Europa trotzt dem Regen in Augsburg

Bunt und fröhlich - so kann das Miteinander in Europa sein. Das haben am Samstag zahlreiche für Europa Engagierte gezeigt und im Herzen von Augsburg ein Europafest gefeiert - und das trotz des Dauerregens.


Etwas Pech mit dem Wetter hatten am Samstag die Macher des Europatags in Augsburg. Der Dauerregen am Nachmittag hielt viele davon ab, sich länger mit dem Anliegen der zahlreichen Engagierten auseinanderzusetzen. Trotzdem: „Ich bin zufrieden – für einen Regentag“, resümiert Thorsten Frank, Vorsitzender der Europa-Union Augsburg.

Wer sich aber in einen der Pavillons, die auf den Plätzen der Innenstadt und vor der City-Galerie aufgestellt waren, wagte, den erwarteten angenehme und interessante Gespräche über Europa, über Chancen, Gefahren – und freilich das Wetter.

Alina Dajnowicz und Margret Spohn vom Büro für Migration etwa zeigten Spiele aus Europa. Bemerkenswert: Einige Spiele sind tatsächlich in ganz Europa verbreitet. Für junge Migranten, die neu nach Deutschland kämen seien bekannte Spiele ein einfacher Anknüpfungspunkt, um sich in der neuen Heimat wohl und nicht mehr fremd zu fühlen. Überhaupt stand die spielerische Vermittlung des europäischen Gedankens am Samstag im Vordergrund: Da wurde gepuzzelt, Flaggen wurden auf Karten zugeordnet oder Quizfragen beantwortet – immer mit entsprechender Belohnung versteht sich.

Und so war trotz des Regens die Stimmung sehr gut. „Eigentlich haben sich alle sehr positiv zu Europa geäußert“, lautete dann auch das Fazit einer engagierten Infostandbetreiberin – „Wir hatten bisher nur einen Verschwörungstheoretiker“, ergänzte sie.

Es war das bislang größte Aufgebot für einen Europatag in Augsburg, wie Thorsten Frank bestätigte. Rund 60 lokale EU-Akteure hatten sich an den insgesamt acht Stationen zusammengefunden – sicher war das auch der bevorstehenden Europawahl zu verdanken. Doch Frank hofft, dass sich der Europatag in dieser Dimension wiederholen lässt – dann aber besser ohne Regen und Kälteeinbruch.

Einen kleinen Eindruck vom breiten Angebot liefert die Bildergalerie.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.