„Er hat uns belogen“: FC Augsburg schmeißt Daniel Opare raus

Der Fall des Daniel Opare: Der Rechtsverteidiger des FC Augsburg könne sich „kurzfristig einen neuen Verein suchen“. (Foto: Klaus Rainer Krieger)

Rechtsverteidiger Daniel Opare wird nicht im Kader des FC Augsburg für das Spiel gegen Eintracht Frankfurt stehen. Das gab der FCA am Samstagabend bekannt. Und mehr noch: Der Ghanaer könne sich einen neuen Verein suchen. Und zwar „kurzfristig“. 

„Der FC Augsburg steht für Werte wie Bodenständigkeit, Teamfähigkeit,  Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Zuletzt hat Daniel Opare gegen diese Werte mehrfach verstoßen“, öffnet die Pressemitteilung des FC Augsburg. „Aus diesem Grund hat der FCA sein Angebot einer Vertragsverlängerung des zum Saisonende auslaufenden Vertrages zurückgezogen.“

Darüber hinaus habe der FCA dem 27-Jährigen in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, „dass er sich kurzfristig einen neuen Verein suchen kann“.

Opare hat „mehrfach gegen den Verhaltenskodex verstoßen“

„Daniel Opare hat uns bewusst und trotz der Konfrontation mit Fakten wiederholt belogen. Des Weiteren hat er mehrfach gegen den Verhaltenskodex innerhalb
der Mannschaft verstoßen“, wird Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport des FCA, zitiert.

Opare hatte unter anderem ohne Kenntnis des FC Augsburg mit Schalke 04 verhandelt, ein Treffen mit dessen Manager Christian Heidel wurde publik.

Nur mehr drei Außenverteidiger im FCA-Kader

Die äußerst deutlich formulierte Mitteilung des FC Augsburg, die Opare als undisziplinierten Profi brandmarkt, zeigt, dass es wohl noch mehr Gründe für den Opare-Rausschmiss gibt. Gründe, wegen derer der FCA es in Kauf nimmt, dass er im Tausch für sein konsequentes Vorgehen neben Philipp Max und Raphael Framberger nur mehr den jungen, von 1860 München verpflichteten Kilian Jakob als gelernten Außenverteidiger im Kader hat.

Opare, der im August 2015 zum FCA gewechselt ist, hatte sich nach langer Zeit in dieser Saison auf der rechten Abwehrseite des FC Augsburg etabliert. Nun hat er sich diese positive Entwicklung durch sein Verhalten abseits des Platzes offenbar wieder zerstört. (Lib)
1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.