Wing Chun Kung Fu in Augsburg

Detailarbeit von Sifu Jürgen Harlander (links)
Augsburg: Wan Kam Leung Practical Wing Chun |



Wan Kam Leung Practical Wing Chun Kung Fu Germany

Wing Chun ist ein 300 Jahre altes, von einer Shaolin-Nonne entwickeltes Selbstverteidigungssystem aus China. Sifu Jürgen Harlander (Inhaber der Schule in Augsburg) bezeichnet es gerne als "Schach auf körperlicher Ebene“.

Die Kunst beim Wing Chung liegt in der Biomechanik. Die Bewegungen müssen einen Fluss ergeben. Es geht nicht um Kraft, sondern um (durch Struktur aufgebaute) Spannungsverhältnisse. Die Abwehr- und Schlagtechniken beim Wing Chun Kung Fu mit dem richtigen Timing zu verknüpfen, entspannt zu bleiben und richtig zu atmen, ist wichtig. Dabei bringt es einen hohen Spaßfaktor mit verhältnismäßig geringem Verletzungsrisiko mit sich.

Das traditionelle Hong Kong Wing Chun Kung Fu ist hauptsächlich auf Yip Man zurück zu führen, der auch als Trainer von Bruce Lee bekannt ist. Einer von Yip Mans Topschülern und ebenfalls Trainer Bruce Lees war Wong Shun Leung, der wiederum Großmeister Wan Kam Leung ausbildete. Sifu Jürgen Harlander war der erste Schüler, der das komplette System zertifiziert bei Sigung Wan Kam Leung erlernte. Zu diesem gehören auch die Konzentrations- bzw. Meditations- und Atemtechniken des Qi Gong, mit denen man im Vergleich zu anderen Menschen kurzzeitig extrem viel an Mehrbelastung aushält.


Dieser Inhalt wird von Youtube eingebettet. Sobald Sie den Inhalt laden, werden Daten zwischen Ihrem Browser und Youtube ausgetauscht. Dabei gelten die Datenschutzbestimmungen von Youtube.



Das in Hongkong erworbene Wissen gibt Sifu Jürgen Harlander in seiner Practical Wing Chun Kung Fu Schule in Augsburg und München weiter. Sifu Jürgen Harlander über Practical Wing Chun Kung Fu: „Dass meine Schüler zurückhaltend mit den erlernten Schätzen umgehen, ist mir wichtig. Ich suche mir meine teilnehmenden Schüler bewusst aus. Umgekehrt, werde auch ich oft bewusst als Sifu ausgewählt. Wenn man meine Schule betritt, bleibt das Ego draußen. Zudem gibt es einen Ehrenkodex, der von den Schülern ein respektvolles Verhalten miteinander und gegenüber anderen verlangt."

Das System ist leicht für alle Altersklassen und jedes Geschlecht zu erlernen, da Großmeister Jürgen Harlander das System immer wieder modifiziert und dadurch einfach erklär- und umsetzbar gemacht hat.

Ein Probetraining ist nach Terminabsprache möglich.

Trainingszeiten Erwachsene
Dienstag/Donnerstag ab 18.00 Uhr, Samstag ab 10.00 Uhr
Trainingszeiten Kinder
Dienstag 16.45 - 17.45 Uhr

Wan Kam Leung Practical Wing Chun Kung Fu Germany
Staininger Straße 11 1/2
D-86157 Augsburg
Telefon: 0821/908987-1
info@practical-wingchun.de
www.practical-wingchun.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.