offline

Kristin Deibl

Startpunkt ist: Augsburg - City
registriert seit 26.10.2015
Beiträge: 253 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 0
Folgt: 11 Gefolgt von: 26
1 Bild

Wie Harry S. zum Täter wurde: Pädophiler Kinderarzt sagt vor Gericht aus

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Süd | vor 10 Stunden, 15 Minuten | 275 mal gelesen

Augsburg - Der Angeklagte selbst beginnt seine Ausführungen vor dem Landgericht mit einer Frage: "Wie kann es passieren, dass jemand, der gute Startvoraussetzungen hat, schließlich solche Taten begeht? Das interessiert wohl die meisten." In den folgenden Stunden berichtet der 43-Jährige am Dienstag von seiner Kindheit, der Entwicklung seiner Sexualität, seiner Entscheidung, Kinderarzt zu werden, und dem sexuellen Missbrauch...

1 Bild

Fall Harry S.: Prozess gegen pädophilen Kinderarzt hat begonnen

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Süd | vor 1 Tag | 229 mal gelesen

Mit einem umfassenden Rückblick auf unzählige Horrortaten hat gestern vor dem Augsburger Landgericht der zweite Prozess gegen Harry S. begonnen. Der Augsburger Kinderarzt, der 21 Jungen sexuell missbraucht hatte, war im März 2016 zu einer Haftstrafe von dreizehneinhalb Jahren, Sicherungsverwahrung und einem lebenslangen Berufsverbot verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof hob das Urteil jedoch in diesem Jahr auf. Nun wird...

1 Bild

Neuauflage im Fall Harry S.: Verhandlung gegen pädophilen Kinderarzt beginnt

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Süd | am 08.11.2018 | 354 mal gelesen

Es war im November 2015, als vor dem Augsburger Landgericht der Prozess gegen Harry S. begann. Den Augsburger Kinderarzt, der mehr als 20 Jungen sexuell missbraucht hatte und dafür letztlich zu einer Haftstrafe von dreizehneinhalb Jahren sowie anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt wurde. Ab Montag sitzt der 43-Jährige erneut in Augsburg vor Gericht. Nachdem der Bundesgerichtshof das Urteil gegen S. aufgehoben hat,...

1 Bild

Brutal oder berechtigt? Amtsgericht Augsburg verhandelt Vorfall in Asylunterkunft 2

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Süd | am 07.11.2018 | 405 mal gelesen

Augsburg - Ein Vorfall in der Erstaufnahmeeinrichtung in Donauwörth hat im März dieses Jahres überregional für Schlagzeilen gesorgt. Mehrere Asylbewerber hätten versucht, die Abschiebung eines gambischen Flüchtlings zu verhindern. Kurz darauf nahmen die Beamten 32 Gambier aus der Einrichtung fest. Zwei von ihnen haben gegen ihren Strafbefehl Widerspruch eingelegt und standen am Mittwoch wegen Landfriedensbruchs vor dem...

1 Bild

Welche Auswirkungen hat der Stadtmauerfund nun auf den Zeitplan der Theatersanierung? 1

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 30.10.2018 | 288 mal gelesen

Die Stadt würde das gut erhaltene Fundament der Stadtmauer, das bei Ausgrabungen am Theater zum Vorschein gekommen war, gerne erhalten. Baureferent Gerd Merkle kündigte in der Sitzung des Stadtrats in der vergangenen Woche an, dass er dem Gremium einen entsprechenden Beschluss zur Abstimmung vorlegen wolle. 4,3 Millionen Euro würde die vom Baureferat bevorzugte Planungsvariante kosten. Der Abbruch der Stadtmauer sei auf der...

1 Bild

Klinikum Augsburg: 93 Prozent stimmen für unbefristeten Streik

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Nord/West | am 29.10.2018 | 483 mal gelesen

Es kommt, zumindest erstmal, nicht zum unbefristeten Streik der Pflegekräfte am Augsburger Klinikum. Der Vorstand und die Gewerkschaft Verdi haben sich kurz vor Ablauf  einer Urabstimmung, in der sich 93 Prozent der Verdi-Mitglieder für einen Streik ausgesprochen hatten, auf eine Liste an Verbesserungen geeinigt, mit denen das Personal entlastet werden soll. Bevor diese allerdings konkret umgesetzt werden können, müssen die...

1 Bild

Fujitsu macht Augsburger Werk dicht

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 26.10.2018 | 793 mal gelesen

Es war ein Schock für die Mitarbeiter des Lampenherstellers Ledvance, als das Unternehmen im vergangenen Herbst die Schließung des Augsburger Standortsverkündete. Nun macht erneut ein großes Unternehmen seine Niederlassung in der Fuggerstadt dicht: Fujitsu kündigte seinen Beschäftigten am Freitagmorgen in einer Betriebsversammlung an, dass die Schließung des Augsburger Werks bis 2020 anstehe. Die IG Metallzeigt sich bestürzt...

1 Bild

Doppelhaushalt 2019/20: Zahlenwerk soll möglichst viele Belange der Stadtgesellschaft abdecken

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 25.10.2018 | 45 mal gelesen

Finanzreferentin Eva Weber hat am Mittwoch den Entwurf für den Doppelhaushalt 2019/20 im Stadtrat eingebracht. Einen klaren Schwerpunkt gebe es diesmal nicht, man habe stattdessen versucht, möglichst viele Belange unterzubringen, berichtet Weber. Sie habe sich Gedanken gemacht, was in der Stadtgesellschaft diskutiert werde und sei zu dem Schluss gekommen: "Die Menschen interessiert, was vor ihrer Tür passiert", sagt Eva...

1 Bild

Stadt gibt Herrenbach-Gutachten bekannt: Baum-Allianz will weiter gegen Abholzung kämpfen

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 23.10.2018 | 118 mal gelesen

96 Bäume, so hieß es im Mai von der Stadt Augsburg, müssten am Herrenbach gefällt werden. Denn sollte einer dieser Bäume umstürzen, drohe eine Überschwemmung des angrenzenden Viertels. Die Nachricht hatte Naturschützer und Anwohner empört. Sie warfen der Stadt vor, Alternativen nicht ausreichend geprüft zu haben. Nun hat die Stadt die Ergebnisse eines externen Gutachtens vorgestellt, das ergab: Es müssen tatsächlich weniger...

35 Bilder

Wissentanken in Friedberg: Das 1x1 des Gesprächsklimas mit Michael Rossié

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Friedberg | am 23.10.2018 | 67 mal gelesen

Wie verhindert man, dass sich in einer Ehe Wut auf den Partner anstaut? Wie löst man Probleme mit dem Chef? Und was ist zu tun, wenn die Kinder partout nicht aufräumen wollen? Michael Rossié hat den Besuchern seines Vortrags „Das 1x1 des Gesprächsklimas“ am Montagabend im Golden Amber mit viel Humor gezeigt, wie man Konflikte anspricht und Lösungen findet. Damit es etwa in einer Ehe nicht dazukommt, dass sich Wut auf den...

1 Bild

Zweiter Nachtragshaushalt der Stadt: Kinderbetreuung, Sozialticket und ein Parkhaus am Kongress

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - City | am 16.10.2018 | 110 mal gelesen

Augsburg - Der Finanzausschuss hat am Montag ohne Gegenstimmen den zweiten Nachtragshaushalt der Stadt Augsburg abgesegnet. Spielräume hätten sich vor allem durch die "erfreulichen Mehreinnahmen" bei den Schlüsselzuweisungen ergeben, sagt Finanzreferentin Eva Weber. Auf der Ausgabenseite stehen höhere Kosten für das Sozialticket, Schulsanierungen und Pläne für ein Parkhaus am Kongress. Die Stadt bekommt rund 24,6 Millionen...

1 Bild

Stadt Friedberg macht 100.000 Euro Verlust mit Südufer-Festival

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Friedberg | am 12.10.2018 | 104 mal gelesen

Friedberg - Mit nur einer Gegenstimme hatte der Friedberger Kulturausschuss im vergangenen Jahr für eine zweite Auflage des Südufer-Festivals im Sommer 2018 gestimmt. In der jüngsten Sitzung des Gremiums stand die Jugendveranstaltung nun erneut auf der Tagesordnung. Diesmal wurden unter den Stadträten deutlich mehr kritische Stimmen laut. Der Grund: Das Sachkosten-Defizit für die Stadt, das im Vorjahr schon bei 88 000 Euro...

1 Bild

Wird im Klinikum bald unbefristet gestreikt?

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Nord/West | am 11.10.2018 | 96 mal gelesen

Mehrfach sind die Pflegekräfte des Klinikums im vergangenen Jahr bereits in den Streik getreten, um für Entlastung zu kämpfen. Nun könnte es erneut soweit sein, diesmal allerdings nicht nur für wenige Tage, sondern unbefristet. Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten zu einer Urabstimmung aufgerufen. Stimmen die Mitarbeiter zu, soll schon ab dem 29. Oktober die Arbeit nieder gelegt werden. Nach den Streiks der...

1 Bild

Rakete auf Menschen: 29-Jähriger wegen Silvester-Attacke am Königsplatz vor Gericht

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Süd | am 10.10.2018 | 256 mal gelesen

Rund 50 Menschen standen an Silvester am Königsplatz zusammen, als plötzlich eine Rakete in die Menge geschossen wurde. Nun stand wegen ebendieses Vorfalls ein 29-Jähriger vor dem Amtsgericht. Weil durch die Rakete niemand verletzt wurde, musste er sich wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung verantworten. Der 29-Jährige erzählt dem Gericht seine ganz eigene Version der Geschichte: Mit einem Freund sei er vom...

5 Bilder

Friedberger Schloss: Jetzt ist das 23 Millionen Euro teure Wahrzeichen fertig

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Friedberg | am 05.10.2018 | 207 mal gelesen

Das Schloss ist fertig. Elf Jahre nachdem die Stadt Friedberg es dem Freistaat abgekauft hat, ist nun die aufwendige Sanierung abgeschlossen. „Es ist das neue Wahrzeichen der Stadt Friedberg“, sagt Bürgermeister Roland Eichmann. Und das soll gebührend gefeiert werden. Nach der offiziellen Eröffnung mit einem Festakt am Freitagabend, steht das Schloss am Wochenende erstmals auch den Bürgern offen. „Es ist so weit“, sagt...