offline

StadtZeitung Redaktion

Startpunkt ist: Augsburg - City
registriert seit 29.07.2015
Beiträge: 1.205 Schnappschüsse: 5 Kommentare: 2
Folgt: 9 Gefolgt von: 22
1 Bild

Werksschließungen, Wohnungsmarkt, AVV-Tarifreform: Augsburgs OB Kurt Gribl im Jahres-Interview

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 31.12.2018 | 302 mal gelesen

Werksschließungen, die AVV-Tarifreform und der Wohnungsmarkt – das Jahr 2018 war für Augsburg nicht immer einfach. Im Interview erklärt Oberbürgermeister Kurt Gribl, warum Augsburg dennoch kein Standortproblem hat, sinniert darüber, ob das 365-Euro-Ticket realistisch ist, und wirft einen Blick ins Jahr 2019 und auf die anstehenden Kommunalwahlen. Interview von Markus Höck und Laura Türk StadtZeitung: 2018 gab es nicht...

1 Bild

Ausschreitungen in Augsburger Innenstadt: Fünf Männer gehen auf Polizisten los, Übergriffe auf Security-Mitarbeiter

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 30.12.2018 | 976 mal gelesen

Mehrere Ausschreitungen in der Augsburger Partyszene hielten am Wochenende die Polizei auf Trab. In einem Fall in der Maximilianstraße gingen fünf Unbekannte auf die Beamten los und mussten mit Pfefferspray abgewehrt werden. Erhitzte Stimmung in der Maximilianstraße Am Samstag gegen 4.30 Uhr war es in der Maximilianstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen etwa 15 Personen gekommen, bei der mindestens fünf Unbekannte...

1 Bild

Zweistündige Suche von Polizei und Feuerwehr: Fußgänger läuft in Herbersthofen in Auto und flüchtet

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | am 30.12.2018 | 117 mal gelesen

Zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fußgänger, den die Polizei nun sucht, ist es am frühen Sonntagsmorgen in Herbertshofen gekommen. Eine Autofahrerin war gegen 6 Uhr auf dem Weg zur Arbeit auf der alten B2 Richtung Meitingen. Auf Höhe der Einmündung An der Lechleite sie ihr dann, so die Fahrerin, ein Mann in das Auto gelaufen. Sie hätte zwar angehalten und sei ausgestiegen, hätte aber niemanden mehr...

1 Bild

Känguru in Neusäß gesichtet 2

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 30.12.2018 | 822 mal gelesen

Ein Känguru sei am Sonntagmorgen in Neusäß gesichtet worden - das berichtet nun die Polizei. Die ungewöhnliche Entdeckung machte eine Autofahrerin gegen 6.30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit, als sie die Nordumgehung von Neusäß befuhr. Kurz vor dem Titania, so die Frau, habe ein Känguru die Fahrbahn gekreuzt und sei in den Büschen verschwunden. Es habe sich um ein kleineres Tier gehandelt. Dass es ein Känguru war, daran...

1 Bild

"Äußerst unzureichend bekleideter" Mann klopft in Hainhofen an Fensterscheiben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 29.12.2018 | 346 mal gelesen

Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz hatte am Freitagabend die Polizei in Hainhofen. Ein 22-Jähriger war dort mehreren Bewohnern aufgefallen. Er hatte, wie die Polizei schreibt "äußerst unzureichend bekleidet" an verschiedene Fensterscheiben geklopft, "ohne sich zu artikulieren". Eine Streife konnte den erheblich alkoholisierten und völlig desorientierten jungen Mann schließlich aufgreifen. "Zu seinem eigenen Schutz...

1 Bild

82-jährige Radfahrerin im Krankenhaus: Auf gefrorener Fahrbahn abgerutscht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | am 29.12.2018 | 126 mal gelesen

Eine 82-jährige Radfahrerin ist am Freitag auf gefrorener Fahrbahn gestürzt und mittelschwer verletzt worden. Die 82-Jährige war gegen 9.30 Uhr auf der Augsburger Straße in Dinkelscherben unterwegs zur Zufahrtsstraße zweier Supermärkte. Als sie in diese rechts abbog, rutschte die Radfahrerin auf der gefrorenen Fahrbahn ab und kam zu Fall. Da die Radlerin ohne Helm unterwegs war, erlitt sie mittelschwere Kopfverletzungen...

1 Bild

Falscher Alarm in Gersthofen: Feuerwehr und Polizei öffnen Wohnung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 29.12.2018 | 231 mal gelesen

In Gersthofen waren am Freitagabend Feuerwehr und Polizei im Einsatz. Allerdings stellte sich heraus, dass es sich um einen falschen Alarm gehandelt hatte. Aufgrund eines akustischen Rauchmelders kam es zu dem dem Einsatz. Weil sich niemand aus der betroffenen Wohnung meldete, wurde die Feuerwehr alarmiert. Schließlich musste die Haustür aufgebrochen werden. Eine Rauch- oder Feuerquelle konnten die Einsatzkräfte...

1 Bild

Unfall in Aystetten: Fahrerin will überholen und fährt in Gegenverkehr

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Aystetten | am 29.12.2018 | 280 mal gelesen

Zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen ist es am Freitag gegen 11 Uhr in Aystetten gekommen. Auf der Hauptstraße kamen sich zwei Autofahrer entgegen. Da ein anderes Fahrzeug ordnungsgemäß auf der Straße geparkt war, bremsten die beiden Fahrer ab, um problemlos aneinander vorbeifahren zu können. Eine nachfolgende Autofahrerin habe das wohl falsch interpretiert, berichtet die Polizei. Sie setzte zum...

1 Bild

Verwahrlosten Hunden aus Königsmoos geht es im Augsburger Tierheim besser - Nun ist Nachwuchs da

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 21.12.2018 | 309 mal gelesen

Verwildert, verwahrlost und krank kamen sie im November aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen in das Augsburger Tierheim. Nun geht es den Hunden deutlich besser. Die vier Wochen intensive Behandlung und tägliches Training zeigten bereits Erfolge, teilt das Tierheim nun mit. Alle zehn Retriever-, Labrador- und Terriermischlinge "haben sich dank zuverlässiger und regelmäßiger Fütterung, viel Pflegeaufwand und ärztlicher...

1 Bild

Bürgerumfrage: Die meisten Augsburger fühlen sich sicher

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.12.2018 | 179 mal gelesen

Die meisten Augsburger fühlen sich sicher in ihrer Stadt. Das ergab die Bürgerumfrage 2017, für die die Stadt Augsburg Antworten von 4532 Bürgern ausgewertet hatte. Aufgrund der relativ hohen Aufklärungsquote und der relativ geringen Anzahl an Straftaten gilt Augsburg als sichere Großstadt. Laut Angaben der Stadt wurden 2017 im Stadtgebiet 20 899 Straftaten erfasst – so wenige wie seit 1992 nicht mehr. Im Vergleich zum...

1 Bild

Feuer in Augsburger Gewerbepark: Lagerhalle neben Zirkuszelt gerät in Brand

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 20.12.2018 | 481 mal gelesen

In einem Augsburger Gewerbepark hat am Donnerstag eine Lagerhalle gebrannt. Für den neben dem brennenden Gebäude aufgebauten Zirkus und die Schausteller habe keine Gefahr bestanden. Wie die Berufsfeuerwehr Augsburg berichtet, wurden die Einsatzkräfte gegen 9.20 Uhr gerufen, da aus einer Kfz-Werkstatt dichter Rauch quoll. Die brennende Halle lag direkt zwischen zwei Zirkuszelten, die dort momentan aufgebaut sind, und dem...

1 Bild

Kind an Ikea-Kasse geschlagen: Mutmaßliche Täterin über Ikea-Karte gefunden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 17.12.2018 | 1480 mal gelesen

Nachdem in der ersten Dezemberwoche eine Frau ein vierjähriges Kind an einer Kasse der Gersthofer Ikea-Filiale geschlagen hatte, konnte die Polizei nun die mutmaßliche Täterin ausfindig machen. Die Kundin hatte den vierjährigen Sohn einer 39-Jährigen geohrfeigt, nachdem dieser aus Versehen gegen ihren Einkaufswagen gestoßen war, wodurch ein Schrankteil vom Wagen fiel. Ohne etwas zu sagen habe sich die Frau umgedreht,...

1 Bild

47-Jähriger mit 2,3 Promille verursacht Unfall in Königsbrunn und verletzt Polizisten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | am 17.12.2018 | 213 mal gelesen

Einen Verkehrsunfall hat am Sonntagabend ein 47-Jähriger in Königsbrunn verursacht, der mit 2,3 Promille betrunken war. Er beleidigte schließlich die Polizisten und leistete erhebliche körperliche Gegenwehr, wodurch ein Polizist leicht verletzt wurde. Der 47-Jährige verursachte den Unfall auf der Haunstetter Straße gegen 18 Uhr. Wie die Polizei berichtete, stellte sich an der Unfallstelle heraus, dass der Mann deutlich...

1 Bild

Würstel vergessen: Küche brennt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 16.12.2018 | 65 mal gelesen

Welden:  Ein 42-jähriger Wohnungsinhaber und seine 13-jährige Tochter befanden sich am Freitagabend gegen 20.15 Uhr zu Hause. Während sich der Mann hinlegte, beschloss das Mädel, Würstchen zu braten. Sie stellte sie auf den Herd, ging in ihr Zimmer - und vergaß die Pfanne. Dort überhitzte das Fett und ging in Flammen auf. Das Feuer griff auf die Dunstabzugshaube und die Hängeschränkchen über. Der Rauch weckte den Vater,...

1 Bild

Elfjähriger Schüler in Stadtbergen von Auto angefahren

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Stadtbergen | am 16.12.2018 | 90 mal gelesen

Stadtbergen: Bereits am Donnerstagnachmittag gegen 16.50 Uhr lief ein 11-jähriger Schüler über die Querungshilfe der Hagenmähderstraße auf Höhe des Marktkaufs. Der Bub blickte sich um und ging dann über einen Teil der Fahrbahn bis zur Fußgängerinsel. Anschließend überquerte er den anderen Teil der Straße.  Als er schon am gegenüberliegenden Gehweg angelangt war, fuhr ein Auto vorbei und streifte ihn am Arm. Der...