offline

Janina Funk

Startpunkt ist: Augsburg - City
registriert seit 22.04.2016
Beiträge: 94 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 3
Folgt: 20 Gefolgt von: 21
Redaktion Augsburg Stadt
1 Bild

Lechbäck-Mitarbeiterinnen stellen sich hinter Chefin und erheben schwere Vorwürfe auch gegen Gewerkschaft

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 07.08.2018 | 1187 mal gelesen

Die Lechbäck-Mitarbeiterinnen stellen sich hinter ihre Chefin. Der Betriebsrat hatte ihr Mobbing vorgeworfen. Das sei Unsinn, sagen die Verkäuferinnen und erheben schwere Vorwürfe auch gegen die Gewerkschaft. Aus der Gewerkschaft sei sie inzwischen ausgetreten, sagt Janet Woodcock. "Die tut ja nichts für uns", im Gegenteil: "Die unterstützen die Hetzkampagne gegen unsere Chefin." Janet Woodcock ist Verkäuferin bei Lechbäck...

1 Bild

Augsburg bekommt eine 75 Meter hohe Super-Baustelle

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 23.07.2018 | 226 mal gelesen

Im kommenden Jahr soll es endlich soweit sein. Am Perlachturm werden dann die Bauarbeiter anrücken. Seit Jahren wird bereits über die nötige Erneuerung des zum Teil maroden Wahrzeichens debattiert. Die Sanierung des Turms wird eine - im wahrsten Sinne des Wortes - große Herausforderung werden. Um den Perlachturm steht es derzeit schlecht: Die Treppe aus den 1950er Jahren ist marode, die Geländer zu 600 Prozent ausgelastet....

1 Bild

Mobbing bei Lechbäck? Wozu das Arbeitsgericht die Bäckereikette nun verpflichtet

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 20.07.2018 | 570 mal gelesen

Draußen vor dem Augsburger Arbeitsgericht protestiert die Gewerkschaft gegen "Hungerlohn", drinnen wird über Mobbingvorwürfe gegen eine Personalleiterin der Bäckereikette Lechbäck verhandelt. Geklagt hat der Betriebsrat, nachdem es mehrere Beschwerden gegen die Frau gegeben hatte. Vor Gericht geht es am Freitag vor allem um die Frage, ob nun eine Einigungsstelle eingerichtet werden muss. Um "einige, vor allem ältere"...

1 Bild

Friedlicher Protest gegen AfD-Parteitag in Augsburg: "Wichtig, sich zu engagieren"

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 22.06.2018 | 1191 mal gelesen

Zum AfD-Parteitagswochenende am 30. Juni und 1. Juli wird es mehrere Kundgebungen und Demonstrationsmärsche geben, um ein Zeichen für Offenheit und gegen Ausgrenzung auszusenden. Das Augsburger Bündnis für Menschenwürde setzt auf friedlichen Protest. Bunt soll der Protest sein, gerne auch laut, aber vor allem gewaltfrei. Das wünscht sich Matthias Lorentzen vom Bündnis für Menschenwürde, das die Kundgebungen gegen den...

2 Bilder

"Wichtiger erster Schritt" für den Brennpunkt: Süchtigentreff in Oberhausen offiziell eröffnet

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - Nord/West | am 15.06.2018 | 383 mal gelesen

Der Mann vor dem Eingang ist eher skeptisch. "Ich weiß nicht, ob die das nutzen werden", sagt er und deutet auf die andere Seite des Helmut-Haller-Platzes. Er sei ja auch "einer von denen". Eine schlichte Überdachung ihres Stammbereichs neben dem Bahnhofsgebäude hätte ihnen eigentlich gereicht. Der blonde Mittfünfziger überlegt kurz. "Vielleicht werde ich doch mal reinschauen." Reingeschaut in die neue Einrichtung für die...

3 Bilder

Augsburgerin schreibt Buch über das Leben und Sterben ihrer unheilbar kranken Tochter

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - Inningen | am 29.05.2018 | 1255 mal gelesen

Als sie beschreibt, wie sie mit ihrer Tochter den "Himmelskoffer" packte, stockt Ingrid Krist für einen Moment. Dann zählt sie auf, was Katharina alles mit in den Himmel nehmen wollte: Schokopudding, Bücher und natürlich Puzzles. Denn Puzzeln, das sei die große Leidenschaft des Mädchens gewesen. Der Gedanke, dass im Himmel alles gut werde, habe für sie und ihre Tochter überhaupt erst möglich gemacht, diese schwere Zeit...

1 Bild

AVV-Tarifreform: Großer Ärger, kleine Korrektur 3

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 18.05.2018 | 216 mal gelesen

Der Groll der Fahrgäste sei immer noch immens, hielt Max Weinkamm den Stadtwerken entgegen. Diese hatten in der Stadtratssitzung am Donnerstag zuvor von deutlich zurückgehenden Beschwerden berichtet. CSU-Stadtrat Weinkamm wurde indes nicht müde, die "Fehler der Tarifreform" aufzuzählen. Und er war nicht der einzige, der vehement Nachbesserung der AVV-Reform fordert. Mit mehreren Anträgen befasste sich der Stadtrat an diesem...

1 Bild

Nahverkehr im Augsburger Zentrum soll gratis werden: Begeisterung, aber auch kritische Fragen im Stadtrat

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 17.05.2018 | 425 mal gelesen

Augsburg wolle eine "Vorreiterrolle" einnehmen, so beschrieb Stadtwerke-Geschäftsführer Walter Casazza am Donnerstag im Stadtrat die Pläne für eine „City Zone“, in der es in nicht mehr allzu ferner Zukunft kostenlos sein soll, Straßenbahn und Bus zu nehmen. Bis Ende 2019 möchten Stadt und Stadtwerke den Gratis-Nahverkehr umsetzen - und damit die einzige Großstadt in Deutschland werden, die kostenfreien ÖPNV in ihrer...

1 Bild

Der Hai in meinem Wohnzimmer: Redakteure auf virtuellen Abwegen 14

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 04.05.2018 | 187 mal gelesen

Im Wohnzimmer von Kollegin J. schwimmt seit neuestem ein Hai. Die Fisch-Freundin hat sich allerdings kein überdimensionales Aquarium zugelegt. Der Killer aus der Tiefsee wird mittels VR-Brille in die Wohnung projiziert. Wer die Bezeichnung nur als Kürzel für eine genossenschaftliche Bank kennt: Bei VR handelt es sich in diesem Fall um die Abkürzung für virtual reality. Und seit J. im Besitz dieser Brille für ihre...

5 Bilder

Laute Kritik an AVV-Tarifreform: Auf dem Bürgerforum kochen die Emotionen hoch 1

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 23.04.2018 | 585 mal gelesen

Die Veranstaltung ist eine knappe halbe Stunde alt, da verbreitet sich im Plenum abrupt Unruhe. Der Redner im Foyer der Augsburger Kongresshalle hat gerade „familienfreundlich“ gesagt – im Kontext der AVV-Reform. Das ist offenbar ein Reizwort für die rund 100 Teilnehmer des Bürgerforums. Referent Gerd Probst, der für den AVV als Berater tätig ist, erhält für den Rest seines Vortrags an vielen Stellen kritische Zwischenrufe...

1 Bild

Kita-Mangel: Gibt es nun die ersten Klagen gegen die Stadt Augsburg?

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 20.04.2018 | 193 mal gelesen

Die Anmeldefrist für das kommende Kita-Jahr ist vorüber, derzeit werden die Listen aus allen Stadtvierteln abgeglichen. Eines ist jedoch bereits klar: In der Stadt Augsburg gibt es weiterhin einen großen Mangel an Betreuungsplätzen. Heuer könnte es auch das erste Mal Klagen von Eltern geben.346 Kindergartenplätze gab es im vergangenen Jahr laut neusten Zahlen zu wenig - davon 65 Plätze in U3-Krippen, 242 in Kigas für Kinder...

2 Bilder

"Baumfrevel" oder Notwendigkeit: Werden in Augsburg derzeit zu viele Bäume gefällt?

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 18.04.2018 | 220 mal gelesen

Ob Abholz-Aktionen wegen Baumaßnahmen oder Not-Fällungen nach Beschädigungen durch Baufirmen: In Augsburg fielen zuletzt unzählige Bäume. Ausgerechnet unter einem Umweltreferenten von den Grünen. Doch dieser lässt Vorwürfe nicht gelten. Die Spaziergängerin redet sich in Rage. "Das ist unverantwortlich", sagt sie, "der reinste Kahlschlag". Auslöser ihres Ärgers: 50 Bäume, die für ein Bauvorhaben im Spickel weichen mussten....

1 Bild

"Perfide und verachtenswert": Falsche Polizisten machen der Polizei zu schaffen

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - Süd | am 06.04.2018 | 156 mal gelesen

Die Opfer heißen Ingrid, Irmgard und Theresia. Wegen ihrer Vornamen wählten die Täter sie aus. Der Leiter des Bereichs Kriminalitätsbekämpfung im Polizeipräsidium Schwaben-Nord, Marco Böck, wird wütend, als er im Zuge der Pressekonferenz zur Kriminalstatistik die Masche der Verbrecher erläutert. "Gezielt werden Telefonbücher nach alten Namen durchforstet", sagt er. Dann erfolge der Anruf.Das Telefon klingelt, der Anrufer gibt...

1 Bild

Polizei Schwaben-Nord stellt Kriminalstatistik vor: Wie es um die Sicherheit in der Region bestellt ist

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 04.04.2018 | 398 mal gelesen

Für einen Moment zögert der Augsburger Polizeipräsident Michael Schwald. Dann sagt er: "Früher habe ich immer gesagt, subjektives Sicherheitsgefühl und objektive Sicherheit sind zwei Seiten derselben Medaille. Heute glaube ich, das subjektive Gefühl ist eine ganz andere Medaille." Hintergrund der fast schon philosophischen Antwort sind die Zahlen der aktuellen Kriminalstatistik, die Schwald gemeinsam mit seinem Leiter der...

1 Bild

Welche Hürden die Linie 5 noch zu nehmen hat

Janina Funk
Janina Funk | Augsburg - City | am 28.03.2018 | 479 mal gelesen

Durch die Betonröhre unter dem Hauptbahnhof rollen bislang nur Baulaster. Bis 2023 soll der Tunnel fertig sein, doch bis die Straßenbahnlinie 5 unter den Gleisen hindurchfährt, wird es wohl etwas länger dauern. Frühestens 2024, so der Fahrplan, könnte die Tram den Bahnhof mit dem Westen der Stadt verbinden und mindestens bis zum Klinikum fahren. Doch entlang der geplanten Trasse gibt es für die Augsburger Stadtwerke noch...