Friedberg: Feuerwehr

1 Bild

Schwerer Unfall auf der A8: Drei Menschen verletzt, Autobahn für zwei Stunden gesperrt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Nord/Ost | am 14.06.2019 | 996 mal gelesen

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagabend auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Derching und Augsburg-Ost ereignet. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Stuttgart für Stunden komplett gesperrt.  Die Berufsfeuerwehr Augsburg wurde gegen 21.30 Uhr an die Unfallstelle gerufen. Drei Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht. Zwei Autos waren durch den Unfall stark beschädigt, ein Wagen hatte sich mehrfach...

97 Bilder

2. Verkehrssicherheitstag Aichach

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Augsburg - City | am 11.06.2019 | 84 mal gelesen

Aichach: Rathausplatz | Trotz dem heißem Wetter kamen viele Besucher zum zweiten Verkehrssicherheitstag in Aichach. Der Verkehrssicherheitstag wurde wie auch schon der davor von der Polizeiinspektion Aichach organisiert. Es gab Infostände von Polizei, Feuerwehr, Wasserwacht,Verkehrswacht, THW und vielen Mehr. Abschluss machte eine Rettungsvorführung - Person in PKW eingeklemmt nach Verkehrsunfall. Hier zeigte die Feuerwehr Aichach ihr Können und...

1 Bild

Brand in Derchinger Schreinerei löst Großeinsatz aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 04.06.2019 | 138 mal gelesen

Eine scheinbar brennende Solaranlage löste in Derching einen Großeinsatz aus. Wie die Polizei berichtet, drangen am Montag gegen 13.30 Uhr Rauchwolken aus einer Schreinerei im Sebastianweg. Zunächst wurde vermutet, dass eine großflächige Solaranlage auf dem Dach in Brand geraten sei, weshalb gut 45 Einsatzkräfte vom Bayrischen Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr anrückten.  Daraufhin stellte sich jedoch heraus, dass...

1 Bild

Warum das Friedberger Krankenhaus am Wochenende evakuiert wurde

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 04.06.2019 | 378 mal gelesen

Patienten werden vom Krankenhauspersonal auf ihren Matratzen festgezurrt und durch die Gänge nach draußen gebracht, überall wimmeln Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr, auch die Polizei ist im Einsatz. Dieses Bild bot sich am Wochenende im Friedberger Krankenhaus. Glücklicherweise handelte es sich nicht um einen tatsächlichen Katastrophenfall, es fand lediglich eine Evakuierungsübung statt. Personal,...

1 Bild

Unbekannte setzen in Friedberg Wahlplakate in Brand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 25.05.2019 | 251 mal gelesen

Unbekannte haben in Friedberg Wahlplakate angezündet. Die Polizei sucht Zeugen. Am Freitag musste kurz vor Mitternacht die Friedberger Feuerwehr alarmiert werden. Grund waren zwei an einem Laternenmast hängende Wahlplakate, welche in Brand gesetzt wurden. Da der Brand zeitnah gelöscht werden konnte und sich keine weiteren, brennbaren Stoffe in direkter Nähe befanden, entstand lediglich geringer Sachschaden. Der oder...

1 Bild

Kurz nach Werkstattbesuch: Jaguar geht in Flammen auf

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 05.05.2019 | 371 mal gelesen

Ein brennendes Auto hat am Samstagvormittag einen Einsatz der Berufsfeuerwehr im Bereich der Autobahnauffahrt Friedberg ausgelöst.  Schon auf der Fahrt zum Einsatzort konnten die Einsatzkräfte eine dicke Rauchsäule erkennen. Beim Eintreffen stand der Jaguar bereits im Vollbrand. Nach einem Werkstattbesuch wollte der Besitzer eine Probefahrt machen. Im Bereich des dortigen Industriegebietes fiel ihm auf, dass vom...

2 Bilder

Feuerwehr-Großeinsatz am Derchinger Baggersee

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 26.04.2019 | 448 mal gelesen

Bei fast schon sommerlichen Temperaturen hatte die Feuerwehr am Donnerstag einige Zuschauer, als sie um 17 Uhr zu einem Einsatz direkt am Derchinger Bagersee in Friedberg gerufen wurde. Vermutlich wegen eines technischen Defektes an einer Maschine kam es zu einem Brand in einer Fertigungshalle einer Firma im Derchinger Gewerbegebiet. Ein Arbeiter war in einer Produktionshalle des blechverarbeitenden Betriebes im...

1 Bild

Polizei rechnete mit Aprilscherz: Woher der Gestank im Friedberger Winterbruckenweg wirklich kam

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 02.04.2019 | 390 mal gelesen

Als die Polizei am Abend des 1. Aprils die Nachricht über "penetranten Gestank" in im Derchinger Winterbruckenweg erreichte, dachte sie zunächst an einen Aprilscherz. So schreibt sie es in ihrem Pressebericht. Da der Geruch von einer Tankstelle ausging, wurde aber dennoch die Feuerwehr verständigt. Mehrere Streifen sperrten das Gelände der Tankstelle ab, da die Herkunft des Geruchs vorerst nicht zu lokalisieren war. Mit...

5 Bilder

Lkw kippt auf Derchinger McDonald’s-Parkplatz um - Fahrer braucht die Hilfe der Feuerwehr

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 19.02.2019 | 4068 mal gelesen

Doppeltes Pech hatte am Montagabend ein Lkw-Fahrer im Derchinger Winterbruckenweg. Zunächst geriet er in eine Sackgasse und warf beim anschließenden Rangiermanöver den Lkw um.Gegen 20.30 Uhr fuhr ein 46-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Laster auf das Gelände eines Fast-Food-Restaurants im Derchinger Gewerbegebiet. Am Ende des Parkplatzes stellte er fest, dass er dort nicht wenden konnte und versuchte rückwärts wieder heraus zu...

1 Bild

155.Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Friedberg

Markus Rietzler
Markus Rietzler | Friedberg | am 28.01.2019 | 38 mal gelesen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Friedberg berichteten 1. Vorsitzender Markus Rietzler und der 1.Kommandant Michael Geiger über das Jahr 2018. Aus dem Bericht des Kommandanten ging hervor, das die Feuerwehr Friedberg im Jahr 2018 zu 360 Einsätzen gerufen wurde. Das ist ein leichter Zuwachs zum letzten Jahr. Er bedankte sich bei der Stadt Friedberg für die gute Zusammenarbeit, bevor er Beförderungen...

1 Bild

Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg feiert 75. Geburtstag

Markus Rietzler
Markus Rietzler | Friedberg | am 15.01.2019 | 36 mal gelesen

Das Ehrenmitglied Siegfried Geiger der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg e.V. feierte am 14.01.2019 seinen 75. Geburtstag. Siegfried Geiger ist bereits seit dem Jahr 1963 Mitglied bei der Feuerwehr Friedberg, war 1. Vorstand und wurde selbstverständlich für seine Verdienste für die Feuerwehr Friedberg zum Ehrenmitglied ernannt. Zu seinem runden Geburtstag überbrachten Ihm im Namen der Vorstandschaft der 1. Vorsitzende M....

1 Bild

Rauchsäule in Waldstück bei Friedberg löst großen Feuerwehreinsatz aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 10.08.2018 | 626 mal gelesen

Während sie einen Unfall auf der Kreisstraße AIC 25 aufnahmen, stellten Einsatzkräfte der Friedberger Polizei am Donnerstag eine starke Rauchentwicklung in einem nahe gelegenen Waldstück fest. Sie verständigten die die Feuerwehren aus Friedberg, Derching und Mühlhausen, welche als Verursacher einen 44-jährigen Kleingärtner aus Augsburg ausmachten. Dieser hatte in der Kleingartenanlage einen Laubhaufen angezündet. Die...

1 Bild

Literweise Bier auf der Fahrbahn: Getränketransporter verliert Fracht an A8-Auffahrt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 22.02.2018 | 287 mal gelesen

Ein Lastwagen hat am Mittwochabend in einem Kreisverkehr einen Teil seines geladenen Bieres verloren. Er war anscheinend zu schnell im Kreisverkehr und die Ladung war augenscheinlich nur unzureichend gesichert. Das teilt die Friedberger Polizei in ihrem Pressebericht von Donnerstag mit. Gegen 20 Uhr fuhr der Sattelzug, der mit über 1000 Radler-Bierkisten beladen war, von Dasing kommend in den Kreisverkehr unterhalb der B 300...

1 Bild

Schwerer Verkehrsunfall: Betrunkener 18-Jähriger kommt von Fahrbahn ab

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 03.02.2018 | 323 mal gelesen

Ein alkoholisierter 18-Jähriger ist am Samstag gegen 2.25 Uhr mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen. Der junge Mann wurde schwer verletzt. Ein vermeintlicher Beifahrer sorgte außerdem für einen großen Sucheinsatz mit Polizeihubschrauber. Der 18-jährige Dasinger kam zwischen Harthausen und Dasing auf Höhe Brunnenmühle von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem VW Golf. Ersthelfern gegenüber gab der 18-jährige...

2 Bilder

154. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Friedberg

Markus Rietzler
Markus Rietzler | Friedberg | am 29.01.2018 | 100 mal gelesen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Friedberg berichteten 1. Vorsitzender Markus Rietzler und der 1.Kommandant Michael Geiger über das Jahr 2017. Aus dem Bericht des Kommandanten ging hervor, das die Feuerwehr Friedberg im Jahr 2017 zu 348 Einsätzen gerufen wurde. Das ist ein leichter Zuwachs zum letzten Jahr. Er bedankte sich bei der Stadt Friedberg für die gute Zusammenarbeit, bevor er Beförderungen...

17 Bilder

Der Wahlsonntag und die Friedberger Feuerwehr

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 17.10.2017 | 26 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim | Die Rothenberger Herren auf Tour Auch unsere Bewohner konnten an diesem schönen sonnigen Tag ihre Stimme zur Bundestagswahl abgeben, da hatten sie auch einen kleinen Heimvorteil. Das Wahllokal befand sich in unserem Haus und somit konnte jeder ohne große Wege seine Stimme abgeben. Gleichzeitig fand an diesem Sonntag der „Tag der offenen Tür“ unserer Friedberger Feuerwehr statt. Da viele unserer Herren enge Kontakte zur...

2 Bilder

Friedberger Feuerwehr rettet Bürgermeister - Erfolgreiche Übung

Peter Stöbich
Peter Stöbich | Friedberg | am 25.09.2017 | 75 mal gelesen

Friedberg: Friedberg | Ehrenamtliche Helfer zeigen in Friedberg ihr Können. Hoch hinaus ging es bei der Brandschutzwoche für Friedbergs Stadtoberhaupt: Festgeschnallt auf einer Trage wurde Roland Eichmann mit der großen Feuerwehr-Drehleiter erst in 30 Meter Höhe gefahren und zurück auf dem Erdboden dann in einen Rettungswagen des Roten Kreuzes gehievt. Zahlreiche Schaulustige verfolgten die gemeinsame Übung im Rahmen der Brandschutzwoche, die so...

53 Bilder

Friedberger Feuerwehr öffnet ihre Tore

Peter Stöbich
Peter Stöbich | Friedberg | am 24.09.2017 | 66 mal gelesen

Friedberg: Friedberg | Viele interessante Vorführungen gab es im Rahmen der Brandschutzwoche bei der Freiwilligen Feuerwehr in Friedberg. Fotos: Stöbich

2 Bilder

Schwerer Unfall auf der A8: Autobahn Richtung München am Sonntag komplett gesperrt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 18.09.2017 | 1636 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg ist am Sonntagmorgen zur Autobahn A8 in Fahrtrichtung München, auf Höhe des Parkplatzes Kirchholz, gerufen worden. Dort hatte sich gegen 8.45 Uhr ein Autounfall ereignet.  Ein Auto kam vermutlich ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn ab, fuhr über die Böschung und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Zwei Personen wurden verletzt vom Notarzt Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die...

1 Bild

Sattelzug verliert Ladung auf B300: Fahrbahn muss gereinigt werden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 18.09.2017 | 15 mal gelesen

Ein Lkw-Fahrer war mit seinem Sattelzug auf der B 300 von Aichach in Richtung Dasing unterwegs, als seine Ladung verrutschte und auf die Straße fiel. Der Vorfall ereignete sich am Freitag gegen 7.20 Uhr. Beim Fahrbahnübergang an der Baustelle schwankte der Lkw trotz langsamer Fahrweise und vorschriftsmäßiger Ladungssicherung so stark, dass die geladenen Getränkekisten verrutschten und unter der Seitenwand durchgedrückt...

1 Bild

Nach dem Brand: Drohnenflug über die zerstörte Western City

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 31.07.2017 | 2995 mal gelesen

Die Western City Dasing ist ein Trümmerfeld. Fast alle Gebäude, sämtliche Waren und Unterlagen – darunter die Feuerschutzpolicen – vernichtet. Der Freizeitpark ist in der Nacht auf Sonntag ein Raub der Flammen geworden und nahezu komplett niedergebrannt. Unser Video eines Drohnenflugs zeigt das Ausmaß der Verwüstung. Video: Bastian Brummert

1 Bild

Nach der Brandnacht in der Western City: Ein Stück Heimat ist zerstört

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 31.07.2017 | 2987 mal gelesen

Die Western City Dasing ist ein Trümmerfeld. Fast alle Gebäude, sämtliche Waren und Unterlagen – darunter die Feuerschutzpolicen – vernichtet, ebenso die Einnahmen aus der Samstagnacht. Wie es nun weitergeht ist völlig unklar, die süddeutschen Karl-May-Festspiel können aber möglicherweise weitergehen. Über die Ursache kann bislang nur gemutmaßt werden. Volker Waschk hat Tränen in den Augen. Und das kommt nicht nur vom...

8 Bilder

Western City in Schutt und Asche: Bilder vom Morgen nach dem Brand 2

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 30.07.2017 | 3602 mal gelesen

Als der Morgen dämmerte, rauchten die Trümmer, erschöpfte Feuerwehrleute warteten auf die Ablösung, und einige hielten weiter die Schläuche auf die qualmenden Reste dessen, was einmal einer der beliebtesten Freizeitparks der Region war: Die Western City Dasing ist in der Nacht auf Sonntag ein Raub der Flammen geworden und nahezu komplett niedergebrannt. Feuer greift zuerst auf Saloon über Das Feuer hatte sich rasend...

8 Bilder

Brand in der Western City Dasing: Bilder des Infernos

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 30.07.2017 | 2683 mal gelesen

In der Western City Dasing hat es in der Nacht auf Sonntag gebrannt. Das Feuer zerstörte die Stadt nahezu komplett (Bilder vom Morgen nach dem Brand). Anhand der Bilder kann man wohl von einem glimpflichen Ausgang sprechen, denn es befanden sich zum Brandzeitpunkt Menschen im Freizeitpark. Sechs von ihnen wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Ein Stück Heimat ist zerstört: Wie es in der Western City...

2 Bilder

Nur noch rauchende Trümmer: Die Dasinger Western City gibt es nicht mehr 6

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | am 30.07.2017 | 9499 mal gelesen

Rund 400 Feuerwehrleute waren in der Nacht auf Samstag im Einsatz beim Großbrand in der Western-City. Die Flammen schlugen hoch in den Himmel. Trotz großer Schwierigkeiten gelang es, in mehreren Leitungen Wasser aus der etwa einen Kilometer entfernten Paar zum Löschen hochzupumpen. Der Löschteich auf dem Gelände reichte bei Weitem nicht aus. Die Stadt brannte komplett nieder. Gegen 0.30 Uhr hatte eine Angestellte der...