"Gieß' mich, sonst sterb' ich!" - Baum-Allianz Augsburg fordert die Einwohnerschaft zum Gießen der Straßenbäume auf

Nicht nur die Bäume in der Stadt brauchen bei der Sommerhitze mehr Wasser, auch die Tiere in den heimischen Gärten, also Insekten, Vögel aber auch größere Gartenbewohner wie Igel, benötigen mehr Flüssigkeit. (Foto: Brigitte Rokyta)

Da ein heißer und trockener Sommer ansteht, müssen die Straßenbäume entsprechend gewässert werden. Jedoch werden diese vom Staat, so die  Baum-Allianz Augsburg, nicht ausreichend und regelmäßig genug gegossen, weswegen die Allianz Einwohner zu ihrer neuen Aktion "Gieß' mich sonst sterb' ich" aufruft.


Hier geht es lediglich darum, Straßenbäume, die vor der Haustüre stehen, täglich mit Wasser zu versorgen, um ihr überleben zu sichern. Ein Straßenbaum benötigt je nach Größe bis zu 14 Liter täglich. Durch das Mitwirken bei der Aktion wird dafür gesorgt, dass Augsburg eine lebenswerte und grüne Stadt bleibt. 

Auch Insekten brauchen Wasser

Neben den Bäumen und Pflanzen benötigen auch Tiere, von Insekten über Vögel bis hin zu größeren Gartenbewohnern wie den Igeln, im Sommer, vor allem bei großer Hitze, mehr Flüssigkeit. Natur- und Tierschutzorganisationen raten Gartenbesitzern daher dazu im Garten vermehrt für kleine Wasserstellen zu sorgen. Dabei muss es nicht immer gleich ein Gartenteich oder Brunnen sein, ein oder mehrere gut platzierte flache Schüsselchen, die regelmäßig mit Wasser befüllt und gereinigt werden, erfüllen ihren Zweck. Besonders gut geeignet sind hierfür Pflanzenuntersetzer, da sie flach, leicht zu reinigen und meist ohnehin in jedem Garten vorhanden sind. Damit kleinere Insekten nicht ertrinken und einen einfacheren Zugang zum Wasser haben, kann man noch einige Steine ins Wasser legen und evtl. ein paar Äste aus dem Wasser ragen lassen. So kann jeder seinen eigenen kleinen Beitrag zu Artenschutz und ökologischer Vielfalt im eigenen Garten beisteuern. (pm)

Gieß' mich, sonst sterb' ich - Augsburger gießen ihre Stadtbäume

Causes event by Baum-Allianz Augsburg on Saturday, June 29 2019


0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.