offline

Jana Häring

Jana Häring
38
Startpunkt ist: Augsburg - City
38 Punkte | registriert seit 01.03.2019
Beiträge: 7 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
5 Bilder

Einsmehr für das Down-Syndrom

Jana Häring
Jana Häring | Augsburg - City | am 30.09.2019 | 173 mal gelesen

Die meisten haben schon davon gehört, doch die wenigsten haben eine wirkliche Vorstellung davon: Das Down-Syndrom. Aus diesem Grund wurde vor knapp zwanzig Jahren der Verein „einsmehr – Initiative Down-Syndrom Augsburg und Umgebung e.V.“ gegründet. Ein Verein, der immer weiterwächst und stetig neue, tolle Projekte und Aktionen auf die Beine stellt.  Den Verein „einsmehr“ gibt es nun schon seit knapp zwanzig Jahren und er...

7 Bilder

Eine Reise in die Vergangenheit

Jana Häring
Jana Häring | Augsburg - City | am 04.09.2019 | 47 mal gelesen

Kriegshaber, ein Stadtteil im Westen Augsburgs, hat heute circa 17.200 Einwohner. Doch wann ist dieser Teil der Stadt gegründet worden und was ist von dieser Zeit bis heute so passiert? Ein kleiner geschichtlicher Überblick. Seit circa 100 Jahren ist Kriegshaber ein Stadtteil von Augsburg. Doch die Geschichte des Ortes ist viel älter. Durch Forschungen an archäologischen Ausgrabungen weiß man, dass an den Flussläufen wohl...

11 Bilder

150 Jahre freiwillige Feuerwehr Schwabmünchen 1

Jana Häring
Jana Häring | Augsburg - City | am 19.08.2019 | 179 mal gelesen

Die Freiwillige Feuerwehr Schwabmünchens feiert dieses Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum. In dieser Zeit hat sich viel entwickelt und heute umfassen die Feuerwehr und ihr Förderverein über 300 Mitglieder. Doch wie hat alles angefangen? Stefan Missenhardt, selbst seit 1999 bei der Freiwilligen Feuerwehr und seit 2018 Kommandant, hat sich schon immer für die Feuerwehr begeistert. Viele Leute, die zusammen etwas erreichen und dann...

11 Bilder

Schwabmünchner läuft barfuß über den Meraner Höhenweg 1

Jana Häring
Jana Häring | Schwabmünchen | am 19.08.2019 | 549 mal gelesen

Rainer Graf, 52 Jahre alt aus Schwabmünchen läuft seit Jahren nur noch barfuß. 2014 hat er es geschafft, 60 Kilo abzunehmen und sieht seitdem jeden Tag als Geschenk. Er versucht, so nachhaltig wie nur möglich zu leben und möchte etwas Gutes tun. Bei einem Besuch auf dem Markt in Bad Grönenbach fällt ihm ein Gebäude auf, welches er zuhause erstmal googelt. Es handelt sich um das Kinderhospiz St. Nikolaus - und schon ist eine...

8 Bilder

Gersthofer Geschichten: Schöne Fahrrad-Ziele in Gersthofen und Umgebung

Jana Häring
Jana Häring | Augsburg - City | am 31.05.2019 | 189 mal gelesen

Sobald es wärmer wird, zieht es die Menschen nach draußen. Am liebsten auf dem Fahrrad. Doch hier stellt sich immer dieselbe Frage: Wohin möchte ich fahren? Und was habe ich noch nicht gesehen? Hier finden Sie eine Zusammenfassung schöner Ausflugsziele, die alle gut mit dem Fahrrad zu erreichen sind.  Von Jana Häring Eine sehr beliebte Sportart, nicht nur im Sommer, ist und bleibt das Fahrradfahren. Auch innerhalb...

11 Bilder

Melodien aus Holzkisten

Jana Häring
Jana Häring | Augsburg - City | am 27.05.2019 | 46 mal gelesen

Musik gibt es schon immer. Wie wurde sie jedoch festgehalten, um sie wieder und wieder abspielen zu können? Wie waren die Anfänge der Tonaufnahmen? Wolfgang Hafner aus Bobingen sammelt seit fünfzehn Jahren mechanische Musikinstrumente und kann eine Menge dazu erzählen. Von Jana Häring Die ersten Spieluhren, sogenannte Serinetten, wurden schon im 16./17. Jahrhundert entwickelt. Damals waren es Geräte, die durch...

8 Bilder

Stadtberger Geschichten: Stadtbergen blüht natürlich - Stadt setzt sich für Artenschutz ein

Jana Häring
Jana Häring | Augsburg - City | am 14.05.2019 | 63 mal gelesen

Die Artenvielfalt ist ein Thema, auf das spätestens das Volksbegehren Anfang des Jahres aufmerksam gemacht hat. Auch Stadtbergen hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Teil zum Artenschutz beizutragen, wobei sich Bürgermeister Paulus Metz selbst engagiert. Es gibt eine Menge Möglichkeiten, Wohnraum für Lebewesen zu schaffen. von Jana Häring  Das Volksbegehren sorgte Anfang des Jahres für eine Menge Diskussion....