Mering: Asylbewerber

1 Bild

Mering: Ankerzentrum wird nun Erstaufnahme

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | am 15.03.2019 | 1218 mal gelesen

Der Plan der Regierung von Schwaben in Mering eine Außenstelle des Donauwörther Ankerzentrums einzurichten, schlug hohe Wellen. Nun trafen sich Vertreter aus dem Landkreis Aichach-Friedberg mit Innenminister Joachim Herrmann. Mit den Ergebnissen des Gesprächs sind CSU-Abgeordneter Peter Tomaschko, Merings Bürgermeister Hans-Dieter Kandler (SPD) und Landrat Klaus Metzger „mehr als zufrieden“. Der Innenminister machte...

CSU Mering fordert Zusagen vom Innenminister

Florian Mayer
Florian Mayer | Mering | am 12.03.2019 | 221 mal gelesen

Mering. Die geplante Ankerzentrum-Außenstelle stößt in Mering auf massive Kritik. CSU-Ortsvorsitzender Florian A. Mayer und Fraktionschef Georg Resch haben sich deshalb im Vorfeld des geplanten Gesprächs im Innenministerium an Peter Tomaschko, ihren CSU-Kollegen im Bayerischen Landtag, gewandt mit dem dringenden Appell dem Innenminister Zusagen abzuringen. „Unser erstes Ziel muss sein, dass das Ankerzentrum in Mering erst...

1 Bild

Internationale Kochideen für Merings Rathauschef

Heike Scherer
Heike Scherer | Mering | am 15.11.2018 | 70 mal gelesen

Mering: Rathaus | Ein ideales Weihnachtsgeschenk für Familienangehörige und Freunde. Auch die Gemeinderäte bekommen es als Präsent. IKM-Vorsitzende Maureen Lermer überreichte bei einem Gespräch im Rahmen ihrer Tätigkeit als Asylkoordinatorin der Gemeinde das erste Kochbuch ihres Vereins. Die Autorin Manuela Krämer, die im Verein für die Sparte Kochen zuständig ist, veröffentlichte es im Sommer und möchte damit Projekte des Vereins...

2 Bilder

Wie Flüchtlinge bei einer Meringer Familie in kürzester Zeit Deutsch lernen

Heike Scherer
Heike Scherer | Mering | am 14.08.2018 | 389 mal gelesen

Mering: Arbeiterwohlfahrt | Seit 2012 organisieren Ingo und Ursula Reiser ehrenamtliche Deutschkurse in der AWO Mering. Wie erfolgreich fleißige Schüler sind, beweist die Syrerin Asmaa Dadesch aus Mering St.-Afra mit einem sensationellen Zertifikat B1. Stolz zeigt Asmaa Dadesch aus Mering ihr B1-Zertifikat:nur ein Punkt fehlt ihr im ersten Teil zur maximalen Höchstpunktzahl. Geprüft wurden die Bereiche Hören/Lesen, Schreiben und Sprechen. Beim Gespräch...

1 Bild

Hamzeh Harsho hat jetzt einen deutschen Papa

Peter Stöbich
Peter Stöbich | Mering | am 02.08.2016 | 80 mal gelesen

Mering: Mering | Hamzeh Harsho aus Aleppo gehört zu den Flüchtlingen, die Glück gehabt haben: Der 22-jährige Syrer ist als Asylbewerber anerkannt und hat in seiner neuen Heimat Mering eine Wohnung gefunden; die Miete bezahlt das Jobcenter, solange der Elektrotechniker noch keine Arbeitsstelle hat. 2012 war er von Syrien in die Türkei gegangen, wo er zwei Jahre gearbeitet hatte; danach kam er über Griechenland zuerst nach Deggendorf und...

Willkommene Gäste in Mering

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 24.06.2013 | 32 mal gelesen

Ein Dutzend neue Asylbewerber haben die Meringer Pension Niedermeier bezogen. Schon vor einem Jahr war der Gemeinde eine Gruppe von Asylbewerbern zugewiesen worden. "I feel bad; mir geht's nicht gut", sagte der 26-jährige Abdul Khadr, als er sein Zimmer in der Meringer Pension Niedermeier bezog. Er ist einer von zwölf jungen Asylbewerbern, die für unbestimmte Zeit in der Marktgemeinde zu Gast sind. "Damit leben jetzt...