Der bundesweite Boys` Day – Der Jungen-Zukunftstag

Dr. Silvia Mathes - Schulleitung der Berufsfachschulen für Ergo- und Physiotherapie des bfz Augsburg
Augsburg: bfz gGmbH | Das Schul- und Studienzentrum des bfz Augsburg, die Berufsfachschulen für Ergo- und Physiotherapie und die Fachakademie für Sozialpädagogik, öffnete an diesem Tag wieder seine Türen, um junge Männer für soziale und medizinische Berufe zu begeistern.

Das Ziel und der Hintergrund des Boys` Day ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, neue Wege in ihrer Beruf- und Lebensplanung auszuprobieren. Noch immer entscheiden sich junge Menschen für Branchen, die als typisch für ihr Geschlecht gelten, ohne das Wissen über alternative Berufsmöglichkeiten erhalten zu haben. Diese Lücke will auch dieses Jahr der Boys` Day schließen, der sich analog zum Girls` Day als bundesweite Kampagne etabliert hat.

Unternehmen, wie das Schul- und Studienzentrum der beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH in Augsburg sind daran beteiligt und geben interessierten Jungen der fünften bis zehnten Klassen einen Einblick in die Gesundheits- und Sozialberufe.

Auch dieses Jahr war die Beteiligung der jungen Männer groß und die interessierten Teilnehmer konnten die vielfältigen Berufsbilder des Physiotherapeuten, des Ergotherapeuten und des Erziehers kennen lernen. Dabei wurden Ihnen sowohl die Unterschiede in der beruflichen Tätigkeit deutlich gemacht, als auch die bereichernde Zusammenarbeit der Berufsgruppen erklärt.

Die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der drei Berufsbilder, verbunden mit den guten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt, wurden mit Interesse aufgenommen.

Abschließend konnten die Teilnehmer aktuelle Auszubildende der drei Schulen kennen lernen und in Unterrichtseinheiten hospitieren.

Der Tag wurde abgerundet mit dem guten Gefühl, den Blick für die Berufswahl geweitet zu haben – die Zukunft braucht Euch, Boys!


Kontakt:

Schul- und Studienzentrum des bfz Augsburg
Berufliche Fortbildungszentren
der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH Augsburg
Ulmer Straße 160, 86156 Augsburg

Telefon: 0821 40802-344 (Ergotherapie) / -345 (Physiotherapie) / -450 (Fachakademie für Sozialpädagogik)
Sie finden uns im Internet unter: www.schulen.bfz.de
Per E-Mail sind wir zu erreichen unter: info-augsburg@bfz.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.