offline

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.

1.659
Startpunkt ist: Augsburg - City
1.659 Punkte | registriert seit 23.12.2015
Beiträge: 326 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 3
1 Bild

Tatkräftige Amtshilfe

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 19 mal gelesen

Biotoppflege / Tierschützer helfen beim Bewahren der Flugplatzheide Ein artenreiches Biotop mitten in der Stadt ist die Flugplatzheide im Univiertel in Augsburg-Haunstetten. Die selten gewordenen Magerwiesen sind Heimat zahlreicher heimischer Pflanzen-, darunter viele Orchideen, Vogel- und Insektenarten. Aber es droht ständig Überwucherung durch standortfremde Pflanzen. Darum riefen nun Umweltverbände zur Mithilfe auf beim...

1 Bild

„Tiereinander“ auf Gut Morhard

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 33 mal gelesen

Einladung / Unterhaltsames Projektabschluss-Fest im Grünen Königsbrunn. „Auf Gut Morhard stehen stets die Tiere im Mittelpunkt“, bekräftigt Heinz Paula, Vorsitzender des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung e.V. Der feiert am Sonntag, 22. September, den erfolgreichen Ausbau des Tierparadieses zu einem überregional ausstrahlenden Begegnungs- und Bildungszentrum. Dazu lädt Paula „kleine und große Tierfreunde herzlich ein....

2 Bilder

Steckbrief: Chamäleon

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | vor 4 Tagen | 32 mal gelesen

Oder: Welches Tier passt zu mir?* Allgemein: Chamäleons sind leguanartige Reptilien. Sie stammen aus afrikanischen Regenwäldern, sind wildlebend allerdings vielfach im Bestand bedroht. Es gibt an die 200 Arten, von fingerlang bis 70 cm groß. Alle können ihre Augen unabhängig voneinander bewegen, die meisten je nach Gemütslage und Umweltbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit …) ihre Hautfarbe wechseln. Chamäleons sind...

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | vor 4 Tagen | 33 mal gelesen

Maria ist eine ca. 4-5 Monate alte Kaninchendame, die seit Mitte September im Augsburger Tierheim auf ein neues Zuhause wartet. Sie wünscht sich auf jeden Fall Artgenossen und ausreichend Platz um ein schönes Kaninchenleben führen zu können. Sobald die Fundzeit abgelaufen ist und sich niemand meldet, der die kleine Kaninchendame vermisst, darf Maria in ihr neues Zuhause ziehen.

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | vor 4 Tagen | 26 mal gelesen

Kaninchen Skippy kam am 06.09.2019 als Fundtier ins Tierheim Augsburg. Leider ist unbekannt, wo er ursprünglich herkommt und bisher hat sich niemand für ihn gemeldet. Er wird auf circa 2 Jahre geschätzt. Sobald er kastriert wurde, freut er sich schon auf ein neues Zuhause mit einem oder mehreren Artgenossen.

1 Bild

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | vor 4 Tagen | 10 mal gelesen

Der kleine Filou kam Anfang September ins Tierheim Augsburg, da sein Partner leider verstorben ist. Er ist circa zweieinhalb Jahre alt, munter, aufgeweckt und neugierig. Das Tierheim sucht für ihn ein schönes, neues Zuhause mit einem oder mehreren männlichen Partnertieren.

4 Bilder

Tierfreizeit auf Gut Morhard

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 10.09.2019 | 19 mal gelesen

Ferienprogramm / Volles Haus bei der Begegnungswoche auf Gut Morhard Königsbrunn. Ausgebucht war die Ferienwoche „Schaf, Ziege, Esel & Co“, die vom 2. bis 6. September auf Gut Morhard stattfand. Organisiert hatte sie der Kreisjugendring (KJR) Augsburg-Land gemeinsam mit der AWO und dem Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. Rund 50 Kinder hatten Spaß und viele tolle Erlebnisse auf dieser erstmals durchgeführten...

1 Bild

Mehr für den Tierschutz

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 09.09.2019 | 34 mal gelesen

Jahreshauptversammlung / Mitglieder wählen einstimmig neuen erweiterten Vorstand Augsburg. Zahlreich waren die Mitglieder des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung e. V. am Samstag, den 6. September, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in den Hollbau des Augsburger Annahofes gekommen. In seinem Jahresbericht ließ Vorsitzender Heinz Paula das vergangene Jahr noch einmal Revue...

3 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 09.09.2019 | 195 mal gelesen

Fitus und Sophie sind zwei etwa vierjährige Yorkshire-Terrier, die seit Ende August im Augsburger Tierheim auf einen neuen Besitzer warten. Nach Möglichkeit würden die beiden Geschwister gerne zusammen in ein neues Zuhause ziehen, sie sind aber auch einzeln zu haben. Da sie in der Vergangenheit etwas vernachlässigt wurden, müssen sie noch ein paar Regeln aus dem Hundeeinmaleins lernen.

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 09.09.2019 | 32 mal gelesen

Rennmaus Jasmin kam ins Augsburger Tierheim, da ihr Besitzer sich leider nicht mehr um sie kümmern kann. Sie ist etwa 3 Jahre alt und sehr aufgeweckt, neugierig und lebensfroh. Nun sucht sie ein schönes neues Zuhause bei einem (gerne auch etwas älteren) Artgenossen.

2 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 09.09.2019 | 18 mal gelesen

Edelstein kam im Juni zusammen mit ihrer Schwester Coco ins Augsburger Tierheim, da der Besitzer leider keine Zeit mehr für die Beiden hatte. Sie werden auf etwa sechs Monate geschätzt. Im Moment sind die Zwei noch nicht handzahm, sie gewöhnen sich aber sicher mit etwas Geduld an ihren neuen Besitzer. Nun suchen die zwei Rattendamen ein schönes neues Zuhause.

4 Bilder

Tiere suchen ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 09.09.2019 | 17 mal gelesen

Blueberry und Whiskey kamen Anfang August ins Augsburger Tierheim, sie wurden von der Feuerwehr aus einem viel zu kleinen Käfig befreit. Nun sucht Blueberry zusammen mit seinem Freund Whiskey (beide 2 Jahre) ein schönes, neues Zuhause. Beide sind gesund und putzmunter, Blueberry muss jedoch noch kastriert werden.

2 Bilder

Tiere suche ein Zuhause

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 09.09.2019 | 83 mal gelesen

Shaky kam am vor etwa drei Wochen als Fundtier ins Augsburger Tierheim. Gefunden wurde die ca. 1,5 Jahre junge Kätzin an der B300 in Diedorf. Sie hatte damals ein Flohhalsband um. Leider konnte kein Besitzer ermittelt werden. Shaky ist sehr freundlich und neugierig, hat allerdings ein leichtes Zittern. Der Grund dafür muss noch medizinisch abgeklärt werden. Die hübsche Kätzin sucht danach ein neues Zuhause.

1 Bild

Krallen- und Schnabelpflege bei Ziervögeln

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 08.09.2019 | 19 mal gelesen

Die Tierärztin rät* Vögel benötigen ihre Krallen und ihren Schnabel für fast alle Tätigkeiten (u.a. Sitzen, Scharren, Klettern, Fressen, Putzen). Übermäßig gewachsene Schnäbel und Krallen führen zu Problemen bei der Futteraufnahme, der Gefiederpflege und bei der Fortbewegung. Unter anderem können Vögel mit zu langen Krallen an Gegenständen hängen bleiben und sich dabei an den Gliedmaßen verletzen. Ein zu lang gewachsener...

3 Bilder

Traumjob im Tierheim

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. | Augsburg - City | am 02.09.2019 | 53 mal gelesen

Ausbildung / Tierpflege-Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen Augsburg. „Mir ist wichtig, eine sinnvolle Arbeit zu leisten.“ Darum hat sich Teresa (25) beim Tierschutzverein Augsburg beworben – und gehört zu den drei Glücklichen, die im September im Tierheim Augsburg ihre Ausbildung zur Tierpflegerin antraten. „Ich freue mich sehr darauf, hier alles über die verschiedenen Tierarten zu lernen. Das Tierheim...