Schicker Schutz bei Schnee und Regen

Ja ist denn heute schon Weihnachten? Bestens ausgestattet, hoffen die beiden tierischen Models im Augsburger Tierheim vor allem auf einen ausgedehnten Spaziergang (Foto: TierSV)

Tierpflege / Wann ist Kleidung für Hunde sinnvoll?

Augsburg. Das Thema sorgt nicht nur bei Hundebesitzern für Diskussionen: Brauchen Hunde im Winter einen Mantel oder ist das modischer Schnickschnack? Andrea Strauß, Tierpflegerin des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung e.V., ist in dieser Frage einer Meinung mit der Bundestierärztekammer: „Bei gesunden Hunden ist für Spaziergänge draußen meist kein Mantel erforderlich. Aber für alte oder kranke Tiere sowie für Rassen mit kurzem Fell und ohne Unterwolle kann je nach Witterung ein Hundemantel durchaus sinnvoll sein. Insbesondere tut wärmende schützende Kleidung Hunden gut, die an Gelenkdysplasien und Arthrosen leiden.“

Hundekleidung sollte aus leichtem, hautverträglichem und atmungsaktivem Material bestehen und waschbar sein. Baumwolle zum Beispiel ist nicht wasserabweisend und daher nicht geeignet. Auch gute Passform ist wichtig, weiß Strauß: „Der Mantel oder Pullover sollte an keiner Stelle scheuern und kein Körperteil einschnüren, darf aber auch nicht zu locker sitzen, wenn er ausreichend wärmen und dem Hund nicht lästig sein soll.“ Für Spaziergänge in der Dämmerung oder im Dunkeln haben sich Reflektor-Applikationen bewährt.

Ob es einem Hund kalt ist, erkennt man daran, dass er verspannt und langsam geht, zittert, die Rute einzieht oder bei kaltem, nassem Wetter gleich gar nicht aus dem Haus will. Dann sollte man die Hundekleidung am besten noch drinnen anziehen. Nach dem Aufwärmen oder beim Spielen und Toben im Freien kann man sie später auch wieder ganz oder zeitweise abnehmen. Entscheidend ist immer, dass sich der Hund wohl fühlt. Wer das im Blick hat, kann eigentlich auch in Sachen „Hundemode“ nichts falsch machen.

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V., Holzbachstr. 4c, 86152 Augsburg, Tel. 08 21 / 45 52 90-0, www.tierschutz-augsburg.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.