Erinnerungsmedaille für Storchenexperten und Fledermausberaterinnen

v.l.n.r.: Kerstin Holzapfel, Fachbereich Naturschutz, Jagd und Fischerei, Sabine Ferber, Fachbereichsleiterin Naturschutz, Jagd und Fischerei, Claudia Weißschädel, Landrat Martin Sailer, Anton Burnhauser und Boris Peter, Geschäftsbereichsleiter Bau- und Umweltrecht
Augsburg: Landratsamt |

Landrat Martin Sailer würdigt Ehren

„Sie sind für die untere Naturschutzbehörde wichtige Ansprechpartner und stehen uns stets mit Rat und Tat zur Seite“, so Landrat Martin Sailer. Er hatte kürzlich die schöne Aufgabe, einen Storchenexperten und zwei Fledermausbeauftragte mit der Erinnerungsmedaille des Landkreises auszuzeichnen. 

Storchenexperte

Für sein langjähriges Wirken als Storchenexperte wurde Anton Burnhauser geehrt. Als Mitarbeiter der höheren Naturschutzbehörde der Regierung von Schwaben setzte er sich schon während seiner beruflichen Laufbahn auch noch ehrenamtlich sehr für den Naturschutz ein. Insbesondere die Störche liegen ihm sehr am Herzen und so ist es zu großen Teilen Anton Burnhauser zu verdanken, dass die Population der Tiere im Landkreis Augsburg heute nicht mehr gefährdet ist. Außerdem trieb er das Biodiversitäts- und UN-Dekade-Projekt Schmuttertal wesentlich voran und kümmert sich nach seiner Versetzung in den Ruhestand im Dezember 2017 beispielsweise auch um die Wiesenbrüter im Süden des Landkreises.

Fledermausberaterinnen

Auf die Expertise der Fledermausberaterin Claudia Weißschädel musste das Landratsamt schon einmal selbst zurückgreifen – als sich circa 150 Zwergfledermäuse in die Büros des Hauptgebäudes verirrt hatten. Claudia Weißschädel ist, neben ihrer inzwischen sechsjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Federmausberaterin, Vorsitzende des Vereins „Fledermausschutz Augsburg e. V.“ und kümmert sich um verletzte oder verirrte Tiere. Sie gibt außerdem Ratschläge vor Ort für die Errichtung von Fledermauskästen und nimmt Fledermauszählungen vor. Ebenfalls geehrt wurde Carmen Liegl, ehemalige Landkreisbetreuerin der Koordinationsstelle für Fledermausschutz. Sie ist immer noch als ehrenamtliche Fledermausberaterin für den Landkreis Augsburg tätig und hilft dem Team mit ihrem breiten Wissen stets mit Ratschlägen weiter.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.