Friedberg: Aichach

1 Bild

Quartett scheitert mit Überfall auf Dealer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 11.09.2019 | 149 mal gelesen

"Wenn so was im Fernsehen käme, würde man sich denken: So ein Schafscheiß. Aber der Fall hier zeigt einmal mehr: Die Wirklichkeit ist oft krasser", erklärte Walter Hell am Ende einer Gerichtsverhandlung, bei der es um 415 Gramm Marihuana ging. Die nicht geringe Menge Rauschmittel, verpackt in einen Rucksack, versuchten vier Männer aus Aichach einem Drogendealer abzunehmen. Einer der Männer, ein 22-jähriger Kosovare, wurde vom...

1 Bild

Einbrecher vermehrt aktiv in Augsburg Stadt und Land

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | am 13.08.2019 | 869 mal gelesen

Laut Angaben der Polizei fanden in den vergangenen Tagen in der Region mehrere Einbruchsversuche statt. Die verschiedenen Polizeidienststellen bitten etwaige Zeugen um sachdienliche Hinweise bezüglich der einzelnen Vergehen. Wer Angaben zu den Tätern machen kann, wendet sich bitte an die unten angegebenen Rufnummern der Polizei. Stadtbergen: Zwischen Freitag, dem 9. und Montag, dem 12. August kam es in der Wankelstraße zu...

1 Bild

Sexuelle Dienste über Internetportal angeboten - doch beim Treffen in Aichach wird Freier zum Opfer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 13.08.2019 | 319 mal gelesen

Er wollte sich mit einer 21-Jährigen zum Sex treffen. Doch vor Ort warteten drei Männer auf ihn, die ihn ausraubten. Die Polizei hat das Raubdelikt, das sich am 27. Juni ereignete, nun aufgeklärt und drei Männer und eine Frau festgenommen. Die 21-jährige Frau aus dem Bereich Schrobenhausen soll über ein Internetportal sexuelle Dienste gegen Geld angeboten haben. Der 46-jährige Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen ging auf...

1 Bild

Lehrer aus dem Landkreis Aichach-Friedberg greift in Verbandskasse - und steht nun schon wieder vor Gericht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 16.07.2019 | 466 mal gelesen

Wie einfach und schnell ein Mensch auf die schiefe Bahn geraten kann, erleben der Aichacher Amtsgerichtsdirektor Walter Hell und seine Kollegen beinahe täglich. Drogen, Alkohol, Schlägereien - all das steht regelmäßig auf der Tagesordnung. Die Geschichte eines ehemaligen Realschullehrers aus dem Landkreis Aichach-Friedberg, der nun innerhalb von genau zwei Monaten ein zweites Mal auf der Anklagebank in Aichach saß, ist alles...

1 Bild

Zugausfälle bei der Bayerischen Regiobahn sorgen in der Region für Ärger

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 10.07.2019 | 229 mal gelesen

Seit die Bayerische Regiobahn am Sonntag mitgeteilt hat, dass sie den regulären Fahrplan bis 28. Juli zwischen Aichach und Augsburg nicht mehr komplett bedienen kann, müssen sich Bahnfahrer damit abfinden, dass nur noch stündlich Züge zwischen Aichach und Augsburg verkehren. Der Fahrplan für Samstage und Sonntage ist nicht betroffen. Wie berichtet, führt die Bayerische Regiobahn als Betreiber der Linie ihren Personalengpass...

1 Bild

Personalmangel bei der Bayerischen Regiobahn: Zugausfälle und Ersatzbusse

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 10.07.2019 | 165 mal gelesen

Seit Montag führt der Personalmangel an Triebfahrzeugführern bei der Bayerischen Regiobahn (BRB) dazu, dass die Züge nicht wie gewohnt rollen können. So müssen auf der Strecke Augsburg - Ingolstadt noch bis 28. Juli Zugverbindungen entfallen, ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingesetzt. Wie die BRB nun mitteilt, habe sie ein reduziertes Betriebskonzept entwickelt, um Zugausfälle so weit wie möglich in Grenzen zu...

1 Bild

Kühe hungern lassen: Halterin stand nun vor Gericht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 04.07.2019 | 152 mal gelesen

Zu einer Geldstrafe von 2000 Euro wurde nun vom Aichacher Amtsgericht eine Tierhalterin verurteilt, die 20 sichtbar abgemagerte Kühe in ihrem Stall stehen hatte. Vorgaben des Veterinäramtes, die Fütterung zu verbessern, erfüllte sie über einen Zeitraum von zwei Monaten nicht. Ein Fall von Tiermisshandlung, wie Amtsgerichtsdirektor Walter Hell am Ende der Verhandlung feststellte. Am zweiten Prozesstag sagte ein weiterer...

97 Bilder

2. Verkehrssicherheitstag Aichach

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - City | am 11.06.2019 | 116 mal gelesen

Aichach: Rathausplatz | Trotz dem heißem Wetter kamen viele Besucher zum zweiten Verkehrssicherheitstag in Aichach. Der Verkehrssicherheitstag wurde wie auch schon der davor von der Polizeiinspektion Aichach organisiert. Es gab Infostände von Polizei, Feuerwehr, Wasserwacht,Verkehrswacht, THW und vielen Mehr. Abschluss machte eine Rettungsvorführung - Person in PKW eingeklemmt nach Verkehrsunfall. Hier zeigte die Feuerwehr Aichach ihr Können und...

1 Bild

Politik zwischen Populismus, Facebook und Fake News

Thomas Quante
Thomas Quante | Friedberg | am 20.05.2019 | 73 mal gelesen

Aichach: TSV-Reh-staurant | „Darf man bei Straftaten die Nationalität nennen?“: Hitzige Diskussion über die Verantwortung der Medien bei Podiumsdiskussion der Landkreis-FDP Aichach, 20.05.2019. Wenn große Teile der Bevölkerung den Eindruck haben, dass ihre Sorgen von der Politik nicht ernst genommen werden, wird das schnell zu einem Problem für unsere Demokratie.“ Mit diesen Worten begrüßte der Aichacher FDP-Vorsitzende Patrick Kügle (41) die...

1 Bild

Benedikt Schulz: 10 Jahre als ehrenamtlicher Lebensretter

Elke Kinner
Elke Kinner | Friedberg | am 17.05.2019 | 38 mal gelesen

Seit 10 Jahren engagiert sich Benedikt Schulz ehrenamtlich im Arbeitskreis Rettungsdienst des BRK-Kreisverbands Aichach-Friedberg. Bereits als 23jähriger entschloss sich der Friedberger, einen großen Teil seiner Freizeit damit zu verbringen, für andere da zu sein. Seine Tätigkeit als Sanitäter im Rettungsdienst erfordert ein hohes Maß an Verantwortung und Zuverlässigkeit sowie die Bereitschaft, regelmäßig an Fortbildungen...

1 Bild

Konrektor aus dem Landkreis Aichach-Friedberg gab Abschlusssprüfungen an Schüler weiter 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 16.05.2019 | 731 mal gelesen

Wovon vermutlich jeder Schüler in seiner Schulzeit träumt, wurde für einen Jungen aus der Region wahr. Vor seinen Abschlusssprüfungen bekam er die Aufgaben samt Musterlösung ausgehändigt. Für den Verursacher hat der Vorfall weitreichende Folgen: Er hat seinen Job als Konrektor und Lehrer an einer Realschule im Landkreis Aichach-Friedberg bereits verloren. Der Beamtenstatus dürfte bald folgen. Nun wurde er vor den Augen seiner...

1 Bild

Rehbock gewildert

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | am 11.05.2019 | 167 mal gelesen

Aichach/Zahling:  Am Freitag erstattete ein Revierleiter Anzeige bei der Polizei Aichach wegen Jagdwilderei. Er hatte festgestellt, dass zwischen Dienstag und Freitag ein Rehbock im Jagdrevier Griesbeckerzell, südlich dieses Dorfes Richtung Zahling, am rechten Vorderlauf angeschossen worden war. Das verletzte Tier fiel einem Jäger bei der sogenannten „Stierwiesen“ auf, und er verständigte daraufhin den Revierleiter. Diesem...

1 Bild

Ehrenamtliche Sanitäter: Rotes Kreuz und Feuerwehr bekommen Nachwuchs

Elke Kinner
Elke Kinner | Friedberg | am 10.05.2019 | 79 mal gelesen

Der BRK-Kreisverband Aichach-Friedberg bietet mehrmals pro Jahr eine Sanitätsdienstausbildung für künftige Einsatzkräfte an. In den letzten drei Monaten haben wieder fünfzehn neue Helferinnen und Helfer aus dem ganzen Landkreis die Sanitätsdienstausbildung beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) durchlaufen. Die Teilnehmer kamen sowohl aus dem Kreis der Bereitschaften und der Wasserwacht im BRK-Kreisverband Aichach-Friedberg als...

1 Bild

Gericht: "Käsedieb" schrammt knapp am Knast vorbei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 25.04.2019 | 242 mal gelesen

Als der "Käsedieb" von Friedberg hat ein 87-jähriger Gersthofer Ende März für Schlagzeilen gesorgt. Nun stand er als Angeklagter in Aichach vor Gericht. Drei Stückchen Käse im Gesamtwert von 4,55 Euro hat er im Friedberger Reformhaus "eingesteckt", wie er sagt. Seine Begründung war ein plötzlicher Heißhunger. Weil er damit aber eine offene Bewährung gebrochen hatte, stand eine Freiheitsstrafe im Raum. Amtsgerichtsdirektor...

2 Bilder

Europa-Union in Aichach Friedberg hat sich neu aufgestellt

Thorsten Frank
Thorsten Frank | Friedberg | am 18.04.2019 | 113 mal gelesen

Friedberg: Gasthof Kreisi | Einen gelungenen Neustart hat die Europa-Union Aichach Friedberg e.V. bei der Mitgliederversammlung vor wenigen Tagen im Gasthof Kreisi in Friedberg hingelegt. Als neuer Vorsitzender wurde Peter Halke aus Aichach gewählt. Der rüstige ehemalige Schulrektor folgt damit dem nicht mehr kandidierenden Oliver Kosel. Halke war bereits im Kreisverband Bad Tölz Wolfratshausen aktiv und nach Aichach gezogen. Ihm zur Seite steht der...

1 Bild

Ärzte streiken auch in Aichach und Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 09.04.2019 | 189 mal gelesen

Die Gewerkschaft der Krankenhausärzte, der Marburger Bund, hat seine Mitglieder für heute ganztags zum bundesweiten Warnstreik an kommunalen Krankenhäusern aufgerufen, an dem sich nach Auskunft der Klinikleitung auch die Ärzte der beiden Krankenhäuser in Friedberg und Aichach beteiligen werden. Während des Streiks sei die stationäre ärztliche Grundversorgung dennoch sichergestellt, teilte die Klinikleitung mit. Sie...

1 Bild

Gleich zwei schwere Betriebsunfälle in Aichach: Verletzte müssen ins Krankenhaus geflogen werden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 27.03.2019 | 583 mal gelesen

Gleich zwei schwere Betriebsunfälle haben sich am Mittwoch im Raum Aichach ereignet. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich am Mittwoch, gegen 7.30 Uhr, bei einem holzverarbeitenden Betrieb in Ecknach ein schwerer Betriebsunfall. Ein 53-jähriger Mann verletzte sich beim Benutzen einer Arbeitsmaschine schwer am rechten Fuß. Daraufhin musste er zur stationären Behandlung ins Krankenhaus Murnau geflogen werden. Ein...

1 Bild

Zugunglück in Aichach: Fahrdienstleiter akzeptiert Strafbefehl - Urteil nun rechtskräftig

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 12.02.2019 | 149 mal gelesen

Der strafrechtliche Teil des Aichacher Zugunglücks, bei dem am 7. Mai vergangenen Jahres zwei Menschen ums Leben kamen, ist abgeschlossen. Der 25-jährige Fahrdienstleiter hat den Strafbefehl des Amtsgerichts Augsburg akzeptiert, womit dieser in der Nacht zu Dienstag Rechtskraft erlangt hat. Verhängt worden war der Strafbefehl wegen fahrlässiger Tötung in zwei Fällen, fahrlässiger Körperverletzung in 13 Fällen sowie...

1 Bild

Ermittlungen im Fall des Aichacher Zugunglücks abgeschlossen: Gericht erlässt Strafbefehl

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 28.01.2019 | 144 mal gelesen

Im Fall des Zugunglücks, das sich Anfang Mai 2018 in Aichach ereignet hatte und bei dem zwei Menschen ums Leben kamen, hat die Staatsanwaltschaft nun gegen den 25-jährigen Fahrdienstleiter den Erlass eines Strafbefehls wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Körperverletzung und Fahrlässiger Gefährdung des Bahnverkehrs beantragt. "Dem Angeschuldigten wird zur Last gelegt, als Alleinverantwortlicher für den Zugverkehr am...

1 Bild

Vater schlägt Tochter mit Ast: Urteil am Aichacher Amtsgericht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 24.01.2019 | 327 mal gelesen

„Ich weiß: Was kann das Kind dafür? Das war die schlimmste Reaktion meines Lebens“, beteuerte ein 41-Jähriger, der sich wegen gefährlicher Körperverletzung gegenüber seiner Tochter vor dem Aichacher Amtsgericht zu verantworten hatte. Im Oktober vergangenen Jahres schlug er die Fünfjährige auf einem Spielplatz mit einem Ast. Die Polizei suchte mit Hilfe der lokalen Presse nach Zeugen, nachdem ihr der Fall von einem Bürger...

1 Bild

Nach Zugunglück in Aichach: Stellwerk soll in diesem Jahr nachgerüstet werden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 11.01.2019 | 111 mal gelesen

Das Stellwerk am Aichacher Bahnhof wird heuer modernisiert und mit zusätzlicher Sicherheitstechnik ausgerüstet. Dies kündigte die Deutsche Bahn gegenüber der Deutschen Presse-Agentur an. Damit reagiert das Unternehmen auf das Zugunglück im Mai vergangenen Jahres, bei dem der 37 Jahre alte Lokführer des Zuges der Bayerischen Regiobahn und eine 73 Jahre alte Passagierin starben. 14 Fahrgäste waren zum Teil schwer verletzt...

4 Bilder

Weibliche U20-Jugend auch auswärts souverän

Michael Thienel
Michael Thienel | Langweid | am 18.12.2018 | 47 mal gelesen

Auf nach Friedberg! – hieß es am vergangenen Sonntag für die weibliche U20-Jugend des FC Langweid. Als amtierender Tabellenführer reisten wir mit großen Erwartungen an. Bereits vor Spielbeginn bekamen wir den ersten Sieg zugesprochen, da die Mannschaft aus Nördlingen krankheitsbedingt absagen musste. Somit begannen wir den Spieltag zunächst auf der Tribüne. Wir konnten entspannt zusehen, wie der TSV Friedberg gegen den TSV...

87 Bilder

Bildergalerie Christkindlmarkt Aichach

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - City | am 02.12.2018 | 225 mal gelesen

Aichach: Rathausplatz | Dieses Wochenende begann der Aichacher Christkindlmarkt rund um das Rathaus, welcher zu den Schönsten in der Region zählt. Hier einige Impressionen davon.

1 Bild

Aus für die Geburtshilfestation am Aichacher Krankenhaus: Protest-Post für Söder

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 23.11.2018 | 171 mal gelesen

Applaus gab es am Mittwochabend bei der Bürgerversammlung für Klaus Habermanns Ankündigung, das Aus für die Geburtshilfestation am Aichacher Krankenhaus nicht hinnehmen zu wollen. Der Bürgermeister wird nun im ganzen nördlichen Landkreis auf in den Rathäusern ausgelegten Listen Unterschriften sammeln, um weiter politischen Druck aufzubauen. Das wollen alle: Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) plant...

1 Bild

Nach Aichacher Zugunglück: Neue Aufgaben für die Ermittler

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 05.11.2018 | 308 mal gelesen

Am 7. Mai prallte ein Passagierzug in direkter Nähe des Aichacher Bahnhofes auf einen stehenden Güterzug. Der 37 Jahre alte Triebwagenführer der Bayerischen Regiobahn und eine 73-jährige Passagierin, die in der Paarstadt aussteigen wollte, kamen ums Leben. 14 Menschen wurden verletzt, teilweise schwer. Die Aufarbeitung des Unglücks ist noch nicht abgeschlossen. Zwar liegt inzwischen das unfallanalytische Gutachten vor, doch...