ICF Kanuslalom Weltmeisterschaft in La Seu d'Urgell - spannende Qualifikationsrennen am Freitag

Elena Apel
Canadier Einer Damen Qualifikation bei der Weltmeisterschaft im Kanuslalom

Die Australierin Jessica Fox und der Slowake Jakub Grigar haben sich am heutigen Freitag für das Halbfinale der ICF Kanuslalom Weltmeisterschaft an diesem Wochenende im spanischen La Seu in ihren Disziplinen qualifiziert.

Die Weltmeisterschaften dienen auch als Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio im nächsten Jahr, aber die endgültige Quotenverteilung wird erst nach dem Halbfinale am Sonntag entschieden.

Die Britin Mallory Franklin zeigte einmal mehr, dass sie eine große Bedrohung für Jessica Fox ist, indem sie vier Strafsekunden hatte und trotzdem nur 1,90 Sekunden hinter der Australierin lag. Teamkollegin Kimberley Woods, die sich in einem engen Gerangel mit Mallory Franklin um den einen verfügbaren Quotenplatz für Großbritannien befindet, war die Drittschnellste. Die deutschen Canadier Einer Damen konnten sich alle drei für das Halbfinale qualifizieren. Andrea Herzog (Leipzig), Jasmin Schornberg belegte den Platz, Elena Apel von den Kanu Schwaben handelte sich im ersten Lauf vier Strafsekunden ein und kam dann aber im zweiten Lauf locker weiter. Übrigens, Jasmin Schornberg ist auch ein Schwabenmitglied, startet aber für den KR Hamm.

Kajak Einer Herren bei der Qualifikation im Kanuslalom bei den Weltmeisterschaften

Jakub Grigar erinnerte erneut an sein Potenzial, indem er in einem großen Starterfeld der Kajak Einer Paddler der Herren am schnellsten abschloss. Der zweimalige U23- und Junioren-Weltmeister fuhr in 86,93 Sekunden durch die Qualifikation Strecke - nur der amtierende Olympiasieger Joe Clarke aus Großbritannien kam innerhalb einer Sekunde an die slowakische Zeit heran.

Der Italiener Giovanni de Gennaro wurde mit 1,04 Sekunden Rückstand auf Jakub Grigar Dritter. Bei den Deutschen waren Hannes Aigner, Fabian Schweikert und Tim Maxeiner am Start und fuhren sich gleich im ersten Lauf in das Halbfinale. Somit sind alle sechs deutschen Boote heute ins Halbfinale gefahren.

Die 18 besten Nationen aus dem K1 der Männer und die 11 besten Nationen aus dem C1 der Frauen werden ihre Quoten für die Olympischen Spiele in Tokio herausfahren. Die Aufstellung wird nach dem Halbfinale am Sonntagmorgen stattfinden.

https://www.canoeicf.com/canoe-slalom-world-champi...
ICF PM


 
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.