerk am Aichacher Bahnhof wird heuer modernisiert und mit zusätzlicher Sicherheitstechnik ausgerüstet. Dies kündigte die Deutsche Bahn gegenüber der Deutschen Presse-Agentur an. Damit reagiert das Unternehmen auf das Zugunglück im Mai vergangenen Jahres, bei dem der 37 Jahre alte Lokführer des Zuges der Bayerischen Regiobahn und eine 73 Jahre alte Passagierin starben. 14 Fahrgäste waren zum Teil schwer verletzt...

1 Bild

Rentnerin in Aichach umgestoßen und schwer verletzt - Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 09.01.2019 | 256 mal gelesen

Eine Rentnerin ist am Montagnachmittag in Aichach von einem unbekannten Mann zu Boden gestoßen und schwer verletzt worden. Ein Rentnerehepaar (76 und 78 Jahre) wollte gegen 15.30 Uhr die Martinstraße auf Höhe der ehemaligen Feuerwehr zu Fuß in Richtung Knollerweg überqueren. Während beide noch auf dem Gehweg warteten, kam ihnen von der gegenüberliegenden Straßenseite ein unbekannter Mann entgegen. Als dieser das Ehepaar...

1 Bild

Verkehrsunfall bei Friedberg: Eisplatte löst sich von Lkw und durchschlägt Windschutzscheibe

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 08.01.2019 | 439 mal gelesen

Ein Verkehrsunfall hat sich am Dienstag gegen 6.50 Uhr auf der Kreisstraße 25 ereignet. Dabei erlitt ein 52-jähriger Lkw-Fahrer leichte Verletzungen im Gesicht. Die Friedberger Polizei sucht nach Zeugen.  Wie die Polizei berichtet, war der 52-jährige Kraftfahrer mit einem Lkw der Marke Mercedes auf der Kreisstraße AIC 25 von Friedberg her kommend in Richtung Anschlussstelle der Autobahn A8 unterwegs. Zwischen den...

1 Bild

Drogen und verbotene Messer: Polizei stoppt 18-jährigen Autofahrer in Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 05.01.2019 | 331 mal gelesen

Ärger mit der Polizei hat sich ein 18-jähriger Autofahrer in der Nacht auf Samstag  in Friedberg eingehandelt. Auch seine beiden Mitfahrer kamen nicht ungeschoren davon.  Gegen 3.20 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Friedberg den 18-Jährigen, der mit seinem Auto auf der Aichacher Straße in Friedberg unterwegs war. Im Laufe der Kontrolle fiel auf, dass der junge Mann unter Drogen stand und nicht fahrtüchtig...

1 Bild

Einbrecher an Heiligabend auf Beutezug in Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 27.12.2018 | 503 mal gelesen

Am Heiligabend haben sich in Friedberg mehrere Einbrüche in Wohnhäuser ereignet, als die Bewohner nicht zuhause waren.Zwischen 15 und 22 Uhr kam es laut Polizeibericht zu mehreren Einbrüchen in Wohnhäuser in der Völser Straße und im Kalterer Weg.Während es dem unbekannten Täter in einem Fall nicht gelang ins Haus einzudringen, konnte er sich bei zwei Reihenhäusern Zutritt zu den Wohnräumen verschaffen. Mehrere Zimmer wurden...

1 Bild

135.000 Euro Sachschaden: Unfallchaos auf A8

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 20.12.2018 | 168 mal gelesen

Zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen kam es am späten Mittwochnachmittag auf der A8 zwischen Zusmarshausen und Dasing in Fahrtrichtung München, bei denenzwei Personen leicht verletzt wurden. Zwischen 16.40 und 20 Uhr stießen der Polizei zufolge insgesamt 13 Fahrzeuge zusammen und wurden dabei teilweise stark beschädigt. In einem Fall wechselte der Unfallverursacher vom mittleren auf den linken Fahrstreifen und übersah dabei...

1 Bild

Ladendetektiv klärt Diebstähle in Friedberg auf: Zimmer von sechs Jugendlichen durchsucht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 20.12.2018 | 131 mal gelesen

Durch das aufmerksame Beobachten eines Ladendetektives konnte eine Diebstahlserie in Friedberg aufgeklärt werden. In einem Elektromarkt an der Hans-Seemüller-Straße beobachtete der Detektiv am Mittwochabend, wie sich ein zwölf- und ein 13-Jähriger aus Friedberg jeweils einen teuren Kopfhörer aus der Verpackung nahm, in die Jacke steckte und den Laden verließ. Er verfolgte die Kinder und brachte sie zurück in ein Büro....

1 Bild

Unter Drogen: Polizei stoppt junge Autofahrer in Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 20.12.2018 | 54 mal gelesen

Die Friedberger Polizei hat am Mittwoch in Friedberg zwei junge Autofahrer angehalten, die Drogen konsumiert hatten. Wie die Polizei berichtet, wurde durch eine benachbarte Dienststelle am Mittwoch eine Fahndung nach einem auffälligen amerikanischen Fahrzeug ausgestrahlt. Es bestand der Verdacht, dass der Fahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen könnte. Zufällig sichtete eine Streife den Wagen gegen 15 Uhr bei einer...

1 Bild

Doch keine Kinder ins Auto gelockt: Zehnjährige Buben haben den Fall in Kühbach frei erfunden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 19.12.2018 | 469 mal gelesen

Ein Unbekannter habe im Kühbacher Ortsteil Paar versucht, zwei zehnjährige Buben in sein Auto zu locken, hieß es am Dienstag. Am Mittwoch meldet die Polizei nun: Die Kinder haben den Vorfall offenbar erfunden. Die Ermittlungen in Kühbach-Paar hätten zunächst Ungereimtheiten in Bezug auf das vom möglichen Täter benutzte Fahrzeug erbracht, berichtet die Polizei. "Unter dem Vorhalt der aktuellen Erkenntnisse wurden beide...