7. Friday Jazz Jam mit dem Klaus Dallmeir Trio

Wann? 25.10.2019 20:00 Uhr bis 25.10.2019 23:00 Uhr

Wo? Gaststätte Rheingold, Prinzstraße 14, 86153 Augsburg DEauf Karte anzeigen
(Foto: Dietmar Liehr)
Augsburg: Gaststätte Rheingold |

Jazz songs between Chet and Miles

Klaus Dallmeir Trio

Besetzung:
Klaus Dallmeir: Trompete
Theo Kollross: Klavier
Rocky Knauer: Bass

Der Tompeter Klaus Dallmeir spielte in seinen Anfangsjahren in Augsburg beispielsweise mit Christian Stock, Heinz Frommeyer und Costa Lukacz in den Bands Newport, Stuff like that, Baritone & Friends (Gründungsmitglied) und anderen. Dallmeir absolvierte zahlreiche Auftritte in der Münchner Unterfahrt, beim Rock am Roten Tor und beim Regensburger Jazz Festival, um nur einige zu nennen. Ab März 1990 trat Dallmeir bedingt durch einen Umzug sehr oft in Berlin auf. Als Nachfolger von Till Brönner spielte Dallmeir circa vier Jahre im Berlin Jazz Quintett, Dallmeir spielte ebenso mit Rudi Mahal, Alexander von Schlippenbach, Ronnie Stevenson und vielen anderen. Klaus Dallmeir war an mehreren CD-Aufnahmen beteiligt zum Beispiel mit Rosenstolz und Association Urbanetique. Auch auf Festivals trat Dallmeir auf: Jazz across the border, Jazzfest Berlin und andere im deutschen und europäischen Raum.
Der Bassist Joachim „Rocky“ Knauer wurde 1951 in Hanerau-Hademarchen geboren und wanderte 1956 mit seiner Familie nach Vancouver, Kanada, aus. Dort spielte er in verschiedenen Rock-, Blues- und Soul-Bands Gitarre. 1971 wechselte er zum E-Bass und kehrte 1972 nach Deutschland zurück. Seit 1974 spielt er Kontrabass. Rocky Knauer spielte in den folgenden Jahren mit Musikern aus allen Stilrichtungen. Wichtige musikalische Partner sind, beziehungsweise waren: Chet Baker, Wolfgang Lackerschmid, Art Blakey und viele andere.
Der gerade mal 20jährige Pianist Theo Kollross gilt zu Recht als einer der jungen Shooting Stars der Augsburger Jazz-Szene. Bereits 2017 bekam er einen der Kunstförderpreise der Stadt Augsburg.
Nach dem Eröffnungsset sind Einsteiger herzlich willkommen!!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.