Friedberg: Fahrrad

1 Bild

Testphase erfolgreich: SPD Ortsverein zieht positive Bilanz

Dominik Lichtenstern
Dominik Lichtenstern | Friedberg | am 21.07.2018 | 22 mal gelesen

Friedberg: Bahnhof | 118 Menschen geben Feedback zum Doppelstockparker ab. „Der Test des Fahrrad-Doppelstockparkers am Bahnhof war ein voller Erfolg.“ Zu diesem Ergebnis kommt SPD Ortsvorsitzende Ulrike Sasse-Feile, deren Partei die Probephase gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) initiiert hatte. „In nur knapp zwei Wochen haben uns 118 Friedbergerinnen und Friedberger ihr Feedback zu den Abstellplätzen gegeben“, freut...

1 Bild

Internetbetrug mal anders herum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 05.12.2017 | 44 mal gelesen

Ein unbekannter Täter hat auf einer Auktionsplattform einen Verkäufer in Friedberg durch gefälschte Bestätigungsmitteilungen betrogen. Üblicherweise kann man auf Auktionsplattformen im Internet Opfer eines Betruges werden, weil man den Kaufpreis vorab überweist und dann keine Ware bekommt. Diesmal war es genau anders herum. Ein 57-jähriger hatte ein hochwertiges Mountainbike zur Versteigerung eingestellt. Ein noch...

1 Bild

Fahrraddieb schlägt in Friedberg gleich doppelt zu

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 17.11.2017 | 42 mal gelesen

In Friedberg sind kürzlich zwei Fahrräder in zwei Fahrräder vor einem Reihenhaus gestohlen worden. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden gleich zwei Fahrräder in Friedberg-West in der Strixnerstraße entwendet. Die Räder waren angeschlossen und standen in dem südlichen Wohngebiet vor einem Reihenhaus. Da der Hund der Familie zwischen halb eins und eins mehrfach angeschlagen habe, könne dies die Tatzeit gewesen...

1 Bild

Fahrradfahrer flüchtet nach Unfall in Wulfertshausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 24.10.2017 | 39 mal gelesen

Ein Fahrradfahrer hat am Montag ein Auto gerammt und ist anschließend geflüchtet. Ein bislang unbekannter Fahrradfahrer fuhr in der Kirchstraße gegen das geparkte Fahrzeug. Dabei wurde der Seitenspiegel abgerissen. Anstatt sich bemerkbar zu machen und seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, flüchtete er. Er konnte jedoch beobachtet werden. Die Ermittlungen dauern an. Die Friedberger Polizei bittet um...

1 Bild

Radfahrer stößt in Wulfertshausen mit Auto zusammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 27.09.2017 | 55 mal gelesen

Ein Radfahrer ist am Dienstagmorgen mit einem Auto zusammengestoßen. Der Unfall ereignete sich gegen 8 Uhr in Wulfertshausen auf der Nordstraße. Der Radfahrer fuhr sehr schnell und konnte aus diesem Grund nicht mehr abbremsen, als ein vorfahrtsberechtigter Wagen seinen Weg kreuzte. Der Radfahrer prallte gegen die linke Seite des Pkw und kam zum Sturz. Er musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Friedberg...

1 Bild

"Brenzlige Situation" in Mering: Auto streift fast Radlerin

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 18.09.2017 | 40 mal gelesen

Am Freitagmorgen, gegen 07.15 Uhr, fuhr eine Autofahrerin in der Amberieustraße an geparkten Fahrzeugen vorbei und übersah dabei wegen der tiefstehenden Sonne eine ebenfalls in der Engstelle befindliche Radfahrerin. Dadurch kam es zu einer „brenzligen Situation“. Nachdem die Fahrerin des Pkw, eines schwarzen Toyota mit Augsburger Kennzeichen, den Vorfall bei der PI Friedberg angezeigt hat, wird nun die Radlerin gebeten,...

1 Bild

Einbruch in Garage in Rederzhausen: Unbekannter steigt über gekipptes Fenster ein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 12.09.2017 | 28 mal gelesen

In der Nacht von Sonntag auf Montag drang ein bisher Unbekannter in eine Garage in der Paartalstraße in Rederzhausen ein. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen. Der Unbekannte hebelte dazu das gekippte Fenster auf und gelangte so ins Innere. Dort entwendete er ein Fahrrad, das er über das geöffnete Fenster ins Freie brachte. Beim Transport des Fahrrads in der Garage beschädigte der Unbekannte einen abgestellten Pkw und...

1 Bild

Unfall in Friedberg: Radfahrer muss ins Krankenhaus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 06.09.2017 | 57 mal gelesen

Eine 26-Jährige hat mit ihrem Pkw auf der Afrastraße in Friedberg am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr einen Unfall verursacht. Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr übersah die 26-Jährige einen bevorrechtigten Fahrradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, wobei sich der Radfahrer am Kopf verletzte. Er musste deshalb zur ärztlichen Untersuchung ins Krankenhaus Friedberg verbracht werden. An den Fahrzeugen entstand nur...

1 Bild

Fahrraddiebstahl am Südufer-Festival

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 24.07.2017 | 31 mal gelesen

Unbekannte haben am Samstag das Fahrrad eines 18-jährigen Festivalbesuchers gestohlen. Beim Südufer-Festival am Friedberger See wurde einem 18-jährigen Azubi aus Augsburg das Fahrrad gestohlen. Er hatte es am Samstag gegen 21 Uhr vor dem Haupteingang des Festivals mit einem Kabelschloss an einem Geländer festgemacht. Als er nach Mitternacht zurückkehrte, lag das zerstörte Schloss am Boden und sein orangenes „Rixe“-Fahrrad...

1 Bild

Traktor überfährt Fahrrad auf der AIC 12: 68-Jährige stürzt bei Schmiechen in den Seitenstreifen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 04.06.2017 | 295 mal gelesen

Ein schwerer Unfall hat sich am Samstagmittag auf der Kreisstraße AIC 12 bei Schmiechen ereignet. Dabei wurde eine 68-jährige Radfahrerin schwer verletzt. Die 68-Jährige fuhr gegen 12.35 Uhr von Prittriching in Richtung Unterbergen. Der 21-jährige Fahrer eines landwirtschaftlichen Gespanns (Traktor mit Anhänger), der in gleicher Richtung unterwegs war, erfasste wohl aus Unachtsamkeit, wie die Polizei vermutet, von hinten...

1 Bild

Fremdes Fahrrad an die Kette gelegt: Polizei muss mit Bolzenschneider aushelfen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 25.04.2017 | 116 mal gelesen

Ein 62-jähriger Kissinger staunte nicht schlecht, als er am Sonntagabend zu seinem abgestellten Fahrrad am Kissinger Bahnhofsvorplatz kam. Ein Unbekannter hatte es mit einem Stahlschloss an den Fahrradständer gekettet. Nachdem die hinzugezogene Streife die Eigentumsverhältnisse geprüft hatte, konnten die Polizeibeamten dem Kissinger helfen und durchtrennten das fremde Kabelschloss mit dem Bolzenschneider. (pm)

1 Bild

Fahrradfahrer aus Friedberg stößt mit Auto zusammen: Helm bewahrt ihn vor Schlimmeren

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 07.04.2017 | 35 mal gelesen

Ein 57-Jähriger aus Friedberger fuhr am Donnerstag Mittag mit seinem Fahrrad die Völser Straße in Richtung Osten. Auf Höhe Fuchsloch übersah er das Rechtsfahrgebot und wollte die Kurve schneiden. So kam es zu einem Unfall, wie die Polizei mitteilt. Denn zur gleichen Zeit kam ihm dort eine 56-jährige Autofahrerin aus der Straße Am Harfenacker entgegen, die nicht mehr ausweichen konnte, sodass der Radfahrer gegen das Auto...

1 Bild

Tödlicher Verkehrsunfall: Familienvater auf Mountainbike wird von BMW erfasst

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 28.03.2017 | 1565 mal gelesen

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich in Derching ereignet. Am Dienstag gegen 6.15 Uhr kam bei dem tragischen Unfall ein Mountainbiker ums Leben. Ein 44-jähriger Familienvater aus einem Ortsteil von Dasing war mit seinem Mountainbike auf der Mühlhauser Straße/Am Forellenbach, parallel zur Autobahn A8, in Richtung Westen zum Autobahnsee unterwegs. Wie die Polizei mitteilte, trug er einen Fahrradhelm und hatte ein kleines...

1 Bild

Neue Radstellplätze in Friedberg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 10.05.2016 | 9 mal gelesen

Radfahrer im Friedberger Zentrum müssen ihre teuren Drahtesel künftig nicht mehr an Laternenpfosten anketten oder an die Kirchenmauer lehnen. Denn der Bauausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung die Verwaltung beauftragt, Kostenangebote für neue Stellplätze an zahlreichen Standorten einzuholen. Das hatten die Ratsfraktionen von Grünen und SPD schon mehrmals gefordert, zuletzt beantragte die ÖDP die symbolische Zahl von 100...

1 Bild

Fahrradfreundliches Friedberg

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Friedberg | am 27.08.2015 | 18 mal gelesen

Dass Friedberg für Radler attraktiv ist, zeigte kürzlich der Halt der BR-Radltour. Doch wie fahrradfreundlich ist die Herzogstadt? Im Bauausschuss hat die Friedberger SPD der Stadtregierung eine Liste zu diesem Thema übergeben. Bereits Anfang des Jahres regte der SPD-Ortsverein Friedberg gemeinsam mit dem Allgemeinen deutschen Fahrradclub (ADFC) die Initiative "Fahrradfreundliches Friedberg" an. Ziel ist es, die...