Junge Igel-Freunde auf Gut Morhard

Schaffe, schaffe, Häusle bauen - begeistert bauten die Kinder Winterquartiere für Igel (Foto: TierSV)

Workshop / Film, Quiz und Igelhausbau für Kinder auf Gut Morhard

Königsbrunn. Ausgebucht war der „Igelnachmittag“ am Sonntag, den 20. Oktober, auf Gut Morhard. Elf Kinder, begleitet Eltern oder Großeltern, trafen sich um 14 Uhr im Tierparadies, wo sich an diesem sonnigen Herbsttag alles um die stacheligen Sympathieträger drehte.

Zunächst stand der Film „Günter der Igel“ auf dem Programm. Er erzählt, was dem Igel Günter im Laufe eines Jahres so alles unter den Büschen auf dem Schulhof passiert. Viel Wissenswertes lernten dabei die Igel-Freunde im Publikum. So konnten die Sechs- bis Elfjährigen im anschließenden Igelquiz kräftig punkten. „Alle wussten, dass Igel am liebsten Insekten fressen und Winterschlaf halten.“ freute sich Betreuerin Astrid Bjerning vom Tierschutzverein. „Es waren aber auch knifflige Fragen dabei," gibt sie zu, „wer weiß schon, dass ein ausgewachsener Igel bis zu 8000 Stacheln haben kann und ein Geschmacksorgan mehr hat als wir Menschen?“

Das hilft ihnen bei der Nahrungssuche, jetzt im Herbst die Hauptbeschäftigung der Igel. Sie fressen sich recht viel Speck an für den bevorstehenden Winterschlaf, den sie am liebsten in großen Ast- und Laubhaufen halten würden. Aber die fehlen in modernen Gärten oft. Als Einladung zum Bleiben bauten die Kinder darum zum Schluss noch Igelhäuser. Die wollen sie zuhause im Grünen an ruhigen geschützten Plätzen aufstellen. Trockenes Laub bildet die ‚Erstausstattung‘, den wohligen Innenausbau übernimmt der Igel nach dem Einzug selbst.

Zwei Kinder spendeten ihre Igelhäuser für Gut Morhard, wo sie geschützt unter Büschen den Grundstein für ein ganzes Igeldorf legen. „Der erste ‚Mieter‘ ist auch schon gefunden“, verrät Astrid Bjerning, nämlich ein junger verletzter Igel namens Alfredo, der zurzeit noch im Tierheim Augsburg liebevoll versorgt und aufgepäppelt wird.

Tierparadies Gut Morhard, Landsberger Str. 144, 86343 Königsbrunn, Tel. 082 31 / 340 66 66, gut.morhard@tierschutz-augsburg.de, www.tierschutz-augsburg.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.