Friedberg: Blaulicht

1 Bild

Gasgeruch in Friedberg: Sieben Häuser evakuiert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 1 Stunde, 41 Minuten | 76 mal gelesen

In Friedberg mussten am Sonntag mehrere Häuser evakuiert werden.  Gegen 11.15 Uhr hatten Bewohner eines Hauses in der Herrgottsruhstraße der Polizei Gasgeruch mitgeteilt. Diese rief die Freiwillige Feuerwehr Friedberg und den zuständigen Gasanbieter hinzu. Laut Polizei konnte der Gasgeruch zunächst nicht eindeutig lokalisiert werden. Diverse Messungen seien negativ verlaufen. Im Verlauf meldeten weitere Bewohner...

1 Bild

Einbruch in Meringer Firma

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 13.01.2020 | 119 mal gelesen

Gegen 1 Uhr am Sonntag, 12. Januar, brach ein bislang unbekannter Täter in eine Firma in der Zettlerstraße ein.  Ein Bewohner des Gebäudes konnte aus dem Büro Geräusche hören. Als er anschließend in das Erdgeschoss ging, war eine dunkle Gestalt zu sehen. Daraufhin ging der Bewohner zurück in seine Wohnung und informierte die Polizei. Die kurz darauf eintreffenden Polizeibeamten konnten den Täter noch über das weitläufige...

1 Bild

Betriebsunfall in Friedberg: Arbeiter fällt von Leiter

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 08.01.2020 | 197 mal gelesen

Ein Betriebsunfall hat sich am Dienstag gegen 12.50 Uhr auf einem Firmengelände in der Dr.-Balthasar-Hubmaier-Straße ereignet. Ein Arbeiter fiel von der Leiter.  Laut Polizei reparierte ein Arbeiter in circa drei Meter Höhe auf einer Leiter stehend eine Lampe. Nach derzeitigem Ermittlungsstand setzte sich neben der Leiter eine Maschine in Gang und stieß gegen diese. Deshalb fiel der Arbeiter von der Leiter. Er wurde leicht...

1 Bild

Täter nehmen Silvesterböller mit und entkommen zu Fuß

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 02.01.2020 | 149 mal gelesen

Drei Männer und eine Frau haben an Silvester gegen 15.15 Uhr in Friedberg Silvesterböller aus einem Discounter in der Augsburger Straße entwendet. Die Tatverdächtigen verließen  den Supermarkt mit einem vollgepackten Einkaufswagen und zwei gefüllten Taschen. Im Einkaufswagen und den Taschen befanden sich laut Polizei Feuerwerkskörper. Das Silvesterfeuerwerk war aber nicht bezahlt worden. Auf dem Parkplatz wurden die Täter...

1 Bild

56-Jähriger kommt mit seinem Auto von der B300 ab und überschlägt sich

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 25.12.2019 | 188 mal gelesen

Ein 56-jähriger Mann ist mit seinem Auto am Montagnachmittag von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen. Der Mann aus Friedberg fuhr gegen 14 Uhr mit seinem Mercedes auf der B300 und kam auf Höhe der „Ostlerkurve“ nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich anschließend zweimal bis er im Straßengraben zum Stehen kam. Der 56-Jährige blieb nach Angaben der Polizei unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand...

1 Bild

Mann zieht Frau auf offener Straße an den Haaren: Zeuge ruft die Polizei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 23.12.2019 | 185 mal gelesen

Ein Zeuge beobachtete am Sonntag gegen 18.30 Uhr in Friedberg auf offener Straße einen Streit zwischen einem Pärchen. Ein 37-Jähriger und seine 34-jährige Freundin waren wohl in der Ludwigstraße in Streit geraten. Als der 33-jährige Zeuge sah, dass der 37-Jährige begann, die Frau an den Haaren zu ziehen und sich ihr gegenüber allgemein aggressiv verhielt, beschloss er, das Pärchen zu trennen. Da sich der 37-Jährige aber...

1 Bild

Jugendliche stehlen Christbaum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 23.12.2019 | 117 mal gelesen

Die Friedberger Polizei berichtet am Montag von einem Christbaumdiebstahl. Am Sonntag gegen 15 Uhr habe demnach ein 66-Jähriger beobachtet, wie zwei männliche Personen in der Aichacher Straße in Dasing einen Christbaum aus einem Verkaufsgelände trugen. Der Verkaufsstand hatte jedoch geschlossen. Deshalb informierte der Zeuge die Polizei. Diese konnte im Zuge einer Fahndung zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren...

1 Bild

Ärztin angegriffen: Zwei Frauen randalieren in Friedberger Arztpraxis

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 21.12.2019 | 527 mal gelesen

Ohne eine Terminvereinbarung sind am Freitagvormittag zwei Frauen in eine Arztpraxis in Friedberg marschiert und randalierten. Die Polizei musste schließlich eingreifen. Gegen 11 betraten die Frauen die Arztpraxis in der Ludwigstraße. Eine der Damen forderte die Ärztin auf, die Patientenakte ihrer Begleiterin herauszugeben. Der Aufforderung kam die Ärztin natürlich nicht nach, woraufhin die fordernde Dame zunehmend...

1 Bild

Verkehrsunfall in Derching: Fahrer werden von Sonne geblendet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 19.12.2019 | 73 mal gelesen

In Derching kam es am Mittwoch gegen 14.45 Uhr zu einem Auffahrunfall in der Neuen Bergstraße.  Ein 26-jähriger Autofahrer übersah, dass eine vor ihm stehende 45-Jährige Autofahrerin aufgrund des Verkehrs anhalten musste. Es kam zum Zusammenstoß beider Autos. Beide Unfallbeteiligte gaben an, dass die tiefstehende Sonne geblendet habe. Das Auto des 26-Jährigen musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden...

1 Bild

30.000 Euro Sachschaden: Verkehrsunfall in Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 17.12.2019 | 139 mal gelesen

In Friedberg ereignete sich am Montag ein Verkehrsunfall zwischen einem 38-Jährigen und 23-Jährigen.  Gegen 6.45 Uhr am Montag fuhr der 38-jährige Mercedesfahrer auf der Kreisstraße AIC 25 von Derching her kommend in Richtung Friedberg. In Stätzling geriet er aus unerklärlichen Gründen in den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden Auto der Marke BMW zusammen, welches von dem 23-Jährigen gefahren wurde. Der...

1 Bild

80-jährige Fußgängerin auf der A8 tödlich verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 09.12.2019 | 376 mal gelesen

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es am Sonntag gegen 21.40 Uhr auf der A8 gekommen. Eine 80-Jährige hatte wohl versucht, kurz vor der Ausfahrt nach Friedberg die Fahrbahn zu überqueren.  Trotz des hohen Verkehrsaufkommens sei es der Frau gelungen, auf den mittleren Fahrstreifen in der Fahrtrichtung München zu gelangen, so die Polizei. Ein auf diesem Fahrstreifen herannahender Autofahrer versuchte noch, der 80-Jährigen...

1 Bild

Auffahrunfall mit Wucht: Vier kaputte Autos

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Friedberg | am 08.12.2019 | 147 mal gelesen

Friedberg: Mit ordentlich Schmackes krachte am Samstagabend auf der Augsburger Straße in Friedberg ein 31-Jähriger Autofahrer in seinen Vordermann. Er hatte übersehen, dass vor ihm mehrere Pkw an einer roten Ampel warteten. Die Wucht des Aufpralls war trotz Vollbremsung so groß, dass es im Dominoeffekt weitere zwei Autos ineinander schob. Drei Personen wurden leicht verletzt. Es entstand laut Polizei Schaden in Höhe von etwa...

1 Bild

Niesen mit Unfallfolgen in Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 05.12.2019 | 33 mal gelesen

In Friedberg kam es am Mittwoch zu einem Auffahrunfall zwischen einer 24-jährigen Autofahrerin und einem 41-jährigen Lastwagenfahrer.  Gegen 8 Uhr am Mittwoch fuhr eine 24-Jährige mit ihrem VW Golf auf der Meringer Straße in Richtung Norden. Vor ihr befand sich ein 41-Jähriger mit seinem Laster. Die 24-Jährige musste nach ihren Angaben niesen und passte deshalb einen Moment nicht auf. Sie fuhr auf das Fahrzeug des...

1 Bild

49-jähriger Meringer wird Opfer eines Betrugs durch falschen Microsoft-Mitarbeiter

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 03.12.2019 | 65 mal gelesen

Am Montag wurde ein 49-jähriger Meringer Opfer eines Betrugs durch einen falschen Microsoft-Mitarbeiter. Ein 49-jähriger Meringer erhielt am Montag einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft. Auf Nachfrage gab der Meringer seine Kennwörter und Login-Daten an den Betrüger heraus. Letztlich wurden über PayPal unberechtigte Abbuchungen im unteren vierstelligen Bereich getätigt. Tipps der Polizei Der...

1 Bild

Bruder mit Messer und Gabel angegriffen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 01.12.2019 | 96 mal gelesen

Zu einem Streit zwischen zwei Brüdern ist es am Freitagvormittag in Friedberg gekommen. Gegen einen von ihnen ermittelt die Polizei nun wegen gefährlicher Körperverletzung. Gegen 10 Uhr begannen der 27-Jährige und der 28-Jährige am Freitag zu streiten, nach Angaben der Polizei aus familiären Gründen. Im Verlauf des Streits griff der 28-Jährige zunächst nach einer Gabel und stach nach seinem Bruder. Danach habe er den...

1 Bild

Drei Täter schlagen Diskobesucher am Friedberger Baggersee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 01.12.2019 | 493 mal gelesen

Ein 20-Jähriger ist in der Nacht auf Sonntag nach seinem einer Diskothek in Friedberg von mehreren Personen angegriffen worden. Wie die Polizei berichtet, war der 20-Jährige wohl schon auf der Tanzfläche der Diskothek am Friedberger Baggersee in einen Streit verwickelt gewesen und wurde daraufhin gegen 2.30 Uhr nach draußen verwiesen.  Vor der Türe sei an dann "von mindestens drei Personen gemeinschaftlich geschlagen"...

1 Bild

Frau von unbekanntem Hund gebissen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 27.11.2019 | 177 mal gelesen

In Friedberg sucht die Polizei nach dem Halter eines bislang unbekannten Hundes, der eine 63-Jährige in die Hand gebissen hat. Als eine 63-Jährige am Dienstagnachmittag, gegen 14.15 Uhr mit ihrem Hundin der Frühlingstraße spazieren ging, kam ein freilaufender Hund dazu, der den Vierbeiner der Frau anging. Die Halterin ging dazwischen und wurde von dem freilaufenden Hund dabei in die Hand gebissen. Zur weiteren Versorgung...

1 Bild

Schlüssel stecken gelassen: Einbruch in Einfamilienhaus in Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 22.11.2019 | 336 mal gelesen

Da der Bewohner eines Einfamilienhauses den Schlüssel außen an der Türe stecken gelassen hatte, konnte ein Fremder in das Haus eindringend. Gegen 21.48 Uhr am Donnerstag, 21. November, bemerkte der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Moosstraße in Friedberg-Wulfertshausen plötzlich einen Unbekannten in seinem Haus. Der Bewohner hatte, wie sich später herausstellte, den Hausschlüssel außen an der Haustüre stecken...

1 Bild

Streit unter zwei Autofahrern in Friedberg eskaliert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 21.11.2019 | 75 mal gelesen

Am Mittwoch kam es zu einem Konflikt zwischen zwei Autofahrern, wobei einer der beiden eine brennende Zigarette in das Auto des anderen warf. Gegen 18.30 Uhr am Mittwoch, 20. November, fuhr ein 20-Jähriger mit seinem Auto der Marke BMW bei der Lechhauser Straße auf die AIC 25 ein. Ein 38-Jähriger, der ebenfalls mit einem BMW unterwegs war und sich hinter dem 20-Jährigen befand, musste deswegen leicht abbremsen. Beide...

4 Bilder

Mannschaft der Feuerwehr Friedberg beendet Modulare Truppausbildung

Markus Rietzler
Markus Rietzler | Friedberg | am 21.11.2019 | 35 mal gelesen

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg beendeten eine Gruppe, die Modulare Truppausbildung Basismodul, sowie eine Gruppe das Ergänzungsmodul. Unter den Augen der Prüfer stellten sich die jüngsten der theoretischen Prüfung, sowie anschließend dem praktischen Teil. Die Teilnehmer vom Basismodul: Annika Loibl, Marianne Kerner, Stefan Kerner, Felix Ehrenberg, Simon Gold, Dominik Virdis, Fabian Rohrmoser, Nico Hansmann, Mario...

1 Bild

Es war keine Vergewaltigung: Freispruch für Asylbewerber

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 19.11.2019 | 2881 mal gelesen

Mit einem Freispruch endete der Prozess gegen drei 19, 20 und 21 Jahre alte Asylbewerber, denen vorgeworfen wurde, im Mai 2018 in Friedberg eine damals 15 Jahre alte Schülerin mit K.o.-Tropfen außer Gefecht gesetzt und gemeinsam vergewaltigt zu haben. Es war bereits der dritte Prozess, in dem das Mädchen als Opfer beziehungsweise als vermeintliches Opfer einer Vergewaltigung erschien. Im Juni dieses Jahres wurde zunächst...

1 Bild

Verkehrsunfall zwischen 34-jährigen Radler und unbekannten Jungen in Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 19.11.2019 | 35 mal gelesen

Am Montag kam es auf der Münchner Straße in Friedberg beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem 34-jährigen Radfahrer und einem Jungen. Ein 34-Jähriger fuhr am Montag, 18. November, gegen 15.55 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Münchner Straße auf Höhe der Firma Segmüller auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg in nordwestlicher Richtung. Ein bislang unbekannter Junge lief vor dem Radfahrer. Der 34-Jährige versuchte dem Jungen...

1 Bild

Rauchentwicklung in einem Friedberger Altenheim

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 19.11.2019 | 34 mal gelesen

Eine Rauchentwicklung im Altenpflegeheim an der Aichacher Straße in Friedberg hat am Montag für Aufregung gesorgt. Gegen 7 Uhr am Montag wurde eine Rauchentwicklung im Altenpflegeheim an der Aichacher Straße gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein 67-jähriger Bewohner vergessen hatte die Herdplatte auszuschalten. Dadurch fing eine Lebensmittelpackung aus Plastik zu schmoren an. Laut der Polizei Friedberg, wurde...

1 Bild

Alkoholisierter Kleintransporterfahrer verursacht Unfall auf der Staatsstraße 2052

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 18.11.2019 | 47 mal gelesen

Am Sonntag verursachte ein 40-Jähriger mit seinem Kleintransporter einen Unfall. Die Polizeibeamten stellten während der Unfallaufnahme fest, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Gegen 13.15 Uhr am Sonntag, fuhr ein 40-Jähriger mit seinem weißen Kleintransporter der Marke Renault auf der Staatsstraße 2052 in Richtung Osten. Nach der Kreuzung Ried/Eismannsberg kam der Fahrer in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab....

1 Bild

Kleintransporter kracht bei Friedberg in Lkw: Ein Verletzter und 35.000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 16.11.2019 | 108 mal gelesen

Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden hat sich am Freitagmittag auf der Staatsstraße 2051 kurz vor dem Ortseingang Rinnenthal ereignet. Der Fahrer eines Renault Kleintransporters kam laut Polizei aufgrund von Unachtsamkeit nach links auf die Gegenfahrbahn, wo es letztendlich zur seitlichen Kollision mit einem entgegenkommenden Lastkraftwagen kam. Nach dem Zusammenstoß schleuderte der Kleintransporter in den...