Die Universität Augsburg hat eine neue Bestmarke bei der Studentenzahl erreicht. Präsidentin Sabine Doering-Manteuffel berichtet in einer Pressemitteilung, dass die Universität die Marke von 20 000 Studierenden überschritten habe. Den 20 000. Studenten, Faruk Ömer Dogan, begrüßte sie persönlich. Der Augsburger beginnt sein Bachelorstudium „Ingenieurinformatik“.
Mit mehr als 20 200 Studierenden im jetzigen Wintersemester wächst die Universität Augsburg weiterhin. Für Doering-Manteuffel liegt das nicht nur am Studienangebot. „Wir sind keine unübersichtliche Massenuniversität, aber groß genug, um den Studierenden alles bieten zu können, was ein gutes Studium ausmacht“.
Der Bachelorstudiengang „Ingenieurinformatik“ bildet Studierende in Informatik und moderner Softwareentwicklung aus. Er vermittelt darüber hinausgehend fundiertes Wissen in Mechatronik und Robotik, Materialwissenschaften sowie den klassischen Ingenieurkompetenzen.
Insgesamt begrüßte die Universität in diesem Wintersemester 2564 Studenten in den grundständigen Studiengängen und 842 neue Masterstudierende. Gerade an der Juristischen Fakultät sowie an der Fakultät für Angewandte Informatik zeige sich im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg an Studierenden, so die Pressemitteilung.