offline

StadtZeitung Redaktion

Startpunkt ist: Augsburg - City
registriert seit 12.10.2015
Beiträge: 4.495 Schnappschüsse: 21 Kommentare: 30
Folgt: 12 Gefolgt von: 61
1 Bild

Verstärkung für das Lechfeldmuseum in Königsbrunn

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | vor 7 Stunden, 32 Minuten | 4 mal gelesen

Im zweiten Anlauf hat es jetzt geklappt: Der städtische Hauptausschuss hat zugestimmt, dass das Lechfeldmuseum in Königsbrunn personelle Verstärkung bekommt, um die zahllosen Exponate in den Räumen zu sichten und ordentlich zu archivieren. Einen Antrag für diese Stelle hatte die Stadtrats-Mehrheit vor der Sommerpause noch abgelehnt. Nach einer kurzen Debatte folgten die Ausschuss-Mitglieder einhellig dem Wunsch von...

1 Bild

33-Jähriger fährt bei Langerringen gegen Baum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Langerringen | vor 8 Stunden, 23 Minuten | 20 mal gelesen

Ein 33-Jähriger ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 3.35 Uhr bei Langerringen mit seinem VW Passat gegen einen Baum geprallt. Der Autofahrer war auf der Ortsverbindungsstraße in Richtung Untermeitingen unterwegs. Etwa 500 Meter nach dem Ortsende kam er laut Polizei alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Augsburg...

1 Bild

Langenneufnach: 86-Jähriger kommt mit Audi von Straße ab - Beifahrerin stirbt im Klinikum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Langenneufnach | vor 8 Stunden, 48 Minuten | 116 mal gelesen

Ein 86-jähriger Autofahrer ist am Mittwoch in einer Rechtskurve bei Langenneufnach von der Straße abgekommen und in einen Baum gefahren. Seine Ehefrau konnte nicht mehr gerettet werden. Wie die Polizei berichtet, war der 86-jährige Rentner mit seinem Audi A 4 am Mittwochnachmittag um 15.30 Uhr auf der Kreisstraße A 13 von Maria Vesperbild in Richtung Langenneufnach unterwegs. An einer leichten Rechtskurve geriet er...

Weiterbildung an der Technikerschule Augsburg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 11 Stunden, 23 Minuten | 4 mal gelesen

Die Technikerschule Augsburg bildet weiter zum Staatlich geprüften Techniker. Ein Informationsabend dazu findet am Mittwoch, 27. September, 18 Uhr, statt. An dem Abend erfahren die Interessenten alles über Zugangsvoraussetzungen, Ablauf und Dauer der Lehrgänge in Vollzeit und berufsbegleitend, über Lehrinhalte und Fördermöglichkeiten, aber auch Berufsperspektiven und Karrierechancen.  Die staatlich anerkannte...

Frauenforum in Augsburg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 11 Stunden, 29 Minuten | 7 mal gelesen

Der Prozentsatz weiblicher Führungskräfte in der Privatwirtschaft liegt laut DIW Führungskräfte-Monitor 2017 bundesweit bei 30 Prozent – sofern nicht nur Vorstände und Aufsichtsräte, sondern auch niedrigere Führungspositionen berücksichtigt werden. Ganz oben in den Chefetagen bleiben Frauen deutlich in der Minderheit. Wie sie ihre Karriere selbst in die Hand nehmen und verantwortungsvoll gestalten können, ist am Dienstag, 17....

1 Bild

Einbruch in Doppelhaushälfte in Königsbrunn

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 1 Tag | 42 mal gelesen

In der Nacht auf Dienstag ist ein bislang unbekannter Täter in eine Doppelhaushälfte im Akeleiweg in Königsbrunn eingedrungen. Die Polizei sucht Zeugen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gelangte der Täter über den Garten an die Rückseite des Gebäudes, brach dort die Terrassentür auf und entwendete aus dem Haus mehrere Schmuckstücke. Die Bewohner waren im Tatzeitraum nicht zu Hause und bemerkten den Einbruch bei...

1 Bild

Kurioser Enkeltrick: Betrügerin fordert Geld für Kutsche

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 1 Tag | 80 mal gelesen

"Wenn die Großnichte wegen der neuen Wohnung die Enkelin mit der Kutsche bei der Oma vorbeischickt, weil diese kostenpflichte Filme im Netz heruntergeladen hat, obwohl sie gar keinen Internetanschluss hat - dann sind mit Sicherheit Betrüger am anderen Ende der (virtuellen) Leitung", so fasst die Polizei in ihrem Pressebericht mehrere gescheiterte Fälle von versuchten Telefonbetrugs zusammen, die sich am Dienstag in Augsburg...

1 Bild

Autofahrer übersieht Radfahrerin in Adelsried: 76-Jährige musste schwer verletzt ins Klinikum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Adelsried | vor 1 Tag | 100 mal gelesen

Eine 76-jährige Radfahrerin ist am Dienstagvormittag in Adelsried durch einen Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Ein Autofahrer hatte die Seniorin nicht gesehen, weil ein Müllauto sie verdeckt hatte. Der Unfall ereignete sich  um 9.50 Uhr an der Augsburger Straße. Ein 63-jähriger Autofahrer, der von der Autobahn kommend auf der Augsburger Straße in Adelsried fuhr, wollte in ein Grundstück abbiegen. Weil das...

1 Bild

Stecker zu spät gezogen: Geschäftsführer der Königstherme zu einem Jahr und sechs Monaten verurteilt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | vor 2 Tagen | 143 mal gelesen

Bei einer Gerichtsverhandlung werden die Weichen für das Urteil nicht selten hinter geschlossenen Türen gestellt. So war es auch heute. Vor einem Augsburger Schöffengericht, unter Vorsitz von Thomas Kirschner, musste sich der Betreiber und ehemalige Geschäftsführer der Königstherme in Königsbrunn verantworten. Insolvenzverschleppung und Betrug in 62 Fällen warf ihm Staatsanwalt Benjamin Rüdiger vor. Damit nicht genug. Weil es...

1 Bild

Einbruch in Dinkelscherber Bauhof: Täter klettern über Drahtzaun

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | vor 2 Tagen | 20 mal gelesen

In die Halle des Bauhofes Dinkelscherben ist über das Wochenende eingebrochen worden. Im Zeitraum von 15. bis 18. September überwanden unbekannte Täter zunächst den Drahtzaun und hebelten anschließend eine Eingangstüre am Bauhof in der Markstraße auf. Aus dem Gebäude wurden diverse Arbeitsmaschinen und Werkzeuge entwendet. Der genaue Diebstahlsschaden ist bislang noch nicht bekannt. "Zum Abtransport wurde vermutlich ein...

1 Bild

Container auf Verkehrsübungsplatz in Kutzenhausen aufgebrochen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kutzenhausen | vor 2 Tagen | 49 mal gelesen

Auf dem zukünftigen Verkehrsübungsplatz ist im Zeitraum von 15. bis 18. September ein Baustellencontainer aufgebrochen worden. Der Platz liegt in Kutzenhausen in der Bahnhofstraße. Die bislang unbekannten Täter schreckten nicht davor zurück, eine halbe Tonne Beton-Randsteine mit einem Gewicht von je 50 Kilogramm umzuschichten, damit sie an die Containertüre gelangen konnten, um dann diese aufzubrechen.Entwendet wurde...

1 Bild

Auto kommt nach Unfall in Wiese zum Stehen: Zwei Frauen in Häder verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | vor 2 Tagen | 82 mal gelesen

Bei einem Unfall in Häder sind am Montagnachmittag zwei Frauen verletzt worden. Eine Fahrerin hatte die Vorfahrtsregelung nicht beachtet, wodurch zwei Autos zusammenstießen. Gegen 15 Uhr kam eine 26-jährige Fahrerin aus Richtung Mödishofen an die Einmündung bei Häder. Dort beachtete sie die Vorfahrt nicht und übersah eine 54-jährige Frau, die bevorrechtigt in östlicher Richtung fuhr. Die beiden Autos stießen im...

1 Bild

Täter bricht in Wohnung in Kissing ein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | vor 2 Tagen | 34 mal gelesen

Am helllichten Tag ist ein Unbekannter am Montag in eine Wohnung in Kissing am Donauschwabenring eingebrochen. Der Unbekannte hebelte dazu die Terrassentüre auf und durchsuchte in der Wohnung sämtliche Räume, berichtet die Polizei. Der Unbekannte nahm Geld und Schmuck in noch nicht genaue bezifferter Höhe mit. Er verließ dann ebenfalls über die Terrasse die Wohnung. Die Polizeiinspektion Friedberg nimmt Hinweise...

1 Bild

Männer gehen in Friedberg einkaufen - und bezahlen nicht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 2 Tagen | 194 mal gelesen

Drei Männer haben am Montag gegen 16.20 Uhr ein Friedberger Lebensmittelgeschäft in der Augsburger Straße aufgesucht. Sie beluden laut Polizei den Einkaufswagen mit verschiedenen Artikeln im Wert von 230 Euro und verließen das Geschäft ohne zu bezahlen. Die drei Männer wurden bei der Tatausführung beobachtet. Zudem zeichnete eine im Geschäft angebrachte Kamera alles auf. Noch auf dem Parkplatz konnten die Männer...

1 Bild

Königsbrunner greift Männer des Rettungsdienstes an: Polizei muss eingreifen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | vor 2 Tagen | 133 mal gelesen

Die Polizei ist am Montag kurz vor 19 Uhr in Königsbrunn dem Rettungsdienst zu Hilfe geeilt. Wie die Polizei berichtet, war dieser zuvor zu einer bewusstlosen Person in die Sommerstraße nach Königsbrunn gerufen worden und hatte dort einen 47-jährigen Patienten in den Krankenwagen gebracht, um den Mann zu behandeln. Als der jedoch im Wagen erwachte, begann er unvermittelt, die Einsatzkräfte anzugreifen und nach ihnen zu...