Musizierstube der Mozarts - das Augustinerchorherrenstift Heilig Kreuz

Augsburg: Dominikanerkirche Heilig Kreuz |

„Musizierstube der Mozarts - das Augustinerchorherrenstift Heilig Kreuz“

Einladung zu unserem Konzert am 11. November 2018

In den Briefen zwischen W.A. Mozart und seinem Vater Leopold kommt zum Ausdruck, wie eng verbunden die Mozarts mit dem Augustinerchorherrenstift Heilig Kreuz waren. Bei ihren Besuchen in Augsburg, der Vaterstadt Leopolds, waren sie immer sehr gerne im Kloster zu Gast und haben z.B. nach dem Essen zusammen mit den Patres musiziert. Die Verbundenheit hat sich auch dadurch ausgedrückt, dass ein Großteil der geistlichen Werke aus dem Nachlass von Leo-pold durch Nannerl (Schwester von W.A. Mozart) an das Augustinerchorherrenstift übergeben wurden, darunter auch die Missa longa (KV 262), die noch heute im Musikarchiv von Heilig Kreuz vorhanden ist. Die Paukenstimme liegt sogar als Autograph von Wolfgang Amadé vor.

Diese enge Beziehung der Mozarts mit Heilig Kreuz stellen wir in den Mittelpunkt unseres dies-jährigen Herbstkonzerts. Neben der erwähnten Missa longa hören Sie das „Panis omnipotentia“ aus W.A. Mozarts Sakramentslitanei (KV 125) in der Partiturabschrift von P. Matthäus Fischer. Daneben führen wir aber auch Werke zweier Heilig Kreuzer Patres auf, die in engsten Beziehungen zu den Mozarts standen: Kyrie und Gloria aus der Missa in D (1773) von P. Ludwig Zöschinger und diverse Arien von P. Matthäus Fischer, dem Begründer der Augsburger Mo-zartpflege.

Der Chor MUSICA SUEVICA, die etablierten und profilierten Vokalsolisten Priska Eser – Sop-ran, Kerstin Rosenfeldt – Alt, Robert Wörle – Tenor, Rudolf Hillebrand – Bass sowie das re-nommierte Münchner Rundfunkorchester wirken bei dieser Konzertaufführung wiederum zu-sammen. Der Chorleiter und herausragende Dirigent Franz Wallisch ist – wie seit 35 Jahren – Kopf und Herz des musikalischen Zusammenspiels.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Konzertbesuch am
Sonntag, 11. November 2018 um 16 Uhr
in Dominikanerkirche Heilig Kreuz
Heilig-Kreuz-Straße, 86152 Augsburg
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.